Colombia

Eje Cafetero day 4

May 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Bye bye Riosusssio and hello Jardin after 4hour drive through a snakey and muddy road. Despite late arrival to the colourful town, it is never too late for some sport. Remember if you don't have time to do all the hikes just do them by bike. Thank you for the idea Mathieu Bernal 😉 Last, nothing better than a long dinner to recover faith and energy for tomorrow.Read more

3 Tage Jardín kurz zusammengefasst

May 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Sooo die letzten tage waren eher etwas ruhiger. Die Hälfte des Tages hatte immer geregnet.
      Also hab ich mich die letzten 2 Tage immer wieder mittags ins Café gesetzt 3/4 Stunden Spanisch gelernt, Cocos Limo geschlürft und Käseempanadas gegessen. Wenns geregnet hat hab ich mich in die Hängematte eingekuschelt und dem Regen zu gehört.
      Heute am letzten Tag bin ich nochmal zu einem Wasserfall gelaufen und hab mich ein paar Stunden an dem eiskalten Fluss gesetzt. Sehr schön und ruhig.
      Es waren sehr schöne ruhige Tage und ich hab meine Batterien für die nächsten 2 Wochen aufgeladen.
      Ich bin absolut begeistert von Jardín und kanns jedem nur ans Herz legen.

Cascada del Amore

February 4 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Rund um Jardin gibt es viele kleine und große Wanderungen.
      Heute Vormittag lasse ich es ruhig angehen, Sitze lange beim Frühstück mit den anderen Reisenden und mache kleine Besorgungen im Ort. Am Mittag gibt es ein Gewitter mit einem beruhigenden Landregen - Zeit für eine Mittagssiesta.
      Am Nachmittag gehe ich zu dem kleinen Wasserfall nur 2,5 km entfernt.
      So geht der Tag dahin......

December 11, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten 4 Tage habe ich in dem kleinen Städtchen Jardín verbracht. Jardín bedeutet übersetzt Garten. Der Name ist sehr passend denn das Städtchen liegt in den Bergen umgeben von Bananen und Kaffee Plantagen. Das Städtchen ist sehr touristisch und vorallem beliebt bei kolumbianischen Touristen. Man kann auch viele Sachen Unternehmen, so war ich zum Beispiel Paragliden, jeden Tag wandern, habe eine Höhle besucht und Forellen geangelt, welche dann direkt im Restaurant nebenan zubereitet wurden. Abends saßen wir an dem Hauptplatz, so wie gefühlt die ganze Stadt. Jardin war bis jetzt der Ort in Kolumbien der mir am besten gefallen hat. Heute geht es weiter in die Millionenstadt Medellín.Read more

We love Hiking

June 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens haben wir erstmal das Hostel gewechselt. Nicht, weil uns das erste Hostel nicht gefallen hat, sondern weil das Racer Hostel besser war. Die haben nämlich nen Garten und 2 Terrassen mit Bergblick.

Die Frau an der Rezeption kannten wir dann schon. Die Hostels gehören nämlich zusammen, das andere Hostel war ganz neu. Das war natürlich witzig, und vielleicht etwas peinlich.. Aber wir konnten ja erklären, warum wir das Hostel gewechselt haben.

Ein Tuktuk hat uns dann abgeholt und in die Berge gefahren. Wir wurden am Wanderweg rausgelassen. Der war erst ganz zugewachsen und eng und danach aber wieder breiter. Die Aussicht ist herrlich, so grün und weit. Das tat nach dem Medellin Stadtjungel gut. Den Weg hatten wir sozusagen für uns, nur ein Pärchen mit einem weißen Hund mit Schleifchen haben wir überholt.

Bevor es zu dem Cave oder Wasserfall hinunterging, mussten wir uns mal wieder ein Bändchen für den Eintritt kaufen. Ausserdem gabs für jede von uns nen frischen Smoothie. Wir wussten schon, dass wir da nicht ohne Guide hinlaufen. Aber dann sind wir leider in einer riesigen Gruppe von Latinos gelandet. Im Schneckentempo gingen wir wie eine kleine Ameisenstrasse die Stufen hinunter. Dort unten war dann erstmal Selfietime. Vollkommen zurecht. Weil die satte Natur jedes Foto wert war. Natürlich wars trotzdem witzig, wie alle heimlich frierend im Wasserfallstrahl standen und posierten. Ausserdem hatten die meisten richtige Treckingsachen an, die aber sehr ungenutzt aussahen. Die meisten haben sich auch mit dem Jeep bis zum Restaurant fahren lassen. Schummler. Ich hingegen habe stilsicher ein Blümchenkleid getragen.

Um die Ecke haben wir dann erst die Hauptattraktion gesehen. Aus einem Loch in der Höhlendecke kam ein Wasserfall heraus. Der hatte aber richtig viel Kraft. Das war beeindruckend! Einige wagemütige Fototiger sind sogar in die Nähe des Wasserfalles geschwommen. Sah nicht so bequem aus. Und es war auch gar nicht so warm und wir haben unsere Bikinis mal im Rucksack gelassen.

Irgendwann waren wir fertig mit gucken und fotografieren und sind einfach schon mal vorgelaufen. Es war viel schöner, nicht in der Kolonie mitzulaufen. An einer Stelle haben wir noch mal verrückte Fotos gemacht. So much fun!

Das Tuktuk hat etwas länger gebraucht, bis es da war. Wir sind ihm entgegen gelaufen. Auch krass, weil wir plötzlich mit Steinen in den Händen gelaufen sind. Wegen den Wachhunden, die manchmal ganz schön aggressiv sind.

Abends waren wir müde, sind durchs Dorf geschleudert und haben zum Abendessen Tacos gegessen.

Jardin chill

June 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Ad 🏡

Aujourd’hui un peu fatigué par tant de route sur deux jour on décide de faire un grass mat on se repose dans les hamacs.

Ensuite on sort pour découvrir ce très très joli village ! On se promène alors dans les rues ultra colorées et conviviales de Jardin on trouve ça vraiment trop beau. On en profite pour regarder un peu ce qu’on peut faire comme activité, on repère une petite finca et on demande deux trois info pour la promenade au 7 cascades qui a l’air un peu technique.

Finalement on mange dans un petit almuerzo très bon et on discute avec Cédric. Ensuite l’après midi on décide d’aller dans une réserve d’oiseau pour observer des colibris, des galito de las rocas. Oiseau rouge tres visible. Quand on arrive on se rend compte qu’il font beaucoup de bruit.

Ensuite on va faire du billard avec Cédric. On se rend dans une salle interdite au mineur pleine de joueur qui ont des petits casiers pour ranger leurs cannes. Autant dire qu’avec Titouan on ne se sentira pas exactement au niveau. Malgré cela on finira sur une égalité parfaite, il faudra nous départager la prochaine fois !

On finira la soirée encore une fois autour d’une très bonne pizza avec Antoinette, Cléo, Louise et Cédric puis on ira prendre un verre sur la place très très cool à côté de l’église !

Cascadas y Montañas

June 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Also für mich warens jetzt schon wieder so viele Eindrücke und wenig Schlaf, dass ich mir für diesen Tag eine Pause gewünscht hab. Das hat leider nicht geklappt, der Tag war aber trotz meiner Müdigkeit wunderschön. Ganz grün und sonnig und vielfältig.

Morgens sind wir einen der Berge hoch gelaufen. Der erste Weg war leider zugewachsen. Das haben wir uns nicht getraut: nicht, dass da eine grosse Spinne oder Schlange im Gebüsch sitzt. Aber eigentlich hätten wir ja auch das Armband von dem Schamanen gehabt. Dennoch gings dann den Berg hinauf. Bis zu nem Café mit schöner Aussicht aufs Dorf. Ganz viele süße Hunde, die uns wedelnd begrüßt haben. Und die Hauptattraktion ist die kleine Seilbahn, die vom Berg aus nach Jardín geht. Ich habe einen Perico bestellt, denn das trinkt man hier anscheinend. Das ist viel Milch mit Kaffee, hab ich gelernt.

Als die Seilbahn angezuckelt kam, kam direkt ein kleiner schwarzer alter Hund angelaufen, der in die Kabine gehüpft ist. Wir drei sind dann gemeinsam zurück ins Dorf gefahren. Der Hund ist dann auch ganz selbstverständlich auf der anderen Seite mit ausgestiegen.

Auf dem Weg durchs Dorf haben wir spontan Fahrräder ausgeliehen. Ich war etwas zwiegespalten. Einerseits war ich wirklich hundemüde, andererseits wollte ich ja auch das Dorf sehen, bzw. All das grüne drum herum. Also. Ja zum Fahrrad.

Und dann gings bergauf. Grrr. Und die Sonne kaum heraus. Und mir wurde ganz schwindelig und schlecht. Auch hier sollte ich noch mehr üben, mal auf keinen Körper zu hören. Ich hatte aber auch noch nicht so viel gegessen, das hab ich dann nachgeholt. Bergauf sind wir viel geschoben. Beim Wasserfall hatten wir leider keine Schwimmsachen dabei, das Wetter wäre perfekt gewesen dafür.

Weiter gings, zum Glück ein bisschen weniger bergauf bis zum Cristo, ne andere Aussichtsplattform. Ich immernoch müde aber ohgott ohgott ist das schön hier!!

Die Aussicht von dem kleinen Cristo und dem Restaurant davor war schon wieder einfach traumhaft. Dort haben wir etwas zu Mittag gegessen. Zurück zum Dorf gab's einen Trampelpfad, der laut Mapsme nur 10 Minuten dauern sollte. Aber einer der Kellner meinte, dass der nicht für Fahrräder geeignet wäre. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, den selben Weg wieder zurück zu fahren. Da wir den Trampelpfad ja noch nie gesehen hatten, sind wir losgeschoben.

Am Ende war der Weg leider super steil und wir haben ziemlich geflucht. Als wir in Jardín angekommen sind, waren wir erleichtert und verschwitzt. Ich hab endlich mal nen Mittagsschlaf gemacht und Abends haben wir gemütlich gekocht. Reis mit Tomaten und Aubergine. Eigentlich hat Laura gekocht, ich hab währenddessen die Tour für den nächsten Tag organisiert.

Dann gings ins kuschelige Stockbett. Das Hostel ist ja so schön mit nem traumhaften Blick und so sauber, das Personal ist so herzlich. Wir wollten gar nicht mehr weg.

September 7, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Die Fahrt von Salento nach Jardín war nur begrenzt lustig. Zuerst fuhren wir einige Stunden bis nach Rio Sucio, um von dort mit einem weiteren Bus etwa vier Stunden über Holperstrassen durchs Hinterland bis nach Jardín zu gelangen.
      Dazu kam, dass der Bus offen war und lediglich holzige Sitzreihen hatte. Da es mit der Zeit doch ziemlich spät wurde, wurde es langsam kalt und dadurch noch ungemütlicher als durch das Ruckeln sowieso schon.

Naja irgendwann haben wir es bis ins kleine Bergdörfchen geschafft. Dort angekommen, sind wir in eine Ökolodge, nochmals locker 15 Minuten vom Dorf weg, eingecheckt. Dort war rauchen, Alkohol und Fleisch essen verboten, das probiotische Frühstück wurde angeblich mit Gemüse aus dem Garten gekocht. Naja... wem's gefällt... Mir auf jeden Fall nicht aber die Ladys genossen den morgendlichen Druchfall anscheinend. Ich musste mich etwas zurück halten, denn immer wenn ich etwas kritisches über die Unterkunft sagte, wurde ich angeschnauzt.

Zumindest gab es da viele Kolibris. Eigentlich in der gesamten Region. Aber eben auch in unser Bio-Super-Duper-Farm.
      Ach und das Beste hätte ich fast vergessen. Da sie unsere Reservation verdödelten, "durften" wir zu dritt auf dem Dachboden schlafen, der gegen vorne hin offen war. Und kriegten dafür sogar noch ganze 4 Franken Rabatt für irgendwie 3 Nächte. Juhu..

Naja am ersten Morgen wollten die Ladys zu einem Wasserfall. Doch ich suchte schon seit Tagen die Zeit meine Eltern anzurufen und ging daher nicht mit. Nach dem Telefonat ging ich in die Stadt. Nach einem Bier auf dem Dorfplatz lief ich etwas durch die Berge bis zu einem Restaurant, mit einer tollen Aussicht, das mir empfohlen wurde, wo ich etwas ass, trank und etwas lesen konnte. Zudem beobachtete ich fast zwei Stunden lang die vielen farbigen Vögel, die sich hier zwischen all den Blumen tummelten. Vorallem Kolibris gab es viele aber auch grössere, blau schimmernde Vögel, die ich noch nie zuvor gesehen habe.
      Es war mit Abstand der friedlichste Nachmittag, seit langem!

Zumindest bis ich die zwei Damen am Abend wieder in dem Städtchen traf und Rebecca gar nicht glücklich war, dass ich ohne sie zu diesem Restaurant ging.
      Naja...

Wir tranken noch 1-2 Bier, bis wir uns schliesslich auf den Weg machten, um für ein Restaurant anzustehen (?!?), was es aber übrigens völlig wert gewesen sein soll, sagen zumindest einige Beteiligte.

Allgemein finde ich den Geschmack der beiden Damen etwas zu exquisit, um es mal euphemistisch auszudrücken. Ich müsste ja eigentlich nicht immer meilenweit laufen, um schliesslich in die teuerste Tourifalle zu gehen, um dort schlechtes Essen in dem Himmel zu jubeln, weil es angeblich bio oder vegan oder probiotisch ist. Der Durchfall stinkt jedes Mal gleich. Aber eben.. Wie sich herausstellen sollte, würde ich wohl noch ein paar Tage damit klarkommen müssen. Ich merke aber immer wieder, wie Gedanken über die Vorteile des Alleinereisens versuchen, sich in mein Gehirn zu schleichen.

Vielleicht hätte ich die beiden einfach alleine reisen lassen sollen. Wäre für den Seelenfrieden aller vielleicht etwas besser gewesen.
      Zudem hätte ich nicht so einen Stress gehabt.

Denn bereits am nächsten Tag, ging es weiter nach Medellin, nachdem wir am Morgen noch kurz Paragliding reingedrückt haben. Was aber, und das darf man auch mal sagen, echt schön war! die Aussicht war der Hammer und Rebecca und Madeleine flogen gar bis ins Dorf und landeten dort.

August 9, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Von Jericó nach Jardín fährt man eigendlich nur 1 Stunde, dachten wir zumindest..
      War aber nicht so, man musste den ganzen Weg zurück fahren zur Hauptstrasse und dann wieder den ganzen Weg zurück legen.
      Wir hatten aber Glück, da unsere neuen Bekanntschaften vom Paragliden auch am selben Tag nach Jardín wollten. Sebastian und seine Freundinn Laura waren so nett und holten uns am Morgen früh ab und wir fuhren gemeinsam mit ihrem Auto nach Jardín und verbrachten den Tag mit Ihnen.

Zuerst checkten wir in unsere Hospedaje ein und danach fuhren wir weiter, etwas ausserhalb von Jardín um einen Freund von Ihnen zu besuchen. Auf dieser Anlage gab es eine Zipline mitten durch die immergrüne Landschaft, was wir uns auch nicht entgehen liessen. Danach ging es weiter zu einem Wasserfall den man absteigen konnte.
      Zurück im Dorf gab es Mittagessen und anschliessend Kaffée und Kuchen.
      Nun war Zeit uns zu verabschieden.. Was für eine tolle Bekanntschaft 🫶

Jardín ist fast identisch mit Jeríco, nur ein bisschen grösser und etwas touristischer.
      Jedoch gefiel es uns auch hier richtig gut. Viele bunt bemale Häuser und viele gut gelaunte, singende Kolumbianer.

Encore des cascades et des Français

March 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Le soleil nous fait l'honneur de sa présence pour un départ en rando. On commence par quitter Jardin en passant par des plantations de banane, fruits de la passion et de café, pour ensuite rejoindre de versants de montagne qui nous rappellent fort les paysages du ... cantal. Le soleil tape fort mais il ne fait pas si chaud.
      Au bout de 3h de marche et pas mal de montée, on arrive à une petite maison.
      On doit attendre qu'un guide soit disponible pour nous amener proche de la cascade. Heureusement, il n'y a pas grand monde et peu de tricheurs sont venus en Jeep 😉 (on est les seuls à avoir fait toute la route à pied).

On fait la connaissance de français et on descend avec eux à la cascade.
      On passe en 5 minutes d'un paysage de montagne avec des vaches à la jungle sauvage. On croise ici et là des boules d'herbe accrochées à des lianes, on apprendra qu'il s'agit de nids d'oiseaux !
      La descente est glissante mais bien plus sécurisée que notre dernière aventure, et on ne finit pas avec les chaussures trempées cette fois !

La cascade et la grotte dans laquelle elle tombe sont magnifiques, ça valait le périple !

La remontée elle aussi se fait tranquillement. On triche un peu sur une partie de la descente en utilisant une Jeep qui, de toute façon, allait descendre avec ou sans nous.

Mais notre flemme a payé, et on arrive quelques minutes avant une énorme averse sur les coups de 16h !
      Malheureusement avec cette pluie on ne profitera plus de Jardin et des autres plans qu'on avait.
      On va ensuite manger avec une fille du groupe du mariage que l'on a rencontré complètement par hasard en descendant de notre cascade. Et l'on rejoint, encore, d'autres français.

Demain on fait d'ailleurs la route qui nous attend avec ... Des français ! Comment on va pratiquer l'espagnol avec tout ça ?!

Après un repas de légumes et pâtes, on blague un peu sur nos histoires et péripéties de voyage et il faut déjà retourner se coucher !

Jardín, Jardin