Colombia
Quebrada La Colorada

So schön hier

June 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir den Tag mal etwas langsamer angegangen. Sehr zu meiner Freude (Tomke). Nach dem leckeren Frühstück im Hostel haben wir uns auf die Wiese gelegt. Ich hab ein neues Buch angefangen. Eine Frage der Chemie. Das wollte ich ja schon lange lesen!

Erst gegen 14h sind wir los gewandert. Dabei ist das Chaoskommando zuerst gescheitert. Denn den Weg, den wir wandern wollten und den es auf der online Karte zu sehen gab, gibt's nicht mehr. Que dolor. Wir sind etwas verwirrt über einige Privatgrundstücke gelaufen. Die waren sooo schön. Also da würde ich auch hinziehen. Aber irgendwann haben wir uns nicht weiter getraut und sind zurück zum Hostel. Dort haben wir dann an der Rezeption erfahren, dass es den Weg eben nicht mehr gibt.

Eine anderen Weg gibt es aber, da ist nämlich direkt bei uns ein Nationalpark. Der Weg war wirklich schon wieder unheimlich schön. Aber auch dort sind wir relativ schnell umgekehrt, denn morgen wollen wir dort dann ernsthaft wandern gehen. Mit früh aufstehen und eine weitere Strecke laufen.

Dann sind wir doch nochmal ins Dorf. Mussten auch mal wieder Barkash abholen. Und wir wollten in dieser einen Töpferei anhalten. Das ist eigentlich ein ganz normales Wohnhaus, an dem wir immer auf dem Weg vorbei laufen. Dort drin wohnt eine Künstlerin. Das Wohnzimmer war unheimlich schön. Mit viel Kitsch, aber dabei sehr geschmackvoll. Laura hat sich Teller ausgesucht. Ich fand alles toll, aber so 1000 Prozentig hab ich nix gefunden. Zumal ich ja vermutlich in ne WG ziehen werde. Wer weiss wieviel Platz da überhaupt für sowas ist? Die Künstlerin hatte aber auch Kunstwerke, genäht und gestickte Bilder. Auch so schön! Und die Küche war so bunt und verspielt eingerichtet. Total inspirierend!!!

In der Stadt haben wir noch n Käffchen getrunken und jetzt lieg ich hier müde müde auf der Couch. Es ist auch schon halb 6. Das Wetter ist herrlich! Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen. Ich war etwas müde und sehr albern zuletzt. Hab die ganze Zeit geplappert, gesungen, geklatscht und mein Umfeld unterhalten. Diese verrückten Alemanas schon wieder. Was ist denn mit denen? Uiuiuiui
      Vielleicht sind sie glücklich, dank der Sonne, den Bergen und der schönen Natur.

UPDATE

Abends ging es noch ins Theater. Der Ticketverkäufer sah so nett aus und da dachten wir uns. Porque no. Leider bestand das Stück aus 3 one-man Performances über alte Geschichten aus der Gegend. Ohne Requisiten oder gar nix. Ich hab nur wenig verstanden, Laura so gut wie gar nix. War aber interessant denen beim unterschiedlich sprechen zuzusehen und wenn ich mich ganz ganz ganz doll konzentriert hab, hab ich ja schon was verstanden. Die Leute waren da mit Hund und Freundin, Bier... Und haben alle viel gelacht. War demnach gut das Stück!

Villa de Leyva

May 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Termine llegando a Villa de Leyva un día después, pero llegué encantada. Para contrastar un poco, Villa de Leyva es de los pocos paisajes secos de Colombia, luce un poco como los pueblos del Norte Argentino.
      Es un pueblito chico, que está postulado para ser Patrimonio Nacional de la UNESCO y tiene una plaza principal de 140.000 metros cuadrados, enorme.
      Me quede ahí casi una semana, o más bien 5 dias y la verdad que me encantó. Es un pueblo pequeño, con poca gente, pero muchos restaurantes y mucha vida de pueblo, con gente juntándose en la plaza a la noche. Posta muy hermoso

Vinograd Ain Karim

February 29 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Danas idem posjetiti jedan od rijetkih vinograda u Kolumbiji.
      1988 se inžinjer Pablo Toro ko hobi počel baviti sa vinom. Na svom putovanju u Izrael je posjetil puno sela oko Jeruzalema i jer je selo Ain Karim bilo jako slično Villa de Leyvi, dal je to ime svom vinogradu. Jer ovdje ne postoje različite sezone, radnici simuliraju jesen i berba se može odraditi svakih 8 mjeseci.
      Danas pogotova proizvode Cabernet Sauvignon, Chardonnay i Sauvignon Blanc. Pablo je prije nekoliko godina umrl i danas vode njegova žena i djeca vinograd.
      Od berbe do destilacije i točenja u boce - sve to rade na istom zemljištvu.
      Ja sam se odlučila za plan "Primavera" (proljeće) di sam mogla degustirati četiri vina uz male porcije hrane. Bilo je jako fino i zanimljivo čuti više o vinu u Kolumbiji. Inače je piva jako popularna i ne vidi se puno ljudi koji piju vino.
      Poslje degustacije sam se opet vratila doma, večerala i otišla u krevet.

Villa de Leyva • Colombia

February 4, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

👁️ Plaza Simon Bolivar
      👁️ Villa de Leyva Main Square
      👁️ Casa Museo Antonio Nariño
      👁️ Museo Paleontológico
      👁️ Fossil (Arqueológico. Museo)
      👁️ Fibas Desert Garden
      .....and much more

🚖 Casa Terracotta (6 Km outside)
      🚖 Museo Comunitario El Fosil
      🚖 Parque Tematico Gondava

Najveći komad keramike - Casa Terracota

February 25 in Colombia ⋅ ☁️ 22 °C

Poslje kasne kave u smještaju sam pješice krenula do terakota kuće. Za od prilike pola sata sam stigla i taman je vodić počel sa pričom. Ja sam bila jedina strankinja, svi drugi su bili iz Kolumbije i bilo nas je od prilike osmero.
      Naravno da me je vodić pital odkud sam i kad sam mu dogovorila da sam Hrvatica, bil je jako iznenađen. A ja sam se još više iznenadila da je znal za Hrvatsku i da je drugima znal objasniti di je ta mala zemlja.
      Najveće iznenađenje - ima rodbinu u Zagrebu! Njegova teta se je odlučila otići u Hrvatsku, udala se tam, ima djecu i ostala u našem lijepom glavnom gradu. Ne znam cijelu priču ali eto - jako zanimljivo da jedna Kolumbijanka živi u Zagrebu.
      Tura je trajala od prilike 40 minuta i poslje toga smo svi još imali vremena da se sami prošetamo.
      Kuća je građena od arhitekta Octavio Mendoza Morales, koji je htjel pokazati da se sa jednostavnim materijalima i elementima zemlje (voda, zrak, vatra, zemlja) može napraviti sklonište.
      Kuću je gradil od prilike 15 godina i 3 puta mu se srušila. Prvih dva puta jer nije bila dosta stabilna (falile su neke grede ili zidovi) a treči put zbog klimatskog fenomena "La Niña" (la ninja - curica). La Niña je vrijeme kad stalno kiša pada i kad je Octavio gradil kuću, moral se suočiti sa tim fenomenom. Cijele dvije godine je svaki dan padala kiša. Jer je glina jako porozni materijal, sve se nakupilo sa vodom.
      Octavio je od gline napravil cigle, koje je pekal i sa jednom prozirnom bojom izoliral da ih kiša više nebi mogla oštetiti. Poslje je preko cijele konstrukcije opet prešal sa glinom, izoliral sve sa prozirnom bojom i čekal da se na zraku osuši. Poslje toga je kuću "pekal" u koksnom ugljenu da postane čvrsta.
      Poslje duge gradnje, konačno je sa svojom obitelji mogal useliti u novi dom. Živjeli su cijelih šest mjeseci u kući dok se nisu opet odselili. Jer je kuća jako neobična, privlačila je mnogo ljudi koji su ju slikali, obilazili, i gledali kroz prozor unutra. Tad se Octavio odlučil otvoriti kuću za posjetitelje i dan danas dobro zarađuje s tim.

Villa de Leyvés tôt 😴

August 1, 2023 in Colombia

Par Maël la bretelle (d’autoroute)

Nous atteignons Tunja au milieu de la nuit, le réveil est brutal lorsque nous sommes jetés au bord de la route, sous la pluie. Une petite tienda ambulante nous servira de parapluie le temps de décider où nous allons terminer la nuit. Les hostels sont chers et ont l’air peu qualitatifs, on hésite alors à sortir la tente pour une dernière danse, mais la pluie nous ramène à la raison. La charmante madame de la tienda nous indique que des bus partent pour Villa de Leyva dès 5h ! Cela se goupille finalement plutôt bien et on fonce se mettre à l’abris au terminal, avec l’espoir de dormir encore quelques heures. En campeurs de l’extrême, Arzoo et moi dégainons nos matelas de sol pour commencer à roupiller confortablement. Nous aurions dû nous cacher car la sécurité ne met pas longtemps à nous réveiller, nous ordonnant de rester sagement assis, cueillis comme des débutants !

L’attente est longue et nous sommes crevés. Vers 5h30, le guichet ouvre enfin et l’équipe regagne en motivation. Dodo pour tout le monde dans le gros kart de Mario, chauffeur passionné qui pète la forme même aux aurores ! En débarquant nous jetons notre dévolu sur des croissants bien chauds et bien beurrés, le prix est dérisoire et la qualité est au rendez-vous ! Nos 4 tortues incas marchent ensuite à la recherche d’un hostel, pour hiberner un bon coup. La deuxième tentative est la bonne et la chambre est déjà accessible, ROYAL !

Nous dormons profondément jusqu’à l’heure du déjeuner, moment préféré de Titouan qui ne pense qu’à se remplir la panse. La Tienda de Theresa nous propose un « menu del dia » divin : sopa, ensalada, carne con arroz, verduras y papas, platano flambeado y jugo de mora 😋 Une promenade digestive s’impose ensuite dans cette charmante ville coloniale entourée de montagnes. La place centrale est toujours carrée mais plus étendue que la moyenne, 14000m2 tout de même, de quoi faire rougir Nation ou République ! De très gros pavés forment les rues de la ville, laissant de larges interstices remplis, où se logent facilement les déchets. Il est tentant de garder la tête levée sur toutes ces jolies maisons aux balcons colorés mais regardez où vous mettez les pieds, ici la calle brise plus de chevilles que Kyrie.

Après avoir écumé les boutiques de souvenirs sans trouver votre bonheur, nous regagnons l’hostel pour une petite pause. Titouan est de nouveau ravi lorsque nous repartons en quête de nourriture. D’exquises waffles Nutella-banane-fraise-chantilly-glace vanille nous servirons de dîner. Un dernier petit tour sur la place pour profiter des dernières lueurs et nous regagnons l’hostel pour y jouer au tarot. La bataille fait rage entre celui qui aime perdre, le stratège, le rageux et celui qui n’a pas le même sens des cartes que sa sœur. Je vous laisse faire les associations vous-même 😉

On se voit dans quelques jours 🥲😘

Villa de Leyva, Columbia

July 9, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Our middle-of-the-night flight out of Bolivia landed before 7am in Bogota. We hopped in a cab to the bus station and ~4 hours later arrived in the ridiculously charming colonial town of Villa de Leyva.
      We were immediately struck by how clean, well-developed, and vibrantly green Columbia appears. And this little village was a wonderful soft landing as it’s one of the most picturesque parts of the country and we were staying at a beautifully restored villa-hotel. Luxury!
      We love South America’s colonial cities. We recognize they were (sadly) mostly built on pillage and oppression and they can feel a little Disney-ish because they are just that perfect. Still, we can’t resist their charm.
      Apart from wandering through the cobblestone streets and enjoying some delicious juices, coffee (for John) and good food, we had to deal with a few annoyances. First, John threw his back out while playing with the adorable resident boxer (dog) and ended up in bed for a couple of days, unable to walk without discomfort. Luckily, it only cost ~$40 for a doctor to visit our hotel and give him a shot so he could get back on his feet. We also got attacked one morning by small biting insects that managed to bite Christy at least 40 times, and John a bit less. The bites are the worse we’ve experienced in terms of itchiness and swelling. We still don’t know what they were, but yuck. Otherwise, we loved this town!

Villa de Leyva ❤️

April 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Gros coup de coeur pour cette ville ! Trop belle, trop propre, trop beaux paysages en fond ... Un grand Waouw !

On a de la chance car on tombe pendant le WE de Pâques, WE super animé et ça rend la ville super vivante ... Et super musicale !!! (Même si c'est un peu vrai partout en Colombie !!!)

Pour la première fois depuis longtemps, on se fait plaisir dans un petit restau: travers de porc, ajioco criollo (sorte de soupe), légumes cuisinés et limonade maison !!!

On trouve même une vraie boulangerie avec des vraies baguettes et des croissants pur beurre 🤩🤤

Bus 🔥

April 15, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

C'est fou les temps de trajet ici:

Temps estimé au départ: 5 heures
      Temps réel : 9h

On part de Barichara pour 1h de taxi jusqu'à San Gil (d'ailleurs Till a oublié son sac de plus plus dans la voiture ... Merci au policier qui nous a aidé à contacter le chauffeur pour qu'il nous le ramène 🤩)
      On prend ensuite un bus de San Gil à Tunja et une petite navette de Tunja à Villa de Leyva (petite navette qu'on choppe à l'arrache vu le retard qu'on a pris 😬)

Bon, il est vrai qu'on a perdu beaucoup de temps avec le bus qui a eu un gros problème mécanique (on commencait a avoir de la fumée dans le bus 😳😵😑)
      On a même eu du mal à respirer ... Mais a la Colombienne ... On continue coûte que coûte, on verra bien 😰

Ça c'était après que les 2 chauffeurs se soient transformés en mécanos pour démonter une partie du moteur ... Et trouver la fuite d'essence 😳 ... On saura quelques kilomètres plus tard pourquoi ils sont chauffeurs et pas mécanos 😑. En attendant, ça nous a permis de faire une pause d'une heure dans un restau sur le bord de la route. 😂

Ça a été un grand moment de stress, on a même hésité à sortir du bus à quelques kilomètres de l'arrivée ... Côme était en transe, il avait fait un cours sur le CO2 il n'y a pas longtemps !!! (Est-ce qu'on peut considérer ça comme des travaux pratiques ?!?)

En tout cas, on a bien fait d'anticiper la réservation de nos hôtels, car c'est la semaine sainte et il n'y a plus rien du tout !!!!!!!
      D'ailleurs, celui qu'on a là est super bizarre ... En plein centre, mais c'est une petite maison hexagonale située au milieu d'un petit terrain derrière un parking ! Ça ne fait pas rêver comme ça ... Mais c'est top !!!

Casa Terracota, Tatuaje und Schokomuseum

October 26, 2017 in Colombia ⋅ 🌙 15 °C

Heute ist es also soweit. Nach jahrelangen Überlegungen geht's jetzt doch recht schnell. Ich bekomm mein erstes Tattoo. Einer der Hostelbesitzer hat einen Freund, der Tätowierer ist und echt schön arbeitet. Kaum erwähne ich dass ich ein Tattoo möchte, hab ich auch schon 2 Tage später den Termin. Jetzt muss ich mir auch noch überlegen was und wohin... naja, ich opfere einen Tag mit Internetsuche und Bild zeichnen, bin fast überrascht, dass ich das noch so gut hinbekomm, hab ja lange nicht mehr gezeichnet, und dann bekomm ich mein perfektes Tattoo zu einem super Preis und ohne Schmerzen (ok, die kolumbianischen Farben und besonders das Weiß haben bissl weh getan): Nationalblume Kolumbiens (Orchidee Cattleya Trianae), und ein Schmetterling in Gedenken an den kolumbianischen Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez in den Farben der kolumbianischen Flagge. Damit sollte ich eine schöne Erinnerung an meine doch recht lange Zeit in Kolumbien haben... und die ist noch lange nicht rum 😊

Neben dem Tattoo geht's auch noch Casa Terracota im Gaudí Style und ins Schokoladenmuseum, wo ich mir eine cerveza de chocolate gönne. Schmeckt erstaunlich lecker.

Quebrada La Colorada