コロンビア

この場所の旅行者
    • 日315

Gente de Medellín

2023年5月30日, コロンビア ⋅ ☁️ 25 °C

Medellín und seine Bewohner sind nicht einfach in Worte zu fassen. Die meisten sind freundlich und v.a. stolz auf ihre Stadt. Doch eine gewisse Hektik, sichtbare Armut auf der einen und sichtbarer Reichtum auf der anderen Seite, buntes Nachtleben, Straßenhändler, Prostitution, kulturelle Vielfalt... prägen das Stadtbild. Die Bilder sind bei zwei Fototouren durch das Zentrum entstanden und zeigen eher die schöneren Seiten des ökonomischen Zentrums Kolumbiens, das trotz seiner traurigen Geschichte und der beschriebenen Zerrissenheit ein Gefühl von Aufbruch und Zuversicht ausstrahlt.

Medellín and its inhabitants are not easy to put into words. Most of them are friendly and proud of their city. But the city landscape is characterized by a certain hustle and bustle, visible contrast between visible poverty and wealth, colorful nightlife, street vendors, prostitution, cultural diversity etc etc etc. The pictures were taken during two photo tours through the center and show rather the nicer sides of the economic center of Colombia, which despite its sad history and the recent turmoil radiates a feeling of awakening and confidence.

• 日12

2022年7月27日, コロンビア ⋅ ☁️ 24 °C

Die Reise geht weiter in Richtung Norden und somit auch immer näher zum karibischen Meer. Je weiter wir reisen, desto wärmer wird das Klima. Da hier in Kolumbien momentan Winter ist, regnete es die letzten Tage wie in Ströhmen, so dass auch Überschwemmungen sehr präsent waren. Als wir mit dem Bus von Cali nach Medellín fuhren, hatte es vor uns einen starken Steinrutsch. Die gesammte Bergstrasse war gesperrt und wir mussten einen Rast von ungefähr 6 Stunden machen. Darum wurde unsere geplante Busroute von 12 Stunden auf 18 Stunden verlängert. Am nächsten Tag gings dann von Medellín weiter nach Santa Marta.もっと詳しく

• 日8

Erkundungen Medellin

1月27日, コロンビア ⋅ ⛅ 24 °C

Ausgeschlafen bis Viertel nach 9 haben wir uns heute teils zu Fuß auf eine Erkundungstour durch Medellin gemacht.

Mach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zum "Estadio de Futbol" gemacht.
      Neben dem großen Fußballstadion hat Medellin eine riesige Sportanlage für Turmspringen, Wettkampfschwimmen, alle möglichen Ballsportarten, Skatepark u.v.m.

Danach sind wir zur Metro Station und haben uns ein "Civica-Ticket" genommen. Das elektronische Ticket ist wiederaufladbar mit Guthaben, sodass du dich jedem Verkehrsmittel damit bezahlen kannst. Das Ticket beinhaltet neben der Metro, auch Busse und die Seilbahnen.

Unser erster Stopp war "San Antonio", wo wir zuerst zum "Plaza Botero" geschlendert sind.
      Aus der Metro Station raus, lief man durch unzählige Reihen von kleinen Ständen, die wirklich alle Mützen und Kappen verkauften.... manchmal noch Klamotten, die nicht mehr als vielleicht 4€ kosteten und natürlich kleine Stände, an denen Obst und Limonade verkauft wurden.
      Danach sind wir durch ein etwas ominöses Viertel Richtung "Catedral Metropolitana de Medellín" gelaufen..
      Dieses Viertel war vermutlich nicht für Touristen gedacht. Fleisch und Fisch lagen teilweise in der Hitze an Ständen am Straßenrand und wir haben einfach gehofft, dass unser Essen nicht von dort gekauft wird :D
      Es wurde viel Schrott und sehr seltsame Ware verkauft und an den Ständen sah man nur Einheimische.

Nachher fuhren wir zur Station "Acevedo" und wollten die Seilbahn Richtung "Santo Domingo" nehmen, um von dort mit der Seilbahn in den weit oben liegenden "Parque Arvi" zu gelangen.
      Leider mussten wir unsere Tour dort abbrechen, weil die Seilbahn gewartet wurde... Schade.

Mit der nächsten Metro sind wir dann wieder zurück und sind durch das bekannte Viertel "El Poblado" geschlendert.

Geschafft vom Tag verarbeiten wir alle Eindrücke der letzten Tage.

Morgen geht es um 14:45 Uhr (Ortszeit) mit der "Wingo" Fluggesellschaft Richtung Cartagena.

• 日16

1月24日, コロンビア ⋅ ☀️ 30 °C

Budík zvonil v 10 ráno (pro mě, Niki se tady pravidelně budí kolem sedmý) a my šli nakoupit snídani. Sehnali jsme müsli a mlíko na zbytek pobytu v Medellínu a k tomu přidali nějaký ořechy a tyčinky, abysme přes den nemuseli tolik utrácet za jídlo. Od 14:30 jsme měli zarezervovanou free walking tour v centru města. Tam jsme se vydali po svých, protože cesta trvala jen půl hodiny. Na místě na nás čekal skvělý guide, který nám sdělil, že nečekal tolik lidí a že má ještě kocovinu ze včera, ale co se dá dělat. Na začátku nám dal informace o vzniku Medellínu a po chvilce jsme se dopracovali k 80. až 90. letům, době Pabla Escobara a válek gangů. Hlavní problém vidí v zlehčování zločinů, které Escobar napáchal a také poukázal na to, že je v médiích až příliš romantizován. Po krátkém výkladu nás upozornil, abychom si dávali pozor na naše věci, protože se půjdeme podívat na rušná místa v centru a tam se často krade. Tak často, že i místní nosí batoh na břiše a ne na zádech. Zde jsme prošli místní trhy, viděli bývalý soud předělaný na nákupní centrum, první stanice metra, tlustý sochy a taky spoustu feťáků a žebráků. Kouřit pervitin nebo heroin přes sklo v centru města tady zjevně není nic, nad čím by se tu místní pozastavili. Na konci tour jsme Juanovi zaplatili zbytkem našich peněz a tak nám nezbylo na večeři (ono by to v první řadě na tu večeři stejně nestačilo). Šli jsme tedy hledat bankomat, ale po hodině a půl jsme to vzdali a vzali Uber zpět do našeho ubytování. V tomhle městě s 2,5 miliony obyvatel je zjevně nemožné vybrat peníze. V naší čtvrti Laureles jsme našli restauraci, kde šlo platit kartou a po cestě také našli bankomat. Sice naší kartu neakceptoval, ale máme další, a tak si zítra dáme druhý pokus. Když jsme se vrátili zpět na hostel, naplánovali jsme další prohlídky, koupili vstupenky, zařídili ubytování a šli opět kolem půlnoci do postele - původní plán byl jít spát kolem devátý...もっと詳しく

• 日198

2019年9月23日, コロンビア ⋅ ⛅ 23 °C

Und noch eine lange Busfahrt aber ich freue mich riesig, denn in Medellín treffe ich Basti. Es ist immer schön auf einer langen Reise Freunde aus der Heimat zu treffen und deswegen war ich sehr froh, dass Bastis Urlaub sich teilweise mit meinen Reiseplänen überschnitten hat. Wir erkunden also gemeinsam Medellín. In der zweitgrößten Stadt Kolumbiens fühle ich mich richtig im Land angekommen. Medellín kennen viele vor allem wegen seiner Vergangenheit als Drogenhauptstadt Kolumbiens und seines wohl berühmtesten Bewohners, Pablo Escobar. In den 80ern und 90ern wurde die Stadt von Kartellen regiert und aufgrund der Bandenkriege, Rebellengruppen, paramilitärische Milizen und Militäroperationen zeitweise als gefährlichste Stadt der Welt betitelt. Auch heute ist die Kriminalitätsrate in den ärmsten Stadtvierteln noch hoch, es wurde und wird jedoch sehr viel getan, um diese Viertel in die Stadt einzubinden und Medellín für alle Bewohner sicherer zu machen. Vor allem das öffentliche Nahverkehrssystem hat viel dazu beigetragen. Das Metronetz mit der U-Bahn, den Seilbahnen und langen Rolltreppen, die es möglich machen, im bergigen Medellín deutlich schneller von A nach B zu kommen, ist ein großer Stolz der Paisas (Bewohner Medellíns). Inzwischen hat sich die Stadt auch in der Touristenbranche einen Namen gemacht und es gibt hier viel zu sehen. Bei einer Walking Tour durch die Innenstadt bestaunen wir vor allem die vielen Kunstinstallationen (mir haben es die Botero Statuen am meisten angetan) und Abends können wir in unserem Stadtviertel ohne Sorge zu Fuß zu einem Salsa Abend laufen (und auch im Dunkeln zurück).

Eine der neu an die Innenstadt angebunden Kommunen Medellín ist die berühmt-berüchtigte Comuna 13. Früher war die Comuna 13 eine der gefährlichsten Nachbarschaften am Rande Medellíns, deren Bewohner nicht nur häufig in Gang-Aktivitäten verwickelt wurden, sondern 2002 auch eine brutale Militäraktion durchleben mussten. Heute ist die Nachbarschaft vor allem durch die Installation von Rolltreppen in 2011 deutlich zugänglicher geworden. Inzwischen ist sie voll von Wandgemälden, kleinen Gallerien und Straßenkünstlern, die eine geführte Tour hier nicht nur geschichtlich lehrreich, sondern vor allem bunt machen.

• 日34

Medellín Teil 2

2019年12月23日, コロンビア ⋅ 🌧 22 °C

Nach den 3 Tagen Auszeit in Guatapé bin ich wieder zurück nach Medellín gefahren. In Medellín habe ich dann nochmal 6 Nächte verbracht. Ich hab weitere Touren in der Stadt gemacht und unter anderem das Memorial Museum besucht, welches den Opfern des immernoch anhaltenden Konflikts zwischen Regierung, Linksradikalen Guerillas, den rechtsextremen Paramilitares und den Drogenkartellen. Es war sehr beeindruckend und hat mir einen anderen Blick auf die Geschichte Kolumbiens gezeigt. Samstag wollte ich eigentlich weiter nach Santa Marta fahren, allerdings hat ein Tasche Dieb meine Pläne durchkreuzt, als er Freitag Nacht mein Handy klaute. Samstag bin ich dann zur Polizei gegangen um eine Diebstahlsanzeige aufzugeben, welche ich für meine Versicherung brauch. Hier wurde ich dann mit der kolumbianischen Bürokratie vertraut gemacht, in dem ich insgesamt 8 Stunden warten musste. Dadurch habe ich meinen geplanten Bus nach Santa Marta verpasst. Also habe ich meinen Aufenthalt um eine Nacht verlängert. Sonntag bin ich dann zum Busterminal, wo ich dann erfahren habe das alle Busse an die Karibikküste bis nach Weihnachten ausgebucht sind, da die Kolumbianischer momentan Ferien haben. Also habe ich meinen Aufenthalt nochmals um eine Nacht verlängert um dann heute (Montag) ein Flugzeug zu nehmen.もっと詳しく

• 日39

Primeros impresiones de Medellin

2019年12月4日, コロンビア ⋅ ⛅ 22 °C

Seit gestern Abend bin ich in Medellin.
      Medellin ist die zweit größte Stadt Kolumbiens & hat in den letzten 20 Jahren einen extremen Wandel von der gefährlichsten Stadt der Welt (Pablo Escobar, Kartelle, etc.) zu einer recht sicheren modernen Großstadt durch gemacht. Es gibt sogar eine Metro. Ich fühl mich hier irgendwie sehr wohl, mehr als in Bogota oder Cali, schade, dass mir die Zeit davon rennt :(
      Hier ein paar Eindrücke der Free Walking Tour.
      Und abends hab ich mich zum Essen mit Ann & Tomas - die zwei Franzosen, die ich schon seit San Augustín kenne - getroffen.

• 日13

Medellin

2019年11月21日, コロンビア ⋅ ⛅ 26 °C

Medellin. lebendig, facettenreich, laut, beeindruckend, eine welt mit der anderen vermischt.
      Medellin ist für so einen kurzen Aufenthalt eine ziemliche Überforderung. So viele Eindrücke, zum einen riesige Häuser und business quartiere, und quasi nebendran und rundherum extreme armenviertel. Wir wollten den district 13 besuchen gehen, welcher ziemlich bekannt ist für seine Rolltreppen und massenhafte Graffitis. Eine der noch vor einigen Jahren kriminellsten Gegend überhaupt, heutzutage sagen sie aber, solange man nicht alleine in den Gassen herumschweift sei es in Ordnung. Mit dem Bus kommt man in die Gegend und muss dann ein Stück zu Fuss gehen um zu den Rolltreppen zu gelangen. Das Quartier war unbeschreiblich, wir fühlten uns schnell unwohl und alle haben uns angestarrt da wir ja natürlich offensichtliche Touris waren.. Naja blonde Haare lassen sich auch schlecht als Südamerikanerin verkaufen.. Sani hat tadellos reingepasst. Doch es war uns definitiv zu unwohl und wir machten kurzerhand kehrt zum Bus zurück. Danach nahmen wir eine Metro Seilbahn und fuhren über einen der Stadtteile, die es nicht so gut haben. Dazu finden wir keine Worte.

Wir hatten unser Hotel im Quartier Laureles, welches unheimlich charmant und toll war! Sehr ruhig mit tollen Restaurants und abgefahrenen Bars nacheinander :))

• 日11

Medellin City

2019年8月18日, コロンビア ⋅ ⛅ 19 °C

Heute erkundeten wir den ganzen Tag die Stadt.
      Nach einem kurzen Frühstück in einem kleinen Straßencafe fuhren wir zur bekannten Seilbahn.
      Wir fuhren quasi zur Mittelstation und von dort mit der Seilbahn nach ganz oben.
      Oben angekommen waren wir etwas überrascht. Dort befinden sich ein riesiger Naturpark und ein kleiner Markt mit vielen sehr unterschiedlichen Ständen. Einen Blick auf die Stadt hat man nicht. Wir bummelten bisschen durch die Stände des Marktes und gingen ein Runde um zu sehen ob wir eine kleine Tour durch den Naturpark machen können. Leider war es alles sehr unübersichtlich und die Wege nicht wirklich ausgeschrieben. So beschlossen wir wieder nach unten zu fahren.

Diesmal fuhren wir nach ganz unten. Der Blick über Medellin war sehr schön. Umso höher die Häuser liegen, umso ärmer sind die Leute. Das erkennt man gut an den Häusern. In Deutschland wäre das vermutlich genau andersherum (Bester Blick -> teuer).
      Unten angekommen stiegen wir in die ubahn um. Das ist im Fahrpreis inklusive. Nach paar Stationen stiegen wir im ursprünglichen Stadtzentrum aus. Dort hat man die Armut leider auch wieder deutlich sehen können. Die Leute sitzen auf der Straße und verkaufen uralten Kram. Wie auf einem Flohmarkt mit lauter unbrauchbaren Sachen.

Im Zentrum sahen wir uns die älteste Kirche Kolumbiens an sowie eine weitere sehr bedeutende Kirche. Nachdem wir dann noch zu einem alten aber sehr schön renovierten Bahnhof gegangen sind, stiegen wir ins Taxi und fuhren zum Cerro Nutibara. Das ist ein kleiner Berg mitten in der Stadt von welchem man einen super Blick über die Stadt hat. Auf dem Berg gibt es einen kleinen Marktplatz mit Kirche und einige Essensstände sowie ein Museum.

Nach einer kurzen Pause im Hostel fuhren wir abends nach El Poblado. Das Viertel wurde uns bereits von anderen Reisenden empfohlen. Dort kann man sehr gut zu Abend essen, etwas trinken gehen oder auch feiern.
      Wir bummelten am frühen Abend durch die Straßen in denen es auch sehr nette Geschäfte gibt. Danach gingen wir in einem sehr sehr tollen Restaurant essen.

• 日56

Medellin

2015年12月7日, コロンビア ⋅ ⛅ 25 °C

Santa Marta to Medellin was our first really long bus journey, almost 20 hours door to door. It wasn't a lot of fun but actually wasn't as terrible as it sounds. We chatted to a couple of people, watched Mission Impossible in Spanish and slept quite well through the night. The worst part was the cold. The air-con was set to freezing and even trousers, jumpers, blankets and scarves weren't enough to keep us warm. Apparently this is normal here, haven't found out why yet.
      Coming into Medellin we saw some great views over the city as the road comes around the mountain. We arrived at a busy and modern bus terminal / metro station, quite a contrast to our previous couple of weeks.
      Next morning we were up early and out into the city. We found some funny little parks, some excellent statues of fat people and animals, and a lot of very friendly people. This city is definitely not the scary, dangerous murder capital it once was. The two things we noticed were how happy the city seems and how every street is a market, all the time.
      We seem to have picked a good week to be here. There are a few events all happening at once, the big switching on of millions of Christmas lights, a national holiday to celebrate the Immaculate Conception, and the Parade of Myths and Legends (more on that later).
      An area of the city called El Poblado seemed the best place to be in the evening. Some of the best (and strangest) Christmas lights, a nice park with lots of people sitting around with beers, and a great atmosphere.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Plaza Botero