Colombia
Romerales

Cocora Valley Wanderung

August 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Arme Pia wurde von mir zum „long way“ überredet. Aber was soll‘s, sie hat sich super geschlagen und es hat nur 2.5h länger gedauert, bis wir bei den berühmten Palmen ankamen, als beim kurzen Weg. Das wäre ja langweilig und zu einfach sonst gewesen.Read more

September 26, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Up in the Andes we visit this Cocora Valley. A beautiful spot to enjoy a walk in the clouds and admire the Quindian wax palm in it's full glory.

This is usually a busy place, but our guide knew a quiet and easier route then most it. Such a peaceful beautiful walk through the clouds with horses, hummingbirds, tall palms, flowers.

We even got to see a very rare sighting , apparently, of an Andean Condor. The largest flying bird in the world by combined measurement of weight and wingspan. Our guide said he's been to this spot 10000 times but only seen it a handful.

Such a pretty and fun time walking around this area. I can understand why people spend days here with the different hikes around this park.

Cocora Tal

October 14, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Erstes Reisehighlight unlocked. Heute standen wir bald auf um möglich früh am Hauptplatz einen Jeep ins Cocora Tal zu nehmen. Das Ticket um 2€ gekauft gings auch schon los. Am Beginn des Tals standen dutzende Männer in Militäruniform mit Waffen, waren aber alle lieb. Wir bogen gleich rechts ab und gingen ins Tal hinein. Vorbei an den riesengroßen Wachspalmen (Die höchsten der Welt. Paddy meint ca. 3 Giraffen oder 22 Alpakas hoch), begleitet von umherziehenden Condoren, ständig umgeben von beeindruckendem Dschungel. Je weiter man ins Tal reingeht, desto dichter wird der Dschungel. Es war unfassbar schön. Nach einem anstrengendem aber kurzen Aufstieg waren wir auf der Ebene der Wachspalmen angekommen. Immer wieder kommt man zu Viewpoints und beim ersten zog aufeinmal der Nebel ein. Das Licht war unglaublich - Noras top Fotomoment. Wir sahen sogar einen Condor direkt über
      uns von einer Palme schweben. Beim zurückgehen kommt man zum eigentlichen Eingang des Cocora Tals wo künstliche Fotospots, Alpakas und eine große Fahne warteten. Zu touristisch für unseren Geschmack, aber wir waren echt happy darüber, die 5 StundenTour „verkehrt“ gestartet zu haben. Zurück gings wieder mit dem Jeep, wo wir dann hinten oben standen - klar fing es dann kurz zu regnen an. Ein Erlebnis wars trotzdem.

January 23 in Colombia ⋅ ☀️ 21 °C

Frisch gestärkt ging es heute morgen erstmal Richtung Busbahnhof, um unsere Tickets für die morgige Weiterfahrt nach Medellin zu sichern.

Mit dem Willy-Jeep hatten wir eine aufregende Fahrt ins 15 Minuten weit entfernte Valle del Cocora. Ein riesiges Wachspalmental, in dem die Palmen bis zu 60 m hoch werden können.

Der Wanderweg war anfänglich sehr für Touristen ausgelegt, die lediglich ein schönes Foto machen wollten.

Beim Rundweg um das Tal, eine Strecke von 12km, mussten wir viele Höhenmeter hinter uns bringen, der Weg war sehr uneben, viele Passagen konnten nur geklettert oder mussten Flüsse mit einer Hängebrücke überquert werden.

Insgesamt haben wir 5 Std für die Wanderung benötigt.

Sehr zufrieden mit dem heutigen Tag und mit müden Beinen sind wir wieder in unsere Unterkunft zurück gekommen.

Valle de cocora

February 25 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Also wir 2 beiden sind uns einig, noch nie so einen schönen Ort gesehen zu haben. Und wir haben schon a bissi was gesehen.
      In der Früh mit dem alten Jeep hin gekarrt worden. Verkehrssicherheit ist hier ein bissi anders.
      Dann ist dort ein komplett skurriler Freizeitpark. An dem sind wir geflissentlich vorbeigegangen um uns den Berg raufzukeuchen. Oben angekommen sind wir von einer Wolke verschlungen worden und aus war's mit der Aussicht. Aber die Stimmung war extrem schön! Aber seht selbst!

Skyscraper palm trees

March 2, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Salento —> Santa Marta (Costeño Beach)

Wir nehmen den frühesten Jeep um 6.30 Uhr aus dem Stadtzentrum von Salento, um zur Cocora Valley zu kommen. Dort startet unsere 14 km lange Wanderung durch die wunderschönen Highlands von Kolumbien.
      Wir überqueren wackelige und teils sehr kaputte Hängebrücken, passieren geniale Aussichtspunkte mit Blicken über die herrliche grüne Landschaft und kommen letztendlich zu den höchsten Palmen der Welt. Wow, es ist so seltsam diese riesigen dünnen Palmen, die bis zu 60 m hochragen, in dieser so herrlich grünen Landschaft zu sehen. Dafür hat sich der umständliche Trip nach Salento definitiv gelohnt.
      Mittags nehmen wir einen Jeep zurück und essen köstliche Gerichte in Schaukeln bei Coco Bowl im Stadtzentrum. Viel Zeit bleibt uns hier nicht, denn wir wollen natürlich die gestern entgangene Kaffeeplantagen-Tour nachholen. Diesmal spazieren wir aber nicht wieder eine Stunde zu den Fincas, sondern stellen uns hinten auf einen Jeep. Es macht uns riesig Spaß sich hier festzuhalten und den Fahrtwind ins Gesicht gepustet zu bekommen!
      Angekommen in unserer Finca werden wir wieder mit Kaffee begrüßt und dank Sonnenschein lernen wir nun alles über die Kaffeebohne vom Pflanzen, über Ernten, den Zyklus und natürlich auch die Weiterverarbeitung bis zum gerösteten und gemahlenen Produkt. Hands on ernten wir selbst ein paar reife Früchte, naschen die Schale (schmeckt nach Paprika) und lutschen die rohe süßlich schmeckende Bohne, pflanzen neue Pflanzen ein, rösten ein paar Bohnen und trinken natürlich zum Schluss noch einen Kaffee.
      Hier auf 1.800 m Höhe wird Arabica in bester Qualität angebaut und durch die Höhe schmeckt der Kaffee hier säuerlich. Mit all dem neu erlernten Wissen hasten wir zurück nach Salento und müssen auch schon direkt weiter ins Taxi und zum Flughafen. Mit kurzem Zwischenstopp in Bogotá geht es weiter nach Santa Marta an den Costeño Beach, wo wir kurz vor Mitternacht ankommen und müde in ein supergemütliches Glamping Zelt direkt am Strand fallen.

• Day 126–128

Kolumbien - Salento

May 8 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Von Medellin ging es mit Bus direkt nach Salento. Die Busfahrt dauerte circa 7 für 300km. 😅 Die Aussicht war teilweise sehr spektakulär.
      Die Salento bzw. das Gebiet ist bekannt für ihr Kaffee. Auch gibt es dort die berühmten Wax Palmen mit über 40m Höhe. Leider hat die Wettervorhersage für die kommenden Tagen Regen angesagt. Dies war für mich kein Hinderniss eine Wanderung in das Cocora Valley zu unternehmen. Ich wählte den Rundweg, welcher bei den Wetterverhältnissen sehr abenteuerlich ist. Der Wanderweg wurde zum Bach und man musste auf Baumstämme balancieren. Nach ca. 3h war ich komplett durchnässt. 😂 Leider war der Ausblick auf das Valley durch Wolken und Nebel bedeckt. Die Palmen sind dennoch zu sehen.
      Am Abend habe das kolumbianische Wurfspiel Tejo gespielt. Ziel ist es mit einem Metellblock Schießpulver gefüllte Papiertüten zu treffen. Wenn man Erfolg hat explodieren diese mit einem Knall.

August 23, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem kleinen Frühstück am Dorfplatz von Salento, ging es mit dem Jeep in die Berge.

Auf einem Wanderweg ging es den Berg hinauf. Bekannt für diese Gegend sind die bis zu 60 Meter hohen Wachspalmen. Nach zwei fantastischen Aussichtspunkten ging es weiter die Forststraße nach oben zu einer Finca. Dort waren viele schöne Blumen angepflanzt.
      Das nächste Stück ging überwiegend bergab. Durch den Wald lief ich bis zum Naturreservat Acaime. Auf dem Weg dort hin bin ich mehreren schwer bepackten Pferden begegnet, welchen den Weg nach oben ganz alleine fanden.
      Das Naturreservat ist bekannt für die vielen unterschiedlichen Kolibris. Leider hab ich nur eine Art davon entdecken können. Vielleicht liegt es an den Wintermonaten? 🤔
      Den restlichen Weg ging es am Fluss entlang nach unten. Über mehrere Hängebrücken (die sehr wacklig waren) ging es durch den Wald ins Tal.

Mit dem Jeep ging es schließlich wieder zurück nach Salento.

Die Wanderung war sehr schön! Sie war für ca 6 Stunden ausgeschrieben. Ich bin sie jedoch in knappen 4,5 Stunden gelaufen.
      Das Wetter war wechselhaft. Durch die dicken Wolken kam aber oft die Sonne durch.

Zona Cafetera Colombia

September 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

After soaking in some local hot springs it was time for an educational session. We went to Hacienda Guayabal and had a coffee tour. We learned lots, from planting, growing, harvesting, drying and exporting the coffee. Colombia is the third largest coffee exporter in the world, growing arabica beans exclusively. We got an opportunity to contribute to the year round harvest.
      After tasting plenty coffee we headed off to Valle de Cocora. Here you feel like you have just entered Switzerland with the bizarre addition of Wax Palms. These palm trees grow up to 60 meters and are the largest palms in the world.
      We took a beautiful hike through the forest to Finca Montaña and then to the House of Hummingbirds. We crossed a raging river many times on shaking hanging bridges and passed through a stunning, sense cloud forest.

Valle Cocora

February 16, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit einem Jeep Wrangler aus dem 2. Weltkrieg, bei den Einheimischen auch Willy‘s genannt, sind wir 20 min bis zum Valle gefahren. Eine einfache Fahrt kostet 4000 COP. Dann begann unsere Wanderung. Da es keine Beschilderung gab liefen wir einfach ein paar Leuten hinterher. Im Tal sind wir einen einfachen Fußweg gefolgt bis wir zu einer „Bezahl“- Station gekommen sind. Dort mussten wir 4000 COP Eintritt zahlen. Unsere Wanderung folgte weiter, vorbei an einem Wasserfall und entlang eines Flusses. Diesen mussten wir ab und zu über Hängebrücken überqueren. Nach einem langen Aufstieg erreichten wir den Colibri Platz. Dort mussten wir 5000 COP zahlen, konnten uns aber dafür ein Getränk aussuchen. Wir probierten das erste Mal chocolate con queso. (Ein Stück Käse wird in die heiße Schokolade geworfen. Wenn der Käse leicht geschmolzen ist schmeckt es super lecker!)
      Auf dem Rückweg dachten wir dass wir uns ein paar mal verlaufen haben, weil es wieder steil hoch ging. Als wir am Exit-Point angekommen sind und nochmal 4000 COP zahlen mussten würde und gesagt dass wir gleich an den größten Wachspalmen vorbei kommen. Es war ein spektakulärer Anblick. Nach 5 Stunden, 15 km und 24000 Schritten sind wir wieder im Tal angekommen.

Romerales