Croatia
Okrug Gornji / Uvala Toć

• Day 6

Einen schönen "Anker"-Abend in Okrug

September 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

An der Ankerboje festgemacht machten wir uns ganz ohne Stress, auf an Land. In Okrug führte uns unser Skipper Holger zu einem Restaurant. Das Essen war der Wahnsinn !!
      ... Danke Holger. 👍

Nach einem ausgiebigen Abendessen und vollen Bäuchen schipperte uns Holger immer in 2-3er-Gruppen zurück vom kleinen Hafen zu unserer Klara.Read more

• Day 84

Okrug Gornji, Trogir, Split

August 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir freuen uns immer riesig über Besuch! Und so auch über unseren Besuch aus Rostock von der lieben Elli. 😊 Für uns hieß es raus aus dem Van und rein in die Airbnb Wohnung, in der Nähe von Trogir. Der Weg gestaltete sich leider etwas schwierig, da das Haus auf einem Hügel lag, die Straßen sehr eng waren und wir uns inmitten einer doch recht beliebten Touristengegend befanden. 😵
      Haben dann einen Parkplatz etwas außerhalb ergattern können. Die Airbnb Wohnung war okay, etwas ungemütlich und sie entsprach nicht ganz so unserer Vorstellung, aber wir haben das beste draus gemacht.
      Wir haben die Zeit mit Elli wie in einem richtigen Urlaub verbracht. Waren oft essen, hatten Strandtage und kleine Städtetrips. Die Stadt Trogir war fußläufig zu erreichen und mit der Auszeichnung 'schönste Inselstadt 2015' auch wirklich richtig cool. Klein aber fein. Aaaaber da ja leider noch immer Ferien waren (wir machen 3 Kreuze wenn die Zeit endlich vorbei ist) auch recht gut besucht. 🥲 So ähnlich war es auch mit der Stadt Split. Ein weiterer Ausflug ging per Mietauto (da Van nur für 2 Leute) zum blauen Auge und zu einigen Wasserfällen.
      Das blaue Auge, manche nennen es auch Drachenauge? 🤔, ist eine Quelle die von oben mit ihren verschiedenen Blautönen wie ein Auge aussieht. Ich möchte hier ganz stolz verkünden, dass ich bei einer Wassertemperatur von 6°C ein kleines Bad genommen habe. 🥶 Christoph natürlich auch, aber für mich ist diese Art von Kälte normalerweise SEHR weit außerhalb meiner Komfortzone. Tja, als nächstes kommt dann Eisbaden. 😎
      Eigentlich hatten wir vor, den Nationalpark Krk mit seinen sehr bekannten Wasserfällen zu besuchen, doch die Eintrittsgebühren von 30€ fanden wir etwas zu viel. 🧐😑
      Alternativ gab es einen Wasserfall gratis inkl. Schwimmzugang. 🤫
      So waren wir den ganzen Tag unterwegs und abends nicht mal mehr in der Lage eine Partie Wizard zu zocken.
      Und dann stand da noch Christoph's Geburtstag an. Da haben wir einfach mal eine Überraschung geplant... wer Christoph kennt weiß wie sehr er Gefühle zeigen kann. ABER die Überraschung war so gut, dass auch ein Christoph Leuker den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht hatte. 😀😁
      Unter dem Vorwand frühstücken zugehen, ging es dann recht früh morgens aus dem Haus.
      Allerdings nicht zum Restaurant, sondern zum Strand. Von dort aus wurden wir von einem kleinen Boot abgeholt. Nur 2 weitere Touris waren mit an Board. Der Kapitän war ein sehr lebensfroher, lockerer Typ, so um die 60. Braun gebrannt und mit ein paar Witzen auf Lager der perfekte Guide. Zuerst ging es zur blauen Lagune. Einen sehr bekannten Schnorchelspot. Und siehe da wir haben auch einen Sepir zu Gesicht bekommen. 🥳 Das war wirklich Glück! Und Christoph hat es sogar geschafft das Tierchen zu filmen.
      Wir waren früh morgens mit die 1. die diesen Spot besuchten, aber nach und nach kamen immer mehr Menschen. Nach etwa einer Stunde, in welcher es auch immer voller wurde, ging es für uns weiter zu einem typisch Dalmatianischen Dorf.
      Angeblich kommen hier immer sehr viele Promis vorbei. Auf dieser Insel gibt es nämlich ein Luxushotel was von außen sehr unscheinbar wirkt, inkl. Heli-Landeplatz. Okay war jetzt für uns nicht besonders interessant.
      Stattdessen steuerten wir das nächste Kiosk für ein Eis an. 😍
      Nach Eis und Kaffee ging es dann zur letzten Station: eine weitere Insel mit einem wunderschönen Naturstrand. Allerdings auch mit reichlich Seeigeln. 😈 Diese Tierchen sind in Kroatien sehr oft verbreitet und nicht beliebt.
      Haben es aber trotz Seeigel-Mienenfeld ins Wasser geschafft. Danach ging es auch schon zurück.
      Der Tag war einfach richtig schön. Und ich denke die Überraschung ist auch geglückt. Allein mit dem Boot übers Meer zu düsen macht richtig Laune.
      Vlt. machen wir in Zukunft einen Segelschein?! Mal sehen.
      Als ich unseren Bootsführer gefragt hatte womit er sein Geld im Winter verdiene, lachte er nur:,, Das Gleiche wie ihr! Ich reise und genieße das Leben!" Die eine Hälfte des Jahres arbeite er jeden Tag die Woche und die andere Hälfte genieße er mit Freunden, Familie und Reisen.
      Was. Ein. Geiles. Leben.
      Der Typ hat alles richtig gemacht! 👌🏼

Nach einer wirklich schönen Woche mit Elli mussten wir wieder Abschied nehmen... für uns ging es weiter Richtung Süden und für Elli in die Heimat.

Day 4

July 17 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Well caught the water taxi to trogir old town and had a wander round, got water taxi back to Okrug gornje and walked up hill to pub.
      Paper in pub saying that the water temperature of the sea is now 30° as there's no wind to help cool it down 🥴

Just got back to the apartment and our host has left some more goodies, cheese slices and they taste delicious 😋

• Day 4

Ciovo plage

August 28, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Pour finir ce voyage, on se baigne sur l'île à côté de Trogir.
      Même si les routes sur les îles sont pittoresques, c'est encore une fois un grand plaisir.
      L'eau est toujours aussi belle et chaude.
      Doviđenja

Okrug Gornji Beach

August 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns den Okrug Gornji Beach angeschaut.Ein langer, schöner Strand, aber auch wieder sehr voll.Er ist gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern, da es hier flach ins Wasser geht.Dann gab es zum Abschluss für einige noch etwas Action auf der Wasserkletterburg und für Andere gab es ein leckeres Getränk.Zum Abschluss des Tages waren wir lecker Essen.Read more

1 Woche Appartment

August 5, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir Svea vom Flughafen Split abgeholt haben, machen wir uns auf zur Ferienwohnung. Tea, unsere Gastgeberin begrüsst uns aufs herzlichste - sie selbst wohnt in Zagreb, das Haus gehört der Familie und sie vermietet ihr stylisches Penthouse immer über die Sommerferien über airbnb. Wir fühlen uns sofort sehr wohl! Ab hier beginnt der „normalere“ Teil des Urlaubs.Read more

• Day 10

Čiovo: Ein Inselparadies?

July 26, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir gestern schon Punta Rata, den angeblich schönsten Strand Europas besuchten (sollte man dem Forbes Magazin glauben schenken), so waren wir heute auf der Suche nach unserem persönlichen Favoriten. Deshalb verschlug es uns in Richtung Norden auf die Insel Čiovo, eine der zahlreichen, vorgelagerten Inseln an der blauen Adria, gegenüber von der alten und gut erhaltenen Stadt Trogir. Doch auch hier bot sich ein ähnliches Bild wie am Vortag: volle Strände an den Kies- und Steinstränden - erst zum Abend hin wurde es richtig schön und ruhig, sodass auch die mitgebrachten Taucherbrillen zum Einsatz kamen, um im klaren Meer die Unterwasserwelt zu erkunden.
      Am Abend verschlug es uns noch auf einen Absacker in die Spliter Innenstadt, wo wir vor herrlicher Kulisse den Opernproben des Stückes Nabucco von Guiseppe Verdi lauschen durften. Und als wäre eine musikalische Exkursion nicht genug, zogen wir weiter in den kleinen Stadtpark direkt an der Altstadt, wo als Teil des Split Summer Festivals jeden Tag Konzerte gespielt werden!

• Day 6

Letzter Tag in Okrug Gronji

May 18, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatten wir bomben Wetter erwischt - es sind 22 Grad und pure Sonne ☀️
      Wir hatten nach dem Frühstück schon mal unseren Bus beladen, mit Zeug was wir nicht mehr brauchen. Danach legten wir uns ganz entspannt an den Strand und sind baden und Schnorcheln gegangen - herrlich 😍
      Wir holte uns aber auch gleich einen schönen Sonnenbrand 🤦🏼‍♀️😅
      Später hatten wir uns schick gemacht und sind zum Abschlussessen noch in die Stadt Trogir gelaufen, dort gönnten wir uns feine Cocktails und meinen ersten Hummer 🦞.
      Am Mittwoch ging es weiter nach Split, um mit der Fähre auf die Insel Hvar zu fahren.

• Day 4

Kleine Fahrradtour nach Okrug Donji

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war das Wetter ein kleines bisschen besser. Es war zwar immer noch bewölkt, aber dafür nicht so viel Wind💨 . Also nochmal ein Tag für eine kleine Fahrradtour. Wir frühstückten schön gemütlich mit frischen Tomaten, frischer Mortadella und dalmatischen Schinken 🙂
      Danach ging es mit den Fahrrädern los.. diesmal sind wir der Insel entlang Richtung Okrug Donij. Am Ende der Tour war eine kleine Bucht - dort war ich mal kurz im Wasser. Für Lukas war es noch bisschen zu kalt😅
      Auf dem Heimweg suchten wir uns in der Nähe unseres Stellplatzes schon mal eine Kneipe für heute Abend raus. Zurück am Camper schaute Lukas erstmal sein Moto GP 🏍 an und ich hab erstmal alles aufgewaschen usw..
      Essen gingen wir heute in die Konoba Pizzeria Mirkec und danach sind wir nochmal an die schönen Strandbars nebenan 🍷

Okrug Gornji / Uvala Toć, Okrug Gornji / Uvala Toc