Costa Rica
Limón

8. Tag - Puerto Limon (Costa Rica)

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Liegezeit: 07:00 - 17:00 Uhr

Puerto Limon (Costa Rica) Heute haben wir einen privaten Ausflug mit „Cariari-Tours“ unternommen. Monika, eine deutsche Auswanderin hat uns einen Teil dieses wunderschönen Landes gezeigt. Zuerst waren wir im Wildreservat Manzanillo-Gandoca, wo wir die Tier- und Pflanzenwelt beobachten konnten. Im Anschluss daran sind wir an der Küste entlang zum schönsten Strand Costa Ricas gefahren - nach „Punta Uva“. Hier gab es leckeres einheimisches Obst und tolle Limonade.

In Punta Uva hatten wir die Möglichkeit einen wahnsinnig tollen Aussichtspunkt zu finden, den man nur über einen etwas kniffligen Waldpfad finden konnte.

Puerto Limon, Costa Rica, Kanu und Fault

January 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns auf die Faultiere. Zuerst machen wir einen Besuch in einem Bananengarten mit vielen anderen Pflanzen und probieren eine Banane, die viel besser schmeckt als die genormten Dinger aus dem Supermarkt Zuhause. Dann erfolgt der Besuch des Gnadenhofs für Faultiere, die in der Natur keine Überlebenschance mehr haben. Es gibt die braune, kuschelige Rasse mit 2 Fingern an der Hand und die die eher grauen und großen 3Finger Faultiere, die auch einen kurzen Hals und Stummelschwanz haben. Kinder kommen nach ca. 13 Monaten zur Welt und bleiben ein Jahr bei der Mutter am Fell hängen. Fällt es herunter, klettert die Mutter höchstens 4mal vom Baum, um es zu retten. Danach nicht mehr, weil sie dann meistens ein neues Baby bekommt. Nach der Station fahren wir mit Kanus durch den Regenwald und sehen Faultiere in freier Natur und kleine Krabben am Ufer des Flusses. Ein toller Tag!Read more

Ziplining in Verugua Rainforest

December 22, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

From the canals, we headed up the mountains and in to the rainforest, causing our bus a bit of trouble as we ascended some of the steeper hills. Waivers signed, kit donned and safety briefs completed, we headed to the first platform. Ben was first up of the whole group and flew off the first platform towards the second of twelve, rolling high above and within the rainforest canopy. We did keep an eye out for wildlife, although as we advanced through the zip wires the increasing speed made this more of a challenge. However just off the second platform, we were treated to the sight if some howler monkeys in the treetops...and their noise accompanied us most of the way around too! It was an absolutely cracking experience and well worth signing up for.

As we were first up, we were also first down. Whilst we sat and waited in the cafe for the rest of the group, the rainforest truly earnt its name - the heavens opened and the rain poured...and those still ziplining got very, very wet!

Wandern, baden, trinken, repeat!

November 21, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Am Donnerstag machten wir uns recht früh auf den Weg zum La Fortuna Wasserfall - Google zeigte uns nämlich eine Strecke von 11 km hin und zurück an. Der Hinweg ging ab der Hälfte steil bergauf, wodurch wir mehrere Pausen einlegen mussten. Eine davon nutzten wir für super leckere Mango Milchshakes und einer wunderbaren weiten Aussicht aufs volle Grün Costa Ricas!
      Am Nationalpark angekommen, mussten wir erstmal 18 Euro Eintritt blechen. Aber uns wurde bereits 5 Minuten später klar, dass es das Geld wert war! Auf einer kleinen Aussichtsplattform hatte man einen einzigartigen Blick über den Regenwald mitsamt Wasserfall und Vulkan. Wir stiegen die 500 Stufen runter und holten uns erstmal ne schöne Abkühlung. War wirklich arschkalt und mit den anderen Touristen haben wir uns gegenseitig bisschen ausgelacht. 😅 Neben dem unglaublichen Urwald, haben wir die Schönheit der Natur noch in Form des ein oder anderen Tucans und Kolibris gesehen. 😍Nach 11km wandern haben wir uns auch nicht die Möglichkeit nehmen lassen unseren Durst mit selbstgemachtem Mojito und etwas Käse vor einer von Papageien und krähenden Hähnen gezierten Geräuschkulisse zu stillen.🍹

Außerdem entschieden wir uns ausnahmsweise mal einem der Touranbieter, die am Straßenrand in Fortuna den Leuten auf den Keks gehen, zuzuhören. Wir fühlten uns von all den Möglichkeiten, die diese Gegend zu bieten hat total erschlagen und online standen irgendwie auf jeder Website andere Infos. Da das Angebot wirklich gut klang und am Ende um einiges günstiger war als hätten wir alles auf eigene Faust erkundet, nahmen wir es an.
      Früh um 9 wurden wir am Freitag mit etwa 10 anderen abgeholt und fuhren zum Eingang des Nationalparks am Fuße des Vulkans. Wir wussten nicht ganz was auf uns zukam, hielten alle eig nicht viel von solchen organisierten Touren, allerdings war unser Guide "Arol" wirklich sehr witzig, entspannt und konnte natürlich auch diverse Fakten zum besten geben. Die Truppe war ebenso sehr cool. Recht jung und wir haben alle herzlich viel gelacht. 😁 Das erste Ziel waren die Lavafelder vom Ausbruch 1968. Der Weg dahin führte durch tiefsten Dschungel, wodurch Arol uns zuvor darüber informierte wegen etwaiger Schlangen als Erster zu gehen. Wir sollten achtsam sein und auch nicht unbedacht an irgendwelche Äste greifen. Das war mein Stichwort. Denn es gibt wirklich nicht viel wovor ich Angst habe - Platzangst und.. Schlangen (danke Carmen! 😂). Puml konnte mein Grauen direkt an Mimik und Gestik ablesen und meinte nur "I think we lost Bella" 😂 Wie zu erwarten musste ich dann den ein oder anderen Scherz über mich ergehen lassen. Beispielsweise als wir dann tatsächlich eine sahen. Allerdings war sie tot. Schade.😅
      Die Lavafelder selbst waren ziemlich cool. Das Wetter war auch perfekt: kein Regen, Sonnenschein und freier Blick auf die Vulkanspitze, was laut Arol nur 20% der Tourteilnehmer sehen würden. Und in der Tat hatten wir den Vulkan seit Ankunft nicht einmal in voller Pracht gesehen. Also wieder echt Glück gehabt. ✨😌 Arol fragte nahezu jeden persönlich, ob denn nicht jmd gerne ein Foto vorm Vulkan hätte - er sei nämlich auch ein fantastischer Fotograf! ☝️ Eine Frage, die noch etwa hundert Mal an diesem Tag kam, ich denke er hat seine Berufung verfehlt. 😅

Für den Abstieg gingen wir einen anderen Weg. Ziel war nun ein kleiner See, wo wir baden und an einem Seil oder vom Ast ins Wasser springen konnten. Bilderbuch-Szenerie. 😍 Anschließend gab es Mittagessen, was im Preis inkludiert war. Von dort fuhren wir auf die andere Seite des Arenals. Andere Perspektive, aber genauso schön. Wir wanderten noch ein-zwei Stündchen zu einem anderen Wasserfall. Der Weg führte über Wald und Felder mit Bäumen, deren Stämme bunt gestreift waren! Soo cool, vorher noch nie davon gehört.
      Es war etwa 17 uhr und der Sonnenaufgang war gerade vorbei, als es wie aus Eimern schüttete. Perfektes Timing, denn es sollte zu heißen Quellen gehen, wo darüber hinaus auch noch zwei Cocktails auf uns warten sollten. 😁 Wiztigerweise handelte es sich bei den heißen Quellen tatsächlich um den heißen Fluss, den wir zwei Tage zuvor bereits besucht hatten. Allerdings im hellen. Und wenn ich mich recht erinnere, sagte ich sogar sowas wie "muss bei Nacht auch ziemlich cool sein. Und mitm Drink in der Hand." Träume gehen manch mal halt in Erfüllung. 🤷‍♀️😄
      Dort ließ auch eine andere Tour-Gruppe ihren Abend ausklingen, daher war es wie ne kleine Party - echt ein toller Abschluss eines wahnsinnig schönen und einmaligen Tages. 🤩

Aktuell sind wir auf dem Weg von Fortuna nach Puerto Vejo, sprich ganz in den Süden. Wir mussten in San José umsteigen und ließen uns am Busbahnhof direkt von einem Mitarbeiter zu dem entsprechenden Terminal leiten. Geradeaus und dann links. Nicht so schwer - an der nächsten Kreuzung haben wir uns jedoch direkt von 2 Männern zuquatschen lassen, die uns hilfsbereit erklärten, dass der nächste Bus erst 17 Uhr fahren würde. Um 14 Uhr würde noch einer von einem Terminal fahren, das 600m entfernt sei. Neben ihm ein Taxifahrer, der auf die Frage was uns das kosten würde mit einem knackigen "aldjrbeufotlwqh" antwortete. Grund genug für uns bei ihm einzusteigen, wobei in Pumls Kopf schon sämtliche Filmszenen aus Hostel abgespielt wurden. 😅 Und in der Tat war auch mir wohler dabei wenigstens im fordersten Auto einzusteigen, wo immerhin ein "Taxi"-Schild angebracht war. Als Paradebeispiel für Abzocke im Ausland, ließen wir uns nun für einen unverschämten Preis zu jenem Terminal kutschieren. Am Ticketschalter lag ein Info-Flyer für Touristen aus: Punkt 3: "Vertrauen Sie niemandem, der Ihnen Hilfe anbietet und Ihnen übermäßig freundlich erscheint." 😂 Er hat auch immer wieder angehalten, um sich bei uns zu vergewissern, ob wir denn wirklich da hinwollen würden, während der Taxameter weiterlief. Cleveres Bürschchen, wobei wir wohl keine schwere Beute waren. 😂 Naja seis drum, wenn 10 Euro für 600 m der Preis meines grenzenlosen Gutmuts sind, dann nehm ich den gern in Kauf. 😅 It's all about the stories. 🤷‍♀️

In Puerto Vejo stößt Abend für 2 Tage noch Isabel dazu. ✨ Und dann geht es mit einem weinenden und lachenden Auge in die letzte Woche meiner Reise.. Die will genossen werden. 😌 Denn wie ich von allen Seiten höre warten in Dtl graues Grau und Regen auf mich. Vermeintlicher Regen. Sprühregen vermutlich. 😂

Limón, Costa Rica

February 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Walking tour with cooking demonstration and tasting of local food at the end.
      コスタリカのリモン市の徒歩ツアーに参加しました。最後に地元料理の調理・試食会もありました。

Puerto Limón

October 31, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Nach all den wundervollen Erlebnissen der letzten Zeit, musste ja auch mal wieder was nicht so Schönes dabei sein. Unseren Ausflug nach Puerto Limón nämlich hätten wir uns einfach sparen können. Aber fangen wir Vorne an... Mit dem Bus sind wir unterwegs nach Limón und schon auf dem Weg in die Stadt hinein entdecken wir einfach nichts Sehenswertes. Um kurz nach 8 Uhr sind wir dann am Busbahnhof, ab zum Bäcker was zum Frühstück besorgen und dann ein Rundgang durch die Stadt. Geplant war eigentlich die Rückfahrt um 12:30 Uhr bereits um 8:30 Uhr allerdings stellen wir uns die Frage, was wir die nächsten 2 Stunden bis zum Bus um 10:30 Uhr noch machen sollen. Denn: Puerto Limón hat einfach nichts! zu bieten. Auf einem heruntergekommenen Gebäude am Wasser steht auf Spanisch: "Das Beste an Limón sind seine Leute". Ok, also auch die Einwohner haben schon verstanden, wie hässlich es hier ist. Angestachelt von unseren Witzen fängt Robin irgendwann an, die "tollsten" Ecken zu fotografieren, um die Stadt später mal anderen Reisenden (die wir nicht mögen) als super schönes Ziel zu verkaufen. Doch auch das stellt sich als äußerst schwierig heraus. Noch 1 1/2 Stunden bis 10:30 Uhr, wir wissen einfach nicht mehr was wir noch tun sollen. Also bleibt nur noch eins: seit Ewigkeiten gehen wir mal wieder zu McDonald's und essen ein McFlurry Eis. Dieses zusammen mit dem Weihnachts-Dekoladen mit Reggaemusik wird zum absoluten Highlight des kurzen Ausflugs.Read more

Hotel Los Angeles-ein Traum wird wahr

May 20, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Nun sind wir am Karibischen Meer gelandet. Klingt paradisisch, nicht wahr? Limón ist leider das ganze Gegenteil davon. Das Stadtviertel in dem die Busstation liegt ist düster und etwas unheimlich. Wir schauen dass wir heute noch etwas zum Abendessen im Supermarkt bekommen und dann nichts wie ins Hotel. Wir haben bereits ein günstiges Hotel auskundschaftet und machen uns auf den Weg dahin. Unterwegs fragen wir in einem anderen nach den Preisen und werden auch von dem Rezeptionisten weiter zum Hotel Los Angeles verwiesen, wenn wir etwas günstiges suchen.

Gleich ums Eck finden wir das Hotel. Die Rezeption befindet sich im Treppenaufgang und besonders einladend ist es wahrlich nicht. Nun wir wollen hauptsächlich nur ein Bett und sauber sollte es sein. Das genügt bereits schon unseren Ansprüchen für heute und hier in Puerto Limón gibt es auch nur eine begrenzte Auswahl an Hotels.

Also bleiben wir und kochen gleich noch unser Low Budget Abendessen, Nudeln mit Tomatensauce. Wir bleiben für heute lieber in unseren vier Wänden. Die Stadt und auch das Hotel kommen uns bei Nacht etwas unheimlich vor.

Morgen geht's dann weiter nach Cahuita, ins echte Paradies.

La der a playa Bonita !

February 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Dernier jour tous ensemble !

Ben oui, demain matin, tout le monde repart à l'aeroport avec le van ... Sauf nous ... On reste ici encore une semaine !

Après une matinée jeux et organisation du retour, on va manger et visiter Puerto Limon. C'est pas la plus belle ville, mais de loin la plus typique et la moins touristique !!!

Les enfants voulaient un McDo ... On craque !

On se balade ensuite dans le marché pour les dernières emplettes ... dont une chemise hawaïenne qui flashe les yeux pour Papou 😎.

Dernière soirée, on en profite pour faire l'anniversaire de Till et Joe un peu en avance et être avec la famille 🎉🥳🎂🎁, ils ne s'y attendaient pas, ils sont trop contents !!!

C'est déjà fini ... Qu'est-ce que ça passe vite 15 jours 🥹 C'était trop chouette ! Trop de bons souvenirs tous ensemble ! ❤️

Best of

February 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Voilà un petit florilège des 15 derniers jours ... Et des faits marquants :

• Zélie, La révélation randonneuse du séjour ... Énormissime
      • Nona la killeuse ... Une 🐸 et un "Pura Vida" 🦜exterminés le dernier jour pour sauver Pia !!!
      • Papou le moniteur de colo ... qui a fait plus de bruit que tous les enfants réunis dans la voiture
      • Vince le chauffeur ... A deux doigts de repartir avec le van ... ou de ne pas repartir du tout 😬
      • Simon l'insolent: "sur un autre ton s'il te plaît" ... 😬 ... Ben non, t'es une super crème d'amour 😘 !!!!!
      • Isa ... Ses fous rires communicatifs 🤩🤣

Elvina a demandé ce matin ce que tout le monde avait préféré :

Papou: la rando du matin à Tortugero
      Nona: les trajets en van tous les 12
      Vince: la conduite de "son" van
      Simon: les sources d’eaux chaudes ! ⛲
      Zélie: absolument tout !!!
      Isa: l'énorme ferry pour Tortugero ... Euuuhhh, la barque en fait !!!
      Elvina: la descente de la montagne pour aller voir le café 🚙
      Côme: le parc de jeux le premier jour
      Julien: les retrouvailles à l'aréoport (de Nice)
      Pia: la source chaude aussi !
      Till: a tout aimé ❤️
      Joe: toujours la source chaude ! 🥵

Allez, je donne un petit tuyau, l'appli incontournable pour des soirées réussies ... qui permet d’éviter les discussions pourries !!! (merci Vince)

⏸️ Pause ⏸️

February 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Bon, on est pas sur un gros rythme là, il faut se l'avouer !!!

Déjà, on a eu une bonne journée de cafard après le départ de la famille ... Malgré le lieu magnifique ... Ça n'y a rien fait.

Nos journées sont rythmées par la piscine (et le fameux jeu de l'homme de pierre inventé en Thaïlande), les devoirs, la mer, des balades sur la plage ou dans la jungle ... Tranquilou Bilou comme on dit !

On passe aussi un peu de temps aussi à prévoir le suite du voyage et ... force est de constater qu'on ne sait pas où on va aller après la Colombie!
      Entre les pays qui demandent la vaccination à partir de 2 ans 😰, ceux qui sont encore fermés, et ceux qui coûtent un bras ... On est dans le flou !

Pour les soirées, on se refait la trilogie Jurassic Parc ... Ça colle nickel, ça se passe au Costa Rica 🤩 ... Et sincèrement, ça ressemble à quelques détails près 😅

C'est une petite semaine de pause avant de repartir en vadrouille ... dimanche ... on s'envole pour Bogota !!!

Limón, Limon