Costa Rica
Estero Azul

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 288–290

Osa Halbinsel

23. april, Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Wir befahren die Osa- Halbinsel an der Pazifikküste, unsere letzte Station in Costa Rica. Im dortigen Nationalpark Corcovado soll es eine Unmenge von Tieren geben. Wir werden den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nicht überprüfen können, denn wir stellen zu spät fest, dass wir uns 48 Stunden vor Betreten des Parks hätten anmelden müssen und dass man nur mit autorisiertem Guide in den NP eingelassen wird.
      Wir disponieren um und wandern ein wenig im Küstenbereich umher, gehen Essen und entscheiden uns dann für eine Offroadstrecke quer über die Halbinsel, die als End- und Höhepunkt des Abenteuers mit einer rostigen Fähre aufwartet. Vorwärts rauf, rückwärts wieder herunter; angetrieben wird der Kahn von einem seitlich befestigten Boot mit Außenborder.
      Danach besuchen wir noch ein kleines Museum. Beim Umpflügen des hiesigen Urwalds zum Bananenanbau entdeckte man runde Steine - Spherensteine - und Steinfiguren, möglicherweise von ca. 800 n. Chr.
      Man nimmt an, dass diese Kugeln rechts und links vom Eingang des Gebäudes des Häuptlings lagen. Ach so! Dekozwecke! Das kenne ich von zu Hause.

• Dag 6

Alle wollen die Äffchen sehen 🐒

11. august 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Schnellboot ca. 40 min über das Meer und dann über einen Fluss zur nächsten Stadt Sierpe gefahren. Dort hatten wir eine Bootstour mit unserem super coolen Guide James😎 er hat uns durch die Mangroven geführt und wir konnten
      Vögel 🐦,
      Leguane 🦎,
      Affen 🐒,
      Schildkröten 🐢,
      Krokodile 🐊,
      Schlangen 🐍 und
      Frösche 🐸 sehen.

Fotos von den Tieren folgen morgen...

Bei den Temperaturen muss man natürlich ausreichend trinken, was ich auf dem Boot gemacht habe... Dabei habe ich jedoch nicht bedacht dass das Trinken auch irgendwann wieder raus muss 😂 also habe ich wohl als erster Besucher der Bootstour einen Stopp im Urwald gemacht um dort ein paar Bäume zu wässern 😁😁 kann nicht jeder von sich behaupten 😂

Nach einem typisch Costa Ricanischen Mittagessen sind wir nun im Bus auf dem Weg nach Monteverde. 🚌
      Wir kommen gegen 19-20 Uhr dort an und haben dann morgen den nächsten Ausflug!

• Dag 21

Drake Bay

13. august 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Hier ist unser Ausgangspunkt zum Corcovado NP. Doch zuvor müssen wir mit dem Boot in diese schwer zugängliche Gegend fahren. Das Gebiet ist durchzogen mit vielen Flüssen, die in Meeresnähe einen dichten Magrovenwald bilden. Beim Start hatten wir noch 36 °C Hitze, was sich schnell änderte, denn es zog ein heftiges Gewitter auf. "Etwas durchnässt" erreichen die Corcovado-Ranch. Die Unterkunft ist einfach, aber ausreichend. Beim Strandspaziergang fanden wir eine Bar, in der wir den nächsten Regenguss gut aushalten konnten.Les mer

• Dag 133–138

Costa Rica Mangrovenwald

18. mars, Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Nach einem sehr frühen Zollübergang - um 5.30 Uhr aufstehen, um 7.30Uhr am Zoll, ging es flott von Panama nach Costa Rica. Nur eine kurze Fahrt nach Sierpe bis an den Fluss Cerro Azul. Um 15 Uhr ging es schon los - die Boote lagen schon an der Anlegestelle. Rote Aras, Kapuzineraffen, Silberreiher & ein Krokodil.Les mer

• Dag 2

Fahrt nach Drake Bay

3. mai 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Mein erstes Ziel war der Corcovado Nationalpark auf der Osa-Halbinsel im Südwesten des Landes. Obwohl der Nationalpark schwer zu erreichen ist, wollte ich unbedingt in den dortigen Regenwald, einen der einzigartigsten und artenreichsten Orte der Welt.

Von San José gibt es einmal pro Tag eine ganz gute Direktverbindung mit dem Bus nach Sierpe, von wo aus man dann 2x am Tag mit dem Taxiboot weiter nach Drake Bay, das am Rande des Nationalparks liegt, fahren kann.

Ich hatte mir in San José am Vorabend für 7 Uhr Früh ein Uber vom Hotel zum Busbahnhof bestellt, was um ein Vielfaches günstiger als ein reguläres Taxi ist. Als ich beim Frühstück sicherheitshalber noch mal die App prüfe, sah ich, dass der zugewiesene Fahrer die Fahrt offenbar wieder abgesagt hatte und ein anderer Fahrer nicht verfügbar war. Mit dem Frühverkehr war die Fahrtzeit mit 1h außerdem plötzlich doppelt so lang angegeben. Das wird knapp! Gott sei Dank konnte mir das Hotel aber innerhalb weniger Minuten ein Taxi organisieren, sodass ich es noch rechtzeitig zum Busbahnhof schaffte.

Dort fand ich eine Frau an einem kleinen dubiosen Tischchen vor, welche neben Zeitungen sogar Simkarten verkaufte. Diese Gelegenheit nutzte ich, da die offiziellen Shops in der Früh ohnedies noch geschlossen hatten. So konnte ich die lange Busfahrt auch gleich für ein paar Recherchen nutzen.

Nach einer relativ angenehmen Fahrt kam der (knallpinke :) ) Bus mit 1h Verspätung nach insgesamt 7h in Sierpe an. Dort wurde man dann kurze Zeit später mit dem Namen der Unterkunft ins Wassertaxi gerufen, welches mit unerwartet hoher Geschwindigkeit durch den Rio Sierpe raus aufs Meer und Richtung Drake Bay fetzte und die Leute nach und nach bei ihren Unterkünften im teilweise sehr tiefen und teilweise weniger tiefen Wasser aussteigen ließ. Nächster Stopp: Drake Bay, ein kleines süßes Örtchen, wo man vom Boot aus vor lauter grün die Häuser kaum sieht. Mit dem Ausstieg direkt in Drake Bay hatte ich Glück, da das Wasser hier relativ seicht war und wir nur bis über die Knie nass wurden. Am Strand angekommen, wurde ich mit einem bereitstehenden Fahrer überrascht, welcher mich und andere zu den jeweiligen Unterkünften brachte. Auch wenn es nicht weit gewesen wäre, war ich doch froh, den Hügel mit der schweren Tasche am Rücken nicht raufspazieren zu müssen.

Nach dem Check-in in der Unterkunft kam noch der Tourenanbieter vorbei um die letzten Details für die nächsten 2 Tage zu besprechen. Danach machte ich einen kleinen Abendspaziergang durch den Ort und zum Supermarkt und ging früh schlafen, um fit für den frühen Start am nächsten Tag zu sein.

• Dag 2

Sierpe - boot.

16. november 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Na een lekker ontbijtje tussen eekhoorns en mooie vogels rijden we vandaag door naar Drake Bay met als tussenstop Sierpe. Hier nemen we de boot. Een rit van enkele uren doorheen het prachtige natuurlijke landschap dat Costa Rica rijk is. Onderweg stoppen we nog even aan een brug waaronder krokodillen te spotten zijn. Smiddags een overheerlijk en groot stuk tonijn gegeten! 😋 De keuken stelt hier zeker en vast niet teleur. Ondanks de slechte weersvoorspelling is het heel de dag droog gebleven tot net voor Sierpe. Maar gelukkig op het boottochtje van een uur ook geen regen gezien. De Sierpe rivier mondt uit in de oceaan wat voor stevige golfjes zorgt...Les mer

• Dag 49

Mit dem Boot nach Drake Bay

23. mai 2018, Costa Rica

Wir sind das Warten auf die Karte leid und fahren für ein paar Tage weiter südlich nach Drake Bay. Von Uvita aus geht es mit dem Bus bis Palma Norte, mit dem Taxi nach Sierpe und von dort aus mit dem Boot den Fluss entlang bis Drake Bay. Etwas abenteuerlich ist der Übergang vom Fluss ins offene Meer, da die Wellen doch sehr hoch sind. Nach ein paar Anläufen schafft der Kapitän die kritische Stelle zu überwinden und wir fahren direkt auf eine dicke schwarze Wolke über Drake Bay zu. 😱Les mer

• Dag 12

Corcovado NP Anreise

25. februar 2019, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Sierpe ist ein Ausgangspunkt für Touren in den Corcovado NP, denn die Lodges in der Drake Bay sind nur per Boot erreichbar. Wir unternehmen vorab von Sierpe aus noch eine Tour in die Mangroven in sehen das erste Mal Scarlet Macaw‘s ( rote Papageien) aus relativer Nähe. Die Trockenheit macht sich überall bemerkbar. Es ist in CR völlig unüblich, das es monatelang nicht regnet. Die Klimaveränderung ist überall spürbar. Am Mittag geht es dann auf dem Rio Sierpe bis zur Mündung in den Pazifik und dann am der Küste bis Drake Bay. Wir hatten gehofft, uns in einer abgeschiedenen und einsamen Natur wiederzufinden. Abgeschiedenheit ja, aber von Einsamkeit keine Spur - wir sind doch mit etlichen Touris unterwegs.Les mer

• Dag 15

Drake Bay, Osa - Mein Highlight

25. mai 2019, Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Wow. Zugegeben. Der Weg zur Osa Peninsula in die Drake Bay ist nichts für Weicheier. Zumindest das letzte Stück über das offene Meer bei Regen. Das Boot springt über die Wellen. Dann Sonnenschein und Delfine! Wet Landing, Hosen bis zur Hüfte nass. Rein in den NP Corcovado, dampfender Dschungel empfängt uns... Und eine tolle Fauna... AFFEN ZUM GREIFEN NAH, wir beobachten einen Nasenbär beim Ausheben eines Schildkrötennets. Dann wieder rein in den Dschungel... Hier entdecken wir eine Lagune mit einem TAPIR beim Baden... Bei all diesen wunderbaren Tierbeobachtungen ist es dann auch nicht schlimm, dass wir in einen Regenguss der Extraklasse kommen.
      Mein Highlight!

• Dag 7

Further South

4. januar 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 79 °F

Yesterday, the heat and humidity in the park got to me, so I spent the rest of the day at the hotel trying to stay cool. It worked, and I was up at 0630 to catch my shuttle van further south.

We arrived in Sierpe around 1030, and I found my boat for tomorrow. I'm headed to Drake Bay, as in Sir Francis Drake, on the Osa Peninsula, which serves as the gateway into Corcovado National Park.

I didn't sleep well last night, so as soon as I got into my room I crashed hard. I woke up around 1400, but didn't roll out of bed until 1600, so now I'm having a late lunch next to the Sierpe River. I think I'm the only tourist in town 🤣.

Pura vida!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Estero Azul

Bli med hos oss: