Cuba
Punta Revienta Cordeles

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Ein Tag in Cienfuegos

20. mars 2020, Cuba ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatte ich ein frühes Erwachen - etwa halbsechs am Morgen bricht hier in der Vorstadt der Tag an... die geschätzten 50 Hähne fangen an ununterbrochen zu krähen, eine Katzenband begrüßte jaulend den Morgen und die ziehen das bis etwa 7 Uhr durch. Ich versuche noch die letzte Stunde Schlaf zu erhaschen, aber dieser Gesang wird uns wohl morgen auch begleiten 🐔. Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama.

Nachdem es mich am zweiten Tag in Havanna mit „Montezumas Rache“ erwischt hatte, Tom in Las Terrazas mit „Montezumas Rache“ zu kämpfen hatte, beide aber wieder fit sind, hat es nun Andy erwischt mit Fieber, Schüttelfrost und Durchfall. Andy nimmt heute eine Auszeit und erholt sich hoffentlich schnell wieder. Wir drücken ihm fest die Daumen.

Der Rest der Truppe (unsere Evi bleibt heute bei Andy) macht sich auf den Weg Cienfuegos zu erkunden.

• Dag 10–11

Cienfuegos Día 1

26. desember 2023, Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Buenos días 🌞

Heute morgen sind wir aufgewacht und haben ausserhalb von unserem Airbnb gefrühstückt weil es gestern so semi war :/ Gestern waren wir aber ja in so einem sweeten Restaurant essen, und deshalb waren wir auch dort zum Frühstücken. Den Rest vom Morgen haben wir dann am Strand in Playa Larga verbracht bevor wir von unserem Taxi Colectivo abgeholt wurden für nach Cienfuegos!

Auf dem Weg hat es so gestürmt und geregnet aber als wir angekommen sind war zum Glück wieder schönes Wetter.🌞 Hier haben wir (im Vergleich zu den anderen Airbnb’s) ein sehr modernes und gut ausgestattetes Apartment🥹 Vor allem die Dusche ist himmlisch, i feel like a new person.

Angekommen haben wir uns direkt auf den Weg in die Stadt gemacht, um ein bisschen erkunden zu gehen. Haben einen guten Burger gegessen und die Stadt in 2h gesehen. Viel zu tun gibts hier nicht, die Luftfeuchtigkeit ist auf 100%, die Leute hier sind viel aufdringlicher als in den anderen Städten, was ein bisschen schade ist. Trotzdem konnte ich meine Fotos machen und war glücklich.

Den Sonnenuntergang haben wir am Meer genossen und haben anschliessend noch eine Piña Colada getrunken, nach der ich natürlich wieder schon angetrunken war 😵‍💫 Haben wieder sehr lecker Abendgegessen und haben den Rest vom Abend mit einem Bier auf unserer Dachterrasse gechillt :)

Morgen geht’s dann aber auch schon Richtung Trinidad, das war nur ein kurzer Zwischenstopp (der sich schon nur wegen der Dusche gelohnt hat 🥹).

Saludos y los amo ❤️

• Dag 7

Abfahrt aus Viñales

12. februar 2020, Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag. Aufstehen war um 5.45 Uhr angesagt, um 6.45 Uhr fuhr der Bus nach Cienfuegos ab. Im Halbschlaf verließen wir also dieses kleine Idyll und fuhren Richtung Küste - insgesamt waren wir etwa 7 h unterwegs.
      Zeit also um mal die Heldin der Woche zu erwähnen: ohne Angst und den Tod ins Auge blickend verteidigte Aljona gestern Abend unser Leben als sich ein fieser Einbrecher in unsere neue Casa geschlichen hatte - eine Kakerlake 😱 der Kampf dauerte etwa 15 min und wir hatten schon fast aufgegeben, als wir den Feind dann doch sichten konnten und er von Aljona den Todesstoß erhielt. 💀💪
      Zudem scheint bei ihr der Funken übergesprungen zu sein und es wird sich (gefühlt) fließend mit allen auf Spanisch unterhalten 🤓💕. Da hat sich diese Schule doch gelohnt.

Den restlichen Nachmittag verbummelten wir in der neuen Stadt, die zunächst einen für kubanische Verhältnisse sehr jungen und westlichen Eindruck macht. Dort trafen wir auch wieder die deutsche Reisegruppe aus Vinales - Kuba ist klein, vor allem für Touristen.
      Schließlich ließen wir den Abend auf dem schönen Balkon unserer neuen niedlichen Casa ausklingen- natürlich kubanisch mit Zigarre.. wir sind angekommen..

• Dag 9

Badetag in Rancho Luna

14. februar 2020, Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir einen perfekten Valentinstag 🤗 Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama mit einem schönen Blümchen zum Valentinstag, der hier auch gefeiert wird, wenn auch sicher deutlich weniger kommerziell.
      Um 11 kam dann das Taxi, das uns zum etwa 12 km entfernten Strand in Rancho Luna brachte. Preis 25 CUC für Hin- und Rückfahrt - vorher ausgehandelt und 5 CUC teuerer als in der Vorwoche 😕
      Am Strand angekommen erwartet uns ein kleines Paradies. Azurblaues Wasser in perfekter Badetemperatur, blauer Himmel und Sandstrand. Die vorhandenen Sonnenschirme dürfen wir kostenfrei nutzen. Bis um 5 bruzeln wir in der Sonne und lassen die Seele baumeln - perfekter kann ein Tag am Strand nicht sein.
      Pünktlich wie abgemacht fährt uns das Taxi dann wieder zurück und am Abend gehen wir an der Strandpromenade spazieren und essen mit den Einheimischen pulled-pork Burger - natürlich für deutlich mehr Geld - und salziges Popcorn. Die halbe Stadt scheint auf den Beinen zu sein und feiert bis in die Nacht. 💃🥳 Ein schöner letzter Tag hier in Cienfuegos...

• Dag 14

7. september 2016, Cuba ⋅ ⛅ 35 °C

Die "Perle des Südens" ist Kubas eleganteste Stadt und verströmt französisches Flair.

Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Zentral-Kuba. Mit ca. 170.000 Einwohner ist sie die sechstgrößte Stadt Kubas. Sie liegt an der mit 88 km² drittgrößten Bucht Kubas, der Jagua-Bucht. Aufgrund ihrer Attraktivität und ihrer günstigen Lage wurde sie früher auch „Der große amerikanische Hafen“ genannt. Im Jahr 2005 wurde das historische Stadtzentrum von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.Les mer

• Dag 10

Cienfuegos - Walking Tour

18. desember 2016, Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Ja also die Stadt ist nicht gross, aber wir haben trotzdem 12.6 km geschafft. Den Rest sind wir BiciTaxi gefahren. Waren im Cemetario de Reina, im Parque Jse Martí und in der Catedral de la Purísima Conceptión. Jetzt gehen wir ins El Pelicano Abendessen. BTW: Es ist schwül hier. Extrem schwül.Les mer

• Dag 8

Cienfuegos-Kuba noch einmal anders

10. juni 2017, Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Früh morgens um sieben geht der Bus von Viñales nach Cienfuegos. Proviant haben wir dabei. Gestern haben wir noch ein paar Brote in der Bäckerei gekauft, die wirklich nichts anderes backt, als 2 Sorten Brot und außerdem haben wir noch eine halbe Pizza abgestaubt, die wir mit auf die Fahrt nehmen. Die Pizza haben wir gestern von einem Pärchen bekommen, die ihre dreiviertel Pizza weg werfen wollten, weil sie sie nicht mehr geschafft haben. Also haben wir sie genommen und uns noch einen kostenlosen Snack verschafft. So kann die Reise los gehen.

Nach Habana und Viñales kommen wir nun mit dem Bus in Cienfuegos an. Auch hier werden wir von ein paar Kubanern gleich am Bus in Empfang genommen, die ihre Casa für Übernachtungen anbieten wollen. Eigentlich wollten wir uns eine Casa auf eigene Faust suchen, doch sind wir beide echt platt vom frühen aufstehen und wenigen Schlaf. Eine Dame mit Sonnenbrille und modischer Kleidung spricht uns an und bietet uns ihr Zimmer für 20 CUC an. Als wir das ablehnen, geht's gleich weiter runter auf 15 und wir einigen uns darauf, uns das Zimmer mal anzuschauen. Sie ist eine nette Dame, die nicht so aufdringlich wirkt, wie manch andere.

Ganz schlimm sind hier Taxifahrer und jegliche Fahrer von Fahrradtaxen und Motorradtaxen. Es vergeht einfach keine Stunde ohne dass man mit TAXI!!! AMIGO! angequatscht oder angehupt wird.

Wir kommen in ein recht entspanntes Viertel von Cienfuegos unweit des Zentrums. Uns fällt gleich auf, dass dies hier nicht so eine Touristenhochburg ist und alles etwas entspannter zugeht. Im Casa angekommen, sind wir mit Zimmer und der Lage für das Geld einverstanden und ziehen direkt ein. Die beiden Vermieter sind sehr nett und kümmern sich sehr um unser Wohl. Sie fragen was wir so vor haben und erzählen, was es sich lohnt anzuschauen.

Das Wetter ist perfekt, um noch einmal vor die Tür zu gehen. Auf dem Weg zum Prado, dem längsten Boulevard von Lateinamerikas.

Es gibt Restaurants, Galerien gibt es auch ein paar und zwischen drin reihen sich noch ein paar Geschäfte, sogar recht gut ausgestattet mit Schuhen, teilweise auch Hygieneartikeln usw. und Eisdielen ein.

Der Prado zieht sich einmal durch die komplette Stadt und ist somit die Hauptverkehrsader und Flaniermeile zugleich. Wir schlendern den kompletten Prado entlang, bis zum Ende an der Küste und schauen dann noch zum Punta Gorda, dem südlichen Ende der Stadt.

• Dag 115

6. januar 2019, Cuba ⋅ 🌧 21 °C

Next day next city,
      Cienfuegos - Cuba’s Paris!
      We spent one night here, what is totally enough.
      We did a sightseeing tour by bike to la Punta and enjoyed a sundowner.
      Surprisingly we found a nice restaurant with super good food, live music and cocktails! On the way home I saw this kind of garage, right in the living room!Les mer

• Dag 10

Cienfuegos: französisches Kuba

15. februar 2019, Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Mein Geheimtipp für Kuba. Cienfuegos hat unglaublich viel französischen Charme und vergleichsweise wenig Touristen. Tolle Stadt mit tollen Gebäuden aus allen Stilen, viel Energie und einer Menge guter kubanischer Partys 😊Les mer

• Dag 9

30. mai 2016, Cuba ⋅ 32 °C

Die großen Taschen ließen wir in der Unterkunft, in zwei Tagen kehren wir wieder zurück.
      Am Busbahnhof nahmen wir uns einen Fahrer für den ganzen Tag, handelten einen Festpreis aus und dann ging die Tour los.
      Als erstes wollten wir mit Delfinen schwimmen und lenkten den Fahrer dorthin.
      Am Parkplatz wollte er uns erzählen, dass das Delfinarium geschlossen ist.
      Letztlich wollte er nur seinen Arbeitstag abkürzen, es war offen und kaum jemand da.
      Die Hafenstadt Cienfuegos erreichten wir gegen Mittag und brauchten erstmal fünf Minuten um den Fahrer zu zeigen, wann wir weiterfahren möchten.
      Einen Drink und ein Snack war jetzt angebracht und wir bummelten durch die Stadt.
      Nun wollten wir zum Hotel in den Regenwald nach Topes de Collantes.
      Dort steht ein Hotel, es führt eine Straße hin und er ist sich unsicher wo das ist.
      Hinzu kamen jetzt beschlagene Scheiben und ehrlich gesagt, so richtig wohl war uns bei den steilen Abhängen jetzt nicht mehr.
      Am Ende haben wir es geschafft und sind gut mitten im Nichts angekommen.
      Morgen geht es dann wandern.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Punta Revienta Cordeles

Bli med hos oss: