Costa Rica
San Gerardo

• Trekking in Santa Elena Reserve

January 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

Our guide led us on a lively hike through the preserve. As expected, temperatures are lower and there is some misty rain. We learned a lot about the plant life and how the rainforest differs from the forests we see at home.Read more

Santa Elena Nature Reserve - Monteverde

September 3, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Seit gestern sind wir in dem kleinen Örtchen Santa Elena. Santa Elena liegt 1350 m über NN. Heute sind wir ganz früh los um zu dem Santa Elena Nature Reserve fahren. Dort kann man auf verschiedenen Wegen durch den Nebelwald (Regenwald) wandern. Wir sind 3 Trails gewandert (10km). Durch den Regenwald zu wandern war total beeindruckend. Man war am Ende von den vielen Eindrücken fast reizüberflutet. Morgen sind wir noch einen Tag hier, da werden wir eine Kaffeetour und eine geführte Nachtwanderung machen.Read more

Mystischer Regenwald & top Aussicht

February 13, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Inmitten einer Kulisse die an Avatar, Tarzan und Tribute von Panem erinnert, wanderten wir heute einige Stunden durch den Regenwald Costa Ricas. Anfangs hatten wir wunderschöne Sicht, zum Schluss kamen wir dann in den Regen - was meeeega war. Wie cool ist denn bitte Regen im Regenwald?? 😁

Als wir schon aufhören wollten, sahen wir zufällig in der Cafeteria im Ausgang ein Foto einer wunderschönen Aussichtsplattform hängen - wohl das Highlight des Parks. Wir - natürlich optimal vorbereitet - wanderten dann im Eiltempo wieder retour um uns das noch schnell anzusehen und gleichzeitig dann rechtzeitig für den Retourtransport bereitzustehen 😂
      Wir kletterten auf den Aussichtsturm, von dem aus wir einen unfassbar schönen Blick auf den Vulkan hatten, den wir morgen besuchen werden hatten 😂 Mitten in den Regenwolken des Regenwaldes 🤩🥰

Btw: Johannas Magen ist endlich wieder in Ordnung & wir konnten in unserer Unterkunft einen Haufen Wäsche waschen 🎉

Selvatura Park - Hanging Bridges (2)

February 26, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Mit viel Glück kann man hier in Monteverde auch den gefährdeten Hämmerling (Bellbird) sehen. Wir haben das Glück, denn der Guide eines vor uns laufenden Pärchens entdeckt zwei der scheuen Vögel hoch oben auf einem Baumwipfel. Wir stehen alle wie gebannt auf der Hängebrücke, um sie nur ja nicht zum Schwingen zu bringen. Freundlicherweise bezieht er uns in seine Erklärungen mit ein und lässt uns auch durch sein großes Fernrohr schauen. So entstehen schöne Fotos. Er ist selber ganz begeistert und erzählt uns, Vogelkundler aus aller Welt zahlen viel Geld dafür, um einmal dieses seltene Exemplar vor die Linse zu bekommen. Na da haben wir doch mal wieder alles richtig gemacht 🦅 👍🏼 😀!
      Fast am Ende des Weges erwartet uns dann auch noch eine friedliche Mexikanische Rotknievogelspinne, direkt auf unserem Pfad.
      Was für ein intensiver und ereignisreicher Tag! Ein Bummel durch den kleinen Ort und ein Essen in der Pizzeria machen ihn komplett.

Selvatura Park - Hanging Bridges (1)

February 26, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 5 °C

So viel Aktivität macht hungrig. In der Park-Lodge finden wir eine gute Futterstelle mit tollem Blick auf das grüne Dach des Waldes. Hier tanken wir Energie für den Nachmittag.
      15 Minuten Fahrt auf Schotterpiste bringen uns zum Selvatura Adventure Park. Es erwartet uns ein drei Kilometer langer Wanderweg durch den dichten Nebelwald, zwischen und über den Baumkronen, da immer wieder unterbrochen von insgesamt acht Hängebrücken. Das ist Natur pur und wir hoffen auf Sichtung der hier beheimateten seltenen und schwer zu findenden Vögel.
      Der Weg ist wunderschön, der Wald unendlich grün und wie verzaubert (Nebel haben wir zum Glück nicht) und auch den Vogelblick haben wir drauf 😉. Wir sehen tätsächlich einen der größten und schönsten tropischen Vögel und gleichzeitig den Nationalvogel Costa Ricas, den Quetzal. Das Männchen hat ein metallisch glänzendes grünes Gefieder und eine feuerrote Brust. Seine Schwanzfeder kann bis zu 60 Zentimeter lang werden. Das Weibchen ist unauffälliger, aber beide sind wunderschön anzusehen und selten sieht man sie gemeinsam!

monteverde - up in the hills!

August 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

üse gestrig tag chönnt me churz aus power-tag mit wenig power zämefasse: mir hei sehr viu ungernoh, aber eigentlech überhoupt nid möge wüu mr beidi e vercheutig ufgläse hei (mini hypothese: klimaahlag i de bösse, jael ihri: malaria u ebola zäme)🤒.

d churzversion vo üsne statione wär fougendi:

- jeep-boat-jeep vo la fortuna übere arenal-see nach monteverde
      - in monteverde: zip-line adventure park und am abe no e night-tour düre rägewaud uf dr suechi nach de nachtaktive tier

und für die usduurendere no chli e usfüehrlechi, persönlechi version😊.

ds ziu vo däm tag isch gsi, vo la fortuna wyter nach monteverde zcho. üse airbnb gastgäber het üs e sognannti jeep-boat-jeep tour ermüglechet, wode zersch mitem outo ungerwägs bisch u när uf ds boot umstigsch u dr letscht bitz nomau mitem outo machsch. d tour isch okay gsi, aber wägem rägnerische wätter het me leider nid viu gseh vor landschaft rund ume see. ou dr vulkan, wo sech am erschte tag so schön präsentiert het, isch vo de wulche umhüut blibe. amüsant isch när aber dr letscht abschnitt gsi: mir si über steili "strasse" (eher schottrigi wanderwägli) bis ids i de bärge ligende monteverde gfahre. d fahrt vo san josé uf la fortuna isch da drgäge grad es nasewasser gsi! u glych si mr guet ahcho u hei einisch meh d hiufsbereitschaft vo de ticos (iheimischi) dörfe erläbe:

di ersti situation isch gsi, dass mir wiedermau ke gnaui adresse vo üsem airbnb hei gha. in costa rica hei si nämlech kener husnummere u mir hei nume d information "everyone knows miguel, so just ask the taxidriver" gha. da het dr fahrer vom jeep churzentschlosse üsem gastgäber ahglüte u üs diräkt vorem huus abglade🚌.

di zwöiti situation isch gsi, dass d bütelisuppe, wo mir bi üsne hosts hei wöue choche, wortwörtlech "ids wasser gheit" isch. da het d maria (airbnb-mama) gseit: "hacemos una sopa en familia" - "chumm, mir mache itz zäme e familiesuppe". das isch üs i üsem chränkleche zuestand natürlech sehr entgäge cho. währenddesse het dr miguel (airbnb-papa) aui toure für üse churz ufenthaut in monteverde organisiert - eifach dr hammer✨.

wo mr mitem ässe und em brichte (uf spanisch - irgendwie geits, wenns muess) mit dr familie si fertig gsi, hei mr di ersti tour in ahgriff gnoh: 100% aventura!

monteverde isch bekannt für sini seilpärk höch im und überem dschungu - das hei mr üs nid wöue la entgah. mir hei öppe 9 statione gha und si uf jedere plattform super fründlech "abgfertiget" worde. d highlights si när di letschte 3 statione gsi:

zwöi mau si mr ligend à la "superman" über d wäuder gfloge u hei fantastischi sicht gnosse! di letschti station het sech "tarzan swing" gnennt und glicht am ahfang amne bungee-jump, aber me schwingt när wiene pänduuhr hin u här - am ahfang het me wük zgfüu, so itz ischs fertig. ds gfüu när isch drfür umso schöner gsi😍!

zytlech si mr gad perfekt pünktlech fertig worde, so dass mr am 6i am abe üsi night watching tour hei chönne starte. usgrüschtet mit rägepellerine, föteler u taschelampe si mr miteme füehrer düre dunku waud glüffe, uf dr suechi nach nachtaktive tier. d tour isch sehr ihdrücklech gsi! mir hei salamander, skorpione, tarantle(🥴), schmätterlige und ds heiss ersehnte fuutier gseh!

todmüed deheim ahcho, het üs d maria no e warmi schoggi gmacht und mir hei de schön ufgwermt chönne go pfuuse🔥.

sara - 11.08.19

Selvatura Park

April 28, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Heute früh ging es in den Selvatura Park in Monteverde. Für mich hieß das ein weiteres mal, Ängste zu überwinden da es auf acht Brücken durch/über den Regenwald ging. Ich habe die Tour mit Herzklopfen in schwindelerregenden Höhen überstanden und die Aussicht war gigantisch. Ein besonderes Erlebnis war der Kolibrigarten in dem extrem viele Kolibris umher sausten und man sie sogar kurz auf dem Finger halten konnte. 😍 Nach dem aufregenden Ausflug ging es dann gleich mit dem Mietauto weiter nach Manuel Antonio...Read more

Resplendent Quetzal

April 10, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Hüt simmer im Nebelwald de schüüchi und selteni Quetzal go sueche. Nachdem mer eus öppe 2 Stund dur de Jungle kämpft hend😋 hemmer eine gfunde wo öpp 10 Meter entfernt ufeme Ast ghocket isch.😍

Parc Santa Elena

February 8, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Aujourd'hui, c'est rando dans le parc naturel Santa Elena ! La cloud forest!!!

Ce matin, c'est la petite rando "kids friendly". Elle se fait en 45mn, mais comme on flâne, on met 2h 😬.

Après un bon sandwich au fromage insipide et une frite ...
      ... On repart pour une deuxième rando qui normalement se fait en 2h45 ... On mettra 1h30 ... 💪

... Allez savoir 😑

La phrase sur jour est attribuée à Zélie: on l'a motivé à fond, elle marche comme une machine. Lors d'une pause: "maman, tout le monde dit que je suis une championne, mais moi j'aimerais bien que tu me portes !"

Le moment magique, c'est en toute fin de rando, quand on voit des singes dans les arbres au dessus de nos têtes ... On passe une heure à les observer 🤩 (ce que j'aime le plus dans les videos, c'est les commentaires 😂).

Nous on retiendra les spaghetti bolo de Nona du soir ... 🥲🥹🤤

Santa Elena und Monteverde

November 23, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Auf unserer Reise machten wir in Santa Elena für vier Tage halt und bezogen an zentraler Lage gleich ein ganzes Ferienhaus 😎. Die Bergregion ist für ihre urtümlichen Nebelwälder berühmt 🌳🌿🌴. Gleich drei solcher Cloud Forest Reserves existieren in den beiden Gemeinden und locken jedes Jahr tausende von Touristen, Naturfreunde und Biologen an. In Santa Elena trafen wir mit Barbara und Katrin zudem zwei Freundinnen aus der Schweiz 🥰. Zu fünft entdeckten wir den Nebelwald und flitzten auf Rollen durch die Baumwipfel.

Santa Elena liegt auf knapp 1'300 Metern über Meer direkt auf dem Continental Divide, welcher gleichzeitig auch die Wasserscheide ist ⛰. Das Wasser der östlichen Hänge fliesst früher oder später in das karibische Meer, dasjenige der westlichen Hänge in den Pazifik. Vom Dorf aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Halbinsel Nicoya und den gleichnamigen Golf 🏞. Die besondere Lage hat zur Folge, dass hier ein spezielles Klima herrscht. Walter, unser Guide, unterteilte die Wetterperioden scherzhaft in zwei Jahreszeiten: "Rainy Season" und "Very Wet Season"🌧⛈. Es ist hier also jahrein und jahraus nass oder sehr nass und extrem windig 💨.

"Unser" Haus lag auf jeden Fall an einer ziemlich exponierten Stelle. Jedenfalls fühlten wir uns im Haus wie in einem Spukschloss 👻🏚. Überall klapperte es, der Wind hob das Blechdach an, liess die Sträucher und Äste entlang der Fassade streifen und zog durch die Ritzen. Wir verbrachten die Nächte deshalb warm eingepackt unter Wolldecken und genossen vor dem zu Bett gehen einen warmen Tee 🍵. Die Dusche in einem der beiden Badezimmer liessen wir zudem unbenutzt - die fetten schwarzen Spinnen schienen sich hier nämlich besonders wohl zu fühlen und waren möglicherweise giftig 🕷🕸🙀.

An zwei Tagen erlebten wir die Natur von Santa Elena auf unterschiedliche Art und Weise. Zuerst genossen wir den Nebelwald aus der Vogelperspektive 🐦. Denn wer sich schon immer mal wie ein Vogel fühlen wollte, findet hier bei verschiedenen Zip-Lining-Anbietern ein zumindest teilweise adäquates Erlebnis 🦸‍♂️🚀. Ausgestattet mit Rollen und Klettergurten flitzten wir im Selvatura-Park über insgesamt 13 Stahlseile durch die Baumwipfel und liessen unseren Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Das längste Seil mass sage und schreibe einen Kilometer. Martina entschied sich, diese letzte Etappe in in der Superman-Position zu absolvieren, also komplett liegend bzw. am Rücken angebunden am Seil hängend 🦸‍♀️💪.

Am zweiten Tag ging es etwas gemächlicher zu und her und wir buchten eine frühmorgendliche Tour mit einem Wildbiologen, ehe wir den Park im Anschluss auf eigene Faust etwas ausgiebiger erkundeten 🥾. Dass der Nebelwald seinen Namen durchaus verdient hat, konnten wir am eigenen Leib erfahren. Zuerst war es warm, dann wurde es immer feuchter und ziemlich kühl 😬. Obwohl es hier viel und regelmässig regnet, stammt der grösste Teil der Feuchtigkeit vom Nebel. Auch die Vegetation unterscheidet sich stark von einem Regenwald. Das Gebüsch ist dichter, die Bäume sind von Schlingpflanzen überwachsen und auf den Ästen machen sich Bromelien und Orchideen breit 🌿🌱🌳. Über 500 Orchideenarten kommen im Nebelwald von Santa Elena vor. Einige davon sind winzig klein, während andere zum Beispiel von weitem nach Vanille riechen. Die Vegetation ist derart üppig, dass auf einzelnen Bäumen bis zu 1'000 andere Pflanzen Platz finden. Auch Zombies sind im Nebelwald unterwegs 🧟‍♀️. Invasive Pilze befallen Käfer und andere Insekten und manipulieren deren Hirntätigkeit zu ihren Gunsten, sodass diese völlig "ferngesteuert" durch den Nebelwald irren, ehe sie komplett als Futter für den Pilz enden. Das tönt ziemlich brutal. Auf dem geführten Hike zeigte uns Walter gleich mehrere solcher Insekten-Zombies 🪳🪲🐛.

Leider macht der Klimawandel auch vor dem Nebelwald nicht halt. Seit einigen Jahren gibt es längere Warmwetterperioden. Dies hat dazu geführt, dass sich die Vegetation verändert hat und Pflanzen zu anderen Zeiten als gewöhnlich blühen. Seltenen Vögeln wie dem Quetzal fehlt es damit während der Nistzeit an Futter, weshalb die Population dieser schönen Vögel nun langsam zurückgeht. Das alles ist natürlich viel komplexer, zeigt aber, wie rasant dieser Wandel vor sich geht und welche dramatischen Folgen dies für die Natur hat 😔.

San Gerardo