Hırvatistan

Buradaki gezgin
    • Gün 11

Wandern Kamenjak, Sonne tanken

5 Mayıs, Hırvatistan ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem reichhaltigen Frühstück fahren wir 15 km in den Nationalpark Kamenjak. Da machen wir eine sehr schöne Rundwanderung, ca. 9 km. Füsse im Meer abkühlen und dann geht es an den Hotelpool. Zu Fuss finden wir ein schönes Restaurant, vor dem Hotel geniessen wir danach noch den Sonnenuntergang.Okumaya devam et

• Gün 12

Brijuni Nationalpark

6 Mayıs, Hırvatistan ⋅ ☁️ 18 °C

Wir fahren nach Fazana, fahren mit dem Schiff auf die grösste der insgesamt 14 Brijuni - Inseln. Geführte Tour mit einem kleinen Zug, viele interessante Informationen, sogar in Deutsch. Anschliessend besuchen wir Museen (Tito ist hier sehr präsent) und eine Kirche. Mit einem kleinen Elektroauto erkundigen wir weitere Orte selbstständig bevor es mit dem Schiff wieder aufs Festland geht.
      Znacht heute im McDonalds, dann etwas Shoppen. Wellness im Hotel, Feierabend.

• Gün 11

Spazieren und Baden Halbinsel Verudella

5 Temmuz 2022, Hırvatistan ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen zur Zeppelin Bar zum Parken und dann per Spaziergang im Wind die Verduella Halbinsel bis zum Aquarium erlaufen. Schön war der Aussichtspunkt und klasse die Piratenschlucht. Zurück dann geschnorchelt beim Beach Ambrela, aber an den Felsen blutig geschürft, dann an den Strand in Schatten gelegt. Heute wurde durch Davor alles repariert mit seinen Handwerkern, und Wein für die gute Stimmung.Okumaya devam et

• Gün 3

Tag 3, Pula

17 Mayıs 2021, Hırvatistan ⋅ 🌙 16 °C

Heut war’s ned wirklich spektakulär, muss heut und morgen noch ne online Fortbildung nachholen, die konnt ich ab Mittag als es endlich windstiller war aber nach draußen verlegen, also halb so Wild😅
      Danach bin ich mim radl nach Pula gefahren um bissl die Stadt zu erkunden..was soll ich sagen..des beeindruckendste an dem ganzen Ausflug war dann auch nur die Frau von da wurschtheke die mir mehrfach erklären wollte das twenty und two hundred des selbe sind und die Tatsache das ich endlich nen Adapter gefunden hab um Strom am Campingplatz zu kriegen..aber Pula selbst? Bis aufs Amphitheater gar nicht mal so schön 😅
      Der Sonnenuntergang am Abend war dafür umso schöner 😉

• Gün 6

Pula-Ein Tag voller Überraschungen…

14 Temmuz 2023, Hırvatistan ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir das Künstlerdörfchen verlassen hatten , ergab sich kurze Zeit später irgendwo im Nirgendwo folgender Dialog:
      Doreen: Ich hab Hunger.
      Ich: Guck mal, auf dem Schild steht „open“.
      Beide: Ok, machen wir.😉

Man konnte das Restaurant von außen nicht einsehen, deshalb sind wir etwas vorsichtig und skeptisch durch den dunklen Eingang getreten und waren absolut baff, was sich dort gezeigt hat: ein wunderschönes, schickes Restaurant inmitten von Olivenbäumen! Abgefahren! Das war mal ne Überraschung!
      (Und es sollte nicht die letzte für den Tag bleiben…)

Da saßen wir also unter großen Sonnenschirmen und konnten unser Glück kaum fassen. Und das Essen war auch noch richtig lecker- zu nem Spitzenpreis. Bäm! 🥳 Danke „Agroturizam Selo Mekiši“!

Mittlerweile war es dann auch schon halb 4 und wir haben uns entschieden, unseren Plan etwas umzustellen: wir wollten eigentlich noch zum „Cap Kamenjak“- laut Reiseführer ein Naturparadies-, aber das erschien uns für den heutigen Tag zu stressig, deshalb steuerten wir direkt unser gebuchtes AirBnB Apartment in Pula an.

Eine Stunde später passierten wir dann das Ortsschild und durften feststellen, dass Pula eine Partnerstadt meiner alten Heimat Trier ist. 😉 Na dann mal los.

Leider ist die Stadt super heruntergekommen und zeigte sich wenig einladend… (zumindest in der Gegend, wo wir waren). 🫤

Dann kamen wir an der Adresse unserer Unterkunft an. Parkplatz direkt vor der Tür. Cool. Aber als wir die zwei Stockwerke zu dem Apartment hochliefen, waren wir uns schnell einig: hier wollen wir nicht bleiben. Das ganze Treppenhaus war verwahrlost und sehr dreckig, Briefkästen hingen irgendwie schräg in der Wand, die Dusche tropfte und wir fühlten uns einfach weder sicher noch wohl.

Na geil! 100€ in den Wind geschossen! Aber egal! Es musste eine Alternative her. Und nachdem wir ja mittlerweile gerne in unserem Zelt schlafen, hab ich nach nahegelegenen Campingplätzen gegoogelt. Und nur 12 Minuten entfernt war sogar noch was frei.
      Also auf zur „Arena Stoja“.

Schon relativ gestresst kamen wir dann an diesem riesigen Campingplatz an und dann ging es erstmal darum, den besten Stellplatz auszusuchen. Nach etwas hin und her überlegen haben wir uns dann für einen Platz in erster Reihe, also mit direktem Blick aufs Meer entschieden. Auf die paar Euro mehr kam es jetzt auch nicht mehr an🙈

Und als wir - mittlerweile vollkommen gestresst- endlich mit nem kalten Getränk in den Stühlen vor unserem aufgebauten Zelt saßen, konnten wir dann diesen Ausblick auch richtig genießen! 😎🤩

Parallel haben wir immer noch mit der Besitzerin des Apartments in Pula kommuniziert und als wir am Ende tatsächlich die Bestätigung hatten, dass wir den kompletten Betrag erstattet kriegen, war die Freude natürlich groß und die Welt wieder in Ordnung. 🙃
      Da konnten wir uns auch noch ein weiteres überteuertes Bier und nen Cocktail an der Beach Bar gönnen ! 🎉

Und nach ein paar Runden „Qwinto“ spielen, ging es dann finally runter ans Meer! 😍
      Der Campingplatz ist quasi eine eigene Insel umgeben von Felsen und Wasser. Und wir lieben das Meer! Es erdet und beruhigt. Hallelujah!

Der krönende Abschluss war dann noch ein traumhafter Sonnenuntergang, bevor wir mit Meeresrauschen unterm Sternenhimmel ins Zelt in den Schlaf gefallen sind.

Alles richtig gemacht! 🤩

• Gün 10

Redelijk rustige dag in Pula

20 Eylül 2023, Hırvatistan ⋅ ☁️ 23 °C

Vannacht met de ramen bij het bed open geslapen en onder een grote doek ipv een dekbedovertrek. Beviel eigenlijk best goed! Niet zo warm in ieder geval!

Kalmpjes aan opgestaan en een bakkie gedaan. Ik heb nog wat gewerkt en Talin heeft wat lopen rommelen rond de camper. Om 1330u hebben we een kayaktocht geboekt. Zenna kan niet mee, dus hebben we eerst met haar een lekkere wandeling gemaakt waar ze ook vrij mocht lopen. Beest weer helemaal happy! Je zou denken, Ach wat zielig voor die hond dat ze niet mee kan en dus 3 uur alleen in de camper moet blijven, maar niets is minder waar. Zenna is heel graag op een rustig en vertrouwd plekje, waar ze lekker kan slapen. De camper is zo'n plek! Sterker nog, we moeten haar af en toe ervan weerhouden om de camper in te gaan, anders zat ze er de hele dag! 😆

Rond 12u naar de bakker net buiten de camping gefietst en wat broodjes gehaald. Lekker geluncht en we meldden ons om de afgesproken tijd bij de kayaks. Onze groep bestond uit 16 mensen, dus 8 kayaks. We waren niet de enige groep trouwens. De eerste stop was de "verborgen grot" dat op ongeveer 20 minuten kayakken op open zee lag. Omdat we niet de enige groep waren, moesten we voor de grot blijven dobberen totdat de andere groep eruit kwam. Ondertussen sprongen er een paar kerels van de kliffen voor ons het water in.

Uiteindelijk was het onze beurt en gingen we al kayakkend de grot in. Het bleek een soort hal te zijn waar je uitkwam, compleet met klein strandje. Aan het plafond van de grot/hal hing een kudde vleermuizen en af en toe fladderde er 1 naar een ander plekje. Er waren wat lampen onder het wateroppervlak gemonteerd en het geheel gaf een sprookjesachtig effect.

Nadat we grot weer hadden verlaten gingen we rechtsaf de zee weer op naar een snorkel plek. Voordat we de duikmaskers opzetten, kregen eerst van de gids een soort energiereep en een flesje water. Toen maar gaan snorkelen. Het was leuk, maar lang niet zo spectaculair dan dat we eerder hadden meegemaakt (ik weet t: stelletje verwende krengen.... 😉).

Toen maar weer teruggepeddeld. De gids bedankt voor bewezen diensten en terug gelopen naar de camper alwaar we door een slaperige Zenna werden begroet. Ik ben vervolgens nog naar de supermarkt gefietst om wat Gnocchi 's te halen. Lekker op de BBQ! Als laatste wapenfeit hebben we ons op een ijsje getrakteerd.

Morgen vertrekken we hier en reizen door naar Rovinj dat zo'n 35km verderop ligt. De weersvoorspelling voor de komende dagen is niet zo best, maar we gaan t zien.

• Gün 4–7

Pula - Arena Stoja Campsite

6 Nisan, Hırvatistan ⋅ ☀️ 18 °C

Nur 70 km weiter, einmal über das Meer gefahren und wir haben diesen schönen Platz gefunden. Das Meer liegt uns zu Füßen, die Sonne scheint, der Platz liegt abseits und ruhig. Hier werden wir 3 Nächte bleiben und die Seele baumeln lassen.
      Es ist wunderschön hier und der Sonnenuntergang mit vorbeiziehenden Delphinen einfach einmalig.

• Gün 7

Beautiful day in Pula

26 Mayıs 2017, Hırvatistan ⋅ 🌙 16 °C

Wir erwachen in unserem XXL-Bett (nach den eher Puppenstuben-ähnlichen B&Bs in Irland ein wahrer Traum) und beginnen den Tag sportlich mit einer Joggingrunde am Meer - bester Tagesbeginn überhaupt :)
      Nach einem ausgedehnten Frühstück erkunden wir Die Innenstadt von Pula - neben sehr viel Industrie außenrum gibt es eine sehr niedliche Altstadt mit vielen Cafés, Restaurant und Souvenirläden, einem Colloseum, einer Citadelle und einem Fracht- und Yacht Hafen.
      Den Abend lassen wir bei Sonnenuntergang in der beachbar mit Pizza und Bier ausklingen. Beautiful day!

• Gün 2

Pula

19 Ağustos 2018, Hırvatistan ⋅ 🌬 32 °C

Unseren ersten Stopp in Kroatien machen wir in Pula. 🇭🇷🏝️
      Die Stadt mit rund 57000 Einwohnern erinnert uns sehr an eine italienische Küstenstadt. Es gibt sogar ein Amphitheater, fast so gross wie das Kolosseum in Rom. Es gibt auch sehr viele italienische Touristen.
      Der Stoja Camping liegt direkt am Meer, mit Supermarkt, Schattenplätzen etc. und ist eigentlich Perfekt! Da kann man drüber hinwegsehen, dass der Stellplatz von Olaf ein bisschen am Hang gebaut ist. Das kennt er ja bereits von Törbel! 😉

Jeden Morgen können wir uns direkt im Meer abkühlen. Das haben wir auch nötig, denn auch in der Nacht bleibt das Thermometer über der 20 kleben. Wir freuen uns bereits jetzt schon, morgen früh wieder ins kühle Nass zu springen! 🏖️

Wo die Reise weitergeht werden wir morgen Spontan entscheiden. 😊

• Gün 124

Backflashs in Stoja Pula

2 Ağustos 2021, Hırvatistan ⋅ ☀️ 24 °C

Die Hitzewelle in Kroatien hat nachgelassen. So ist es aktuell gemütliche 30°. Perfekt um die wunderschönen Buchten abzuklappern. Wir besuchen Boulderfelsen, das Shoppingcenter oder düesen mit den geliehen Bikes nach Pula. Die Herausforderung der Woche hatte Frau Bünzli mit der Veloverleih App. Da reisst nach 30 min der Geduldsfaden. Zum Glück haben wir tatkräfige Unterstützung dabei und nach einer weiteren Stunde haben wir unsere Bikes dann doch noch.
      Das Campen mit unseren Freunden wirft uns immer wieder 10 Jahre zurück. In die Zeit, als wir das erstemal zusammen auf Tour waren. So wird uns bewusst wie wertvoll für uns diese langjährigen Freundschaften sind. Es fühlt sich an als hätten wir einen Teil unserer Familie mit nehmen können auf unsere Reise.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Veruda

Bize katılın: