Costa Rica
Santa Elena

Cloud forest

January 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 66 °F

The afternoon was spent in the cloud forest—high elevation rain forest. As one would expect, it was dense and green and very wet. This is secondary forest, reforested after the country encouraged deforestation to crest ranches and farms. Good coati sighting (the brown animal in the path).Read more

Heliconias & Fahrt nach Monteverde

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

«Ein unvergleichliches Erlebnis», dachten wir noch gestern zu unserem Einschlafprozess in der Eco-Lodge. Ach, wir naiven Stadtkinder. Immer wieder, wenn «Mutter Naturs Wiegelied» (Zitat: unsere sonderbare schwedische Tischnachbarin) uns fast schon in den Schlaf gewogen hat, beschließt ebendiese Mutter Natur, dass auf ein Wiegelied logischerweise ein Heavy-Metal-Track zu folgen hat und lässt sintflutartige Regenfälle auf unser Wellblechdach niedergehen. Die Forscher:innen die den 140-Dezibel lauten Schrei des Howler-Affen als lautestes Naturgeräusch Costa Ricas identifiziert haben, haben mit ihren Messgeräten ganz bestimmt keine Sturmnacht in der Carolina Lodge verbracht. An Schlaf ist jedenfalls nicht zu denken, bis die intensivsten Regenzellen gegen 1 Uhr morgens über uns hinweggezogen sind. Doch lange können wir der Natur nicht böse sein, denn als wir aufstehen, hat es sich ein wunderschöner Toucan direkt vor unserem Zimmer auf einem Baum gemütlich gemacht.

Auf Grund des fortwährenden Regens entfällt leider auch unser geplanter Besuch des Rio Celeste; dieser ist nämlich gerade so gar nicht «celeste», sondern witterungsbedingt matschbraun. Als Alternative machen wir eine Wanderung über die Heliconias-Hängebrücken, die dank dichtem Waldwuchs gut vor dem garstigen Wetter geschützt sind.

Auf der anschliessenden Fahrt zu unserem nächsten Ziel Monteverde zeigt sich plötzlich sogar die Sonne und kreiert einen unglaublichen Regenbogen. Wie es sich gehört, folgen wir dem Regenbogen zu seinem Ende. Dort angekommen, finden wir mit dem Restaurant «Mirador El Àngel» tatsächlich einen Schatz. Eine Bergkneipe mit grossartigem Ausblick, fast noch besserem lokalem Essen, zuckersüssen Tieren und genau zwei Gästen – wer vermisst da noch den wieder nicht vorhandenen Topf voller Gold?

Monteverde Regenwald

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Der Start begann für uns sehr früh. Die Zeitumstellung war noch nicht ganz überwunden.
      Leider erreichten uns sehr traurige Nachrichten, da meine liebe Oma verstorben ist. Das trübte den Tag und ließ uns keine großen Pläne schmieden.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück (besser als jedes andere Frühstück im gesamten USA Urlaub), checkten wir aus und machten uns auf den Weg in Richtung Monteverde. 140km können sehr lang werden. Mit Schlaglöchern, Serpentinen, steilen Bergen (die unser komisches Auto nur mühsam schaffte) und einen brechenden Kind (vermutlich wegen der o.g. Punkte 😅) erreichten wir nach fast 3 Stunden Fahrt unsere Unterkunft.
      Später am Nachmittag machte ich mich auf den Weg zu einer Nachtwanderung durch den Regenwald.
      Nun ging es zwei Stunden auf Tierbeobachtung und ich habe echt viele Tiere gesehen (Vögel beim Schlafen, Faultier, Schlange, Frösche, Schmetterlinge und sogar eine Tarantel!!)
      Leider durfte man nicht mit Blitz fotografieren daher lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig.
      Morgen geht Carsten auf die Tour. Mal sehen was er so entdecken wird!!
      Jetzt ist es zwar noch früh aber wir fallen alle drei ins Bett!

Und ja wir haben uns das Moskitozelt selbst mitgebracht. 😬

Monteverde

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Highlights:
      - An easier than expected crossing (4 buses rather than 5, and not too long at immigration!)
      - Monteverde cloud forest hike was beautiful - saw birds, a tarantula, insects, and a capuchin monkey (although sadly no sloth!)
      - Ziplining through the forest - expensive but worth it, especially with the superman zipline where you feel like you're flying, and the Tarzan swing at the end which was incredibly scary but so fun
      - Watching the sunset from a spot on the hill

Lowlights:
      - Having to wait an hour to get into the cloud forest as it was at capacity - although we killed the time watching hummingbirds at the feeders and grabbing a snack so not all bad!

Food and drink:
      - Having to cook dinners to save some money, but we enjoyed the pasta and veggies!
      - Eating lunch at Sodas, which are family run restaurants which offer cheaper meals - really nice food and very filling
      - Serena was craving horchata from Mexico and found a packet mix at the supermarket - not as good as the real thing but still great
      - Traditional cake called tamal which was made from corn flour and coconut

Kuppelhaus in Monteverde

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Wie versprochen beziehen wir unsere neue Unterkunft in Monteverde.

Monteverde ist einer der meistbesuchtesten Orte Costa Ricas und liegt im Norden von Puntarenas. Die größte Attraktion von Monteverde ist der Nebelwald, in dem sich dichter Nebel über den gesamten Regenwald erstreckt. Er ist einer der seltensten Lebensräume der Erde und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna.

Doch für uns ist die größte Attraktion heute unser Kuppelhaus. Hierbei handelt es sich um ein festinstalliertes Zelt, das in Kuppelform auf einer Plattform installiert wurde. Unser Haus haben wir auf Airbnb gefunden. Es hat erst letztes Jahr im November eröffnet, weshalb alles noch ganz neu ist. Das Beste ist, dass man aus dem Whirpool auf der Terasse einen atemberaubenden Ausblick hat. Purer Luxus und das Highlight aller Unterkünfte.

Doch in den Whirlpool geht es erst heute zum Sonnenuntergang, weil wir vorher noch eine Tour im Skywalk Park gebucht haben.

La Fortuna et Monteverde

April 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Premiers stops au Costa Rixa avec les copains JA et Alexis qui m’ont rejoint pour deux semaines.
      Visite du volcan Arenal, des forêts primaires avec leurs singes.
      Petit rafting et parc d’aventures avec une tyrolienne de 1600m.Read more

Monteverde, la ville des foufous

June 17, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Une petite halte dans un village typique, le village de Monteverde.

La temps pluvieux et plutôt frais n'empêche pas nos aventuriers de faire les foufous une fois de plus.

Malheureusement ce sera les choses les plus intéressantes que nous aurons trouvé à faire dans le village (16$ la visite d'un jardin d'orchidées ça fait cher un peu)... On a bien tenté de découvrir les bas fonds d'un "club" Costa Ricain mais l'ambiance sueur et vieux monsieur a eu raison de nous.
      En attendant on retourne profiter dans notre Airbnb de rêve !

Hâte de retourner dans les parcs nationaux et de découvrir les plantations de café !

Pura Vida, con gusto.

Monteverde

September 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fliehen schon fast vor der Hitze in die Höhe Costa Rica’s. Nach einer anstrengenden Busfahrt über die Grenze via Liberia (wo wir eine Nacht verbringen) kommen wir im schön gemässigtem Klima von Santa Elena auf 1400 m Höhe an. Hier gefällt es uns auf anhieb sehr gut, es ist zwar oft bewölkt und regnet fast täglich einmal, aber wir geniessen die kühlen Temperaturen so richtig nach der ganzen Hitze in den letzten Monaten 🥳. Schlussendlich verbringen wir ganze 5 Tage in dem hübschen Dorf, das zwar völlig auf den Tourismus ausgelegt ist, den Charme aber trotzdem bewahren konnte. Santa Elena und die gleichnamige Provinz Monteverde ist ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten, Wanderer, Naturliebhaber, Vögelbeobachter, Abenteurer, Adrenalinjunkies und auch für Bierliebhaber wie wir. Am 15. September feiern wir den Unabhängigkeitstag Costa Rica’s, welcher in Santa Elena mit einer kleinen Parade gefeiert wird 🇨🇷. Ein weiteres grosses Fest findet am 18. September statt. Thomas feiert seinen letzten Geburtstag in den 30ern 🎂🥳. Das muss natürlich gefeiert werden, zuerst geht es zum Ziplining, wo sich besonders Patty austoben kann. Thomas hat es nicht so mit der Höhe und wagt sich nur zaghaft auf die mit 1560 m lange und 200 m hohe längste Zipline Zentralamerika’s und beim 45 m hohen Tarzan Swing lässt er Patty ganz den Vortritt und verzichtet 😅. Weniger zaghaft greift er danach beim Beer-Tasting in der örtlichen Monteverde Brauerei zu, da fühlt er sich doch deutlich wohler 🍻😜. In Santa Elena treffen wir auch wieder die beiden Oberwalliser Cedric und Chiara und treffen uns auf ein Abendessen 😀. Sie haben wir in El Salvador kennengelernt und befinden sich auch auf grosser Reise durch Lateinamerika. Ein Besuch im Nationalpark / Regenwald Monteverde darf natürlich auch nicht fehlen. Das ganze ist zwar schwer überteuert mit 25 US Dollar pro Person, bietet aber einen netten Ausblick über die Region auf den rund 15 km Wanderwegen durch den Regenwald. Die Tierwelt hält sich aber deutlich zurück, ausser ein paar wenigen Vögel, einem Nasenbär und einigem Krabbelzeugs lässt sich keiner blicken 😅.Read more

Wir freuen uns! Mal schauen was wird 😜

October 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz nach dem obigen Motto ging es am Dienstag mit unserem 4x4 Toyota Rush auf einen spannenden Roadtrip!
      1er Stopp: Monteverde (wo der gute Herr bereits vor dem Einchecken den Schlüssel im Auto eingesperrt hat!)
      Monteverde gilt als Cloudforest und zeichnet sich durch relativ frische Temperaturen und ca. 10Meter Niederschlag pro Jahr aus. Und außer Regen gabs uhuure viel zum entdecken. Mia haben uns nämlich nit nur auf die längste Zipline und in den freien Fall getraut sondern auch viel Natüüüür mit Kolibris, Pilzen, Vogelspinne, Hängebrücken, hohlen Bäumen und Gottesanbeterin genossen.

La Fortuna - Monteverde

January 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war eine laute Nacht (nein, keine Tiere), es hat so stark geregnet, dass wir Nachts davon aufgewacht sind).
      Heute geht es quasi um den Arenal-Vulkan herum nach Monteverde wo wir die nächsten 2x übernachten. Monteverde liegt mitten im Nebelregenwald mit einer immensen Baumvielfalt (auf 1qkm kommen mehr verschiedene Baumarten vor als in der gesamten USA).
      Anbetracht des Regens heute Nacht haben wir entschieden einen Umweg um den Arenal-See zu fahren und nicht direkt (Flussdurchfahrt mit unserem Auto ist wohl heute nicht sooo empfehlenswert🫣). Dafür sehen wir dann fast bis Nicaragua (noch etwa 25km entfernt).

Santa Elena