Costa Rica
Puerto Viejo de Talamanca

Puerto viejo de Talamanca

October 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Today I rented a bike in my hotel and first went to Puerto viejo de Talamanca to look around and eat some fish. Then I went on riding along the cost. If you are ever here: rent a bike. It's a great way to travel here and it's chep (5$ per day).

Puerto Viejo de Talamanca is a coastal town in Limón Province, known simply as Puerto Viejo to locals. It’s more or less Jamaican style and you can smell weed all over. The town was originally called Old Harbour until the Costa Rican government institutionalized Spanish as the national language and changed the names of the towns and landmarks in the area from English to Spanish or Native American. Fields became Bri Bri. Bluff became Cahuita.

It’s known in the surfing community for the biggest and most powerful wave in Costa Rica, known as Salsa Brava. It is also home to beautiful beaches, such as Playa Chiquita, Playa Negra and Punta Uva, which are a few of Costa Rica's most spectacular beaches which can be found between Puerto Viejo and Manzanillo.

Today I only went until Punta Cocles but tomorrow I will rent a scooter and maybe go to the border of Panama, we will see...

Puerto Viejo Karibik 6

October 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Letzter Tag...

Ich bin traurig....
      Auch wenn der Urlaub anstrengender war als gedacht, hasse ich es immer wenn es zuende geht und der Rückflug naht. Viele Erinnerungen und viele Erkenntnisse im Gepäck. Auch etwas Wehmut - back to reality!

Genauso wie meine mentale Stimmung zum letzten Tag ist auch das Wetter. Total bewölkt und die ganze Nacht geregnet. Um 6:30Uhr war die Nacht zuende. Nach einem vorletzten Kaffee im Bett ging es zum vorletzten Frühstück.

Avocado Toast mit Ei und einem Pancake. Ich muss doch alles mal ausprobieren. 😊

Danach hatten wir noch das Glück einen Tucan zu sehen direkt im Baum über uns. Yeah check. Alles gesehen was wir wollten 😊

Dann war die Frage was wir machen. Erst einmal in den Supermarkt ein paar Kleinigkeiten kaufen die noch auf der Liste standen. Dann Mittagessen inner Stadt (einen Pizza Slice auf die Hand) und dann kam auf einmal noch die Sonne raus und es war für 3 Stunden wieder geiles Wetter 😍 danke letzter Tag!!!

Also sind wir echt noch an den Strand gefahren. Dieses Mal direkt zum Playa Escondida rein. Dort noch ein letztes Mal die Drohne steigen lassen, einmal geschnorchelt und sich in die Sonne gelegt. Ich will nicht weg...

Auf dem Rückweg haben wir noch in der Stadt angehalten und sind durch die Läden in Puerto Viejo gebummelt. Das stand noch auf der Liste. Haben den leichten Sonnenuntergang mitgenommen und uns noch ein leckeres Eis geholt.

Heim schon ein bisschen packen, duschen und fertig machen fürs Abendessen. Ich wollte so gerne nochmal in das erste Restaurant La Nena, aber die hatten leider Montags und Dienstags geschlossen. 🥲

Also hat Matze eins rausgesucht (Premiere am letzten Tag) und ich hab direkt ja gesagt. Ich glaube wir sind beide erstaunt gewesen 😂. Das Essen war auch super lecker. Hatten beide wieder das gleiche, wie so oft - Fisch mit Schrimps und Aqua de Sapo das Kultgetränk.

Dann ging es wieder heim noch 2 Folgen Blacklist schauen und die letzte Nacht einläuten.

Caribe mi amor!!

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Hello friends!
      Mia haben en Pazifik hinter uns lassen unds, nach 6h Autofahrt, bis an die Karibikküste gschafft. Da Nikodemus hat die Schnauze voll vom Hostel-Hopping und deshalb werden die nächsten Tage ganz gepflegt in am fancy Airbnb in Puerto Viejo de Talamanca verbracht. Selbstverpflegung macht Spaß! -> Weils was anderes gibt als Reis und Bohnen aber nachdem 60$ einfach so fuscht und weg sein und gefühlt nur Wasser, Brot und a paar Früchte im Korb liegen, wünsch ma uns doch wieder en Reis zrug. 😂🥲
      Die Karibikseite von CR hat viel zu bieten. Atemberaubende Flora und Fauna, Schiffswracks, schwarzen Sand, Schaukeln und natürlich Mücken zum abwinken (da Mosquitospray isch seit 7 Wochen mei best-bro).
      Zwischendurch weat da Adrenalinspiegel mit Räuberleitern beim Kokosnuss-klauen in die Höhe getrieben und die restliche Zeit weat damit verbracht, den überraschend hartnäckigen und über die Maße feinen schwarzen Sand aus allen erdenklichen Ritzen zu entfernen.
      ¡Pura Vida! 🙃

Mishka, mishka

October 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heut haben ma an Blick in die Lebensweise der Ureinwohner Costa Ricas gworfen. Der indigene Stamm Bri Bri lebt weit abseits von Strand, Stadt und Tourismus und erst seit letztem Jahr gibts a asphaltierte Straße de zum Dorf führt.
      So wie i die Mary, die alte Kräuterhexe, kenn, wär sie da voll in ihrem Element gwesen. Stoffe werden aus den Fasern von großen Blättern hergstellt, andere Blätter werden zur Tarnung verwendet und rundherum wachsen tropische Früchte, Kakao, Kurkuma und natürliches Färbemittel. Die Krönung von dem Ausflug war no da Besuch von 2 Wasserfällen.
      Ein gelungener Tag!
      Aja und neben spanisch gibts a Stammessprache: "Mishka" bedeutet so viel wie "lets go"!!

Seele baumeln lassen

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Letze tage noch am ausklingen lassen. Ein bisschen ausruhen an der karibik. Das wetter ist hier sehr bewölkt weil bald die regenzeit beginnt. Macht aber nix kann ja nicht immer vom einen ort zum andern springen. 🤷😁Read more

• Day 62–65

Puerto Viejo und noch ein NP

February 11 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Puerto Viejo ist an der südlichen Karibikküste. Also einmal gegenüber von Puerto Jimenez. Um dahin zu kommen geht es wieder einmal über die Hauptstadt San José. Und wieder einmal entscheiden wir uns für eine Ganztagestour.

5:00 Uhr ist Abfahrt. Es ist der einzige Bus am Tag. Sage und schreibe 8 unklimatisierte Stunden später kommen wir in San José an. Glücklicherweise fährt schon 1 Stunde später der Bus nach Puerto Viejo ab. Da man für diesen Bus leider nicht vorher online Tickets kaufen konnte, gab es nur noch Steh-Tickets als wir an den Schalter kamen (immerhin kosten sie das gleiche... 😏).

4 Stunden und einmal Übergeben (einem Mitreisenden ging es nicht so gut) später kommen wir in dem kleinen touristischen Örtchen Puerto Viejo an. Im Hostel gibt es Babykatzen, wovon mir eine auf den Schoß kletterte, um dort zu schlafen. Das war so süß, dass ich es trotz allergischer Lebensgefahr nicht über mich brachte, sie wieder auf den Boden zu setzen.

Von hier aus haben wir uns noch bei einigem karibischen Nieselregen den Cahuita National Park angesehen. Dieser hat zwei Eingänge. Interessanterweise muss man nur an einem Eintritt bezahlen, beim anderen wird um eine Spende gebeten. Mit voller Absicht ging am Ende von Costa Rica auch das Bargeld zu Ende, sodass wir den Spenden-Eintritt wählen mussten.

An den großen Tourgruppen rannten wir schnell vorbei, verpassten dabei aber möglicherweise die Chance, ein Faultier mal aus der Nähe zu sehen, wie uns später berichtet wurde. Dafür ist Brooke fast auf eine Schlange getreten, wir mussten den Weg frei machen für drei Waschbären, die hier wohl die Rucksäcke von badenden Touris stehlen und sie im Wald nach Essen durchsuchen. Deshalb darf man auch keine in Plastik verpackten Lebensmittel mitbringen.

Daran haben sich die Besitzer der Chipstüte schon mal nicht gehalten. Wie es dazu kam, wissen wir nicht. Wir haben nur den Sour Cream und Onion knuspernden Affen gesehen sowie große Spinnen, einen Nasenbär und weitere Affen. Der Dschungel war sehr beeindruckend. An manchen Stellen fühlte ich mich, wie bei "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" - so riesig waren die Blätter der Bäume.

Buenos dias - Gandoca Manzanillo

March 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute besuchen wir das Naturschutzgebiet von Gandoca Manzanillo, das direkt an der Grenze zu Panama liegt. Mit seinen traumhaften Stränden, dem Regenwald, Mangroven und Feuchtgebieten, bietet es unzähligen Wildtieren und Pflanzenarten einen natürlichen Lebensraum und Heimat.
      Während Ida zuerst dem Jaguar Rescue Center (Tier-Auffangstation) einen Besuch abstattet, laufen wir zum Meer, welches sich, so weit unsere Auge reicht, vor uns ausbreitet. Ich suche mir ein Schattenplätzchen am Strand. Franz und Kurt gehen etwas weiter und entdecken Liegestühle, die uns einladen und eine bequeme Sitzgelegenheit bieten. Erst beim Verlassen unseres Liegestuhls merken wir, dass sie zum Strandabschnitt eines Hotels gehören. Das dazugehörende Restaurant sieht so einladend aus, dass wir für das Nachtessen spontan einen Tisch reservieren.
      Wieder vereinigt erzählt Ida von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in der Tierstation, wo sie viele wertvolle Informationen sammeln konnte. Unsere Weiterfahrt dauert nur kurz. Ein einladendes Strandplätzchen lädt vor dem Besuch in den Park, zum Verweilen und zu einem kleinen Picknick.
      Der Spaziergang durch den Regenwald ist erneut faszinierend. Die vielen Bäume und Pflanzen spenden natürlichen Schatten und ein Blätterdach hoch über unseren Köpfen. Ein feines Lüftchen kühlt die flirrende Hitze ein wenig ab und erleichtert das Laufen - schwitzen ist sowieso gratis 🤣 Unser Marsch durch das üppige Grün wird immer wieder mit einem Blick auf das Meer belohnt, die Fotoauslöser sind ständig in Betrieb. Wir verweilen gute zwei Stunden in diesem herrlichen Park.
      Zurück beim Auto machen wir es wie die Einheimischen und geniessen das Strandfeeling und das Meer.
      Der Strand lebt - ganze Sippschaften sitzen gemütlich auf mitgebrachten Stühlen und Decken, ausgerüstet mit Kühltaschen und Musik aus tragbaren Lautsprechersystemen. Die Menschen wirken zufrieden und tiefenentspannt - wir sind es auch 🤣
      Das Nachtessen verbringen wir in schönem Ambiente und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Playa Negra in Cahuita 🌴🏴

May 5 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Am letzten Tag in Cahuita sind wir noch zum Playa Negra gegangen. Der Strand ist schwarz aufgrund Vulkangestein. Dort haben wir uns gebräunt und den Zickzack- Lauf geübt. 🐊😜

Danach haben wir noch zu Mittag gegessen, sehr guten Kaffee getrunken und anschließend den Bus zu unserem nächsten und leider letzten Stopp (🥲) genommen: Puerto Viejo! 🤩Read more

Pura Vida

November 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Viel zu erzählen gibt es über diese Woche eigentlich nicht. Während die ersten 1,5 Monate voller Abenteuer waren, haben wir uns in Costa Rica der Lebensphilosophie der Einheimischen angepasst und die Zeit ganz nach dem hiesigen Motto "pura vida" verbracht. Man hört es an jeder Ecke - zur Begrüßung, zum Abschied oder in einfachen Gesprächen und bringt die Leichtigkeit und Lebensfreude zum Ausdruck, nach der hier gelebt wird. Die positiven Seiten des Lebens, Genuss und Entspannung - kein Raum für Stress und Sorgen. Jeder lebt von Tag zu Tag und ist dankbar für die kleinen Dinge. 😌 Wohl der Grund warum wir so Einige getroffen haben, die hier her ausgewandert sind.
      Wir haben viel gebadet (mein gott diese Wellen, ich will surfen lernen! 😅), sind viel in der Gegend rumspaziert, waren viel in Sodas geiles costa-rikanisches Essen essen (die Bezeichnung "Soda" ist hier eine Garantie dafür, dass das Essen von einheimischen Omis oder Muttis zubereitet wird🤤) und haben es uns mit Drinks am Meer gut gehen lassen.

Unsere Unterkunft war etwa 15 Minuten von Puerto Viejo entfernt, am "Playa Negra". Also kein klassischer weißer Bilderbuch-Strand, sondern wegen der Vulkan-Gesteine pechschwarz. Eigentlich viel cooler. 😅 Das Haus selbst war ein super schönes Holzhaus, auf dem die Affen nachts rumtanzen (und rumbrüllen), die Faultiere nebenan abhängen (haha!) und einige Giftfrösche (aber wunderschön!) rumhüpfen.

Fotos folgen später. Muss mich seelisch auf den Abschied von Puml vorbereiten. Ich tret jetzt den Heimweg an. Bin dann Dienstagabend in Cottbus. 😂

Playa Negra

July 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Eine nächste kleine Wanderung ging an den Playa Negra. So mit schwarzem Sand und so. ⚫️ Nice. Diesmal musste Noëmi für uns die Kokosnüsse ergattern. 🥥🌴 Wir haben ein Stück Verband geopfert um damit unser Sackmesser an den Gehstock zu binden und so die Kokosnüsse herunterzuholen. Man muss sich halt zu helfen wissen 💁‍♂️ Geklappt hat's natürlich nicht.Read more

Puerto Viejo de Talamanca