Costa Rica
Playa Del Coco, Sardinal

Playa de Coco und Playa Prieta

November 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder mache ich am Morgen früh eine Yoga Stunde, mit Blick auf das Meer in der Playa Potrero. Es so heiss, dass ich bei den Figuren immer wieder aufgrund des Schweisses abrutsche 😅
      Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden in die Playa de Coco. Wieder einmal queren wir 2 Flüsse. Die Bucht ist sehr schön, es hat fast keine Touristen.

Den Nachmittag verbringen wir jedoch an der wunderbaren Playa Prieta. Hier hat es keine Touristen, der Sand ist von den Vulkanen dunkel gefärbt. Wir geniessen den letzten Strandtag. Josi lässt sich einbuddeln, wie jedes Mal in unseren Ferien.

Nach dem Sonnenuntergang gegen wir nochmal gross Znachtessen. Im Restaurant hat es wilde Waschbären, die unglaublich herzig um essen betteln.

Warme Weihnachten

December 26, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Fröhliche was? Weihnachten? Aber... Es ist doch Sommer...!?
      So etwa sah es die letzten Tage in meinem Kopf aus. Trotz üppig geschmückter Plastikweihnachtsbäume und -dekoration kamen bei mir überhaupt keine weihnachtlichen Gefühle auf. Vielleicht war das auch ganz gut so. Nun, was habe ich gemacht wenn nicht Weihnachten gefeiert? Am 24. wurde mein eigentlicher Ausflug abgesagt und so entschied ich mich spontan für das tubing. Wie rafting, aber jede Person in ihrem einzelnen Reifen. Und in etwa genau so schmerzvoll (besonders wenn man nach einer Steinschwelle den Ring verliert und man die weiteren zwei Schwellen mit seinem Körper als Ring durchleben muss). Die Atmosphäre mitten im Regenwald war natürlich der Hammer. Soweit, so gut. Vielleicht noch wichtiger an diesem Tag war mein Festtagsessen: Sushi!! 🤩 Ich habs vermisst. Nach 6 Wochen Reis mit Bohnen und Rührei sowieso.
      Am 25. gings dann ziemlich unspektakulär mit den ÖV's weiter an die Pazifikküste, genauer gesagt Playa del Coco. Kaum hört der Regenwald auf, lichtet sich die dunkelgraue Wolkendecke und strahlend blauer Himmel und die pralle Sonne begrüssten mich; jetzt spüre ich zum ersten Mal die Trockenzeit. Herrlich! Und wenigstens schimmeln meine Kleider hier nicht mehr 🙏 Im Hotel angekommen, gings auch direkt zum Pool, da die Sonne doch ziemlich heftig brennt (nein, ich beschwere mich keineswegs!).
      Am 26. machte ich mich auf zu meinem zweiten Tauchgang. Und endlich: noch mehr Haie 😍 Dieses Mal Weissspitzen-Riffhaie, ca. 10 Stück. Des Weiteren gabs Muränen, Kugelfische, Rochen, grosse Fischschwärme, ein Seepferd und den Ruf eines Wales!!! Den Abend liessen wir (zwei neue Franzosen und ein Ami) beim Lagerfeuer am Strand und wundervollem Sonnenuntergang ausklingen. Feliz Navidad 🌴

Weiter geht es zum Coco Beach

December 28, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Mittag nahmen wir Abschied von Puerto Carillo.👋🤗
      Wir hatten Vincent angesprochen, ob er uns als "Taxi"🚖🚕,....in Puerto Carillo gibt es kein Taxi..., zum 115 km🛣 entfernten Coco Beach🏜 fahren würde. Dies tat er gerne.😊
      Nachmittags 16.00 Uhr kamen wir an. Coco Beach ist so ganz anders als Puerto Carillo,....sehr sehr touristisch,...sehr viele Amis,....viele Bars, Restaurants, Souvenirsshop, Spa-und Massagestudios, zwei grosse Supermärkte.....und viel Verkehr...🙄🤔 Wir fallen von einem Extrem ins andere.😏
      Wir checkten im Coco Beach Hotel ein. Das Zimmer im etwas in die Jahre gekommenen Hotel ist ok. Allerdings ist der beschriebene Pool im dazugehörigen Beach Club zwei Kilometer weg, wo man dann auch den Gartenblick hat,...wenn man seine "Eintrittskarte" dabei hat. Mit 120 Euro die Nacht soll unser Hotel das preiswerteste hier am Coco Beach sein.🤔😏 Der Preis hat unser Budget um Längen gesprengt und steht auch in keinem Verhältnis zur Leistung.💶💵🙄 Es ist gerade Saison.
      Unser erster Gang ging die Strasse zum Strand runter. Hier haben wir einen fast schwarzen Strand🏜. Bei so vielen Vulkanen⛰🏔🗻🌋 im Land, kann man auch eher keine weissen Strände erwarten.
      Wir bleiben jetzt bis 06.01.2019 hier und werden uns die Zeit schon schön machen.😊😀
      Bevor wir abends dann richtig lecker zu guten Preisen beim Italiener essen gingen, meldete sich Marc für übermorgen für den Haikurs🦈🦈🦈 im Tauchshop an.
      Zum Abschluss des Tages gab es noch coole Livemusik in einer rustikalen Brauerei Gaststätte...🎶🎵🎤🎼🎸🎷😊

Das war 2018

December 31, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Was für ein Jahr geht heute Nacht zu Ende.📆🤗👋

Etwas wehmütig verabschieden wir uns von 2018,...ein Jahr, in dem wir nur auf Reisen waren...🌏🌎🌍🌐🚇🚎🚍🚐🚋🚖🛤🛣🛳🛬🛫⛴⛵💑,.....mit so vielen fantastischen Erlebnissen😍🤩 und Eindrücken, aber auch mit so einigen weniger schönen Ereignissen....😏🙄🤔🤕🤒🤧😇😇😇💑,. Ein Jahr, in dem wir interessante und liebe Menschen kennengelernt haben,....und ein paar von ihnen sind uns richtig an's Herz gewachsen.💏💑

Wenn wir zurückblicken, fing das Jahr um Mitternacht richtig turbulent in Bangkok an💃🕺✨🎇🎆. Neujahr erlebten wir dann Bangkok ganz ruhig und leise, ohne Verkehr,...unvorstellbar bei dieser Stadt.🤔😊

Im Januar verbrachten wir dann 28 eindrucksvolle, unvergessliche, spannende und schöne Tage in Myanmar. So viel Reichtum, so viel Armut, so viel Freundlichkeit....so viel vorher nicht Gekanntes.🤔😊 Die Krönung war die Ballonfahrt über die Tempel von Bagan.😍 Getrübt wurde unsere Freude in dieser Zeit nur dadurch, dass eine meiner besten Freundinnen und meine langjährigste, im Kampf gegen den Krebs von uns ging.😪😢😭😭

Gerne erinnern wir uns auch an unsere sehr schöne Zeit im Februar auf den Inseln im Süden des wunderbaren Thailands.🏝🏖 Etwas ganz Spezielles war unsere Tauchsafari durch die Similian Islands auf einem alten chinesischen Segelboot, der "Junk".⛵⛵⚓

Auch wenn wir an unsere knapp zwei Monate in Malaysia denken, leuchten unsere Augen.😍🤩 Kultur, Geschichte, Höhlentempel, coole Streetart, moderne Städte, schöne Inseln mit weissen Stränden und einer so tollen Unterwasserwelt🐟🐠🐡🐙🦀🐚😍, Natur pur auf Borneo....Wir erfüllten uns Träume,...wir sahen Orang Utan, Elefanten, Nasenaffen und jede Menge anderer Tiere im Dschungel und die grösste Blüte der Welt, die Rafflesia....🌸😍

Zwischendurch waren wir zur Kirschblüte in Japan. 🏯💮🌸
      Unvergesslich die Tempel in den alten Kaiserstädten Kyoto und Nara und dazu die Kirschblütenpracht von tausenden von Bäumen.⛩🏯🕋🏵💮🌸 Aber auch die kulinarische Tour war einfach nur genial🍲🍤🍣🥩,...und wir haben das Fugu Dinner überlebt.😉😉😉

Ein absolutes Muss war unsere spontane Aktion, für ein Toten Hosen Konzert von Malaysia nach Hongkong zu fliegen.🌏🛫🕺💃 Mit 600 Leuten ein kleines Konzert und wir standen in der zweiten Reihe.😍😎😊

Im grössten Inselstaat der Welt, in Indonesien gab es Kultur auf Bali, eine super Unterwasserwelt bei Sulawesi, Gili Air, Flores und Lombok. Hier erfüllten wir uns gleich zwei grosse Wünsche. Wir waren bei den großen giftigen Komodowaranen🦕 und sind mit den majestätisch daher schwebenden Mantarays geschwommen. Wir waren so hin und weg.😍😍😍
      Leider mussten wir unsere Pläne in diesem Land etwas ändern, da ich mit Denguifieber und Typhus danieder lag.
      Rechtzeitig vor unserem Abflug nach Australien Mitte Juni, bekamen wir vom Doktor das "Go".😊🚶‍♀️🚶‍♂️👍🛫

Australien war für uns das Land der Superlative, in jeder Hinsicht....vier Monate...., Natur, eine grandiose Tierwelt, sooo schöne Nationalparks, endlos lange tolle Strände, das Meer in fantastischen Blautönen, schöne saubere Städte, relaxte freundliche Menschen, asbach uralte Kultur der Aboriginis,.....super hohe Preise und leider unser schlimmster Unfall des Lebens😷😰🤒🤧🤕 im Outback im Nordterritorium ....aber wir haben überlebt und einen zweiten Geburtstag am 01.07.🎁🎀💑🌸💐, auch wenn wir sonst einen finanziellen Totalschaden hatten💵💶💴
      Dafür haben wir richtig liebe und hilfsbereite Menschen kennengelernt und bleiben in Kontakt mit ihnen.😍

Zwischen der West-und Ostküste Australiens besuchten wir vier Inselstaaten in der Südsee. 🏝🏖
      Auf Tonga hatten wir ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wir sind mit den sanften Riesen der Weltmeere geschwommen,...mit einem ca. 14 m langen und 30-40 Tonnen schweren Buckelwal.🐳🐋 😍

....und auf Vanuatu bestiegen wir den seit 800 Jahren aktiven Vulkan Mont Yasur.⛰🏔🗻🌋 Was für eine Naturgewalt. Auch diese Bilder haben sich dauerhaft in unser Gedächtnis gebrannt. 🗻🌋🏔

Insgesamt waren die Südsee Inseln Samoa, Fidschi, Tonga und Vanuatu exotisch schön,...und so ganz anders als alles, was wir bisher gesehen hatten.🙂😍😎🤩

Über das grandiose und so beeindruckende Singapur ging es auf die Philippinen, wo Marc sehr von der Unterwasserwelt schwärmte und seine ersten Mandarinfische sah und fotografierte.🐠🐟🐡🦈🐚🦀

Mit einem Stoppover über Taiwan und einem kurzen Aufenthalt in der Golden Gate Bridge Stadt🌁🌉 San Francisco ging es in das Naturparadies Costa Rica.

...und hier sind wir nun und es wird Zeit dem alten Jahr "Auf Wiedersehen" zu sagen.
      Wie könnte man es schöner machen als mit dem Video des Wasserspiels von Dubai.

Bei uns ging es die letzten Stunden des Jahres sehr ruhig zu, da Marc seit heute Morgen mit einem Magen-Darm-Infekt das Bett hütete🛏🤒🤧🤮,....in unserer Hausapotheke hatten wir noch gute Tabletten,....die Sunset Katamarantour konnte ich verschieben...und nun hoffte ich nur, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.✊
      Kurz vor Mitternacht wollte es Marc es sich doch nicht nehmen lassen, öffnete den Sekt 🍾, um dann um Mitternacht 🕦 mit mir auf das neue Jahr anzustossen🥂🍾 und vom Gang unseres Hotels das Feuerwerk zu sehen.✨🎇🎆😘💑

Happy New Year🥂🍾💑✨🎇🎆😘

Gemeinsam💑 freuen 😀 wir uns nun auf das Jahr 2019 und was uns dort erwartet.,....ganz besonders auf die nächsten knapp zwei Monate Reisen, die noch vor uns liegen.🌐🌏🌎🌍😊😀😊

Theoretisch wollten wir dieses Silvester in Sydney verbringen. Da Marc aber nun doch keinen dreimonatigen Divemaster in Indonesien machen wollte, hatten sich unsere Reisepläne geändert und wir sahen das gigantische Feuerwerk✨🎇🎆 in Sydney zum Jahreswechsel nur auf Video.🎬

Neujahrstag 2019

January 1, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auch der erste Tag 🗓im neuen Jahr verlief bei uns ganz ruhig. Nachdem Marc kurz mal zum Frühstück🥐 auf war, verlagerte er seinen Aktionsradius bis zum Abend🌙🕢 auf's Bett.🛏
      Ich wanderte etwas am Strand🚶‍♀️🏝🏜 lang und beobachtete die Ticos, die den freien Tag nutzten. Überall wurde unter den Palmen im Schatten gegrillt und lief aus grossen Bumboxen laute Musik,...und natürlich fehlte auch der Rum nicht. Man war noch in Feierlaune.💃🕺😊😉🍾🥃

Ein bisschen etwas zu erledigen hatte Ich auch noch....👩‍💻📓🖋 Gestern hatte ich unsere in den letzten Tagen bei Otto ausgesuchten Küchengeräte bestellt. Natürlich ging das doch nicht so glatt wie gedacht mit der Lieferung zum Wunschtermin,....also sandte ich noch Schreiben hinterher....✒📄👩‍💻 und nun hoffen wir, dass doch noch alles gut geht.✊
      Da wir gerade nichts weiter tun konnten, besprachen Marc und ich noch, wie unsere zukünftige Küche aussehen soll und planten sie einfach mal grob durch.✏

Zum Abend fühlte sich Marc dann schon so fit, dass wir beide zum Abendessen zum Italiener gingen🍲🍕.

Was tun am Coco Beach

December 29, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌬 33 °C

Da wir nicht grosse Lust hatten am Strand mit fast schwarzen Sand zu liegen, zogen wir es vor dem Pool im Coco Beach Club einen Besuch abzustatten.
      Bei 32 Grad ☀️🌡einfach ein bisschen im Schatten🌴🌴 relaxen, im Pool weiter daran arbeiten meine Schulter-Arm-Region beweglicher zu machen🏊‍♀️🤽‍♀️, lesen, mit Deutschland telefonieren.....
      Wir hatten eine Tour nach Niceragua, welches unweit von hier ist, gesehen und diskutierten, ob wir diese machen. Für uns war von dieser Tour nur die abendliche Fahrt zum Vulkan Masaya ⛰🗻interessant.
      Letztendlich entschieden wir uns gegen die Nicaragua-Tour, da wir von unserem Nicaragua Urlaub 2015 alle anderen Stationen dieser Tour, wie Granada und Bootstour auf dem Nicaragua-See mit seinen vielen Inseln, kannten.
      Auf der Nicoya Halbinsel gibt es schliesslich auch noch einiges zu sehen.
      Wir hatten heute noch etwas zu erledigen. Meine Tochter hatte uns die nach Deutschland gesandte Maut-Rechnung von Melbourne zugesandt. Nun wissen wir ja, wie es geht und bezahlten über den Link die noch fehlende Gebühr.😏🙄

Hai Kurs

December 30, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Das hört sich erst einmal gefährlich an. Schliesslich haben die meisten Menschen grosse Angst vor Haien🦈😖, einem der erfolgreichsten Raubtiere der Ozeane.🦈🌊
      Worum geht es beim Hai Kurs?
      In seinem sechsstündigen Kurs setzte sich Marc heute erst einmal auf die Schulbank bevor es unter Wasser ging.📖🦈
      Im theoretischen Teil ging es darum, wie wichtig Haie für das Ökosystem und das biologische Gleichgewicht sind. Von den ca. 460 verschiedenen Arten, der oft als Monster dargestellten Tiere, sind viele gefährdet bzw. so einige, wie der Walhai, der Weißspitzenriffhai, der weisse Hai, der Herings-und Hornhai..., vom Aussterben bedroht. 70 Haiarten stehen schon auf der Roten Liste. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sterben jährlich 100 Millionen Haie durch die Fischerei. Besonders grausam ist das Sharkfinning, bei dem den lebenden Haien die Flossen abgeschnitten werden und sie dann zurück ins Meer geworfen werden.🤔😖😔
      Demgegenüber stehen 50 bis 80 Haiangriffe je Jahr weltweit, von denen 5 bis 15 tödlich enden. Das ist tragisch.😔 Wir als Menschen stehen aber nicht auf dem Speiseplan von Haien.
      So passiert es, dass Haie Surfer von unten gesehen, durchaus mit ihrer Lieblingsspeise den Robben verwechseln,...und solch ein Biss kann dann fatale Folgen haben.
      Aber was tun, wenn man unter Wasser einem Hai begegnet?🏊‍♀️🏊‍♂️🦈
      Marc erzählte mir, dass man versuchen sollte sich vertikal zu stellen, keine Geräusche zu machen und nicht hektisch zu werden. Meistens reicht das schon dass der Hai sein Interesse verliert.
      Weiterhin wurde im Hai Kurs vermittelt, wie man sich als Taucher Haien nähert, schliesslich kommt man ja in ihren Lebensraum.🦈🏊‍♂️
      Als wir nach Marc's Kurs mal ein bisschen im Netz schauten, fanden wir jede Menge interessante aber auch alarmierende Artikel.😲😔🦈
      Während Marc etwas für seine Allgemeinbildung tat, informierte ich mich zu Touren in der Umgebung.
      Als Marc dann zurückkam, entschieden wir zusammen, dass wir morgen zu Silvester eine Katamaran-Sunsettour ⛵🌅und am 03.01. eine Tour zu Wasserfällen und heissen Quellen machen.🌋🏞 Ein Auto 🚘🚗zu mieten, ist hier leider zur Zeit nocht möglich, da Hochsaison ist und alle weg sind.
      Als ich nach einer Schildkrötentour fragte, da zur Zeit an einem Strand in der Nähe von uns, am Playa Naranjo Saison für die Eiablage der Oliv-Bastard Schildkröten und der Lederschildkröten ist, musste ich leider erfahren, dass sie vor fünf Tagen da waren und erst wieder im Februar erwartet werden.🐢😔 Pech gehabt,...Das ist Natur..., man kann es nicht bestellen....😉😉😉
      Hier gibt es einen sehr modernen Supermarkt, in dem man auch etliche europäische Produkte bekommt. Dort besorgten wir uns unser Abendessen,...Brot, Schinken🥓, Käse🧀, Oliven und Rotwein🍷.... War das lecker.😋😋😋....und dabei erzählte mir Marc, dass er ganze Schwärme von Pufferfischen, verschiedene Muränen und natürlich auch Haie, wie den Weissspitzen-Riffhai heute unter Wasser gesehen hat. Bilder fanden wir dazu auf der Seite des Tauchshops bei Facebook. Leider, leider kann Marc ja erst einmal keine Unterwasserbilder mehr machen.📷🐠🐟🐋🦈🐡🐠😔

Abendessen am Foodtruck

August 15, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Ein Amerikaner im Hotel hat mir erzählt, dass er einen Foodtruck am Strand betreibe. Da sind wir hingegangen, 500 Meter am Strand entlang. Unterwegs haben wir überall Krabben gesehen, die sich ein Einheimischer fürs Abendessen fing. Am Foodtruck sind wir auf eine einheimische Großfamilie getroffen, dort ging die Party ab. Konnte gar nicht so schnell schauen, wie mir ein Bier nach dem anderen hingestellt wurde. Kein Tourist verirrt sich dorthin. Rebecca wurde gelobt, dass sie so hübsch ist. Und so besondere Augen habe. Davon war sie natürlich angetan😀. Zurück hat uns dann jemand gefahren, weil der Weg über den Strand in der Dunkelheit wegen Raubüberfall zu gefährlich sei, meinte die Familie. Keine Ahnung, ob sie gescherzt hat. War ein besonderer Abend.Read more

PLAYA DEL COCO

January 29, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir in Coco angekommen. Ein echt süßes Fischerdorf, das einerseits schon recht touristisch ist und andererseits noch seinen lokalen Charme behält. Unser Gefühl hier war direkt gut. Das hängt auch ganz besonders mit dem Strand zusammen! Wir gehen zum Strand und zu unserer Überraschung ist dieser durch die Vulkane BRAUN. Sooo cool. Wirklich feinster Pudersand, aber eben braun. Wir sind mal wieder geflasht. Was bastelt man aus braunem Sand? Einen Teddybären. 😁
      Und generell ist die ganze Atmosphäre total schön. Es sind viele Einheimische, die Fußball oder Basketball spielen, skaten oder mit der Familie zusammensitzen. Wir genießen es sehr wieder am Meer zu sein, den Sand zwischen den Füßen (und beim Basteln in den Händen und überall) und das türkise Meer vor uns zu haben. 🥰

Playas del Coco

April 2, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Costa Rica bietet eine grosse Auswahl an Stränden und natürlich sind die meisten sehenswert - jedenfalls wurden uns einige empfohlen. Da wir keine Ahnung haben und unsere besten virtuellen Freunde 'Google' und 'Tripadvisor' die gesuchten Orte sowieso immer von ihrer besten Seite zeigen, werden unsere Entscheide nach Verfügbarkeit günstiger Unterkünfte und Erreichbarkeit per öffentlichen Bussen gefällt.
      Unser erster Strand war der Playa del Coco im Hotel M&M Beach House. Eine hübsche, überschaubare Bucht mit vielen Restaurants und Souvenirshops, jedoch wenig Menschen am Strand. Zu unserer Überraschung gab es hier tatsächlich ein Hard Rock Café! Zwar waren wir geistig auf höhere Preise eingestellt, dennoch hauten uns die teuren Preise fast vom Hocker. Ein wenig preiswerter war da bereits das 'Zi Lounge Restaurant' (wobei immer noch teuer) und vorallem die Pizza und der Tropical-Salat mit Ananasstückchen waren den Preis wert!

Playa Del Coco, Sardinal, Playas del Coco