Juni / Juli 2023 Read more

Venedig

June 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Aktiv-Tag Nummer zwei:
    11:00 Uhr Aufbruch in Richtung Punto Sabioni, zunächst per Pedes und dann mitm Bus. Via Schnellboot nach Venedig und mit hunderten anderen Touristen am San Marco ausgespuckt. Hey, Stadt! Jetzt fang mal was an mit deinen Gästen.

Sarkasmus beiseite: Das war wunderschön! Fünf Stunden sind wir in dir rumgelaufen, Venedig! Wir haben Spagettoni mit Muscheln, Pizza und jede Menge Aperol Sprizz konsumiert, das war geil! Gesehen haben wir fast alles, außer die Ponte Rialto. Lag einfach nicht auf’m Weg. 🤷🏻‍♂️ Stattdessen wurde der einzige Plattenladen im Ort besucht, welcher vielversprechend „Living in the past“ heißt. Das Ergebnis gibts aber erst morgen, wenn #vinylfriday ist.

Richtig pflastermüde sind wir jetzt wieder im Camp. Haben unseren Nachbarn mit Lade-Infrastruktur ausgeholfen und sind ein wenig ins Gespräch gekommen. Eine junge Münchnerin mit ihrem spanischen Freund entdecken Italien mit einem Peugeot 306 und Zwei-Personen-Zelt. Wie schön.

Budrio, Bologna und Lago di Suviana

June 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Start vom camping ca‘ savio in Richtung Bologna mit Zwischenstopp in Budrio, bei Nicolas. Für Nichteingeweihte: DER Französischlehrer von mir, den ich nur einmal vor Corona und sonst nur über Teams sprechen konnte. Mittlerweile wohnt er mit seiner deutschen Freundin in Budrio, einem kleinen Städtchen nördlich von Bologna. Danach blieb nur wenig Zeit für eine Stadtrundfahrt durch Bologna, eine historische Stadt, die gleichzeitig durch die vielen Studenten jung und lebendig wirkt. Beeindruckend war die Fahrt zum Stausee Lago de Suviana durch die Apenninen. Spektakuläre Aussicht, nichtendenwollende Serpentinen und viele Attenzione! aufgrund der schlimmen Unwetter vor einigen Wochen, deren Schäden noch sehr sichtbar waren. Gestrandet sind wir ganz zufällig an einem kleinen Campingplatz am Stausee Lago de Suviana und konnten den Vinyl-Freitag mit Adriano starten 😊 (Ellen)Read more

Florenz mit‘m Fahrrad

July 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Welch eine Nacht am Lago di Suviana. Wir waren dort so allein, dass es sich wie Wildcampen anfühlte. Zumindest bis die Familie im Bungalow nebenan entschied, eine Diskussion über was auch immer auf 3:00 Uhr morgens zu terminieren. Egal.

Mit Kaffee gestärkt, machten wir uns kurz nach Neun auf den Weg nach Florenz. Dort parkten wir im bewachten Parkhaus am Fortezza und wagten das Abenteuer, die Stadt auf unseren Fahrrädern zu erkunden. Und das war die richtige Entscheidung, denn wir haben dadurch sehr viel sehen können, ohne zu schnell pflastermüde zu werden. Allerdings bestand keinerlei realistische Chance, irgendwas von innen zu sehen. Das lag aber nicht an den Fahrrädern, sondern an den Menschenmassen, welche in langen Schlangen an Kathedrale, Palast und Uffizien anstanden. Über die Ponte Vecchio haben wir unsere Räder dann schieben müssen, so voll war das. Der dort angebotene Schmuck war uns irgendwie zu billig 🤭.

Mittagessen im „Restaurante 4Leni“, einem von außen eher unscheinbaren Lokal. Auf Empfehlung aßen wir die Spezialität des Hauses: Mit Birnenflocken gefüllte Tortelloni in Spargel-Käse-Soße … Hammer! Dialog des Tages: „Darf ich noch einen Tortelloni von dir essen?“ - „Nix da! Ein Tortelloni kostet hier 4 Euro! Da geb ich nüscht ab!“

Danach per Fahrrad auf den Piazzola Michelangelo, von wo man die komplette Stadt sehr schön sehen kann. Zurecht wird sie ob ihrer Schönheit auch „Arnodresden“ genannt. 😉 Es gab einige Diskussionen über die Proportionen des David, dessen Kopie auf dem Piazzola steht. Darüber aber lieber mündlich mehr.

Zum Schluss Abschiedsespresso und Planung der nächsten Station. Wir haben uns für „Camping Panorama del Chianti“ entschieden und sind hier vor ca. 1 Stunde angekommen. Es gibt selbstgemachten Insalata Toscana und … wie sollte es anders sein … Chianti. (Hannes)

Fattoria Clantenova

July 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Sonntag und wir waren vergleichsweise faul. Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr hat Ellen noch ein wenig gelesen und ich habe mich nochmal hingelegt.

Um kurz vor Zwölf haben wir uns dann auf die Räder geschwungen und die bergigen knapp 10 Kilometer zur Fattoria Clantenova zurückgelegt. Dort wurden wir überaus freundlich von Alex und seinen Großeltern empfangen.
    Ich empfehle jedem, der es noch nicht probiert hat, eine Weinprobe zur Mittagszeit im Sommer zu bestreiten. Das Ballert! Echt. 😁
    Das hauseigene Olivenöl ist sehr speziell und würzig, fast ein wenig bitter aber eben nicht zu sehr. An Weinen probierten wir Chianti DOCG (Ellens Favorit), Chianti Colli Fiorentini DOCG (mein Favorit), Chianti Superiore, Chianti Classico und Bianco IGT Toscano. Gekauft haben wir am Ende alles, außer Olivenöl… das war nämlich leider alle. 😎

Auf dem Weg zurück waren wir noch an der Pforte des Monastero Carmelitane Scalze Morrocco. Ellen hat sich aber dagegen entschieden, allem Weltlichen zu entsagen und ich durfte sie zum Glück wieder mitnehmen. Auf dem CP hieß es dann: Pool, Nudeln sowie Fähre nach Elba buchen. Dort fahren wir nämlich morgen hin. 👍🏻

Reisetag nach Elba

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

9:30 Uhr vom CP mit Chianti- Panorama gestartet, hatten wir heute einen recht anstrengenden Reisetag. Es ging zunächst zum Fährhafen nach Piombio von wo wir per Schiff nach Portoferraio auf Elba starteten. Wir waren ca. zwei Stunden vor Abfahrt der Fähre am Pier und standen dort bei 40 Grad in der prallen Sonne. Die Überfahrt dauerte knapp 80 Minuten und war wunderschön. Was mir bei einer Autofähre vorher noch nie aufgefallen ist: Ständig gehen die Alarmanlagen der Oberklasse-Wagen an. Weil sie halt abgeschlossen sind, sich aber trotzdem mit dem Schiff bewegen und schwanken. Und nicht nur eine oder zwei Alarmanlagen, nee! Ständig blinkt und sirent es irgendwo. 😀

Der Checkout zog sich auf Elba ganz schön in die Länge und wir fuhren dann noch ca. 6 km bis zum CP Enfola. Dort haben wir - erneut in der prallen Sonne - unser Lager aufgeschlagen. Als wir fertig waren, wollten wir eigentlich im CP-Minimarkt noch ein paar Sachen einkaufen. Das Angebot war jedoch eher übersichtlich, und auch ganz schön teuer. Also sind wir nochmals aufs Rad gestiegen und - ihr ahnt es - in der prallen Sonne ca. 12 km zum nächsten COOP bergauf und bergab geradelt. Ellen hat dann zwischendurch noch eine Sonderprüfung organisiert, indem sie mit voller Absicht ihre Fahrradkette vom Kettenblatt springen ließ. Hat sich natürlich wieder hinter dem Kettenschutz verklemmt, das Scheißding!

Wieder zurück, war bei mir große Wäsche angesagt und Ellen hat Abendbrot gemacht. Jetzt sind wir ziemlich knülle und trinken zur Abwechslung mal einen 🍷. Sehr zum Wohl.

PS: Meine Blase am großen Zeh, resultierend aus unserem romantischen „Spaziergang“ durch Venedig, entwickelt sich prächtig. Behandlung heute mit Blasenpflaster und Pflastermanschette. Ma kieken …

Portoferraio und Schwimmen

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir den anstrengenden Tag von gestern ausgechillt. Die eigentlich geplante Tour auf den Monte Capanne wurde von uns kurzerhand auf morgen verschoben. Sicherlich ganz gut für den Heilungsprozess meines Problemzehs.

Erst um Mittag herum sind wir dann per Rad nach Portoferraio aufgebrochen. Unser Mittagessen fand in einem sehr einfachen Lokal in der Innenstadt statt und danach erkundeten wir die Altstadt per Rad. Bis hoch auf das Forte Falcone und die Villa dei Mulini, eine der beiden Residenzen Napoleons während seines Aufenthaltes auf Elba.

Dann ging es wieder ganz easy zurück zum CP. Dort dann Lesen, Schläfchen und Schwimmen im Mittelmeer inklusive Aperol Sprizz in der Beach-Bar. Gerade haben wir gegessen und überlegen, ob wir heute ausnahmsweise mal einen 🍷 trinken.

Morgen verlassen wir den CP, machen eine Inseltour samt Bergtour per Seilbahn und werden dann auf der Südseite Elbas campieren.

Monte Capanne, Picknick und Südküste

July 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Von Enfola fährt man ca. 30 min bis zur Seilbahn, welche zum Monte Capanne hinauffährt. Ein wenig Mut ist nötig, um in den Korblift zu steigen. In knapp 20 min geht es dann auf die Bergstation gut 60 Hm unterhalb des Gipfels. Bis zum höchsten Punkt bei 1019 Meter ist es dann doch noch ganz schön anstrengend, es geht über einen Bergpfad mit viel Geröll. Zudem war es drückend schwül.
    Oben angekommen hat man eine tolle Aussicht über die Insel. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, nur zweimal während unseres Aufenthalts hüllte eine Wolke den Gipfel kurz in Nebel.
    Als wir wieder unten waren, waren wir ganz schön kaputt.

Wir sind dann an die Westküste gefahren und haben an einem Aussichtspunkt ein Picknick mit Schinken, Käse und Weintrauben zelebriert. Das war sehr romantisch.

Danach an die Südküste nach Lacona, wo wir auf einem netten Bio-Bauernhof übernachten. Gerade waren wir essen und haben den morgigen Tag geplant. Es geht zurück aufs Festland und dann nach Pisa.

Pisa-Studie

July 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Auf Wiedersehen, Elba. Das war toll auf dir. Heute um 11:30 Uhr sind wir von Rio Marina zurück aufs Festland nach Piombino verschifft worden.

Nächster Halt war Pisa, dort wo sich viele Leute im Stadtzentrum treffen, um miteinander Yoga- und Thai Chi-Figuren zu zelebrieren und sich dabei fotografieren zu lassen. Im Ernst: Das der Turm schief ist, wusste ich ja. Aber SO schief? Ich bin lieber nicht raufgegangen, ich will ja nix kaputt machen.

Es gab Espresso und Gelato in der Altstadt, wo nicht so viele Touristen abhängen und danach habe ich eine gute Stunde in „La Galleria del Disco“ verbracht. Ist ja schließlich Donnerstag… 😁

Danach sind wir noch gute 100 km gefahren und sind jetzt auf einem kleinen, liebevoll von Holländern geführtem Natur-CP in den Liguren. Hier ist es nicht so heiss wie in der Toscana. Wo es morgen hingeht, wissen wir noch nicht.

Voyage, Voyage

July 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo Fronkraisch, Fronkraisch!

Wisst ihr, was das für ein tolles Gefühl ist, auf einem CP anzukommen und zu merken, hier stimmt einfach alles? Aber der Reihe nach.

Nach einem Kaffee und einem sehr netten Gespräch mit dem holländischen Management des letzten CP brachen wir ca. 10:00 in Richtung Frankreich auf.
    Fahren, fahren, endlos fahren. Aber wir müssen Meter machen, wenn wir rechtzeitig wieder zurück sein wollen.

Hatten ein schnelles Picknick auf einem Kirchvorplatz kurz vor der Grenze ITA/FRA, danach Sightseeingtour durch Monaco. Abenteuerlich! Die Franzosen fahren viel aggressiver als die Italiener. Und sie sind insgesamt weniger freundlich. Aber abwarten.

Eigentlich wollten wir noch das Künstlerdorf Eze besuchen, aber die Zeit war zu knapp. Deswegen direkt zum ausgesuchten CP „La Ferme Riola“. Und hier ist es ja mal so richtig schön. Alles stimmt: CP-Größe, Stellplatz, Leute, Sanitär, Gegend, Wetter … und ein verdammt lustiger und aufgeschlossener Platzbetreiber. Wir haben spontan beschlossen, hier länger zu bleiben. Eze besuchen wir dann morgen von hier aus.

Jetzt aber erstmal #vinylfriday. 😎

Künstlerdorf Eze

July 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute waren wir in Eze und somit dem dritten romantischen Ort unserer Reise. Wie wir mit diesem emotionalen Overload umgehen können, werden wir noch sehen. 😃

In Eze hat Nietzsche ein wenig an „Also sprach Zarathustra" geschrieben und auch Walt Disney hat dort einige Zeit gewohnt. Das mittelalterliche Bergdorf ist wunderschön und wird vor allem von vielen Artshops und jeder Menge Gastronomie belebt. Höhepunkt ist aber der Sukkulenten-Garten ganz oben, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Buchten der Cote d´Azure und recht eigenwillig geformten Pflanzen. Es gibt Knutsch-Ecken mit kleinen Wasserfällen, schattige Sackgassen fürs Entspannen und dazwischen jede Menge von Jean Philippe Richard in Stein gehauene, androgyne Mädels, welche er als „Staub der Sterne“ verehrte und deswegen als „Earth Goddesses“ dort verewigte. War bestimmt alles nur platonisch. 😀

Morgen geht es weiter zur Verdon-Schlucht.