Colombia
Río Arriba

Salento 🌴☕️

December 28, 2021 in Colombia ⋅ ☀️ 19 °C

Salento liit uf 1895 M.ü.M., het chlii meh als 7‘000 Iwohner ond ghört zom „Eje Cafetero“ - d‘Kafiabauregion vo Kolumbie. Nebst em Kafi esch Salento bekannt förs Cocora Valley ond die det wachsende „Wachspalme“. Wahnsinnig idrücklich, au bi ned soo guetem Wetter! 🌴

D‘Erwartige an Kafi send natürli höch xii… ond leider nome teilwiis erfüllt worde 😅. De Kafi us de Region esch nämli oftmals „liecht süürlich“, was eus allne ned sooo zueseit. Zom Usefinde, wieso dass das so esch, hemmer en Kafi-Plantage bsuecht ond ganz vell öber de Prozess glernt: Die rote Kafifrücht ernte, entkerne, wäsche, tröchne, röste & denn gnüsse ☕️. Ahh, ond de Grund för d‘Süüri hemmer au usegfonde: D‘Kafibohne nimmt de Gschmack vode umliegende Pflanze aa ond das send e dere Umgebig unter anderem Zitrusfrücht 🍋🍊.

Next stop: Medellin 🚌

Antoinette Wiederkehr

hübschi♥️

Corinne Wiederkehr

💜💜

Marliese Megner

Gottseidank seid Ihr nicht von Schlangen gebissen worden - die hängen gerne in Kaffeepflanzen...

Corinne Wiederkehr

Da sind wir auch froh 😅👌🏼

Salento - Kaffee und Palmen an einem Ort

October 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Kolumbien ist der 3. größte und beste Kaffeeproduzent der Welt und das machte sich schon auf dem Weg Richtung Kolumbien bemerkbar, denn der Kaffee wurde von Land zu Land immer besser.
    Aber wie funktioniert das eigentlich alles so mit den Bohnen, rösten, mahlen usw.??🤔
    Um das heraus zu bekommen sind wir in das so genannte Kaffeedreieck gereist, was sich genau zwischen den drei großen Städten Cali, Medellín und Bogotá befindet.
    Die kleine und traumhaft schöne Stadt Salento ist das Zentrum der Produktion und hier haben wir uns so eine Farm mal genauer angeschaut.
    Als erstes gab es etwas Theorie und dann durften wir schon die Kaffeefrüchte pflücken. Weiter ging es zur handbetriebenen Maschine, die die Bohnen aus den Früchten holt. 2 Bohnen ist der Normalfall, wer aber nur eine Bohne in der Frucht hatte, hatte Glück, denn daraus wird der beste und teuerste Kaffee gemacht.
    Dann fehlte noch das trocknen, rösten und mahlen und schon konnten wir uns einen frischen Kaffee aufgießen.
    Und dann kam die Geschmacksexplosion...
    Zugegeben er hat nicht geschmeckt😝 aber die ganze Prozedur mal mit zu erleben war ziemlich interessant, vorallem wenn man dieses Teufelsgebräu täglich trinkt.😉

Wenn der Kaffee schon nicht schmeckte, hat uns wenigstens das Browniemonster täglich mit den weltbesten selbst gemachten Erdnussbutter Brownies versorgt😍😍.

Ausserdem gibt es in Salento die Wachspalmen, die mit bis zu 60 Metern die höchsten der Welt sind. Aber bis man die Palmen zu Gesicht bekommt, lag noch eine kleine Wanderung über jede menge Hängebrücken und vorbei an vielen Kolibries vor uns.

Janett Stäps

😲 die sind ja mini 🤭👍🏻

Mu Va

😍oh habt ihr ein Glück, ich möchte auch mal einen Kolibri sehen. 👍

Mu Va

Die Häuser sind cool, jedes mit Liebe gestaltet.

October 12, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Denkt man über Kolumbien nach kommen einen zwei Sachen in den Sinn. Drogen und Kaffee und man mag nicht glauben wie sehr Kaffee und Drogen mit einander verflochten sind.

Salento liegt mitten in der Kaffeeregion Kolumbiens und obwohl Salento in jedem Reiseführer seine Erwähnung findet ist das kleine Dörfchen sehr verschlafen.
    Hier treffe ich wieder meine Lieblingskieler Friedi und Finn und wir verbringen die Tage zusammen und entdecken die Gegend.

Tiefe Einblicke gewährt uns Carla bei einer sehr interessanten Tour durch ihre Kaffeeplantage. Erzählt uns über die Kultivierung des Kaffee, Ernte, Besonderheiten und natürlich der optimalen Zubereitung.
    Nicht selten sind heutige Kaffeebauern ehemalige Cocabauern deren Produktion für Kokain verwendet wurde.
    Spätestens im Gespräch bei der Kaffeeverkostung wird klar, dass wir von der Vielfältigkeit der Kaffeesorten, Geschmäckern und Brühmöglichkeiten in Deutschland so gut wie keine Ahnung haben.
    Guter Kaffee kommt weder von Tchibo noch von George Clooney!

Friedi, Finn und ich machen uns am Tag drauf auf ins Tal der Wachspalmen. Mit dem Jeep werden wir ins Tal der Wachspalmen gefahren und dann geht's endlich zu Fuß weiter. Wachspalmen haben keine Früchte, Nüsse oder ähnliches....wachsen dafür bis zu 60 Meter in den Himmel und prägen so das Bild der vielen grünen Berge und Hügel.
    Wir genießen bei einer Wanderung die Natur und freuen und darüber das wir mal wieder etwas in Bewegung kommen.

Tejo!(Techo)...muss man mal gespielt haben wenn man Kolumbien besucht
    Erfunden wurde das Spiel, so glaube ich, um ohne schlechtes Gewissen Serveza's trinken zu können :-) Beim Tejo geht es darum eins der mit Schwarzpulver gefüllten Papierdreiecke mit einem Stein aus ca. 5 Meter Entfernung zu treffen...abhängig von Lage des Steines gibt es Punkte! Trifft man richtig ist der Knall oft so laut, dass ein Zusammenzucken unvermeidlich ist.
    Gespielt wird so lange bis man kein Bier mehr trinken kann......

Marc Lützig

Krasser Scheiß! Fad ass!

11/3/19Reply

Ann R. Tolles

2/1/20Reply

Tolles Bild! ( I HATE SPELLCHECK !!!!!!)

2/1/20Reply

Ann R. A Room with a View

Week 6 - Salento

December 23, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

הגענו לסלנטו, אחרי נסיעה ארוכה של 9 שעות באוטובוס. סלנטו היא עיירה קטנה ומהממת באזור עמק הקפה של קולומביה ואנחנו נהיה פה סה"כ שבועיים וחצי. הספקנו לעשות לא מעט בשבוע הזה, מעבר לעבודה ושוטטות בעיירה - טיול למפל Santa-Rita, תצפית על סלנטו ונסיעה למעיינות החמים של Santa-Rosa. זה זמן של כריסמס ותיכף גם New year אז סלנטו מלאה בתיירים, בעיקר תיירים קולומביאנים, מה שבהחלט משרה אווירה נחמדה וצבעונית :)Read more

Sigal Shayan

וואו מהממם !!

YambaOlam

ממש יפה!

doron sadovsky

אתם נראים נפלא

Regendusche

December 15, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich sollte es nur ein gemütlicher Spaziergang zum Wasserfall in der Nähe unseres Hotels werden, bevor es mit dem Nachtbus Richtung Medellin weitergehen sollte. Unfreiwillig bekamen wir zu dem Spaziergang eine kostenlose 90minütige Dusche, nasse Unterwäsche und matschdurchtränkte Schuhe ;-)Read more

November 23, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Ich wurde von ein super lieben Pärchen auf dem Weg zum Busbahnhof in Neiva aufgegabelt die für mich extra einen Umweg machten damit ich direkt zum Busbahnhof komme. Dort Beginnt meine 8 stündige Busfahrt von Neiva nach Armenia. Leider kam es zu einem Missverständnis und ich kam statt morgens um 8:00 Uhr mitten in der Nacht um 03.00 Uhr an. Es war super gruselig dort und ich wusste nicht wohin, deshalb kam ich auf die grandiose Idee mich einfach in einer Ecke im Busbahnhof zu verstecken und auf den Boden zu schlafen. Das hat soweit super geklappt! Nach meiner Turbulenten Nacht sprach ich mit 2 ziemlich nett wirkenden Polizisten die mir geholfen haben das Stadtzentrum zu finden. Nachdem die beiden mega auf beste Freunde machten, verfolgten sie mich für ca. 15 Minuten auf ihren Motorrad und wollten unbedingt das ich sie zum Essen einlade. Sie wurden super aufdringlich und etwas unhöflich...
    Habe sie dann aber zum Glück abhängen können! Da Armenia mehr gruselig als cool war flüchtete ich nach Salento wo ich ein wenig enttäuscht war wie touristisch es ist. Zudem habe ich noch ganz schön mit den Ausläufern der Regenzeit zu kämpfen. Trotzdem ging ich auf einen 6 stündigen Wandertripp zu einem Wasserfall wo ich eine super coole Argentinierin traf mit der ich den Tag über in Salento verbracht habe.

Thomas Krause

Die sehen aber auch sehr hungrig aus ;)

11/27/21Reply

January 3, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern sind wir um 6.30 morgens in Salento angekommen. Ein kleines Bergdorf auf 2000m. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Los Nevados Nationalpark mit mehreren 4 und 5000ern. Da wir wegen der Fahrt mit dem Nachtbus relativ müde waren haben wir nach dem Frühstück noch einmal geschlafen. Den Rest des Tages erkundeten wir den Ort. Alle Häuser sind liebevoll bemalt und es gibt jede Menge Geschäfte. Dies zieht anscheinend eine Menge Touristen an, denn der Ort hat eigentlich 5000 Einwohner jedoch sollen sich aufgrund der momentanen Hauptsaison um die 20000 Touristen tummeln.Read more

Valle del Cocora

November 24, 2021 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Valle del Cocora....
    Ja was soll ich sagen, es war super nass, super matschig und meine Schuhe trocknen vermutlich nie wieder, aber es war trotzdem wunderschön! Es ist echt verdammt schade das die Bilder meiner Handykamera nichtmal ansatzweise die Schönheit der Natur hier wiederspiegeln kann.
    Zusammen mit zwei Deutschen wanderte ich gute 8 Stunden durch das Cocoratal.

Im Land der Wachspalmen

December 14, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Sie sind die höchsten Palmen der Welt, kommen nur noch in Kolumbien vor, wachsen z.T. bis zu 60m hoch und wir haben sie heute bei einer unfassbar schönen Wanderung sehen können. Dabei konnten wir auch noch Kolibris beobachten und fanden in Salento ein Stück Heimat ❤Read more

Stephan Mehlhose

home is wer de dom is :D

12/17/19Reply

Die Kaffeeregion

August 26, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Salsa Stadt sind wir in die Kaffeeregion gefahren. Wir haben zwei Nächte in Pereira, der Hauptstadt der Region verbracht. Hier besuchten wir die Kaffeefarm Don Manolo. In der Kleingruppe haben wir einen Einblick in die Kaffeeproduktion und die Geschichte des kolumbianischen Kaffees erhalten. Zudem wurden uns die verschiedenen Kaffeemaschinen, welche es auf dem Markt gibt, erklärt. In der aus Deutschland erfundene Syphon Maschine wurde der Kaffee zubereitet, welcher wir anschliessend probieren konnten. Dieser süsse und kaum bittere Kaffee hat sogar Alois geschmeckt :). Der Nachmittag widmeten wir ganz dem Hotelpool.

Am nächsten Tag fuhren wir in die kleine aber touristische Ortschaft Salento. Der Ort liegt inmitten herrlich grünen Berge und ist nebst der Kaffeeherstellung für seine Forellenzucht bekannt. Wir schlenderten durch die touristische Hauptstrasse, welche voller Restaurants, Cafes und Souvenirläden ist und genossen den Menschentrubel. An meinem Geburtstag überraschte Alois mich mit einer Tour in das, wenig von Touristen besuchte Valle La Carbonera. Um 6 Uhr in der Früh wurden wir von unseren zwei Guides (ein ortskundiger Guide und ein englischsprechender Guide) mit dem Willy, einem alten Militärfahrzeug, im Hotel abgeholt. Die Willy Fahrzeuge sind in Salento sehr verbreitet und gehören sozusagen zum Landschaftsbild. Die Tour war sehr abwechslungsreich und so hatten wir Natur, Wandern, Vogelbeobachtung und ein romantisches Picknick in einem. Auf einer Farm hatten wir die Gelegenheit verschiedene Kolibriarten aus nächster Nähe zu bestaunen und konnten endlich unser lang ersehnten Schnappschuss von einem Kolibri machen :). Mit einem schönen Abendessen endete der Tag.

Mit dem Bus fuhren wir am nächsten Tag wieder zurück nach Pereira, wo wir ihn in Richtung Manziales wechselten. Die nördlichste Stadt auf der Kaffeeachse ist unser letzter Stopp in der Kaffeezone. Die Stadt selber ist riesig, belebt und hat kaum Sehenswürdigkeiten. Jedoch ist die grüne Umgebung mit den vielen Kaffeefarmen definitiv eine Reise wert. Wir haben uns für eine Kaffeetour auf der Hacienda Valencia angemeldet. Pünktlich wurden wir vom Shuttleservice abgeholt und zur Hacienda gebracht. Mit vielen anderen Touristen erhielten wir auch hier einen Einblick in die Kaffeeproduktion. Anders als bei der ersten Farm ist hier alles etwas grösser und unpersönlicher. Aber der Kaffee war ebenfalls gut und die Anlage der Hacienda wunderschön. Nach der Tour konnten wir uns im Gästepool abkühlen, bevor wir unsere Rückreise nach Manaziales antraten.

Nélia Rodrigues

Heiter doch no e Colibri verwütscht🤗

8/28/19Reply

Río Arriba, Rio Arriba