Costa Rica
Plaza Juan Mora Fernández

San José, Tag 4

March 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem es mit dem Ausflug zu einem Vulkan leider nicht geklappt hat, wollten wir den Tag nutzen, um die Planungen für Nicaragua voranzubringen. Bevor war aber starteten, wollten wir zum Frühstücken gehen. Schon die ersten beiden Lokale/Cafés hatten geschlossen, auch unsere eigentliches Ziel. Wir sind dann noch ein Stück weiter Richtung Innenstadt. Aber es hatte alles zu. Ein, für uns, Touristenrestaurant war geöffnet. Lust, weiterzusuchen hatten wir nicht mehr, also sind wir rein. Ich wurde per Handschlag begrüßt und wir suchten uns einen Platz. Nachdem wir die Speisekarte hatten, ist uns der Hunger mehr oder weniger vergangen. Die Preise (ohne Steuer) waren relativ hoch. Bevor der Kellner die Bestellung aufnehmen konnte, sind wir ins Hostel zum Frühstücken gegangen. Danach war den ganzen Vormittag und auch bisschen mittags planen angesagt. Stunden geplant, Ergebnis: die ersten vier Tage sind fixiert. Erst bleiben wir eine Nacht in Rivas und dann geht’s, vorerst, für drei Nächte nach Ometepe. Eine kleine Insel mit zwei Vulkanen in einem See.
      Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg Richtung Zentrum. Diesmal durch andere Straßen, um nicht immer dasselbe zu sehen. Es war ein ziemliches „Gewusel“. Gefühlt waren alle in den Einkaufsstraßen unterwegs. Unsere Idee war, im Zentralmarkt zu essen. Somit würden wir Mittag- und Abendessen abhaken und müssten später nicht wieder entscheiden, wohin zum Essen. Kurz bevor wir in den Markt gingen, hatte ich das Gefühl, dass sich jemand an meinen Rucksack zu schaffen machte. Ich trug ihn auf dem Rücken, da ich nur eine Wasserflasche dabei hatte und meinen Geldbeutel in ein schwer zugängliches Fach tat. Im Markt war wieder das komische Gefühl. Wir haben uns dann gleich an einen Essstand gesetzt und ich hab geschaut, ob mein Geldbeutel noch da ist. Er war noch an seinen Platz, aber das Fach, in dem er war, war geöffnet. Also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Auch wenn ich mir die Minuten vor dem Markt nochmal durch den Kopf gehen lasse, war das alles ganz gut geplant. Ein jüngerer Kerl hat uns ein bisschen „ausgebremst“, vor und in dem Markt, und ein Pärchen ist hinter mir gegangen und hat, wenn es voller/enger wurde, den Reißverschluss geöffnet. Aber wie schon gesagt, zum Glück war er noch da.
      Das Essen im Markt war sehr lecker und viel. An dem Stand waren auch fast nur Einheimische. Jasmin bestellte sich einen Tamarindensaft, leider nicht so gut und ich einen Chasaft. Der war ganz gut, nur die Samen ein bisschen klitschig…
      Auf kürzestem Weg sind wir Richtung Hostel gegangen, noch etwas zu Trinken und Essen für die morgige Fahrt gekauft und dann den Abend bei einem Bier im Gemeinschaftsbereich verbracht.
      Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, Abfahrt am Busterminal soll um 7:30 Uhr sein…

• Day 44–46

San Jose

February 11 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

After a relatively short flight we arrived in Costa Rica. Instantly we could feel that the vibe was different. Costa Rica is heavily reliant on the tourism sector, this was reflected in how everyone we met sold themselves and the country. ‘Pura Vida’ is their motto, ‘Pure Life’ and they use it for all sorts – greetings, expression of thanks, demonstration of happiness… anything!

San Jose was somewhat less salubrious than we had been accustomed to. It didn’t necessarily feel dangerous but there was clearly a lot of deprivation with associated alcohol and drug problems which just tainted the atmosphere. The city itself has some landmarks that are worthy of visiting (as we did), but they weren’t anything to shout about from our perspective. Something we did see a lot of were sloth teddies being sold which Elana instantly fell for, we promised she could buy one when she sees one in the wild, cue ninja eyes!

On the full day we had in San Jose we headed to the fantastic local Children’s Museum, it’s a little like the Natural History Museum on a smaller scale. It was set in an old prison and had plenty to entertain and educate the children, it was all relevant to Costa Rica so we could show them what they had to look forward to. There was even an earthquake simulator which Elana loved and went on numerous times, Bert was more reluctant! Some of the old prison cells have been retained along with the graffiti that adorned the walls, not somewhere we’d like to spend too much time!

Adios Latinos !

May 22, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Ein letztes Mal Reggaeton. Ein letztes Mal Rum. Ein letztes Mal „Hola amor!“. Ein letztes Mal Latinoluft schnuppern.

Wir sind in San José, heute Nacht geht es in einer 35 stündigen Reise über Toronto und China nach Kuala Lumpur.
      Da stehen wir nun, schauen von der Dachterrasse auf die pulsierende Stadt hinunter und schwelgen in Erinnerungen an unsere letzten Monate bei den Latinos.

Warum tut Abschied nehmen immer nur so weh? Ich vermisse dieses Stückchen Erde mitsamt seinen Bewohnern jetzt schon - und bin noch nicht mal weg.

Gedanklich lasse ich nochmal Revue passieren, welch großartige Begegnungen und welch spektakuläre Landschaften wir von Kolumbien über Panama und Costa Rica bis Nicaragua erleben durften.

In meinem melancholisch-freudig-dankbar-aufgeregten Gedankenkarrussel stoße ich auf eine Sache, die uns durch all diese Länder begleitet hat:

DIE HÄNGEMATTE.

In jeglicher Farbe und Form, aus jeglichem Material und in jeglicher Position - stets anders und doch gleich. Die Verkörperung des entschleunigten Lebens. Tranquilo. Go slow. Don’t rush the brush. Oder wie meine Oma sagen würde: Bloß it hudla mit de Nudla :)

Um eine Prise dieser Latino-Gemütlichkeit mit nach Hause zu nehmen, haben wir uns in Panama unsere ganz persönliche Hängematte gekauft. Ich könnte mir kein besseres Erinnerungsstück an unsere Zeit bei den Latinos vorstellen.

Pura Vida!

Zürich - San José, Costa Rica

May 7, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

We did start our trip around the world, traveling from Zürich to San José, Costa Rica. We used the first day here, to plan the upcoming days and to take a walk around downtown San José.
      We’ve been a bit unlucky due to the fact, that the government shut down almost the whole public life. Museums, shops and restaurants are closed for the whole week. We looking forward to seeing the beautiful nature here in the next few weeks!Read more

San José

July 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute um 9.00 Uhr machten wir eine free walking Tour mit Jorge (Local) und 9 anderen (aus der ganzen Welt). Beinahe 3 Stunden dauerte die spannende, aber etwas zu lange Tour. Angekommen in Alajuela, bei unserem momentanen Zuhause, bekommen wir die Nachricht, dass der Autoschaden mit allem drum herum ,nur' 226 Dollar kostet. Gordon sei Dank.Read more

San José City

May 9, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir so früh schlafen gegangen sind sind wir auch schon wieder um halb sechs wach. Ach ist das schön dass es schon so hell ist und wenn man vom Balkon schaut ist alles grün. Und das mitten in der Stadt. Unser Frühstück genießen wir gemütlich auf dem Balkon bei angenehmer Temperatur.

Danach machen wir uns fertig für den Bus in die Stadt. Es dauert ein ganzes Eck da durch Bauarbeiten der Verkehr nur dahinplätschert. In der Stadt ist es richtig heiß und wir machen uns auf den Terminal 7-10 zu suchen um Tickets für Santa Cruz zu holen. Morgen soll es dann zu Peter gehen. Um zum Terminal zu kommen müssen wir durch ein sehr komisches Viertel. Sehr runtergekommen. Nicht unbedingt die Gebäude...mehr die Menschen. Süchtige, Prostituierte und Obdachlose verteilen sich an der Straße und wir versuchen schnellen Schrittes weiterzukommen. Das ist uns nicht ganz geheuer. Mit dem Busticket klappt dafür alles super. Um 9.45 Uhr gehts morgen los.

Als nächstes hat Olli ein Schmetterlingshaus in der Nähe rausgesucht. Allerdings werden wir zweimal auf dem Weg dorthin angesprochen wir sollten die Gegend verlassen da es zu gefährlich ist. Nachdem wir das Schmetterlingshaus eh nicht gefunden hatten gehen wir wieder zurück in die Stadt. Dort kaufen wir noch etwas zu Essen ein und machen uns dann auf die Socken die Bushaltestelle zu Amber zu finden. Gar nicht so einfach da wir die Richtung erstmal rausfinden müssen. Aber uns wird wie immer geholfen und letztendlich kommen wir wieder gut bei Amber im Apartement an.

Froh endlich wieder aus der Grosstadt raus zu sein machen wir uns noch einen gemütlichen Nachmittag. Zum Dank dass wir bei Amber übernachten durften wird noch fleißig für sie gekocht. Es gibt Quinoa mit Kochbanane, yuka und Paprika. Auch heute sind wir noch früh müde und gehen bald schlafen.

Anreise Costa Rica

February 6, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Früh ging es aus Nassau los nach Fort Lauderdale, und von dort aus nach San Jose. Am Flughafen angekommen, wusste ich, dass es einen günstigen Bus in die Stadt gibt. Jedoch wusste ich nicht, wo ich aussteigen muss. Der Mann neben mir half mir, obwohl er kaum Englisch sprach. Von der Busstation wollte ich ein Taxi zum Hotel nehmen. Zwei einheimische Frauen mischten sich ein und schauten, dass der Taxifahrer mich nicht über den Tisch zieht. Nach einer aufregenden Fahrt (der Verkehr hier ist sehr chaotisch) und einer längeren Suche des Hotels bin ich dann totmüde im Hotel angekommen und direkt eingeschlafen😂Read more

Arrivée au Costa Rica

January 4, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Arrivée au Costa Rica ! 🇨🇷

Nous arrivons à San Jose vers 19h après une longue journée dans l'avion. Première étape avant d'entamer le périple vers le Pacuare River Lodge où nous allons faire 3 semaines de volontariat.Read more

San Jose

January 25, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nous quittons le Lodge ce matin où nous avons passé 3 belles semaines et fait de super rencontres 😍 ! On a pu dévorer pas mal de livres et découvrir une nature luxuriante 🌿 !
      Nous voulons maintenant rejoindre la côte pacifique du côté de Dominical pour débuter un road trip de 3 semaines. Premier bus vers Siquirres puis un deuxième vers San Jose. On arrive trop juste pour prendre un troisième bus vers la côte, on décide donc de s'arrêter à San Jose pour la nuit et nous laisser un peu de temps pour organiser la suite du séjour. On se rend compte qu'il ne fait pas beau sur la partie sud ouest où on voulait aller, on change donc les plans à la recherche du soleil. Ça sera donc la péninsule de Nicoya ! Le bus part demain à 8h, on devrait arriver à destination en début d'après-midi !Read more

Plaza Juan Mora Fernández, Plaza Juan Mora Fernandez