traveled in 32 countries Read more Bischofsheim, Deutschland

Urlaubsende

June 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Pünktlich stand unser Fahrer vor dem Hotel, um uns zum Flughafen zu bringen. Nach den vielen Kontrollen haben wir es uns erst mal in der Lounge gemütlich gemacht.

10 Stunden im Flugzeug...Chris hatte da ja seine Bedenken. Aber Dank der Buchung in der Business Class gab es schon mal keine Platzprobleme und der Flug war wirklich ruhig. Die Zeit verging rasant und nun sitzen wir auf unserer Terrasse und freuen uns auf den Italiener heute Abend!

Der Urlaub war wirklich faszinierend. Wir werden noch eine Weile brauchen, um all das erlebte zu verarbeiten. Die Zeit im Zug war interessant, die Gruppe wirklich toll.
    Mit der Mongolei werden wir uns noch mal genauer befassen, vielleicht kommen wir wieder.

Jetzt heißt es nur noch den Reisebericht und die Bilder fertig machen 😎. Vielen Dank für euer Interesse am Blog und die vieren Rückmeldungen! Ganz liebe Grüße von den müden aber glücklichen Weltenbummlern!

Peking - 3. Tag und Abschluss der Reise

June 10, 2019 in China ⋅ 🌙 22 °C

Am letzten Tag unserer Reise stand u.a. der Kohleberg auf dem Programm. Von dort kann man wunderbar auf die Verbotene Stadt schauen. Danach wandelten wir durch den Beihai Park am See entlang.

Zum Abschluss der Zeit in Peking haben wir am Rande der Hutongs gegessen und später gemütlich das Treiben auf der Promenade beobachtet. Inklusive der Polizisten, die immer wieder Beobachtungspunkte besetzten.

Nach der Fahrt mit der Metro zum Hotel, durften wir noch das Schauspiel einer hiesigen Straßenbaustelle bewundern...

Morgen früh werden wir zeitig abgeholt und zum Flughafen gebracht. Der letzte Post im Blog naht also ;)

Peking - der 2. Tag

June 9, 2019 in China ⋅ 🌙 24 °C

Das erste Frühstück ohne Gruppe... völlig orientierungslos irrten wir durch Hotel... Nein, natürlich nicht. Aber komisch ist es nach den letzten zwei Wochen schon ;)

Heute haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Der gestrige Abschiedsabend war schön und lang...

Bei uns stand der Besuch des Himmelstempel auf dem Programm. Ein toller Spaziergang durch das Gelände, teilweise fast alleine. Eine wirklich imposante Anlage!

Sven wollte gerne den Südbahnhof mit den Schnellzügen sehen. Der Bahnhof war gigantisch, Züge konnten wir keine sehen ;)

Am Abend waren wir ein Geschenk von Freunden einlösen. Im Red Theatre die Kung Fu Show. Nach ein paar Schwierigkeiten die Karten zu bekommen (keine Kartenzahlung möglich, der nächste Geldautomat ist mit unserer Karte abgestürzt...) haben wir eine eindrucksvolle Show erlebt. Danke an Eva und Volker!

Am späten Abend haben wir uns in einem kleinen Pekinger Lokal das Essen und Bier schmecken lassen...das ist aber auch eine eigene Geschichte ;)

Peking - Mauer, Plätze, Paläste

June 8, 2019 in China ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag begann mit dem Besuch der Großen Mauer nahe Peking. Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk! Wir haben uns für einen Teil entschieden, auf dem kaum Touristen unterwegs waren, dafür war der Anstieg auch anstrengend ;) Aber wir wurden belohnt!

Zurück in Peking ging es zuerst über den Platz des himmlischen Friedens. Beinahe hätten wir und ein paar andere draußen bleiben müssen, da es jetzt Passkontrollen an den Zugängen gibt. Der Platz selber ist beeindruckend: die Halle des Volkes, das Mausoleum und der Eingang in die Verbotene Stadt. Aber auch die ganzen Überwachungskameras...

Der Besuch in der Verbotenen Stadt war dank des blauen Himmels wirklich sehenswert. Auch wenn gefühlt 10.000 Menschen mit uns dort waren 😬

Mit der Peking-Ente geht die Reise mit der Gruppe dem
    Ende entgegen. Obwohl sehr verschieden, haben wir sehr viel Spaß zusammen gehabt! Wir freuen uns schon auf das Tauschen der Bilder :)

Für uns geht die Reise noch zwei Tage weiter, in denen wir zu zweit die Stadt erobern werden 😎

Peking - die Ankunft

June 7, 2019 in China ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzte Nacht im Zug liegt hinter uns. Die Wartezeit an der Grenze hatte sich noch ewig in die Länge gezogen und wir waren alle ziemlich fertig. Das Willkommen in China hatten wir uns anders erhofft.

Die Ankunft in Peking war dann schon recht bewegend. Immerhin haben wir 7.622 km auf der Schiene zurückgelegt! Nun sind wir bei traumhaften 32 Grad und angenehm drückender Luft durch die Hutongs und haben bei einer Familie gegessen.

Nun werden wir den Abend an der Hotelbar beenden und sind gespannt, wie der morgige Tag werden wird...

Fahrt nach China

June 6, 2019 in China ⋅ 🌬 19 °C

Wie in diesem Urlaub üblich ging es wieder recht früh zum Frühstück. Um 6:00 Uhr waren alle angetreten... Danach ging es zum Bahnhof und los nach China.

Der dritte Zug auf der Tour ist nun ein chinesischer - mit mongolischem Speisewagen. Dort haben wir zuerst auf den Geburtstag von Rolf angestoßen, den wir später auf der Fahrt durch die Wüste Gobi in dessen Kabine weiter gefeiert haben.

Nach den Kontrollen der Mongolen an der Grenze sitzen wir nun im International Waitingroom in China und waren auf die Weiterfahrt. Diese ist für 1:30’geplant - jetzt ist es 22:55...

Morgen Mittag erreichen wir dann Peking, die letzte Station!

Tag 2 in der Mongolei

June 4, 2019 in Mongolia ⋅ 🌙 3 °C

Eine spannende Nacht liegt hinter uns.... Um Mitternacht und um 6 in der Früh kam ein Mitarbeiter in unsere Jurte und hat das Feuer im Ofen angezündet. Eigenartig, wenn man im Bett liegt und jemand zwischen den Betten hantiert!

Nach einem Abstecher zu dem hier berühmten Schildkröten-Felsen, sind wir zu einer Nomadenfamilie zum Mittagessen. Das war tatsächlich ein toller Erlebnis. Wir konnten bei der Zubereitung helfen und haben dann gemeinsam in der Jurte gegessen.

Danach musste ein Spaziergang her und so sind wir durch die Berge an unserem Camp gewandert.

Der Besuch in der Mongolei hat uns beiden Lust auf einen längeren Aufenthalt gemacht!

Den Tag haben wir am Lagerfeuer zusammen mit dem Wächter, Bier und Wodka unter einem grandiosen Sternenhimmel beendet.

Eine Nacht noch und morgen geht es zurück in die Stadt...

Tag 1 in der Mongolei

June 3, 2019 in Mongolia ⋅ ⛅ 16 °C

Die Grenzkontrolle bei den Mongolen war unspektakulär aber hat sich ewig gezogen. So ging es erst spät nachts auf die Pritschen in der Kabine. Nicht überraschend, dass aus diese Nacht eher schlaflos war...

Ankunft in Ulan Baatar. Hier wurden wir gleich von Zoo in Empfang genommen. Sie wird uns die nächsten Tage begleiten. Angefangen mit einem Besuch der wichtigsten Tempelanlagen des Landes ging es dann raus aufs Land.

In unserem Jurten-Camp angekommen bezogen wir gleich unsere Jurte in traumhafter Landschaft! Chris wollte unbedingt einen Ausflug auf einem mongolischen Pferd machen und Sven lies sich überreden. Es war eine tolle Tour durch die Berge und Felder!

Nach einem Abendessen, dem einen oder anderen Wodka ging es zur ersten Nacht in einer Jurte!

Auf in die Mongolei

June 2, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 18 °C

Um 7 Uhr ging es heute früh wieder zum Zug und weiter in die Mongolei. Die Fahrt entlang des Baikalsees war wunderschön und die Landschaft auf dem Weg zur Grenze umwerfend.

Nun stehen wir an der Russisch-Mongolischen Grenze und sind gespannt, wie die Ausreise aus Russland klappt...zwei Stunden später sind wir dann mit der Einreise in die Mongolei beschäftigt.

Die Nacht wird dann sicher auch spannend - der mongolische Zug rattert auch ganz schön...

Mal schauen ob wir uns die nächsten Tage melden können, da sind wir in den mongolischen Weiten unterwegs...