Costa Rica

Brüllaffe bei Schein-Kidnapping

August 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Von der Sonne und den Geräuschen der Tiere geweckt zu werden, danach ein leckeres Frühstück bestehend aus Avocado-Toast 🥑🍞 mit Ei und frischen Früchten und einem Mango-Bananen Smoothie zu geniessen, konnte besser kaum sein. Und ich genoss jede Sekunde davon in vollen Zügen.

Der Weg zum nächstgelegenen Lebensmittelgeschäft 🛒 war über eine unbefestigte Strasse, links und rechts von uns wucherten dunzende schöne Blumen- und Pflanzenarten. Wir liefen an Familien vorbei die in ihren selbstgebauten Hütten wohnten, Hühner 🐔und einige Hunde 🐕 säumten die Strasse, kleine Kinder spielten mit ihren Eltern. Es wurde mir vor Augen geführt, wie gut der Lebensstandard in der Schweiz im Vergleich zu hier ist und doch gefällt mir die Art und Weise wie viele Menschen hier leben und mit so wenig glücklich zu sein scheinen.

Nach einem ziemlich schweisstreibenden Spaziergang an den Strand, genossen wir ein kühles Bierchen und warfen uns kurze Zeit später in die riesigen schaumigen Wellen des Pazifiks. 🌊 Den langen Fussweg zurück ins Airbnb ersparten wir uns in der Dunkelheit und quetschten uns kurzerhand zu dritt auf die Rückbank eines Tuk Tuks. Der Fahrtwind war um einiges angenehmer als das ständige Schwitzen. 😎😜

Beim Airbnb angekommen trafen wir erneut auf Hensell, der uns frische Sternfrüchte und Limetten brachte. Er lud mich ein mir den restlichen Garten rundum das Airbnb zu zeigen. Gespannt und zugleich ein wenig nervös begleitete ich ihn durch den dunklen Dschungel, der vom warmen Licht der Lichterketten erleuchtet wurde. Schliesslich standen wir gemeinsam auf der Terrasse seines Hauses mit Blick in die Baumkronen und in Gesellschaft seiner drei Hunde. Neben mir kletterte ein Brüllaffe gemütlich zu seinem Schlafplatz hinauf. 🐒😍 Zwischenzeitlich versuchten Noelle und Nick mich mehrfach auf dem Handy zu erreichen... vergeblich, denn dies befand sich noch immer in Noelles Tasche. Sie hatten Angst ich sei entführt worden oder gar schlimmeres. Glücklicherweise war dem nicht so. 😉

Den restlichen Abend genossen wir noch mit leckeren Spagetti, ein paar Gläsern Sangría und einer Runde UNO-Flip, die sich endlos zog und unsere Nerven strapazierten. 😂

Und noch mehr Strand :)

September 16, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Eigentlich wollte ich schon weiter nach La Fortuna aber der nächste Strand wurde mir von einer Einheimischen empfohlen und solche Empfehlungen geht man natürlich nach :).
      Obwohl der Strand gar nicht weit weg ist, ist es hier dann gar nicht mehr so einfach mit dem Bus hinzukommen. Ich Strande an einer Tankstelle, ein freundlicher Einheimischer nimmt mich aber, nachdem ich ihn nach dem nächsten Bus frage, mit :) Der Strand liegt auf seinem Weg nach Hause :). Perfekt :)

Jetzt habe ich definitiv das ungeschriebene Backbacker Gesetz gebrochen und bin voll im Tourismus Gebiet gelandet. Es reiht sich Hotel and Hotel. Scheint ein extrem beliebter Ferienort für US Amerikaner zu sein. Wie komme ich darauf? Naja jeder spricht englisch und ich möchte mein Essen im Restaurant mit Colón, der lokalen Währung in Costa Rica bezahlen, geht nicht, kein Wechselgeld, nur Kartenzahlung oder US Dollar möglich ... Es ist allerdings ziemlich leer hier weil Regenzeit in Costa Rica ist und in den Vereinigten Staaten keine Ferienzeit ist.

Ich entscheide mich zumindest ein bisschen die Backpacker Ehre zu behalten und wähle kein Airbnb oder Hotel, nicht zu bekommen unter 150$, okay vielleicht ist das auf einer Langzeitreise auch ein bisschen kostspielig, möchte zurück in Deutschland auch noch Geld haben um meine Wohnung zu heitzen, soll ja nicht mehr ganz so günstig sein.

Also geht es ab ins Hostel. Schnell stelle ich fest, dass darf man so aber eigentlich gar nicht nennen, dass ist mit Abstand das schickeste Hostel in dem ich jemals war (mit Ausnahme vielleicht von dem in San Jose) :).

Ich lande auf einem Zimmer mit nur Mädels, in meiner Vorstellung war sowas echt cool, in der Realität zum Teil auch, also wenn man nicht ins Bad muss und Ohrstöpsel hat, okay ganz so schlimm war es auch nicht, die waren sehr nett und es war eigentlich ganz witzig.

Valladolid

March 30, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Wegen den Cenoten reiste ich nach tulum, leider war der Eintritt meist so hoch das ich nicht wie geplant cenoten hopping machen konnte/wollte. Ansonsten überforderte mich die Stadt, es war einfach zu viel von allem. Vorallem Touristen. Deshalb ging ich weiter nach valladolid, eine kleine Kolonialstadt die vor ein paar Jahren erst vom Tourismus heimgesucht wurde. Umgeben von wunderschönen cenoten (im Staat yucatan soll es wohl um die 5000 geben, die bekannt sind). Ich radelte mit dem Fahrrad ein paar ab, es war so beeindruckend, zum Teil sind sie viele Meter tief oder haben ein Höhlen System unter Wasser wo man sogar tauchen kann. Unglaublich der Anblick des kristalklaren Wassers und der Wurzeln von Bäumen die sich die Löcher runter schlängeln.Read more

May 12, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern ging unsere Reise weiter Richtung Norden. Über holprige Strassen, teilweise auch durch Bäche, fuhren wir nach Nosara. Dort erwarten uns bereits Mirko und Adriana mit einem kühlen Bier. Nun haben wir uns für die nächsten zwei bis drei Tage eingenistet.

Heute waren wir bei der Familie von Adriana eingeladen. Wir kochten Tamales zusammen und genossen es, Teil eines kleinen Familienfestes zu sein. Den Abend liesen wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen.

Quad Tour

May 14, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute liehen wir uns einen Quad. Mirko führte uns über holprige Strassen zu einem wunderbaren Restaurant mit einer unglaublichen Aussicht. Nach einer kurzen Erfrischung fuhren wir weiter zu einem kleinen Wasserfall.
      Nun müssen wir leider schon wieder packen, da unsere Reise morgen weiter nach Tamarindo geht.

Fischen

May 13, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging Mathias mit Mirko, Adriana und Adrian fischen. Nach ein paar Übungsfängen (40 kleineren Fischen ca. 30cm lang) konnten sie dann doch noch einen etwas grösseren Wahoo Fisch und drei Thunfische, für das anschliessende Abendessen, herausziehen.
      Léa verbrachte den Tag in der Hängematte mit Lula und beobachtete Affen, Leguane und Eichhörnchen.

Nosara - Beachen, Chillen & Surfen

September 1, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

In Nosara haben wir uns dann zwei Tage zum relaxen gegönnt. Am ersten Tag ging das auch ganz gut, wir verbrachten den Tag am Strand und abends genossen wir ein schönes Dinner beim Mexikaner.

Am zweiten Tag brauchten wir dann aber doch wieder ein bisschen Action und so passte es ganz gut, das die Besitzer unserer Unterkunft auch eine Surfschule unterhielten. Und so standen wir dann an diesem Tag das erste Mal auf einem Surfbrett (nach einigen Versuchen).

Nach zwei Stunden waren wir allerdings schon ziemlich k.o. Daher war für den Rest des Tages wieder ausruhen angesagt und abends machten wir uns einen lecker Grillabend.

La Fortuna - Nosara

August 30, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Roadtrip geht weiter...über kurvige Straßen Richtung Küste. Zuerst sind die Straßen noch gut geteert, doch später werden sie zu Schotter- und Sandpisten, die durch den Regen (aktuell ist hier Regenzeit) leider richtig große "Potholes" aufweisen.

Doch nach ca. 4 Stunden erreichen wir unser Ziel das Bikini Surf Retreat.

Am Abend versuchten wir unser Glück, um Schildkröten beim Eier legen am Strand von Ostional zu sehen, doch leider wurde uns dies verwehrt. Einen schönen Sonnenuntergang und eine Gratisdusche gab es dafür. Leider mit keinem guten Ende für unsere Spiegelreflexkamera😢

Full Moon Cacao Ceremony

June 24, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

After meeting Chris who I’ve met at Punta Mona we went to a place called “The Sacred Place”.

There we had an amazing and very heartwarming cacao ceremony to celebrate the full moon. We also did some ecstatic dance and a sound heading meditation 😊Read more

Guiones

March 9, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten wir ganz früh aufstehen, wurde ein bisschen später. Wir haben nochmal Kate&Mike und Pancho gesehen, die abgereist sind. Wir sind überall in USA eingeladen, dass wir sie besuchen kommen sollen.
      Wir sind dann um ca 5:45 mit Jason und Rocky zur Playa Guiones ein letztes mal surfen gegangen. Der Weg ist einfach zu cool mitten durch den Jungle. Wir haben Fotos und Videos unterwegs gemacht und einen Nasenbär gesehen. Tanja hat Fotos vom Strand aus gemacht. Es kamen immer mehr Surfer und die Wellen wurden weniger. Ich hab heut nochmal alles gegeben, mich kaputt zu machen. Das Board flog mir ständig entgegen, zu kurze Leasch. Wahrscheinlich ist das auch Tanja passiert. Ich bin mit dem Ohr auf die Board kannte geflogen, dachte ich hör nix mehr, gab aber nur eine ziemliche Beule. Um 8:30 sind wir wieder zurück gelaufen. Wir haben noch mehr witzige Fotos im Jungle, als ob wir surfen würden, gemacht, auch zu zweit auf einem Board. Wir sind noch hoch zu dem "Aussichtsturm" gegangen, der kracht aber fast zusammen und da kamen plötzlich 3 Affen, die ganz nah über uns waren. Wir sind noch auf den Turm, da war auch ein Eichhörnchen.
      Wir bekamen noch Frühstück, haben unser Zimmer geräumt und haben uns noch Angela unterhalten.
      Um 11:00 Uhr hat uns der Fahrer geholt und uns zum Hotel "la Negra Surfhotel" in Guiones gebracht.
      Wir mussten warten bis das Zimmer fertig ist, das Oben mit einem Balkon und einer Hängematte, mit einem Baum in der Mitte ist. Das Shampoo ist in Cola-Flaschen und der Wasserhahn eine Rohrleitung, es gibt aber eine Kühltruhe mit Eiswürfeln, wahrscheinlich für das ganze Bier, das hier getrunken wird. Um ca 12:00 Uhr sind wir nach Guiones zum Kaffee trinken gegangen. Natürlich haben wir wieder Piñas gekauft und sind noch rum gebummelt um Souvenirs zu kaufen, was etwas schwierig ist.
      Dann sind wir um ca 15:00 Uhr mit dem Tuktuk zur Playa Garza gefahren, dort haben wir Mango gegessen und auch gefunden. Das Tuktuk hat uns sogar pünktlich nach einer Stunde wieder abgeholt! Der Weg war interessant, weil wir von staubtrocken zu grünen Wiesen an allem vorbei gefahren sind. Kleine Hütten, Kühe,... sehr abwechslungsreich. Bezahlt haben will er erst Colones, dann Dollar... das mit dem Geld ist echt kompliziert und man verliert total den Überblick, weil man Dollar gibt, Colones zurück bekommt und die Scheine mit 1000 sind.
      Wir sind zurück zum Hotel gelaufen und da waren auf einmal ganz viele Affen direkt über uns, auch einer mit einem kleinen Baby. Heute haben wir auch noch ein Cameleon gesehen, das die Strasse gekreuzt hat.
      Eigentlich wollte Dave mit uns essen gehen, doch er kann doch nicht. Deshalb sind wir nur kurz zum Hotel zurück und dann wieder gleich zum Strand um den Sonnenuntergang zu sehen. Der Strand war mega voll und wir sind rüber zur Playa Pelada gelaufen, um nochmal bei la Luna Essen zu gehen. Auf dem Rückweg haben wir dann witzige Sprung-Fotos und Lightpainintg am Strand im Dunkeln gemacht. Wir hatten gar nicht geschaut, wo wir auf den Strand rausgekommen sind und dann im Dunkeln wussten wir nicht wo zurück. Haben es aber doch noch gefunden. Im Zimmer sind Ameisen mit uns!