Colombia
Río Arriba

Zona Cafeteria 3 - Valle de Cocora

January 5, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Der dritte Tag in Filandia. Ich taufe ihn „den Tag des langen Wartens“, denn das haben wir heute häufig und viel getan.

Eigentlich hat alles sehr vielversprechend angefangen: wir haben uns für unseren letzten Tag hier das Highlight der Region, das „Valle de Cocora“ aufgehoben - eine bergige Landschaft mit den berühmten Wachspalme, die bis zu 100 Metern groß werden.
      Dahin kommt man, Überraschung, nur von Salento aus, also haben wir uns morgens einen der Willys (Jeeps) in Filandia gesucht und sind erstmal eine halbe Stunde nach Salento gefahren. Freunde (danke Annabel :)) hatten uns gesagt, dass es von hier aus regelmäßig Jeeps gibt, die einen unproblematisch zum Valley fahren. Was wir nicht bedacht hatten: sie waren im Oktober hier - wir sind wieder mal mit den hunderten urlaubenden Kolumbianer:innen zusammengeraten. Normalerweise fährt ein Jeep pro Stunde ins Valley (Max 12 Personen) - in dieser Woche nach Weihnachten im 5-Minuten-Takt gefahren…und hinterhergekommen sind sie trotzdem nicht. Wir haben zuerst eine Dreiviertelstunde in der Schlange des Ticketschalters gewartet, um dann nochmal eine Stunde auf den nächsten freien Willy zu warten. Bild 2 zeigt die Schlangen-Situation ((c)Pof).

Die Fahrt war dann tatsächlich ganz lustig, 12 Menschen in einem so kleinen Jeep macht gut Stimmung, 3 Personen müssen immer auf der Trittfläche stehen und die Strecke ist mehr als kurvig. Leider hat sich ca. 2km vor dem drop off im Valley ein so schlimmer Stau gebildet, dass wirklich nichts mehr ging. Wir haben uns deshalb kurzerhand dazu entschlossen zum Eingang zu laufen - durch den Stau (Foto 3).
      Ab dem Eingang mussten wir uns dann nochmal einen Kilometer durch sämtliche Fressbuden und Fotospots kämpfen um endlich in die Natur zu gelangen. Es ist wirklich absurd: die einheimischen Touristen knubbeln sich alle in diesem künstlichen Teil VOR dem eigentlichen Gelände - sobald man den Wanderweg betritt ist man nahezu alleine, nur ein paar andere über-equippte europäischen Backpacker kommen einem entgegen.
      Hier gibt es einen kleinen, einen mittleren und einen langen Wanderweg. Wir wollten eigentlich den langen als Tagestour machen, aber der Blick auf die Uhr hat uns leider gezeigt, dass das nicht mehr möglich war: Wir sind um 9 Uhr morgens in Filandia aufgebrochen um um halb 2 im Park zu sein 👍
      Aber auch der mittlere, ca. 2-Stündige Spaziergang war sehr schön! Die Palmen sind wirklich krass und die Vegetation allgemein ist einfach so traumhaft hier in den Anden!
      Genau oben auf dem Berg angekommen hat es angefangen zu regnen - natürlich kein Problem für unseren Funktionskleidung, mit der es dann wieder runter ging #outdoorgirl!

Wir hatten eine Rückfahrt von Salento nach Filandia um 7 Uhr abends (die letzte) gebucht. Vorher wollten wir noch ein bisschen Salento erkunden und bei einem Spanier essen, der uns empfohlen wurde („La Taperia“). Deswegen sind wir um halb 4 wieder zurück zu den Jeeps gegangen, in der Hoffnung, jetzt schneller durchzukommen. Der Anblick der Schlange war dementsprechend ernüchternd 😞. Wir haben uns also wieder mal irgendwo angestellt und nach ca. einer Dreiviertelstunde waren wir so weit vorgerückt, dass wir von einem der Anweiser rausgezogen wurden, als ein Jeep gerade losfahren wollte, wo noch die Trittfläche frei war (Skandal! Macht die Willys voll!). Wir also ab hinter die Ladefläche und im Stehen und im Regen ging’s die selbe abenteuerliche Strecke wieder zurück nach Salento.

Ehrlicherweise hatten wir uns unseren Ausflug nach Salento etwas romantischer vorgestellt: wir waren nass, müde und sahen spätestens nach der Fahrt völlig abgekämpft aus. Den Spanier wollten wir uns aber nicht entgehen lassen und da uns ohnehin noch 2h bis zur Rückfahrt nach Filandia blieben, haben wir uns bei Sangria und Paella wieder etwas aufgewärmt. Das hat die Laune definitiv wieder nach oben getrieben :)

Um 7 Uhr waren wir pünktlich am pickup Punkt für den Jeep, der, wie könnte es an diesem Tag anders sein, eine Dreiviertelstunde später kam. Um 21 Uhr waren wieder im Hotel und haben uns einfach nur über die warme Dusche gefreut 🥲

Meine Abschlussrechnung für diesen Tag: 12 Stunden unterwegs, davon 4 Stunden auf Jeeps gewartet…bleiben noch 8 Stunden Spaß! Und Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall; dieser ganze Trip war bisher definitiv mein ‚kolumbianischstes‘ Erlebnis!

Geburtstag unter (Wachs-)Palmen🌴🎉

January 19, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Thomas ist langsam aber sicher dafür berüchtigt, einzigartige Geburtstagsübernachtungsplätze für Chantal zu organisieren. Und man darf wohl behaupten, dass ihm für den ersten Geburtstag als Ehepaar ein weiterer Supercoup gelungen ist!😉 Ein luxuriöses Glamping-Hüttli am Rande des wunderschönen Wachspalmental mit Sicht auf den Nebelwald und den nächtlichen Sternenhimmel wird für 3 Nächte zu unserem Zuhause - ein Traum!😍 Zerstört von den Reisestrapazen der letzten Tage gehen wir in den kompletten Entspannungsmodus über und lassen uns unser zNacht in das Hüttli bringen...
      Am nächsten Tag ist es dann soweit und auch Chantal ist der 30 ein Jährchen näher gerückt!👵🏻 Mit einem zMorge auf der Sonnenterrasse stimmen wir uns auf den bevorstehenden Tag ein und werden dann Punkt 9 Uhr abgeholt und ganz nach oben ins Tal gebracht. Das Cocora-Tal ist dank seiner einzigartigen, bis zu 70m hohen und 300 Jahren alten Wachspalmen (der höchsten Palmenart der Welt) mittlerweile weltberühmt. Und schon beim Aussteigen sind wir überwältigt von der Landschaft und wollen sogleich in den Sattel steigen und das Tal erkunden. Im Vergleich zum Ritt durch die wilde Landschaft im Cotopaxi-Nationalpark stellt sich der zweistündige Ausritt hier zwar als etwas enttäuschend heraus, da wir einfach über matschige, breite Wege zum Aussichtspunkt und zurück reiten. Bei den Flussüberquerungen kommt dann aber doch etwas Abenteuerfeeling auf - und der Anblick der gigantischen Palmen entschädigt natürlich für vieles... 🤩
      Nichtsdestotrotz freuen wir uns jetzt schon, tags darauf das Tal auch noch zu Fuss zu erkunden! Der Geburtstagseuphorie soll dies keinen Abbruch tun - und so ist die kleine Reitenttäuschung spätestens beim anschliessenden Kaffi Baileys wieder vergessen.🥳 Zurück ins Hüttli geht es mit einem Willys-Jeep, die hier als ÖV dienen und abfahren sobald sie voll sind. Oder besser gesagt übervoll - neben den 10 Sitzplätzen werden noch 2-3 Personen stehend mitgenommem. Und da wir als erste aussteigen, dürfen wir uns hinten am fahrenden Jeep festhalten - was ja bei trockenem Wetter cool wäre, bei Regen eher so mittel.😂
      Zurück im Hotel werden wir mit farbenfroher Geburtstagsdekoration im Hüttli begrüsst und verbringen einen entspannten Nachmittag bis zum nächsten Punkt auf dem Überraschungprogramm: Als kleiner Beitrag zu dieser einzigarten Landschaft pflanzen wir unsere eigenen beiden Wachspalmen!🥹
      Um 18 Uhr folgt dann die letzte Überraschung des Tages: An einem herzigen Tisch unter Palmen und Bäumen, umgeben von Fackeln und Kerzen, genossen wir ein feines, romantisches Nachtessen mit abschliessendem kleinem Schoggi-Fondue. Wenn es dafür nicht schon zu spät gewesen wäre, hätte man hier glatt noch einen Heiratsantrag einbauen können - so blieb es der wunderbare Abschluss eines traumhaften Geburtstags!🥰

Valle de Cocora

March 15, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Hallo Mitenand.

Nach dem Frühstück ging es für uns heute zeitig in Richtung Valley de Cocora. Es liegt in den Anden in Kolumbien und ist durch die Quindio Palme bekannt. Sie ist die grösste Palmenart der Welt. Sie werden bis zu 50 Meter hoch. 🌴
      Da der Jeep voll war, mussten wir hinten auf der Trittfläche stehen und so mitfahren. Mit dem Jeep fuhren wir ca. 30 Minuten in das Tal. 🛻
      Dort begann der Einstieg des Weges.
      Auf dem Weg hatten wir zwei Etappen, wo man einen Ausblick über das Tal und die Palmen hatte. Angegeben waren ca. 1,5 Stunden Wanderung. Von einer Bekannten aus dem Hostel haben wir die Info erhalten, dass es bis zu 3 Stunden dauert. Wir fragen uns wie- aber äs git nix, was nit git. Beim Abstieg haben uns einige Personen gefragt, wie lange es noch dauert bis zur Hütte, ansonsten würden sie umdrehen und andere waren sichtlich motivierter. 🥾🌳🌴

Die Aussicht und die Natur war sehr idyllisch. Das Tal ist in Salento ein absolutes Highlight und dies zurecht.

Wir haben das Wetter im Vorfeld studiert und waren rechtzeitig wieder zuhause. Aktuell Gewittert es aus Strömen. ⛈️Zudem konnten wir heute nach zwei Tagen wieder heiss duschen. In den letzten Tagen war das Wasser knapp, die Duschen kalt und die WC- Spülung war ein Eimer Wasser. 🚿💦

Morgen nehmen wir den Bus nach Medellin, dort werden wir drei Tage verbingen, bevor wir in den Norden von Kolumbien fliegen.

Alessandra & Noemi

Vallée Corcora

July 15, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

On se souviendra de :
      - du réveil à 5h50 pour (essayer) de prendre la première jeep qui s’en va pour la Vallée de Cocora
      - du trajet en jeep au petit matin avec ces paysages , Baptiste & Naila debout a l’arrière de la jeep
      - des paysages au levé du jour magnifique , entre brume et soleil
      - De l’arrivée en fond de vallée et de la redescente le long de la rivière, plus mouillée et acrobatiques
      - Du détour par la ferme aux colibris, plutôt chère et qui ne valait pas tellement le coup au final (on leur a mis une mauvaise review !!)
      - De cette rando magnifique aux 3 paysages : palmier , forêt de pin et jungle.

- De l’arrivée et du café en fin de randonnée, un délice !!

- De la sieste, du cocktail dans le petit bar au premier étage, Du dernier soir de Naila et du dîner « Arepa fusion » (on se devait d’y passer!)

Jeep to Cocora Valley

May 2 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

This morning we were up and out early(ish) to visit the Cocora Valley!

The valley is the main attraction to Salento, the only place in the world with wax palms reaching up to 60m high!

We jumped into a shared Jeep with a return journey costing just over £2 each for the half an hour trip each way.Read more

Cocora Trail

November 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Heute freuten wir uns riesig darauf, uns endlich mal wieder etwas zu bewegen. Die letzten Tage mit Busfahren waren schon ziemlich anstrengend. Wir machten uns auf zur Plaza de Bolivar, von wo aus alle Jeeps zum Cocora Valley starteten. Nach kurzer Wartezeit ging es los. Total 13 Personen quetschten sich in den kleinen Jeep, einige davon standen hinten auf einem kleinen Fussabsatz. Nach ca. 30-minütiger Fahrt kamen wir im Cocora-Valley an 🌴

Geplant hatten wir die grössere Wanderung, welche 4-6 Stunden dauerte. Wir absolvierten die Tour im Uhrzeigersinn, sprich wir durchquerten zuerst eine wunderschöne Landschaft, mit von unzähligen meterhohen sogenannten Wachsalmen 🌴
      Auf den ersten Metern trafen wie immer wieder auf Menschen, da die Meisten nur die kurze Tour zu den Influencer-Aussichtspunkten machten #whataview
      Später waren wir jedoch meistens komplett alleine und konnten die Landschaft geniessen 🥰 Der Abstieg war dann etwas abenteuerlicher. Es ging durch den Dschungel, über Hängebrücken, durch Bäche und Schlamm. Bis auf einen Einheimischen mit seinen Pferden und Hunden trafen wir während dem gesamten Rückweg auf praktisch niemanden 🐛🦋
      Zurück beim Startpunkt ging es mit dem Jeep wieder nach Salento.

In Salento genossen wir abermals einen guten Kaffe im Café Jesus Martín, wo wir unsere weitere Reise planten und buchten ☕️

Da es wie immer bereits früh dunkel wurde, wie aus Kübeln regnete und wir relativ müde waren, ging es am Abend nur noch ins Restaurant Cumana Bistro Food, welches sehr zu empfehlen ist. Eine Sopita Orgánica als Vorspeise und ein Arepa Reina Pepiada als Hauptgang machte das Menü perfekt 🌮

Kaffeefarm

November 1, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Kaffee und Kolumbien gehören zusammen wie Deutschland und Bier. Wir waren direkt nach der Wanderung auf einer kleinen Bio Kaffeefarm gelandet und Rodrigo hat uns viel über den Kaffeeanbau gezeigt und erklärt. Auf Spanisch. Ging erstaunlich gut. Die Kaffeepflanzen wachsen nämlich am besten in den Bergen, ansonsten ist der Kaffee eher bitter. Erst sind es kleine grüne Böhnchen und wenn sie rot sind, werden sie geerntet. Sogar die Schale wird verarbeitet, meist zu Instantkaffee bzw. beim billigen Kaffee wird sie einfach drunter gemischt, damit es mehr wird. Statt chemischen Pestiziden nutzt er ein natürliches Pflanzengemisch, das so gestunken hat, dass ich da als Insekt auch nicht an die Pflanzen gehen würde. In einer Mühle wird nach der Ernte die Schale getrennt, alles gewaschen und getrocknet und in seiner kleinen Küche auf dem Herd geröstet (oder zumindest für uns als Anschauung). Vom fertigen Kaffee durften wir natürlich am Ende noch probieren, hat sogar mir geschmeckt :)

Abends waren wir noch im Städtchen was essen. In den meisten Restaurants gibt es Tagesgerichte. Wir hatten die Wahl zwischen Hähnchen und Forelle und entschieden uns für letztere. Dazu gehörte eine mega leckere Vorsuppe, Reis, Gemüße, Kochbanane, ein Maisgrießbällchen, Salat und was Krokettenartiges. Für 2,30 € ein äußerst gesundes und stärkendes Abendessen.

Cocora Valley

November 30, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

A beautiful valley in the Colombian rain forest. I wasn't able to get a good picture of the valley as a whole as a sense fog settled in as we approached the ridge from where I could get a picture. The last 2 pics are about the Wax Palm tree. In one I'm planting a seedling to help recover the species that was seriously reduced, in part because the need for palms for Palm Sunday was greater than the species' ability the produce them. Also due deforestation: there wasn't enough cover for the young trees which need shade for about 15 years. The last pic is a Wax Palm, probably 200 years old or so.Read more

Valle de Cocora

January 12 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Mit super Tipps von Sebastien, unserem Host, machten wir uns am Morgen auf den Weg ins Cocora-Tal. Der Weg dorthin war ein Erlebnis! So ging es für uns stehend oder besser gesagt hinten hängend auf dem Jeep ca. 20 min am Fluss entlang zum Startpunkt der kleinen Wanderung.
      Im Tal selbst gibt es die höchsten Palmen der Welt, eine einmalige Landschaft und tolle Aussichten rund herum. Selbst Nebel und Nieselregen konnten die Stimmung nicht vermiesen! Auf dem ersten Aussichtspunkt angekommen durften wir dann noch eine ganz liebe und interessante Bekanntschaft mit Betsy, Peter & Tim machen. Kurzerhand fuhren wir danach noch gemeinsam einen Kaffee trinken und liesen den Tag gemütlich ausklingen.

Salento

May 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben hier Lucie und Simon wieder getroffen, wir waren gemeinsam auf dem Segelboot von Panama nach cartagena, und hatten ein tolles Wiedersehen - das nächste wird dann wohl in Europa sein 🤩

Río Arriba, Rio Arriba