Croatia
Slapovi Krke

Regen-Entspann-Tag

May 14, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 17 °C

Gut geschlafen und länger im Bett 'rumgedrückt, damit 🤪😵‍💫viel besser. Uff! Ich habe ein Schulbuch von meiner Tochter Alexandra gelesen, dass sie beim Auszug entsorgt hat: "Damals war es Friedrich". Es hat mir gut gefallen.
      Ich bin gerade begeistert von Google "Lens", damit kann man Pflanzen und sicher auch noch mehr bestimmen.

Auf geht's zum KRKA Nationalpark

May 20, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen haben wir unsere Zelte (Wohnmobile🤣) in Starigrad-Paklenica abgebaut. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir uns auf den Weg zum KRKA-Nationalpark gemacht. Für die Strecke von 100 km haben wir 1 Stunde gebraucht und unser neuer Campingplatz heißt nun "Camp Vrata Krke" und liegt direkt neben dem Eingang zum Nationalpark. Das Camp gehört zu einem Hotel hier und hat ca. 20 Stellplätze, den zum Hotel gehörenden Pool können/könnten wir mit nutzen. Unsere Stellplätze liegen direkt hinter der Einfahrt und wir stehen wieder zusammen. Auf den Plätzen steht jeweils ein Holztisch mit 2 Sitzbänken....sehr gemütlich. Abends haben wir dann noch gegrillt und morgen wollen wir zu den Wasserfällen. Aufgrund der Unwetter und der Überschwemmungen der letzten Tagen kann man den Park wohl nur eingeschränkt nutzen....aber das werden wir ja dann morgen sehen.....Read more

KRKA Nationalpark (Kurzversion)

May 21, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserem Besichtigungsplan stand heute der "KRKA Nationalpark" drauf. Er begeistert seine Besucher normalerweise mit seinen zahlreichen Wasserfällen. Gestern hatten wir schon erfahren, dass leider aufgrund der Unwetter und starken Regenfälle in der letzten Zeit der Park nur teilweise besucht werden kann. Man wird lediglich mit dem Shuttlebus vom Eingang bis zum Wasserfall "Skradinski Buk" gefahren, und selbst dort ist nur ein kleiner Teil des Rundweges geöffnet. Es wäre auch zu gefährlich, bei den immer noch vielen Wassermassen die Leute dort über die Holzstege laufen zu lassen.
      Wir wollten uns das trotzdem nicht entgehen lassen, das Wetter war super, strahlend blauer Himmel und schon morgens waren es 22°. So machten wir uns gegen 9.30h auf in Richtung Abfahrtsstelle des Shuttlebusses.
      Die Fahrt  (ca. 900 m) dauert nur 5 Minuten bis zum "Skradinski Buk" und so konnten wir uns von dort auf den Weg machen, zumindest das anzusehen, was momentan zugänglich ist. Schnell bekamen wir mit, wieviel Wasser hier jetzt noch herunterkommt. Die Wasserfälle waren gewaltig, teilweise lief noch Wasser über die Begrenzungen oder beim Restaurant bis zu den Sitzbänken. Da die Menschenmenge sich um diese Uhrzeit noch in Grenzen hielt, konnte man relativ zügig an den Fotostops seine Aufnahmen machen.
      Wir fanden viele sehr schöne Motive und meistens haben wir dabei Videos aufgenommen, da man darauf die tollen Wassermassen zumindest erahnen kann. Immer wieder waren wir von den gewaltigen Naturszenen fasziniert. Nach knapp 2 Stunden waren wir durch, also machten wir uns langsam auf den Rückweg - auch wieder mit dem kostenlosen Shuttlebus nach oben zum Ein/Ausgang. Mittlerweile war es schon sehr voll geworden, die Reisebusse schütteten die Menschen nur so aus, und wir waren froh, uns so früh schon auf den Weg gemacht zu haben.
      Auch weil der Wetterbericht ab mittags schlechteres Wetter angesagt hatte - was dann auch so eintraf. Wir hatten uns nach unserer Rückkehr auf den Campingplatz  noch kurz an den Pool gelegt, dann aber kam ein Gewitter auf und es schüttete wie aus Eimern - also fand der Nachmittagskaffee in den jeweiligen Wohnmobilen alleine statt. Jetzt ist es 17.00h und es scheint wieder die Sonne, also werden wir den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.
      Nachtrag: Mit der Sonne war das dann doch nichts mehr....es hat immer wieder, auch fester, geregnet..🌦
      P.S.: Das letzte Bild zeigt, wie die Wasserfälle am "Skradinski Buk" normalerweise aussehen, das ist ein Photo von einem Miniatur-Modell
      Morgen geht es weiter in Richtung SPLIT.

Krka National Park

April 5 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Krka National Park is situated along the Krka River in southern Croatia. It's known for a series of 7 waterfalls. In the south, Skradinski Buk waterfall is flanked by traditional watermills. To the north, a nature trail passes another striking cascade, Roški Slap, and the Krka Monastery, built above ancient Roman catacombs. Visovac Island is home to the 15th-century Franciscan Monastery of Our Lady of Mercy. Read more

Nationalpark Krka

August 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Die Nacht haben wir ohne Probleme überstanden. Zwar hat es ewig gedauert, bis wir die Türen im Van geschlossen haben, weil es unglaublich warm war, aber irgendwann haben wir tatsächlich geschlafen. Sicherheitshalber haben wir auch nur das untere Bett aufgebaut, um noch unauffälliger zu stehen. Der Aufwand war aber unnötig, da wir das Dach am Ende doch hochgeklappt haben, um durch die Moskitonetze ein bisschen mehr frische Luft zu bekommen.

Super durchschwitzt sind wir dann heute morgen um 6.30Uhr aufgewacht und haben entdeckt, dass außer uns noch eine weitere Person im PKW auf dem Parkplatz geschlafen hat. Für uns ging es dann aber auch ziemlich schnell weiter, weil wir weg sein wollten, bevor die Parkwächter wieder kommen.

Wir haben die kurvigen Küstenstraßen verlassen und begaben und etwas mehr ins Inland. Das heutige Ziel war der Nationalpark Krka.

Nach einer Stunde Fahrt haben wir noch schnell bei einem Campingplatz vorbeigeschaut und uns versichert, dass wir einen Stellplatz für die Nacht haben.

Dann ging es in den Nationalpark. Mit einem Bus wurden wir in die Nähe Wasserfälle gefahren. Das letzte Stück war dann zu Fuß über schöne Holzstege durch die Natur. Wie wir erwartet hatten, waren natürlich einige Touristen außer uns da, weswegen die Strecke auch etwas voller war. Trotzdem ist der Nationalpark - oder besser das Eck des Nationalparks, in dem wir waren - beeindruckend schön.

Natürlich war der große Wasserfall das Highlight! Bevor wir den aber so richtig genießen konnten, war erst Mal eine Abkühlung nötig. Da man hier leider nicht mehr baden darf, musste hierfür ein Eis reichen.

Anschließend haben wir uns ein abgelegenes Schattenplätzchen gesucht, um uns zu erholen und die Füße ein Bisschen ins Wasser hängen zu lassen. Die Hitze macht ganz schön müde. Für uns aber kein Problem, da wir mit Büchern und Picknickdecke ausgestattet waren. So konnte man sich mit lesen oder einen Mittagsschlaf ausruhen.

Anschließend aßen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag und machten uns dann auf den Rückweg. Hier legten wir dann den Fotostop am Wasserfall ein und quetschten uns zwischen die Menschenmassen auf der Brücke. Das war auch genauso romantisch und entspannt, wie es sich anhört. :)

Auch die Fahrt im Bus zurück zum Parkplatz war nicht angenehmer. Viele Touristen, die bei einer Affenhitze in einen kleinen, nicht-klimatisierten Bus wollen. Super...
      Komplett verschwitzt kommen wir also wieder beim Van an und fahren direkt zum Camping-Platz. Dort wartet ein schöner, kühler Pool auf uns, den wir natürlich gleich ausnutzen.

Nach der Abkühlung gibt es Wraps zum Abendessen und eine halbwegs warme Dusche (warm genug bei diesen Temperaturen). Diese tut gleich doppelt gut, weil wir zum Teil noch Salzreste und Sonnencreme vom Tag am Meer an uns kleben haben. Dort gab es leider keine Dusche und eine kurze Katzenwäsche mit Lappen musste reichen.

Jedenfalls hat sich die Luft wieder etwas abgekühlt und wir lesen noch ein Bisschen.

Krka Nationalpark

October 17, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Wir überlegen lange ob wir den Krka Nationalpark besuchen wollten, da hier natürlich alles für den breiten Tourismus ausgerichtet ist.
      Da sich der Andrang allerdings in der Nachsaison wohl in Grenzen hielt, noch dazu die Eintrittspreise moderat waren, wollten wir uns diesen zauberhaften Flecken der Natur nicht entgehen lassen.Read more

Krka - Fluss mit vielen Wasserfällen

May 22, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Mal wieder wahnsinnig starker Wind auf unserem Campingplatz. Die Sonne scheint und die Temperaturen sind heute früh noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Aussichten sind gut und wir starten unsere Rundfahrt.

Unser erster Stopp am Fluß sind die Wasserfälle Skradinski Buk.
      Dieser Bereich ist touristisch am besten ausgebaut. Und siehe da, es sind sogar schon einige Menschen im Park als wir unsere Eintrittskarten lösen und zu Fuß den ca. 1 Kilometer langen Weg bewältigen. Die Natur ist hier gigantisch. Neben den Wasserfällen, die mit ihren zahlreichen Farbfacetten glänzen, faszinieren uns auch die verschiedenen Pflanzen, die zur Zeit in voller Blütenpracht um die Wette blühen.

Schon etwas künstlich wirkt das laute Froschkonzert am Fluß zu den Wasserfällen entlang. Zuerst dachten wir, die haben sich hier etwas Besonderes für die Touristen einfallen lassen. Aber bei genauem Hinschauen haben wir unzählige Frösche entdeckt, die lautstark auf sich aufmerksam machen.

Da wir den Tag voll ausnutzen wollten haben wir den Nationalpark komplett umrundet und uns noch die beiden weniger frequentierten Wasserfälle Roski Slap und den Manojovacer Wasserfall angeschaut. Diese beiden Bereiche des Parks sind unserer Meinung mindestens genau so faszinierend. Vielleicht gerade deshalb, weil diese noch nicht so zahlreich besucht werden. Der höchste und beeindruckendste Wasserfalls ist der Manojlovacer Wasserfall mit fast 60 Metern Höhe.

Nach dieser anstrengenden Tour - es waren immerhin ca. 15 Kilometer Wanderweg und einige Höhenmeter - wurden wir am Ende unseres Ausflugs mit einem feinen Essen belohnt.

Wir haben eine kleine Konoba entdeckt, die sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
      Und das ganze zu Erdingern-Wirtshaus-Preisen.
      Wir haben uns für Lammfleisch vom Rost mit Kartoffelspalten und Grillgemüse entschieden - und als Dessert einen Schokokuchen mit Preiselbeeren verfeinert.

Morgen zieht die Karawane weiter und wir nehmen sehr schöne Eindrücke aus dieser Gegend mit.

Dazu später mehr….

Krka Nationalpark

September 20, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Höhepunkt des Krka Nationalparks ist der Skradinski buk, der letzte der sieben Wasserfälle der Krka. Hier gehen 17 größere und kleinere Travertin Wasserfälle auf einer Länge von 800 m ineinander über, ein eindrucksvolles Natur Schauspiel. Ein Rundweg führt meist über Holzbohlen daran vorbei. Die restaurierten Mühlen können besichtigt werden.

Für uns ist das jetzt in der Nachsaison ein Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt.

Kroatien- Wein, Kultur & leckeres Essen

July 11, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

In Kroatien angekommen, ging es direkt zu einem kleinen Geheimtipp- Motovun. Ein winziges Städtchen auf einem Hügel, nur zu Fuß zu erreichen und unglaublich romantisch. Durch das historische Stadttor, entlang auf der übrig gebliebenen Stadtmauer, konnten wir die unendlich vielen Weinreben erblicken. In diesem Örtchen verschlangen wir eine ganz besondere istrische Spezialität- Trüffeleis. Es war außergewöhnlich und sehr lecker. Natürlich konnten wir uns die Weingüter nicht entgehen lassen und gingen zur Vinzerei Fakin. Bei einer Weinprobe direkt neben den Trauben und mit einem kleinen Kätzchen ließen wir es uns gut gehen. Lustig ging es dann weiter nach Rovinj. Eine historische Stadt, die auf einer kleinen halbrunden Halbinsel angesiedelt ist. Ab ins kühle Nass, das erste Mal im Meer baden und die schmalen verwinkelten Gassen entlang. In Rovinj aßen wir am Abend dann das beste Essen bisher. Heimische Leckereien, phänomenales Brot und istrisches Olivenöl versüßten uns den Abend. Nach einer Nacht auf einem Berg ging es am nächsten Morgen dann nach Pula, die istrische Hauptstadt. Das Amphitheater aus dem 1.Jhr n.Chr. ist eines der best erhaltendsten und sticht mit der Lage am Wasser & seinen untypischen Türmen hervor. Danach erkundeten wir die restlichen Teile Pulas, darunter ein Olivenöl Museum mit anschließender Verkostung. Jetzt sind wir Olivenöl Experten. An sich war Pulas ganz nett, doch leider nicht so idyllisch wie die anderen kroatischen Örtchen. Am Hafen sind direkt Werften, die die schöne Aussicht etwas zerstören. So ganz überzeugt hat uns die Stadt nicht, schade da sie mit dem Amphitheater etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Entlang der Küste fuhren wir weiter nach Cres.Read more

Wunderschön☀️

August 9, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

An den Wasserfällen der Krka (Skradinski buk, Roški slap und an den Schleierfällen oberhalb der Roški-Fälle) und in der Schlucht des Flusses wurden in den 1960er Jahren Teile der Winnetou-Verfilmungen gedreht.Read more

Slapovi Krke