Colombia
Sede P CUN

Reizigers in deze plaats
    • Dag 169

From painted concrete to jungle city

25 februari 2023, Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Bogota —> Medellín

Viva Air hat unseren Flug ohne Vorwarnung 2 h nach vorne verlegt, zum Glück ist es uns beim Online Check-in aufgefallen. So läuft das also hier bei den kolumbianischen Airlines. Entsprechend müssen wir also sehr früh für unsere letzte Aktivität auf der Bogotá-to-do-Liste aufstehen: Wir klettern hoch hinauf auf den Berg Monserrate um von dort den besten Blick und die Ausmaße vom Bogotá zu genießen.
      Samstag früh sind wir hier allerdings nicht die einzigen mit dieser Idee, denn bei unserer Wanderung hoch auf den Monserrate kommen wir uns schnell vor wie auf einem Pilgerpfad. Um uns herum sind so viele Einheimische, die auch alle hoch strömen, zum Teil auch barfuß. Oben auf dem Berg haben die Eroberer auf den heiligen Berg der einheimischen Bevölkerung natürlich eine Kirche platziert...
      Die Luft wird unterwegs buchstäblich immer dünner, denn hier befinden wir uns auf 3.150 m Höhe. Wir bestaunen diese riesige Stadt aus der Höhe und spazieren im Anschluss gemütlich durch Bogota, bis wir wieder im Viertel Candelaria ankommen und frühstücken gehen.
      Mittags nehmen wir den verschobenen Flug von Bogotá nach Medellín und sind direkt beeindruckt. Nach dem Flughafen durchqueren wir einen 8 km langen Tunnel und gelangen in ein unfassbar grünes, dschungelartiges Viertel von Medellín: El Poblado. Medellín war einst die gefährlichste Stadt der Welt, aber in diesem Viertel ist davon nichts mehr zu spüren.
      Wir spazieren durch die tollen grünen Straßen, vorbei an vielen tollen Cafés und Restaurants, wo Nina endlich wieder eine herrliche Acai Bowl nascht. Abends erfahren wir, dass auf unserer Hostel-Dachterrasse Salsa-Unterricht stattfindet, und lassen uns diese Gelegenheit nicht entgehen. Mit leckeren Cocktails und schwingenden Hüften tanzen wir in die Nacht.

• Dag 23

Bogota, Colombia!

23 september 2023, Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

We've arrived. A semi delayed very slow process of getting out of Bolivia last night. But the sun is bright and the air already has more oxygen!

Didn't need to go far from the airport to get the first taste of Bogota's famous Street Art scene. It's everywhere.

Here we are, Colombia!

Bogota Altstadt

11 oktober 2023, Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Bogota ist für uns erst einmal eines: einschüchternd. Und was gäbe es besseres als eine Walking Tour um eine neue große Stadt kennenzulernen. Dabei lernten wir Bogota von seiner bunten, pulsierenden, beeindruckenden Seite kennen. Wir kosteten Früchte in einem großen Markt, probierten kolumbianischen Kaffee und gingen nachher noch mit Alina, Emily und Matt essen. Es gab traditionelle Suppe mit Mais, Kartoffeln, Hühnchen und Avocado. Was ein schöner Einstieg in die Reise.Meer informatie

• Dag 329

Ein Tag in Bogotá 🏙️

2 januari, Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Hola de Bogotá! Wir machen einen kleinen Zwischenstopp in der Hauptstadt und sind positiv überrascht. Die Stadt ist aber auch erstaunlich leer, da viele Einwohner die Ferienzeit auf dem Land verbringen… trotzdem sind bestimmt noch einige der 8 Millionen Einwohner zuhause. Tagsüber sind wir durch die Straßen gelaufen, haben Kaffee getrunken, uns das Museo de Oro angeschaut und haben uns dann abends noch die Stadt vom Cerro de Monserrate angeschaut. Mit einer Seilbahn ging’s auf über 3100 Meter rauf. Der Platz um die Basilika war überraschend, man könnte auch sagen übermäßig weihnachtlich geschmückt. Schön wars und der Ausblick auf die Stadt war auch toll. Danach ging’s aber schnell wieder ins Hostel, da man in Bogotá als Tourist nachts nichts mehr auf der Straße verloren hat. Von unserer Dachterasse haben wir uns dann die Stadt angeschaut und uns über die Stille gewundert… scheinbar sind auch die Einwohner abends ungerne auf der Straße. Etwas gruselig und sehr ungewohnt. Wir reisen weiter. Hasta luego!Meer informatie

Desayono rustico

18 januari, Colombia ⋅ ☁️ 12 °C

Statt in einem Cafe frühstücke ich heute auf der Straße. Überall wird geköchelt, geschnippelt und gepresst. Es gibt Arepa con Cueso ( Mais Fladenbrot mit Käse), einen frisch gepressten Orangensaft und zum Nachtisch Mangos.. 😋Meer informatie

• Dag 1–3

Bogota

17 januari, Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

De vlucht naar Bogota is meegevallen. Maar de dag duurt vandaag wel 7 uur langer, dus moeite met wakker blijven. We slapen 2 nachten in een fraai hotel genaamd Casa de la Vega in het oude deel van de stad. Een prachtig gebouw met vriendelijke mensen. José Maria Vargas Vila woonde hier. Dit was een in 23 juni 1860 geboren intellectueel. Aan het einde van zijn leven bezocht hij José de la Vega, de zakenman van de Colombiaanse ambassade in Parijs, die getrouwd was met een nichtje van hem. Vandaar de naam.

Na wat overwegingen staan vandaag 3 activiteiten op het programma.

We beginnen met een bezoek aan de Palpquemao, een grote overdekte mark vol met fruit, groenten, kruiden. Exotische geuren komen je tegemoet. Colombia heeft het voorrecht een klimaat te hebben waarin het gehele jaar door alles groeit. Combineer dit met een bijzondere ligging waardoor bijna alle klimaten hier voorkomen en je kan je voorstellen wat voor een natuurlijke rijkdom het land heeft. Niks geen kassen of intensieve landbouw. We eten een aantal van de exotische vruchten. Enkele groenten en fruit heb ik al thuis ervaring mee in de moestuin, die het daar goed doen (dankzij het huidige milde klimaat in Nederland). Later op de avond hoorden we dat we van de Pitahaya niet te veel moesten eten (die met de pikkeltjes). Je kan er high van worden. (Iets waar je vaker op moet letten in Colombia ;-)

We zijn alweer uitgeput, mede door de hoogte van 2,5 kilometer. De lunch hebben we genomen in een vegan restaurant dat net om de hoek is. Ze bieden ook kook lessen, maar helaas zijn we dan al weer weg. Even rusten in het hotel en daarna naar een tijdelijke tentoonstelling “Sembrar la Mduda” wat betekent: twijfel zaaien. Het gaat over de inheemse bevolking. Hier is eeuwen lang over geschreven door wetenschappers, fotografen politici, waardoor een standaard beeld van 1 soort bevolking ontstaat met een zeer negatief imago. Met twijfel zaaien wordt bedoeld dat dit beeld niet klopt. Er zijn 87 etnische groepen in Colombia, 65 talen en de inheemse bevolking bestaat uit 1,45 miljoen mensen. Belangrijke eindconclusie: het is tijd dat we niet over de inheemse bevolking schrijven, maar dat zij hun eigen verhaal schrijven. En dat ze echte zeggenschap krijgen, lokaal, landelijk en internationaal.

In de avond gaan we met Andrės en Salomé, eten in Mesa Franca in een wat chiquere wijk in Bogota. Andres is directeur van La Connexion in Colombia, Salomé is binnenhuisarchitecte. Leuke en zeer vriendelijke mensen, waar we veel aan hebben bij het leggen van verdere contacten. En ze gaan op zoek naar een aparte batterij voor ons foto toestel. Een vriend van Salomé heeft een fotozaak (Tip: test altijd je batterijen een paar dagen voor je op reis gaat).

Om 1 uur ‘s nachts oververmoeid naar bed en de wekker wordt gezet op 3:30 om ons vliegtuig richting Nuquí te halen…..

• Dag 33

Chicha Festival

17 februari, Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist was los auf den Straßen. Es ist Chicha Festival. Chicha ist ein Bier aus dem gesamten Andenraum Südamerikas, das schon von den Inkas getrunken wurde und im Allgemeinen durch Fermentation verschiedener Pflanzen durch Speichel gewonnen wird.Meer informatie

• Dag 33

Zeit zu gehen.... 😥

17 februari, Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Das Taxi zum Flughafen ist bestellt.
      Ein letzter Blick von der Dachterrasse des Hostels. Tschüss Kolumbien. Es war schön, Dich kennenzulernen.
      Du hast es mir leicht gemacht, hier alleine auf dem Gringo Trail zu reisen und mit Einheimischen und anderen Travellern
      in Kontakt zu kommen.
      Muchas gracias y hasta luego.

• Dag 48

Bogotà Tag 2

20 mei, Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Den Morgen starten wir mit einer sportlichen Aktivität. Es geht 1700 Stufen auf den Berg Monserrate. Der Cerro de Monserrate ist ein 3152 Meter hoher Berg im Stadtbezirk Santa Fe. Oben erwartet uns ein schönes Panorama über die Stadt und eine Kirche. Wir sind ganz schön fertig nach 2h Treppensteigen. Danach geht es kurz zurück ins Hostel und wir bereiten uns auf die kommende Tour vor. Wir nehmen an einer 3h Foodtour durch Bogotà teil. Zusammen mit einem Guide laufen wir verschiedene Punkte ab und können die kolumbianischen Köstlichkeiten probieren. Natürlich wussten wir das wir das ein oder andere bereits gegessen haben werden aber trotzdem wollten wir noch einige Hintergrundinformationen über die einzelnen Gerichte erfahren. Angefangen wurde mit einem Arepa Chokola mit Käse. Insgesamt hat Kolumbien über 40 verschiedene Arepasorten, weshalb wahrscheinlich jeder Arepa den man bisher als Essen vorgesetzt bekommen hat, eine andere Sorte war. Danach gibt es grilled corn am Spieß. Wir probieren zudem das Getränk Canela, mit sehr viel Rum und eingelegten Früchten. Danach gibt es wieder Oblea, die Waffel mit Käse und Marmeldade. Als letztes trinken wir nochmal eine heiße Schokolade mit Käse 🧀. Den letzten Stopp im Kaffee- Haus lassen wir aus und schlendern nochmal über den Markt.

Abends setzten wir uns noch in eine Bar neben unserem Hostel und probieren uns durch die kolumbianischen Biersorten. Wir fangen mit einem Maracuja Bier an, dann geht es weiter mit einem Chocolate Bier und Lulu Bier (einer kolumbianischen Frucht hier). Danach gab es noch im Supermarkt ein Bier mit Rosé gemischt, was tatsächlich eines unserer Favoriten war. Das Bier ist hier nicht so stark wie in Deutschland weshalb es mir erstaunlicherweise schmeckt 😅. So gibt es noch Gute Gespräche, Nachos und Bier auf ein paar Treppenstufen am Plaza im ganz edlen Stil.

Sophie hat Nachts um halb 2 einen erneuten Versuch für ein Bewerbungsgespräch, weshalb es vernünftiger gewesen wäre bei einem Bier zu bleiben aber so hüpfen wir gegen 11 ins Bett damit Sophie 2,5h später noch halb betrunken ihr Telefonat halten kann 😂. Anscheinend hat es geholfen, denn diesmal hat die Technik funktioniert und es lief erstaunlich gut trotz des Alkoholeinflusses.

Cerro Monserrate

29 oktober 2019, Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Cerro Monserrate ist sozusagen der ‚Stadtberg‘ mit ner Kirche oben drauf und so
      (Hab 2 unglaublich coole Time-Laps-Videos gemacht 😎)
      Hab da oben 2 so dudes kennengelernt die auf Malle leben (Alejandra = Kolumbianerin & Marvin = Deutscher) & grad die Familie von der Alejandra besuchen.
      Dank den beiden haben sich meine Feierpläne geändert & ich geh nicht zu Pan-Pot in Baum sondern einen Tag vorher mit auf so nen Techno Festival ^_^
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Sede P CUN

Doe mee met ons: