Cuba

Hola Varadero

November 20, 2023 in Cuba

Mit dem schweren Gepäck gehen wir nun in das Casa.

Varadero ist eigentlich mehr ein Touristenort. Die schlauchförmige Halbinsel ist gegen ihr Ende im Osten von grossen Hotels mit Anlagen/Resorts besetzt. Anfangs des Schlauchs im Westen hat es mehrheitlich Einheimische. Wie es aussieht, haben aber viele der Resort nicht mehr geöffnet - wieder liegt es an den wirtschaftlichen Umständen.

Die letzten 4/5 Tage möchten wir jetzt noch am karibischen Meer geniessen und entspannen. Wir hatten die letzte Woche genug Action in unserem Alltag :)

Etecsa hat geschlossen - ich wollte mir eine Simkarte holen da WLAN einfach eine krasse Rarität ist… morgen dann vlt. Wir laufen am Strand entlang und trinken in einem Restaurant ein kaltes Pepsi mit Blick auf den Strand (hier hat es WLAN, aber nur für die Angestellten - für was bitte?!).

Da bald schon Zeit für‘s Abendessen ist, kehren wir Richtung Casa zurück. In unserer Nähe gibt es zwei gute Restaurants, diese wollen wir testen.

Abends in Varadero

November 20, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 26 °C

Wir haben um die 3-4 Restaurants gesehen, welche wir versuchen möchten - aber entweder haben sie zu oder fast nur Meeresfrüchte im Angebot.

Wir entscheiden uns dann aber für irgendeines, weil wir auch langsam von der langen Reise müde sind.

Morgen gibt’s Erholung am Strand!

Fact: Vegetarier haben’s schwer in Kuba…

• Day 74–80

Varadero 🏝

October 3, 2023 in Cuba ⋅ 🌬 29 °C

*Verfasst von Kelly

Tag 1 - 03.10.23 Späte Ankunft

Wir kommen am späten Nachmittag in Varadero an und werden erstmal mit einem Kaffee begrüßt. Wir checken ein, erfahren, dass WiFi extra kostet und klären, dass wir für den kommenden Tag am Morgen Internet benötigen für das Bewerbungsgespräch. Wir richten uns in dem sehr kleinen Zimmer ein und drehen nochmal eine Runde, um uns Trinkwasser zu kaufen. Am Abend kuscheln wir uns in das sehr kleine Doppelbett und versuchen uns nicht gegenseitig die Decke zu mopsen 😅
      Anm.v.H.: Am Kopfende war ein Vorhang, der ein kleines Fenster verdeckt hat. Dieser hat sich in der Nacht komplett mit Stange und Halterung (!) verabschiedet und viel auf uns rauf. Während ich im Halbschlaf irgendwie die Stange fangen konnte, hat die Holzhalterung Kelly direkt im Gesicht, auf dem Wangenknochen getroffen. Der Nagel (er war nur in die Wand geschoben, Schrauben gab es vielleicht gerade nicht) hat dabei glücklicherweise nach oben geragt. So gab es "nur" eine Prellung im Gesicht und keinen Krankenhausbesuch. Am nächsten Tag haben wir ohne Umschweife ein Zimmer-Upgrade bekommen. Mit mehr Platz - und ohne Vorhänge.

Tag 2 - 04.10.23 Vorstellungsgespräch & pieckfeines Strandwetter

Am kommenden Morgen ist Henne ein wenig nervös, da sein Bewerbungsgespräch bei StarFM ansteht. Gegen kurz vor 10 Uhr kommt unsere Gastgeberin mit dem WLAN-Router herunter und richtet im Nebenzimmer (der eigentlich ihr Friseursalon ist 😄) einen Arbeitsplatz her. Nach einigen Versuchen erreicht Henne dann mit Verspätung den Menschen bei StarFM - Glück gehabt. Ich mache mich nebenbei fertig und warte dann mehr oder weniger geduldig, dass die beiden Plaudertaschen fertig werden, sodass wir frühstücken gehen können 😂 das Gespräch läuft soweit ganz gut - Henne wird der Job angeboten 🤗

Im Anschluss machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Da es ein ziemlich langer Fußmarsch wäre, suchen wir uns ein Taxi und landen auf dem Rücksitz einer kubanischen Rikscha. Der Fahrer hat auf seinem Fahrrad ganz schön zu kämpfen, uns beide bergauf zu manövrieren. Wir sitzen hinten, haben ein schlechtes Gewissen und überlegen, ob wir aussteigen und schieben sollen. Doch der Fahrer schafft es und fährt uns sicher zur Brücke, die die Grenze zwischen dem Vorort Santa Marta (wo wir hausen) und Varadero ausmacht. Weiter darf er nicht fahren, also laufen wir den Rest und suchen nach einem Frühstückslokal, dass uns beiden gerecht wird - sprich sowohl süßes als auch herzhaftes Frühstück anbietet. Wir laufen etwa eine dreiviertel Stunde, als es anfängt zu regnen. Wir stellen uns unter und warten auf das Ende des Schauers. Normalerweise regnet es immer nur kurz, doch diesmal scheint es sich einzuregnen, und wir brauchen noch einige Minuten zum Ziel. Schade. Nach zehn Minuten lässt die Intensität endlich etwas nach und wir nutzen die Chance, um ins Lokal zu flitzen, welches nicht nur Croissants oder Tacos im Frühstücksangebot hat. Wir lassen uns nieder, bestellen zweimal Frühstück mit Kaffee und Saft. Die Portionen, die wir bekommen, sind in Anbetracht unseres Hungers sehr klein. Zwei kleine Spiegeleier und vier dünne Stücken Brot. Nun gut.

Als der Himmel wieder etwas aufklart, machen wir uns auf den Weg zum Strand, der trotz dunkler Wolken ganz hübsch aussieht. Wir machen einige Fotos, bevor wir unseren Weg Richtung Stadtinneres fortsetzen. Wir spazieren durch den Parque Josone, machen eine spontane Rumverkostung im Rumhaus, schießen Tourifotos vor riesigen Varadero-Buchstaben und landen für ein Päuschen in einer günstigen Bar. Im Anschluss gehen wir noch etwas Essen und laufen zurück nach Santa Marta, wo wir ziemlich erschöpft ins Bettchen fallen.

Tag 3 - 05.10.23 Standrundfahrt direkt ins Urlaubsresort

Der Tag beginnt wieder mit einem Spaziergang nach Varadero. Heute ersparen wir dem Fahrradtaxi die Fahrt und laufen den ganzen Weg. Im Varadero angekommen, gehen wir im gleichen Lokal wie am Vortag essen, nur diesmal gibt es direkt Pasta zum Mittagessen, denn die Portionsgröße ist wesentlich attraktiver als die des Frühstücksangebotes. (Anm.v.H.: Es ist auch von enormen Vorteil, dass man hier mit Karte zahlen kann. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich, lässt uns aber ein paar Tage länger mit unserem Bargeld auskommen. Dafür sind die Preise natürlich etwas höher, gemessen am kub. Standard.)

Vollgefuttert setzen wir uns in den Hop-On-Hop-Off-Bus und fahren bis zur Endstation zu einem Urlaubsresort. Wir laufen in das Resort rein und landen in einer hohen Halle mit riesigem Globus in der Mitte. Alles sieht schniecke und herausgeputzt aus. Ganz anders als die Gegend, in der wir hausen. Ich muss daran denken, dass mir erzählt wurde, dass einige Menschen einen Resorturlaub buchen, in der gesamten Zeit nicht aus dem Hotel herauskommen und damit auch nichts vom Land sehen. Irgendwie traurig. Ich bin froh über unsere Casa Particulars und den Kontakt, den wir dadurch zu Locals haben. So finde ich es viel schöner. Wir schauen uns weiter um und fragen an der Rezeption, ob man hier Wasser kaufen kann. Offenbar gibt es hier keine Flaschen zu kaufen oder sie sind gerade aus, deshalb schenkt die Rezeptionistin Henne eine Flasche (vielleicht gab's die aber auch geschenkt, weil sie schon geöffnet war). Mit Wasser machen wir uns dann auf zum Strand, wo wir einige Stunden verbringen, bevor wir uns auf den Rückweg machen, damit wir den letzten Bus noch bekommen.

Vor dem Resort warten wir auf den Bus. Nach 30 Minuten werden wir nervös. Henne ist sich unsicher, ob er die Dame suf dem Hinweg richtig verstanden hat, und so nehmen wir nach 40 Minuten Wartezeit ein Taxi. Wir verhandeln kurz mit dem Taxifahrer und steigen dann in einen schicken Oldtimer. Nachdem wir zwei Minuten im Taxi fahren, sehen wir in der Ferne den Bus kommen, trauen uns aber nicht mehr auszusteigen. Blöd gelaufen.

Zurück in Santa Marta gehen wir Abendessen und bestellen als Vorspeise Kochbanane. Die haben wir beim Reitausflug in Viñales auch gegessen und waren positiv überrascht. Diesmal ist die Banane zu kleinen Muffins geformt und gefüllt - mit Schinken und Käse. Ups 😅
      Wir fummeln den Schinken aus den Förmchen und packen den Käse wieder rein. Abgesehen davon, dass nun etwas Salz fehlt, ist es wirklich lecker. Als wir fertig sind, wird der Schinken abgeräumt, und wir bekommen noch unseren Reis mit Fisch. Wie immer die einzige Option für uns auf der Karte, wenn wir nicht nur Reis essen möchten.

Tag 4 - 06.10.23 Französisches Frühstück & Jane Austen am Strand

Heute geht es zur Abwechslung in ein kleines Café nahe unserer Unterkunft, und es gibt Croissants und Cappuccino zum Frühstück. Mega lecker.

Im Anschluss geht es direkt zum Strand, wo wir den Rest des Tages verbringen. Wir plantschen in den Wellen, sonnen uns, lesen und spannen aus. Richtig schön. Wir bleiben, bis die Sonne untergegangen ist, und gehen dann nochmal Pasta essen. Leider ist es heute nicht so gut wie tags zuvor. Schade. Wir essen dennoch artig auf, trinken ein kubanisches Bier oder zwei und machen uns danach auf den Rückweg. Um uns den Heimweg zu versüßen, holen wir uns noch zwei super schokoladige Muffins mit Cremefüllung. Die beste Süßspeise, die ich seit Wochen gegessen habe, und ein perfekter Tagesabschluss.

Kurz vor unserer Unterkunft steht ein kleiner Wagen, der Churros macht. Da es unser letzter Abend in Santa Marta ist, holen wir uns auch noch jeweils zwei Churros - ich mit Caramelsauce, Henne nur mit Zucker. Die Churros sind frisch zubereitet und große klasse. Ein weiterer perfekter Tagesabschluss.

Tag 5 - 07.10.23 Strandtag

Heute checken wir in Santa Marta aus, um für die letzten Tage in eine Unterkunft direkt in Varadero am Strand umzuziehen. Vorher gibt's aber nochmal Croissant und Cappuccino zum Frühstück. Im Anschluss nehmen wir ein Taxi (diesmal ein richtiges) und fahren damit zu unserer Unterkunft.

Nachdem wir eingecheckt haben, geht's wieder zum Wasser. Mit Jane Austen Buch und Badesachen ausgerüstet geht's für den restlichen Tag an den Strand. Herrlich.

Tag 6 - 08.10.23 Oldtimerfahrt & Schnorcheltour

Nach zwei Gammeltagen am Strand haben wir für heute mal wieder etwas Action geplant. Wir werden am Morgen mit einem Oldtimer abgeholt und fahren dann knapp 30 Minuten zum Playa Coral, einem hübschen Abschnitt, an dem man auch gut tauchen gehen kann, wie wir vor Ort sehen. Mist, dass wäre natürlich auch eine Option gewesen.

Stattdessen gehen wir Schnorcheln. Auch schön 😅 wir bekommen unsere Ausrüstung (Flossen und Schnorchel) und los geht's. Die Unterwasserwelt hier sieht wirklich schön aus. Wir treffen auf jede Menge Fische und wundern uns, warum diese so um uns herumschwimmen. Kurz darauf klärt sich die Frage des unnatürlichen Verhaltens - der Guide holt eine Flasche mit eingeweichtem Brot heraus und füttert die Fische. Kein Wunder, dass diese so anhänglich sind und mich immer wieder zwicken. Er möchte, dass auch wir die Fische füttern, damit er ein Video davon machen kann. Bei Henne klappt es ganz gut, aber stell mich ziemlich dämlich an, bekomme immer wieder Wasser in den Schnorchel und breche das Theater dann ab, da ich es eigentlich total blöd finde, die Fische anzufüttern. Der Guide packt seine Flasche also wieder weg und wir Schnorcheln weiter. Nach ca 1h ist der Zauber vorbei und wir gehen zurück an Land.

Zurück im Oldtimer macht der Fahrer dann noch ein paar Aufnahmen von uns, und weiter geht's zur zweiten Anlaufstelle des Ausflugs - zur Cueva Saturno, eine Höhle mit natürlichem See, in dem man baden kann. Auf dem kleinen Weg zur Höhle treffen wir noch auf einen besonderen Vogel - den Tocororo. Er vereint die Farben der kubanischen Flagge in seinem Gefieder und ist deshalb zum Nationalvogel Kubas gekürt worden.

In der Höhle angekommen, steigen wir direkt ins Wasser. Es ist erfrischend kalt, wenn es im ersten Moment auch ein kleiner Schock ist 😄 Das Wasser besteht hier aus zwei Schichten - die untere Schicht ist durchgesickertes Salzwasser und die obere Schicht Regenwasser, wodurch sie fast nicht salzig ist. Wir bestaunen das innere der Höhle, schwimmen eine Runde, und dann kommt plötzlich eine ziemlich laute Reisegruppe, die lautstark ins Wasser steigt und sich unterhält. Immerhin fünf Minuten hatten wir Glück. Wir machen noch einige Fotos und kommen dann wieder raus aus dem kleinen Höhlensee. Draußen schickt mir der Guide noch seine GoPro-Bilder und dann geht's auch schon zurück zur Unterkunft.

Zurück in Varadero ruhen wir uns erstmal aus, bevor wir uns nochmal für einen Spaziergang aufraffen. Ich hab Lust auf Eis und Henne möchte etwas trinken. Wir kaufen also ein Eis für mich und setzen uns damit in eine Bar. Während Henne seinen Cuba Libre schlürft und ich mein Eis esse, lassen wir die letzten Tage und Woche Revue passieren, genießen unseren letzten Abend in Varadero und damit vorletzten auf Kuba.

Tag 7 - 09.10.23 Sonnenaufgang am Strand & Abschied von Varadero

Wir stehen besonders früh auf, um den Sonnenaufgang zu sehen - naja, gut so früh war es nicht. Der Sonnenaufgang war erst 8:30 Uhr 😄
      Henne nutzt die Chance und hüpft gleich nochmal ins Wasser, während ich am Strand hocke und Landkabben filme 🦀 Wir schauen der aufgehenden Sonne voller Bewunderung zu und laufen dann zurück in die Unterkunft, um zu frühstücken und unsere Sachen zu packen.

Fürs Mittagessen laufen wir nochmal in das Lokal, in dem wir schon einige Male essen waren, bestellen Pasta und genehmigen uns noch ein oder zwei Margaritas. Im Anschluss müssen wir uns ganz schön beeilen, zurück zur Unterkunft zu kommen, und wollen mit einem Kuba-Taxi zur Busstation. Wir müssen mit der Fahrerin kurz verhandeln, weil sie für den 3-minütigen Weg einen unverschämt hohen Preis verlangt, und als wir sie wegschicken, nimmt sie uns plötzlich doch für weniger mit. Immer wieder dasselbe. Wir stapeln unsere Rucksäcke in das kleine Gefährt, und los geht die kurze Fahrt. Am Busbahnhof angekommen, müssen wir leider sehr viel länger warten als gedacht, denn unser Bus hat eine Stunde Verspätung. Irgendwann sitzen wir dann aber doch im Bus und fahren Richtung Havanna.

Eine ganze Woche waren wir hier und haben doch nicht alles gesehen, was wir sehen wollten. Stattdessen haben wir endlich ein paar Strandtage genossen und freuen uns nun auch auf neue Eindrücke.

February 9, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

20 km lang, 700 meter breit und umgeben von Meer, das ist Varadero. Mehr als türkisblaues Meer und feinen weißen Sandstrand gibt es hier allerdings nicht. Ein el Dorado für Pauschaltouristen und unser perfekter Start, um uns von der Anreise zu erholen und langsam mit Kuba bekannt zu machen.
      Oldtimer und Pferdekutschen fahren, vorbei an maroden Häusern, die palmengesäumten Straßen entlang. Wir trinken Pina Colada aus ner Ananas und genießen unsere ersten live-Band-Salsa-Klänge.

Trotzdem schön ins quirlige Havana aufzubrechen. Nach einer abenteuerlichen Taxifahrt erreichen wir zum Glück in der letzten Minute noch unseren Bus. Ich hatte uns aus versehen zur falschen Bushaltestelle gelotst. Das war eine absolute Punktlandung :D

Quick Facts:
      Für die Einreise nach Kuba verlangt die Regierung, dass ein chemisches Mittel gegen Tiere und Parasiten gesprüht wird. Also laufen unsere Flugbegleiter durch die Gänge, bewaffnet mit einer 60ml Sprühdose, und TUN SO als würden sie sprühen 🤔

Und wenn man sich um 20h 45 freut, da man im Laden nebenan noch Bier und Kekse kaufen kann, winken die Angestellten durch die Glastür lächelnt "Wir haben schon geschlossen". Gut sichtbar sind die Öffnungszeiten auf eben dieser Tür zu lesen 9h - 21h.

Frühstück war für uns ebenfalls nicht zu kriegen und da uns der 5kg Käseblock wohl etwas zu schwer im Magen liegen würde, blieb uns die Marmelade als einzige Alternative. Eier oder Obst und Gemüse sucht man hier vergebens.

Willkommen im Sozialismus.

Viazul Varadero - Trinidad

June 8, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 30 °C

Was eine Busfahrt :D
      Wir sind um 16.20uhr gestartet und kamen um 23.30uhr in Trinidad an.
      Der Bus war ein bisschen usselig, es gab keine Gurte und kein Klo. 🙈
      Allerdings gab es pipi Pausen, bei der ersten konnte man was essen uns trinken. Unsere Busfahrer haben sich ordentlich gegönnt xD
      Zwischendurch sind die auch einfach an Häusern stehen geblieben und haben Dinge weggebracht oder mitgenommen 🙈

In Trinidad hat uns ei Fahrradtaxi abgeholt und zum AirBnb gebracht. Der Arme Kerl hatte ganz schön zu schuften 🙈

Varadero (Kuba)

January 6, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Das war's! Ich genieße gerade meine letzten Stunden am Strand in Varadero bevor ich morgen nach San Francisco fliege, bekannte Gesichter um mich habe und mich wieder an andere Temperaturen gewöhnen muss. Heute wollte ich bewusst alleine sein und die letzten 4 Monate Revue passieren lassen. Die letzten 4 Monate waren jeden Tag aufregend, unbeschreiblich schön und ein riesen Erlebnis. Vor meinem Abflug habe ich versucht mich auf ein paar schlechte Tage einzustellen, aber ich bereue nicht einen Tag und alles lief wohl noch viel besser als ich erwartet habe. Inbesondere die letzten 5 Wochen mit Isabella in Costa Rica und Ash auf Kuba waren unvergesslich schön. Das werde ich sicher niemals vergessen.

Es fällt mir unglaublich schwer, zu begreifen dass meine Zeit, auf die ich mich jahrelang so gefreut habe, nun zu Ende geht und das normale Leben in 10 Tagen wieder auf mich wartet. Es macht mich auch traurig, aber bekanntlich soll man ja gehen wenn es am schönsten ist und das ist wohl jetzt. Mein Akku ist noch nicht leer, aber das ist auch gut so. Denn ich bin mir sicher, dass das nur das erste, sicher nicht das letzte Abenteuer dieser Art war.

Varadero punktet mit einem wunderschönen weißen Sandstrand, türkisblauem Wasser und ebenfalls viel Musik und Tanz. Allerdings ist es sehr touristisch und es gibt wenig Außergewöhnliches zu unternehmen, aber genau das wollte ich für meine letzten Tage und wir hatten hier tolle Salsanächte, intensive Gespräche und gutes Essen. Der perfekte Abschluss für meine Reise alleine durch Südamerika. 10 Tage noch, dann hat mich Deutschland, der europäische Winter, DLL und der Alltag wieder, aber ich nehme viel von der Reise und den Menschen, die ich getroffen habe mit und bin froh meine Zukunft jetzt eventuell ein bisschen anders gestalten zu können.

Back to Europe

August 31, 2018 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Diesmal hat der Bus nachts nur um 1h und um 4h gehalten, um die excellenten Viazulkols ohne Türe, Klobrille, Spülung, Klopapier, Wasser oder Hygiene für 1CUC an eine überflüssige Arbeitskraft aufsuchen zu können. Geschlafen habe ich insgesamt wahrscheinlich rund vier Stunden, wobei Len und ich uns frierend bei konstanten 18 Grad in den Schlafsäcken auf die zwei Sitze gelegt haben.
      Um 8h in Santa Clara wurde es spannend; können wir im Bus bis Varadero sitzen bleiben oder nicht? Nach und nach haben wir unsere Plätze freigemacht, als die anderen Fahrgäste aufgebracht waren "No, it's not possible" und wir für unsere 15 Stunden Busfahrt bemitleidet wurden. Teils vorne beim Fahrer, teils auf dem Gang oder zu dritt auf zwei Sitzen haben wir also auch die 3h bis Varadero überlebt. Jetzt haben wir beide langen Viazul-Fahrten hinter uns! Mit dem Taxi zur Casa bei einem englischsprechenden(!) Vermieter, die diesmal kleinräumig ist und wir auch verteilt auf zwei benachberten Häusern schlafen.
      Dann erstmal um 12h in einem Café frühstücken und dann hab ich mich endlich ins Bett gelegt und direkt drei Stunden geschlafen...
      Nachmittags wurde noch im Meer (mittlerweile Atlantik) gebadet; hier ist der Sandstrand schön und die Wellen genau richtig! Der Ort ist doch sehr touristisch und es wimmelt hier nur so von Eurpäern, was uns ans Ende der Ferien erinnert, da wir uns jetzt schon auf dem Heimweg befinden... Auch im Restaurant, wo wir uns mit einem netten Amerikaner ausgetauscht haben, gab es lauter Dinge, die wir seit zwei Wochen nicht gesehen haben, sogar Sushi, aber es war auch entsprechend teuer...
      Ehrlich gesagt vermisse ich schon jetzt den einfacheren Lebensstil der letzten zwei Wochen. Man merkt, dass man auch gut ohne diesen ganzen westlichen Überfluss, den wir hier wieder erleben, klar kommt!
      Jetzt nochmal Schlaf aufholen und morgen hat Justi dann Geburtstag, vielleicht gehen wir deswegen zum Schnorcheln an ein Korallenriff!

April 3, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Varadero bzw in Santa Marta, dem kleinen Vorort von Varadero. Mit dem Bus ist man innerhalb von 10 min für 1cuc im Stadtzentrum und somit auch am Strand! Der Strand ist ein Traum: 20km weißer Strand und hellblaues Meer!!🌴 Nachdem wir alle unsere letzten Souvenirs auf den kleinen Märkten gekauft hatten war dann auch ganz viel Zeit für Strand :) Unsere Airbnb Familie war auch richtig goldig und schenkte uns zum Abschied noch ein paar kleine Andenken🎁Read more

Endstation Varandero

August 1, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Frühstück haben wir alle (leeren) Koffer in unseren Bus geladen. Wir haben alle unsere Geschenke für die Menschen dort gelassen. Reile wird diese dann verteilen, da er genau weiß, wer am meisten Unterstützung braucht.
      Wir verabschiedeten uns von dem Nachtwächter und Merci, die im und vor dem Haus für Ordnung gesorgt hat.
      Dann sind wir über 3 Stunden nach Varandero gefahren. Leider konnten wir nicht die ganze Zeit auf der Autobahn fahren, sondern sind viel Landstraße gefahren. Dafür kamen wir an vielen Citrusplantagen vorbei.
      Nach dem Mittagessen sind die meisten aus unserer Gruppe an den Strand gegangen. Mir war es in der Mittagshitze noch zu heiß und ich bin später zum Strand gegangen.
      Der Sand war sehr weich und hell -Steine gab es auch keine. Das Wasser war total schön türkis und man konnte bis zum Boden schauen. Im Wasser waren keine Algen oder Quallen. Die Temperatur des Wassers war nicht zu kalt, aber es war auch keine Abkühlung. Man konnte richtig weit laufen und es wurde nicht viel tiefer. Außerdem hatten wir schöne Wellen.

Karibik

August 2, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

An unserem ersten freien Tag waren wir viel am Strand und sind etwas durch die Stadt gelaufen.
      Am Abend waren wir in einem Restaurant essen. In den meisten Restaurants gibt es Livemusik. Die Musik ist wunderschön. Da geht man sofort mit.
      Nach dem Essen sind wir noch zum Strand gegangen. Ich war auch nochmal bis zum Bauch im Meer. Der Sand wird abends nicht kühler. Wenn man seine Füße einbuddeln möchte, dann wird der Sand immer wärmer je tiefer man buddelt. Das war eine sehr interessante Erfahrung die ich gemacht habe.
      Außerdem hat man das Gefühl, dass die Sterne sehr nah sind.

Varadero, Варадеро, وارادرو, VRA, ვარადერო, 바라데로, Varaderas, وراڈیرو, 巴拉德罗