Costa Rica

Rejsende på dette sted
    • Dag 5

Drake Bay #2 Corcovado Nationalpark

16. marts 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Um 6:00 Uhr war Treffpunkt am Strand, von welchem wir mit dem Boot abgeholt wurden und ca. 1h zum Nationalpark fuhren.
      Hier eine grobe Liste der Tieren die wir gesehen haben und David teilweise noch nie von gehört hat: mehrere Tapire, Woodpecker, Picaris (Jungle Wildschweine), Nasenbären, Faultier mit Baby, ein kleiner Tamandua, diverse große und kleine Vögel, Insekten und Schmetterlinge, Spinnen, Howler- und Spider- Monkeys und ein Krokodil.
      Es war ein wunderschöner Tagesausflug und Susi einfach nur happy. Geführte Touren sind zwar prinzipiell nicht unser Ding, ging aber halt hier nicht anders und vllt hätten wir sonst nicht so viele Tiere gesehen.
      Als wir zurück waren und wieder Netz hatten, kam die lang ersehnte Mail - Susi's Rucksack kam heute in San Jose an und wird uns morgen zu unserer nächsten Unterkunft geliefert! Diese ist in Bejuco am Strand, welche nur als Zwischenstopp dient, da die anschließende Fahrt an die Karibikküste sonst zu lang wäre.
      Jetzt lassen wir den letzten Abend mal wieder bei Sonnenuntergang und einem Glas Wein auf der Terrasse ausklingen und werden gleich noch zum Cocktail trinken zur Strandbar gehen. Morgen um 07.30 Uhr fährt dann unser Boot ab, zurück zum Hafen nach Sierpe, wo unser Auto steht. Und weiter gehts :D

• Dag 329

RELAX DAY ☀️

9. februar 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Anreise zur Drake Bay war die bisher spektakulärste und gleichzeitig auch die anstrengendste. Was bei uns Maisfelder und Wälder sind, sind hier Bananenplantagen und Palmen Dschungel. Vorbei an unzähligen Feldern und vielem Grün, hoch und runter, über den Fluss mit der selbst gebauten einheimischen "Autofähre" sowie durch einige Flüsse hindurch, auf einer Straße, die neu durch den Dschungel geht und nicht auf der Landkarte ist und mit Anlauf die steilen Schotterstraßen hinauf... nach ein paar Stunden waren wir froh angekommen zu sein. Und noch glücklicher sind wir darüber, dass wir hier auch ein bisschen länger bleiben! Nach so viel Action ist auch mal wieder Entspannung angesagt! Die lange, fast menschenleere Bucht mit ruhigem Wasser erinnert uns ein bisschen an "Zuhause" auf Koh Samui. Selbst so einen kleinen Fluss gibt es hier. Es ist perfekt, um ein bisschen Ruhe zu genießen. 😍❤Læs mere

• Dag 32

Finale in Drake Bay

18. marts 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letztes Reiseziel in Costa Rica ist Drake Bay, ziemlich abgelegen weiter südlich auf der Osa-Halbinsel 🏝 Deshalb ist auch die Anreise schon ein kleines Abenteuer: Per Highspeed-Boot geht es etwa eine Stunde durch Mangrovenwälder und da es in Drake Bay kaum Infrastruktur gibt, fährt das Boot dort direkt an den Sandstrand. Die letzten Meter watet man dann mit seinem Gepäck ans Ufer 🚤

Unsere Unterkunft ist super, wir werden morgens von vorbeifliegenden Aras geweckt und haben einen tollen Blick in die ganze Bucht. Zunächst starten wir auf eigene Faust mit einer kleinen Wanderung und entdecken schöne Badestellen am Meer. Wir sind begeistert als sich ein Ara-Pärchen dazu gesellt, welches im Mandelbaum direkt über uns seinen Mittagssnack futtert 🦜 Auf dem Rückweg wartet eine weitere Überraschung: Eine Gruppe Kapuzineräffchen kreuzt unseren Weg, springt um uns herum und wir haben einen riesen Spaß beim Fotografieren 🐒

Drake Bay grenzt direkt an den Corcovado-Nationalpark, ein Urwald welcher zu den artenreichsten Regionen der Welt zählt. Hier gibt es nicht nur Aras, sondern auch freilebende Jaguare und Tapire. Das Betreten ist nur im Rahmen eines geführten Tagesausflugs erlaubt. Da die meisten Tiere morgens aktiv sind, starten wir sehr früh. Aber das Aufstehen um vier Uhr lohnt sich: Es gibt ein Frühstück zum Sonnenaufgang und einen großartigen Dschungel zu entdecken. Wir sehen Faultiere, Nasenbären, verschiedene Affenarten, weitere hellrote Aras und lernen viel von unserem Guide. Als wir am Ende des Tagesausflugs noch einen Badestopp an einem Wasserfall einlegen, taucht plötzlich sogar eines der seltenen Tapire auf. Es sieht aus wie ein kleines Nilpferd mit Rüssel, schwimmt kurz im Fluss und verschwindet dann wieder im dichten Dschungel. Auf dem Rückweg begleiten dann auch noch ein paar Delfine unser Boot, was für ein großartiger Tag! 🐬

• Dag 6

Zeltcamp

15. marts 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Unser Camp liegt wirklich im Paradies. Erreichbar ist es nur zu Fuss oder mit dem Boot. Unser Zelt schaut direkt auf den Pazifikstrand. Entsprechend laut war es heute Nacht auch 😂

Nachts waren angenehme 24°C und keine Mücken 👍 Eigentlich könnte man auch in der Hängematte schlafen 🤔Læs mere

• Dag 12

Drake Bay

25. februar 2022, Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Samen met honderden andere witte toeristen besloten we ‘lekker van de route’ naar een stuk ‘onontdekt’ Costa Rica te gaan. De voertaal is nog net geen Nederlands hier.

Drake Bay is erg fotogeniek met zandstranden vol palmbomen die grenzen aan de jungle en er leven heel veel dieren zoals tapirs, slangen, mantaroggen (niet in jungle) en jaguars. En nu kan je denken ‘ga je elke keer opsommen welke dieren jullie hebben gezien?’ Ja, te beginnen met de meest indrukwekkende. Onderweg naar Drake Bay zagen we vanuit de bus een hele dikke ‘wtf huh ligt daar nou een krokodil’ aan de oever chillen. Wij hebben verder vooral veel papegaaien en pelikanen gezien, en tijdens een kajak tocht (lees: op rotsen varen) zagen we boven de rivier een aantal slingerapen in de bomen.

Ole ging duiken en heeft white tip reef sharks gezien (10?), allerlei formaten schildpadden en hele grote pijlstaartroggen die als ufo’s door het water bewogen. En nog meer aapjes en een leguaan (weer boven zee). Ik heb bij gebrek aan duikbrevet op het strand een boekje gelezen en daarna over de stranden gegaloppeerd op een paard (hors). Onderweg kwamen we twee luiaards tegen en een brulaap. (We hadden ook nog vier luiaarden gezien bij de vorige airbnb 🦥 ).

Na het duiken werd Ole vriendelijk verzocht kleding aan te doen toen hij met onderbroek in een restaurant zat. Na het paardrijden heb ik niet bedacht dat het snel donker werd en heb ik een halfuur hijgend en piepend gerend in een verlaten jungle die steeds donkerder werd. Zo hebben we allebei onze angsten getrotseerd: openbare vernedering en een poema aanval.

We mochten een duikbril lenen van onze hele chille host die doorgaans met jointje in hangmat te vinden is. Met die duikbril hebben we ook vissen gezien in de zee en bij een waterval. De host wees ons op een (midden-amerikaanse) (niet te verwarren met de nog grotere zuid-amerikaanse) condor die boven in de lucht vloog en heeft ons skeletten en fossielen laten zien die hij heeft gevonden. Ook kreeg ik een papegaai op mijn arm die was gered als baby🦜 🏴‍☠️ Om het hostel te bereiken moeten we elke dag door een rivier en over sketchy steile kiezelsteen weggetjes.

We hebben aan het strand de kop van een langoest gevonden, die ik erg graag mee naar huis wilde nemen, maar het blijkt niet de meest praktische souvenir vanwege de lange voelsprieten. Hij is in goede handen in het hostel achtergelaten. Wat ik wel wil meenemen (ook onpraktisch) is een stuk reptielenhuid dat ik heb gevonden, waarschijnlijk van een hagedis.

Ik ben wat ziek geworden. Ole heeft nergens last van gelukkig en tussen de activiteiten door leest hij graag de NRC onder het genot van suikerpinda’s (interactieve opdracht: spot de suikerpinda’s op een van de foto’s).

Nou dat was de Drake Bay update, we gaan nu helaas weer weg. Ik praat vaak over dieren (foto’s volgen) maar het gaat ook erg goed met ons. Ole vond drake bay in 1 woord: chill. Ik vond drake bay in 1 woord: mooi. Uiterlijke beschrijving hoe het met ons gaat: niet fris haar, roze huidskleur, overal zand. Innerlijke beschrijving: niet veel zin in San José en vliegen maar verder heel content.

• Dag 6

Punta Marenco Lodge

11. juli 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Vroeg vertrokken om de boot van 11:00 in Sierpe te halen. Bij het inpakken van de auto helaas een klein ongelukje; pink uit de kom. "Vakkundig" teruggezet, ijs er op en weg naar Corcovado. Onze lodge (en alle lodges in het park) zijn alleen per boot te bereiken. Na een mooie boottocht aangekomen in Punta Marenco; schoenen uit en door het water aan wal. We hebben een eenvoudige lodge, schitterend hoog gelegen met geweldig uitzicht over zee. In de middag gesnorkeld en genoten van de spelende. witschoudercapucijn apen op het strand. Morgen op hike in het park.Læs mere

• Dag 332

NIGHT HIKE

12. februar 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Unseren Tag haben wir heute entspannt mit Wäsche waschen und einer schönen Dschungel Massage angehen lassen.
      Abends ging es dann mit Gummistiefeln und Taschenlampe bewaffnet teilweise knietief durch einen Fluss im Dschungel. Hier haben wir verschiedene Frösche gesehen, worunter es auch durchsichtige Frösche gab und den größten Frosch, den wir je gesehen haben. Wir haben einige Schlangen gesehen und gelernt, dass sie vor allem gefährlich sind, wenn sie zusammengerollt auf ihre Beute warten. Wir haben eine Kakerlake gesehen, die so groß wie eine Computermaus war, eine blaue Languste, die total im Wasser geleuchtet hat und tagsüber nicht zu sehen ist, Spinnen in unterschiedlichen Größen und Gefahrenstufen und Grashüpfer, die so groß sind wie unsere Hände. Es war echt cool den Geräuschen nachzugehen und dann wirklich auch die Frösche zu finden, die sie machen. Wir konnten auch eine Schlange beobachten, die einen Frosch aß. Natur pur.Læs mere

• Dag 71

Drake Bay

3. juli 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

I stayed three nights at Drake Bay. A very remote and small village and finally a place with mir locals than tourists 👍

While I’m there I basically want to rest and enjoy the calmness of this area.

• Dag 9

Isla de Caño

6. januar 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 81 °F

After lunch, I went back to the hotel to combat the heat and humidity. With only a fan, I was only slightly successful.

I met the hotel owner when he arrived later in the evening, and he explained that he booked me on a snorkeling trip off Cano Island in the morning. Yay! I spent the rest of the evening trying to stay cool in bed. Again, only slightly successful, so I didn't sleep very well.

Despite poor sleep, I was looking forward to today, and it has not disappointed so far. I didn't bring my contacts, so I knew I wouldn't be able to see very much snorkeling, but I was extremely fortunate to spot a small octopus in the coral. My first one while snorkeling!

[Note: If you were happy for me to see an octopus, I highly recommend you watch Netflix's nature documentary "My Octopus Teacher." It is absolutely incredible!]

On our way to the island, we were surround by a small pod of Pantropical Spotted Dolphins, one of which was missing its dorsal fin, most likely from a shark attack. Better yet, while transitioning to another snorkeling spot, we happened across a critically endangered Hawksbill Sea Turtle. I'm always a little leary of guides who boast about seeing very rare species. However, we were right next to it when it took three breaths, and its head and back were clearly visible. The guide was very excited, so I believe him. I wish I would have had time to take a photo, but it happened too quickly. Gorgeous!

Now, were finished with snorkeling and taking a break on the beach before heading back for lunch. What a great day so far!

Pura vida!

The Day:
      Pantropical spotted dolphins
      Brown boobies feeding from dolphins
      Ranger station
      Dive 1
      Octopus!
      Dive 2
      Hawksbill turtle endangered
      School big eye jack with yellow fin sturgeon eating their poo
      Yellow puffers
      Rays jumping out of the water
      Beach: female j.c. basilisk?
      Food back at Drake Bay

• Dag 13

Corcovado NP Part One

26. februar 2019, Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Die erste Lodge im Park ist die Finca Maresia wo wir drei Nächte bleiben werden und ein umfangreiches Programm auf dem Plan steht. Wecken ist 5 Uhr am Morgen danach gibt es ein kleines schnelles Frühstück und dann geht’s schon los.
      Am ersten Tag fahren wir mit dem Boot eine Stunde direkt in Nationalpark, um dort die umfangreiche Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Wir entdecken fast alles, was uns noch auf dem Zettel fehlt, selbst ein schlafender Tapier ist mit dabei. Nach 4 Stunden erreichen wir völlig durchgeschwitzt eine Rancherstation im Park. Bei 33 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit kein Wunder. Auf unserer Haut ist eine dicke Schicht aus Schweiß, Sonnen- und Moskitoschutz.
      Nach den Entdeckungen im Regenwald geht’s heute zum Schnorcheln zur Isla Canó. Die Insel ist unbewohnt und liegt ca 45 min vorm Corcovado.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Drake

Bliv medlem: