Croatia
Cres

Cres - eine Insel voller Natur

October 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Plan ist aufgegangen. Cres besteht größtenteils aus unberührter Natur, Tieren und Wanderwegen. Touristen gibt es um die Zeit wenig. Man bekommt frisch gefischten Fisch und frisches Olivenöl. Olivenbäume so weit das Auge reicht. Ich wandere von dem Hauptort Cres in das Fischerdorf Valun. Nur zweimal begegne ich Menschen. Ansonsten sind meine Reisebegleiter Schafe und Kleingetier. Die Natur ist atemberaubend. Den gesamten Weg über kann ich das Meer sehen. Die Wege sind sehr steinig und uneben. Ich bin froh über meine Wanderschuhe. Ich wandere den ganzen Tag und freue mich über die Stille hier draußen.
      Hinzu nehme ich den Wanderweg. Hier ist alles sauber. Man merkt, dass wandernde Menschen keinen Müll hinterlassen. Zurückzu nehme ich eine Abkürzung die Hauptstraße entlang. Mein Müllbeutel kommt wieder zum Einsatz und ist schnell voll. Warum Menschen ihren Müll zum Fenstern hinaus werfen, werde ich nie verstehen...

Villa Salvia unsere Luxus-WG

August 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Bis anhin haben wir die Unterkünfte jeweils über Booking gebucht. Hier in Kroatien gibt es vor allem die sogenannten "Apartmani", Zimmer mit eigenem Bad, in Häusern wo jeweils auch die Besitzer wohnen.
      Hier auf Cres haben wir ebenfalls über Booking so ein Apartmani gebucht.
      Im Beschrieb stand: Zimmer mit zwei Einzelbetten, Bad, Küche, Aussenküche, Pool, Parkplatz, Kühlschrank- eben alles was man so braucht. Ach ja, ausschlaggebend für uns, die grosse Terrasse.
      Nun, dort angekommen, knapp 3min Autofahrt vom Zentrum entfernt, zeigte sich uns eine grosse, schöne Villa von aussen. Genau wie auf den Bildern.
      Wir standen erst vor verschlossenen Türen und fragten uns, ob wir hier auch wirklich richtig waren... plötzlich ging die Tür auf und ein braungebrannter Typ in Badehose meint nur (auf serbisch, zum Glück versteht Alex auch das 😅): "hab euch gesehen, kommt einfach rein". Auf die Frage wohin wir sollen, kam nur ein Schulterzucken und ein "keine Ahnung".
      Wir hörten Stimmen im 1. Stock und gingen mal diesen nach. Beim Blick umher sahen wir erst wo wir gelandet sind, eine ziemlich luxuriös eingerichtete Villa mit einem Flatscreen so gross wie ein halbes Fussballfeld 😜

Oben traffen wir auf die kommunikative Besitzerin, welche uns gleich nochmals ein Stockwerk höher unser Zimmer zeigte. Ein schickes klimatisiertes Zimmer, mit zwei Einzelbetten inklusive Joop-Bettwäsche (nicht mal schön 😂 aber das ist Geschmackssache) und einem Balkon. Also Balkönchen, die angepriesene Terrasse ist wohl da, aber unten neben dem Pool. Egal, die Aussicht ist auch auf einem kleinen Balkon toll! Aber wo ist das Bad? Für den Preis wäre ein eigenes Bad zwingend... Das Bad, gleich über den Gang, daneben noch zwei andere Zimmer mit einem kroatischem Vater und seinen Kindern darin, war genau so schigg. Fast so gross wie mein Schlafzimmer zu Hause. 😅
      Koffer abgestellt, erkundeten wir den Rest der Villa. Im Gemeinschafswohnbereich fläzte sich einer der drei serbischen Jungs fleissig und lauthals telefonierend auf dem Sofa. Die Küche und Essbereich ebenfalls nicht schlecht, aber seht selbst auf den Fotos.
      Draussen auf der Terrasse beim Pool, plantschen die anderen zwei Jungs mit ihrem Chick im Pool. Wir mussten uns ebenfalls abkühlen und sprangen ins wohltuende Nass. Herrlich! 😀
      Danach suchten wir uns eine ruhige Ecke, während die Jungs Sportübungen in der prallen Hitze machten für ihre Insta-Story 😂 ... Das Chick, mit dem ultraknappen Bikini, falls man das noch so nennen konnte, wurde dann mal irgendwo hin chauffiert, die kroatische Famile sprang auch noch irgendwo umher und ein Italo-Pärchen war auch noch plötzlich da und genau so schnell wieder weg... Mitten drin, wir zwei, chillend auf der Lounge 😂
      Irgendwie kamen wir uns ein wenig vor wie in einer RTL-Realityshow 😂 zudem wollten wir ja eher bei den Locals übernachten...
      Was solls, schön war es hier ja 😝🤷🏼‍♀️

Am Abend genossen wir bei Sonnenuntergang ein gemütliches Abendessen mit einheimischen Spezialitäten auf unserem gemütlichen Balkon... 😌

PS: die erste (und hoffentlich Einzige!!!) Busse haben wir schon kassiert 😱😱
      Am Nachmittag, als wir im Städtchen waren, hatten wir brav unser Auto parkiert und den Parkplatz mit dieser doofen Zahlstation bezahlt... also dachten wir... leider falsch gedacht! 45 € wollen die von uns!! 🤬 Wir haben doch alles (vermeintlich) richtig gmacht 😣
      Shit happens, nächstes Mal schauen wir noch besser! 😅

4-Island: Stage #2 Cres🗾

April 18 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute früh um 6 Uhr starteten die Schiffsmotoren und wir setzten von Baska nach Merag über.🛥️

Der Start der Queenstage erfolgte direkt ab der Fähre mit einer ersten groben Rampe (300hm bei 13%) zum warmfahren…😂

Cres zeigte uns eindrücklich, warum das 4-Island unter dem Motto CONQUER THE ROCKS steht.

Viele von uns schüttelte es länger durch auf den Trails als uns lieb war.😵‍💫 Der Trailanteil der Stage war ausgesprochen hoch und die kurzen Erholungsteile auf Teer oder Waldboden sehr willkommen.
      Die Queenstage wurde ihrem Namen nicht nur punkto Kilometer und Höhenmeter gerecht.

Wiederum flickten viele Teams platte Reifen oder hatten andere Defekte. Wir blieben heute aber alle davon verschont.🥳

Resultate von heute:
      - Legends: 4h 42min, 12. Amateurs Men
      - Masters: 4h 57min, 19. Masters Men
      - Mixed: 5h 36min, 18. Kategorie Mixed

Morgen ist ein „Ruhetag“ mit 39km / 900hm. Der Boot-Guide meinte aber, dass alles noch viel steiniger wird😱 und der Trailanteil nochmals höher. Mal schauen was die Stage #3 für uns bereit hält.👀

Cres

August 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir werden nun die nächsten Tage die Insel Cres entdecken.
      Begonnen haben wir mal mit dem kleinen, schönen Städtchen Cres selber. Da es aber unglaublich heiss war, mind. 36°, erkundeten wir nur einen Teil und flüchteten danach in den Pool in unserem Apartment. 🥵😆Read more

Stage 2: Queenstage

April 18 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

Hi Family and Friends👋🏻

Stage 2: Insel Cres, 84 km & 1880 hm
      (Garmin sagt 2'100 hm... und danach fühlt es sich auch an)
      Motto: "Sind wir schon da?"
      Zeit Stage: 5:36:03 ; Rang Mixed: 18
      Zeit Overall: 11:23:12 ; Rang Mixed: 21

Die beste Nachricht zu Beginn, ich hatte keinen Platten🙌🏻 Aber ich bin fix und fertig und fühle mich, als hätte ich einen Boxkampf bestritten und nicht ein Bikerennen gefahren. Das einzige was nicht schmerzt sind interessanterweise meine Beine😅

Heute starteten wir aufgrund unseres gestrigen Malheurs einige Blöcke weiter hinten als am Mittwoch. Angesagt war die Queenstage, weshalb es die Kräfte einzuteilen hiess. Es ging relativ gemächlich los, jedoch auch mit ein bisschen Rückstau im ersten steilen Anstieg. Wir kamen ganz gut voran und überholten diverse Teams in den Aufstiegen.

Da wir gestern Lehrgeld bezahlten mit meinem Platten, fuhren wir die heutigen Trails mit grosser Vorsicht. Dabei sind immer wieder Teams in einem Tempo an uns vorbeigerauscht bei dem wir dachten: Wenn das nur gut geht. Einige mussten dann leider unsere gestrige Erfahrung teilen, denn am Wegrand wurden fleissig Platten geflickt resp. Schläuche montiert.

Heute waren die Trails äusserst steinig. Nach ca. 2/3 der Stage kam für mich ein ziemlicher Hammer in der Form eines fast flachen aber äusserst steinigen Trails. Es schlug dermassen, dass ich gehörig vor mich hinfluchen musste. Danach kam noch eine "Forststrasse", die mich glauben liess, ich sei in der Waschmaschine mit Schleudergang. Es fühlte sich an, als würden meine Hände inkl. Unterarme abfallen. Dazu kamen Rückenschmerzen und ein zunehmend steifer Nacken🥴 Ich freute mich richtig, als ich endlich wieder eine Teerstrasse hinauffahren konnte!

Wir trafen immer wieder auf Teams, mit denen wir uns kurz unterhielten. Das gab der heutigen Etappe etwas spassigeres als gestern. Am letzten Verpflegungsposten mussten wir kurz etwas essen, da wir beide hungrig waren. Danach kam der letzte Anstieg des Tages, den wir angenehm hochpedalierten und der in eine weitere Forststrasse mündete, die und (mehr oder weniger holprig) ins Städtchen Cres und ins Ziel führte.

Unsere beiden Herren-Teams waren ebenfalls pannenfrei und wiederum schnell unterwegs. Stef und Kusi (Legends) mit einer Zeit von 4:42:14, Dänu & Ürsu (Masters) mit 4:56:40

Nun muss ich schauen, dass ich mich morgen noch irgendwie bewegen kann. Wir sind zumindest gespannt auf den "Küstenblitz" auf Lošinj.

Veterans night celebration

November 11, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 12 °C

Dad and I danced, I'm absolutely certain he appreciates Diane even more now. Our waiters and cooks wore silly costumes as they served us and finished the evening playing music with the head chief playing a speaker box like a drum. It ended with a Balinease dishwasher dancing for us with a conga line around him. You had to be there.Read more

Ravna Gora - Cres

September 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Bei frischen Temperaturen aber sonnigem Wetter fahren wir in Ravna Gora los! Die Fahrt durch die Berge ist immer wieder herrlich! Der Spätsommer macht sich aber bereits bemerkbar, erste Nebelschwaden hängen in den Tälern.
      Schon bald blicken wir wieder aufs tiefblaue Meer und die tolle Küstenlandschaft, ein vertrauter Blick.

Die Krk-Brücke verbindet das Festland mit der Insel Krk, deren Besichtigung auf dem Tagesprogramm steht. Viele Rebberge prägen das Landschaftsbild. Aktuell ist Erntezeit. Die kleinen Traktoren, beladen mit frischen Trauben, behindern ein schnelles Fahren, lassen dafür mehr Zeit, die Schönheiten der Insel zu geniessen. In Vrbnika halten wir zum ersten Mal an! Dorfspaziergeng ist angesagt. Wunderbar auf der Höhe gelegen, mit Blick aufs Meer, Weindegustationen (darauf müssen wir leider verzichten😒), kleine verwinkelte Gassen und die engste Strasse der Welt😉, all das wird uns geboten.

So frisch wie es am Morgen war, so heiss ist es zwischenzeitlich geworden.

Nach einer Fährenfahrt gelangen wir in Cres und bald darauf im Hotel an. Die Insel mit seinen unzähligen Olivenhainen hat einen komplett anderen Charakter als sie Nachbarinsel Krk. Ein erfrischendes letztes Bad im Meer gönnen Käthi und ich uns!

Der krönende Abschluss des Tages ist das Abendessen: Spanferkel!

Geburtstag und Umzug nach Cres

August 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kindbedingt unruhige Nacht, gibt's zum Frühstück erstmal eine kleine Überraschung für Janik. Er hat heute Geburtstag und wir haben einen kleinen Kuchen und eine Kerze gekauft. Nach dem Frühstück geht's ans Zusammenpacken, denn wir ziehen heute um...
      Nach knapp zwei Stunden ist alles abfahrbereit verstaut. In Cres machen wir einen Stop an der Klinik um für Janiks aufkeimende Mittelohrentzündung medizinische Hilfe zu bekommen, aber am Sonntag ist hier nicht viel zu erreichen. Also gehen wir erstmal einkaufen im Plodine. Da ist heute Highlive, scheinbar holen alle den gestrigen Feiertag nach. Dann geht's zum Camp Kovacine. Die Parzelle ist nicht sehr groß aber für uns reicht es. Nun heißt eäs wieder aufbauen. Das klappt immer etwas schneller als einpacken und nach knapp einer Stunde steht das ganze Basislager wieder. Am Abend fahren wir mit der Bimmelbahn in die Stadt. In unser lieblings Pizzaria bekommen wir einen warmen Platz , denn draußen ist es wieder mal ungemütlich geworden. Das Essen ist wieder sehr lecker und relativ preiswert, 76 € sind zur Zeit in Kroatien ein Schnapper, zumal es nicht nur Pizza gab..
      Als wir das Restaurant verlassen, begrüßen uns zärtlich Regentropfen, die vom Wind aufgewirbelt durch die Luft sausen. An einem Stand kaufe ich schnell einen Schirm, der uns bis zur nächsten Eisdiele bringt. Zwischenstopp: vier Eis später , der Regen lässt nach , wir gehen weiter. Im letzten Moment erwischen wir das Taxiboot zum Camp. Kurz darauf sind wir wieder zurück in unserem Basislager. Satt aber feucht und leicht unterkühlt ,wie die Stimmung... Ein paar Würfelrunden später hört sich der Regen auf und die Stimmung wird allmählich wieder besser. Wir sehen noch eine Folge Survivors aus der Mediathek, die ich zu Hause runtergeladen habe. Hier auf dem Camp ist das Internet, sehr zur Freude der Kids unterirdisch schlecht. Neben dem Umstand, dass es FKK-Camping ist, trägt das nicht zur Stimmung bei. Es ist für kroatische Verhältnisse Arsch kalt und ich habe keine wärmenden Klamotten für die Herren der Schöpfung gepackt. Immerhin habe ich die Seitenwände vom Pavillon dabei und wir können uns etwas einigeln und so dem schlechten Wetter trotzen..,

Besuch beim Arzt

August 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem Janik in den letzten Tagen sehr sehr viel und oft schwimmen war, hat sich bei ihm eine ausgewachsene Mittelohrentzündung gebildet. Heute wollen wir zum Arzt und endlich etwas dagegen unternehmen. Mit unseren Mitteln sind wir am Ende... Also gehen wir gleich früh morgens zur Tourist Ambulance auf dem Platz. Hier sitzt eine nette Schwester, die uns erklärt, dass sie nichts für uns tun kann und wir am Nachmittag in die Klinik kommen sollen. Also schlagen wir noch ein wenig die Zeit tot bis 16:30. Zu Fuß machen wir uns auf den Weg, eine dreiviertel Stunde früher - Stella geht ja immer auf Nummer sicher. Wir sind also kurz nach vier vor der Tür. Dann heißt es warten. Kurz vor fünf, das Wartezimmer ist inzwischen gut gefüllt, sind wir als zweiter Patient dran. Ein paar Fragen werden auf Englisch ausgetauscht, kurz in die Ohren geschaut und dann bekommen wir die Rechnung und drei Rezepte. Die Apotheke in der Stadt ist erst ab 18:00 Uhr geöffnet. Also gehen wir noch ein wenig shoppen und treffen uns dann mit Colin, der alleine vom Campingplatz gelaufen kommt, am Brunnen. Die Medikamente sind schnell geholt und wir nehmen sie gleich vor Ort mit einem Spezi und drei Radlern in unserer Lieblingspizzaria ein.
      Dann lässt die Wirkung von Janiks Ibuprofen nach und er fängt an zu jammern. Also auf schnellsten Wege zurück ins Camp. Weder Taxiboot noch Bimmelbahn sind zu dem Zeitpunkt verfügbar, also laufen wir. Im Eiltempo flitzen alle davon mit sinkender Stimmung, kurz vorm Camp eskaliert die Situation wiedermal zwischen Colin und Janik. Als wir am Platz sind, schmollen alle vor sich hin. Na dann mal Prost🍷

Die Sonne kehrt zurück

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem es in den letzten Tagen immer mal geregnet hat und der Himmel bewölkt war, ist heute endlich die Sonne zurück. Nach dem ausgedehnten Frühstück gehen wir zum Wasser. Stella wird auf dem SUP ausgesetzt und ich genieße die Ruhe am Strand. Nach zwei Stunden müssen wir erstmal aus der Sonne. Heute gibt's ausnahmsweise mal ein "Mittagessen" Chili.
      Dazu gönnen wir uns ein Paar Servezas bzw. Ciclista. Siesta! Irgendwie kommen wir heute nicht mehr in die Gänge. Also geht die Siesta ins Abendessen über und ins Abendprogramm. Heute spielen wir mal Wizard, da Uno immer zu lautstark wird.
      Zum Abschluss noch ein Abendfilm.
      Buenas noches

Cres, كريس, Востраў Црэс, Κρες, Cresi saar, צרס, Cherso, ツレス島, ცრესი, Crepsa, Cresa, Црес, 茨雷斯島