Costa Rica
Playa Espadilla Sur

Day 5 - Road Trip

February 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Today I was on a small tour. There were only two other guys and our guide. Since all three of them were native Spanish speakers, we decided to make that our main language for the day. It was quite challenging but I could follow most of the conversation. We drove across the panamericana to a town called Tarcoles to have some fried meats and tamales for breakfast and then watch the crocodiles in the river. As we continued our journey, I got my first ever glance at the Pacific Ocean. Only now I realized that I was at the other side of the world right now. We finally made our way to Manuel Antonio National Park, where we wandered through the jungle to see some lizards and monkeys before finally arriving at the beach. It was a small strip of perfectly white sand surrounded by the green of the jungle and the shining blue waters ahead. It was truly blissful. I swam alongside the beach for some time until I let the waves carry me back to the shore. Then I sat down by the water to catch a little sunlight. After walking back through the jungle, I ate some mariscos for a late lunch before we started making our way back to San José. We got to see a raccoon and an iguana enjoying the sunlight in the parking lot before leaving. After around 2h of drive, we made a quick stop to freshen up with a beer before finally heading back home.Read more

May 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Am Samstag in der Früh ging es mit dem Boot zurück nach Sierpe. Dieses Mal wesentlich gemütlicher als bei der Anreise, sodass mir erst die zahlreichen Mangrovenbäume am Flussufer auffielen. Von Sierpe nahm ich der Einfachheit halber einen vorgebuchten Shuttle nach Manuel Antonio, wo ich für eine Nacht einen Zwischenstopp einlegte, bevor es am nächsten Tag nach Santa Teresa weitergeht. In Manuel Antonio liegt der wohl bekannteste Nationalpark des Landes. Dank des schnellen Shuttles war ich bereits zu Mittag dort und hatte noch etwa 3h für den Nationalpark bis zu dessen Schließung. Ich verzichtete dieses Mal auf einen Guide und wanderte auf eigene Faust durch den Park, dessen Wege hier allesamt auf Touristen ausgelegt sind. Mich erwartete ein in kräftigem Grün erscheinender Regenwald mit zahreichen Tieren, allem voran Affen. Nur die Faultiere, die sich meist recht hoch in den Bäumen befinden, fand ich ohne das geschulte Auge der Guides hier leider nicht :( Der Nationalpark bot weiters ein paar schöne Aussichtsplätze und einen - eigentlich - recht schönen Strand. Mein Plan, an diesem am Ende noch ein wenig zu chillen, ging nicht ganz auf, da der Strand wegen der High Tide fast völlig verschwand und daher auch bereits eine Stunde früher gesperrt wurde. Ein Einheimischer hat mich grade noch rechtzeitig darauf hingewiesen, sodass ich zumindest für eine Minute noch ins Wasser hüpfen konnte.

Den Abend bis zum Sonnenuntergang verbrachte ich dann noch am öffentlichen Strand, der mindestens genauso schön war. Hier hatten sich ein paar Leute ein Beachvolleyballnetz aufgebaut und war ich hin und hergerissen, den ganz guten Spielern oder den natürlich ebenso guten Surfern zuzusehen.

Playa Espadilla

December 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

After weeks of hiking volcanoes and forests almost every day, we really wanted just to chill and find nice place by the beach to stay until New Year’s. Well, guess what, not possible. Popular Santa Teresa and Northern Pacific beaches were all booked or too expensive, so Gaya and I decided to go bit more South. This is how my travel style sometimes define my trip by itself. Most of the times, it’s not bad.

We stayed between Quepos and Manuel Antonio and Playa Espadilla was the closest public beach. Wide stretch of sand, palm trees and the Pacific - we really enjoyed it. After visiting Manuel Antonio and overrated beach inside the national park - I can surely say that Espadilla has better vibe, more people, and believe it or not - more animals.

We enjoyed almost daily beautiful sunsets, stayed dancing on the beach and just really loved the place.

August 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Dies ist nun die letzte Station unserer Reise. Zuvor haben wir nochmal zwei wunderschöne Ausblicke auf die Walfischbucht erhascht. Was für ein grandioser Blick.
      Eigentlich wollten wir nochmal 3 Tage Luxus im 4 Sterne Hotel genießen. Außer dem Preis ist kein Luxus in dem Hotel zu finden. Auf den Bildern sieht es besser aus, als in der Realität. Alles ist abgewirtschaftet, das Zimmer muffelt und ist feucht. Doch zum Glück gibt's den wunderschönen Strand und am Abend kehren wir in ein Strandrestaurant mit Südseeflair ein. Das Essen und die Getränke sind sensationell.Read more

Parque Nacional Manuel Antonio

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es in einen der beliebtesten Nationalparks im ganzen Land.

Und das merkt man. Vormittags ist hier die Hölle los.
      Gerade auch weil die Wege recht eng gehalten sind, kommt es immer wieder zu kleinen Staus, grade auch dann wenn man Tiere beobachten kann.

Am krassesten war es in der Mitte des Parks, ein kleiner Kiosk mit Sitzgelegenheiten umringt von Wald. Von der Fläche vielleicht ein halbes Fussballfeld, da waren locker 200 Menschen, auf einmal.

Dennoch finde ich war es ein sehr schöner Park. Toller Wald und auch richtig schöne Strände. Da viele Menschen hier vormittags eine Tour machen und dann gehen, sind auch die Strände wirklich nicht sehr voll.

Nationalpark Manuel Antonio

December 16, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Wir wollten heute schon so früh🌅 beim Manuel Antonio Nationalpark🐒🐵🦇🐿🐦🌳🌲🌵🌴 bei Quepos sein, da er Morgen, am Montag, geschlossen hat und wir den heutigen Tag für den vielgepriesenen Park nutzen wollten,...und max.600 Besucher eingelassen werden. Meistens ist die Zahl um 09.00 Uhr schon erreicht.
      Die gut einstündige Fahrt von einem Hotel zum nächsten war schön gemütlich und wir hatten den Transfer für 35 USD je Person💵 sogar für uns allein.😊 Der Bus wäre schon um einiges preiswerter gewesen mit nicht mal 10 Euro.💶
      Angekommen liessen wir unser Gepäck in unserem Mandarina-Hotel...,
      ...und gingen erst einmal in einem französischen Cafe frühstücken. 🥐☕ Endlich mal wieder ein guter Cappuccino.☕😋😋😋 Dort im Garten entdeckten wir unser erstes Faultier,....natürlich schlafend...😴😴😴
      Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Park. 🌳🌲🌴Von Quepos fährt alle 20 Minuten für knapp 0,50 Euro ein Bus🚍 zum Nationalpark. Insgesamt ist hier schon alles viel touristischer. Es gibt eine Unmenge an Restaurants. Man hat die Wahl von Thai bis zum japanischen Restaurant, von deutscher Küche bis zu arabischer, von Seafood zu indischer Kost...Es gibt jede Menge Souvenirshops...und es wirkt schon alles viel durchorganisierter.
      Für 16 USD Eintritt und 20 USD für den Guide je Person durften wir uns mit unserer ständig wachsenden Gruppe erst einmal in die Schlange zur Taschenkontrolle stellen. Obst🍌🍍, Wasser und Sandwich🥪 dürfen an Lebensmitteln mitgenommen werden.
      ....und dann ging es wirklich los,...unsere zweistündige Tour in Richtung Strand.🚶‍♀️🚶‍♂️ Auch wenn uns ein von Borneos Wildlife sichtlich enttäuschtes Pärchen🤔??? damals erzählt hat, dass einem in Costa Rica, im Gegensatz zu Borneo, die Tiere🐒🐵🐾🦇🐦🐊🕷🐜🦂 hinterher rennen, mussten wir bisher die Tiere in den Nationalparks eher suchen. 👀👣Und ohne unsere Guides hätten wir bestimmt so einiges nicht entdeckt.
      ....und wir sahen auch in diesem Park die üblichen Verdächtigen....Echsen, Krabben und jede Menge Kapuzineräffchen🐒🐵. Übrigens sehr gelehrige Äffchen, die man immer mal bei Drehorgelspielern sehen konnte. In den USA gibt es ein Projekt, in dem Kapuzineraffen als Hilfe für körperlich behinderte Menschen ausgebildet werden.
      Nach unserer Tour verbrachten wir mit einem amerikanischen Pärchen noch einige Zeit am Strand, viel mehr bei der Hitze im Wasser, bis wir Schwimmhäute 🐸🐸🐸🐸🦆hatten....Wir waren so in unsere Gepräche vertieft.😊😀 Hier sahen wir eine Unmenge von grauen Pelikanen und Leguanen.
      Am Nachmittag galt es wieder Bustickets nach Tarcoles zum Carara Nationalpark zu kaufen. Und dieses Mal ging alles gut,... für knapp 6 Euro haben wir für Morgen Mittag Plätze im Kollektivo Bus von T.Q.P., Transportation Quepos Puntarenas...😊🚍
      Den Abend genossen wir in einem sehr schönen Restaurant mit Blick auf's Meer.🌅

Nationalpark, Wellen und Cojones

October 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich mal bis 5:30 Uhr ausschlafen.
      Die Ömigos geben sich die volle Touristenbreitseite. Ein Bus bringt sie zu einem Nationalpark und sogleich fallen sie auf mehrere Touristenfallen gleichzeitig rein.
      Wir sind wohl etwas aus der Übung.

Im Nationalpark befindet sich ein Bilderbuchstrand, dessen fette Wellen sich Mr. Big sogleich zu eigen macht.
      Seine 2 nudistischen Companieros tun es ihm gleich und werden aufgrund ihrer spärlichen Badebegleitung vom Personal getadelt.

Im Nationalpark sind einige Wege als unbegehbar abgesperrt, deren Zustand sich die 3 Amigos auf ihrer Tour des öfteren gewünscht hätten.

Ein Affe verrichtet sein Geschäft. Wir entgehen nur knapp dem herabrieselnden Goldschauer.

Wir gleiten auf herrlichen Shore-Breaker-Wellen dahin, köpfen uns Kokosnüsse, klettern auf Felsen und bestaunen Tiere.

Am Eingang versprach man uns vollmundig mindestens 15 zu bestaunende Wildtiere. Inkl. der einäugigen Hosenschlange kommen wir genau auf 15. Versprechen gehalten.

Am Abend sind wir in Partystimmung, welche durch ein heftiges Unwetter jäh im Keim erstickt wird.
      Vollkommen durchnässt geben wir auf. Sir Hillary hat nasse Cojones.
      Und Sir Hillary HASST nasse Cojones.

Doch da, ein Lichtstreif am Firmament. Aus nicht zu weiter Entfernung dringt Tanzmusik an unsere für Tanzmusik empfänglichen Hörorgane.
      In Costa Rica beginnt der Karneval. Eine der traditionellen Kapellen übt.
      Dancing und Mr. Big gehen auf Tuchfühlung und staunen, während Sir Hillary mit trocknen beschäftigt ist.

Um den Abend noch mal etwas spannender zu gestalten, verliert Mr. Big kurzerhand den Schlüssel unserer Unterkunft.
      Obwohl Sir Hillary nasse Cojones hasst und er alle Hände voll mit trocknen zu hat, rettet er durch seinen Verbleib in der Unterkunft seine Companieros vor einer Nacht im Regen.
      Ende gut, alles gut.

Volare oh, oh
      Cantare oh, oh

March 2 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Arrivati in questo paesino, sede del parco nazionale più importante (ma piccolo) del paese dopo un viaggio in traghetto e bus.
      L’albergo, costato tantissimo, è di fronte alla spiaggia e a pochi minuti dall’ingresso del parco nazionale, ma sicuro non vale i soldi spesi. Ma qui costa tutto tanto, troppo. Il posto infatti è molto turistico…
      Abbiamo trovato un ristorante carinissimo per cenare, El Chante, e ci ceneremo anche domani!

• Day 6–10

Manuel Antonio National Park

February 7 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Vi havde planlagt en guided tur i Manuel Antonio National park hvis indgang ligger 50 meter fra vores hotel.
      Efter endnu en lækker morgenmad på Buru selvom en af os var stadig søsyg og kvalm fra sejlturen og kunne ikke spise noget blev vi hentet af vores guide på Millenium.
      Skønt selskab af et par fra Frankrig, et par fra upstate NY og en super flink fyr fra Eindhoven som er barista og ejer en kaffebar midt i byen DENF Coffee.
      Vi så en del dyr idag: basilisk Jesus Christ Lizard, grøn leguan, to og tre toede dovendyr, en del aber fx cappuccino, krabber, eremitkrebs, sommerfugle, coatimundi og kolibri. Endte dagen på den smukkeste strand hvor vi desværre mistede tidsfornemmelsen og blev ret så forbrændt🥵🙈🥹
      Så den smukkeste solnedgang og imorgen går turen til La Fortuna🏞️

• Day 4–8

Mario Antonio dag 2

February 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Endelig kunne vi sove helt til kl 6:30🌅
      Havde faktiskmulighed for to gange morgenmad, da der både var et på
      hotellet og inkluderet i turen. Valgte at spise på hotellet og var fantastisk for vi fik nogle brikker og kunne vælge frit på restauranten ved siden af. Nåede lige at sluge den sidste bid inden at vores guide hentede os. Vi skulle ud og ride, men da det ikke var en af Magnus største ønsker🙈, skulle det være en overraskelse🤫
      Han hoppede glad op i minivanen uden at lægge mærke til de afbildede heste på siden🙈😅
      Først fem minutter inden ankomst fandt han ud af det da jeg gjorde ham opmærksom på samme billede på nakkestøtten😉
      Hestene lignede bestemt ikke nogen for begyndere, da en lokal cowboy kom med flokken ned af bjerget🙈🏇
      Magnus fik den største af dem en hvid Odd eyed hest da hakkede min over nakken hvis den kom for tæt på, så vi skulle ikke ride tæt på hinanden.
      Alle hestene var dog meget veltrænede og turen kan virkelig anbefales til nybegyndere og uøvede🥰
      Vi stoppede og badede ved et flot vandfald og fik både morgenmad og frokost inkluderet i turen. Mødte et friskt ældre ægtepar fra Minnesota og et ungt japansk par fra San Francisco.
      Eftermiddagen blev brugt på stranden og de vilde bølger🌊🌊🌊
      Ikke helt ufarligt for på et tidspunkt knaldede vi hovederne sammen så det ringede for ørerne og Magnus blev også taget af understrømmen da han kom for langt ud..😱🥹
      Så man skal virkelig passe på her ved Stillehavskysten😥
      Nu slapper vi af, jeg ved poolen og Magnus oppe på værelset inden vi skal ud og have aftensmad😋

Playa Espadilla Sur