China und DPRK 2015

• 12kilometers

03.09.2015: Auf gehts!

September 3, 2015 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Die Planung für Heute:

Morgens mit dem Zug nach Zürich zum Flughafen, dann kurz vor 10 Uhr mit der 737 der KLM nach Amsterdam.
    Dort steige ich um in den A380 der China Southern zum Nachtflug nach Peking, wo ich, wenn alles nach Plan verläuft, gegen halb 7 Uhr morgens Ortszeit landen werde!

… ui!

Die Nacht endet (viel zu) früh um 4.30 Uhr.
    Quasi direkt nach dem einschafen.

Gut daß wir schon gepackt haben.

Um 5.42 Uhr startet mein Zug in Bregenz, Georg fährt mich zum Glück zum Bahnhof .

Die Züge in der Schweiz sind knallvoll. Öffentlicher Nahverkehr kann also doch funktionieren…

Auf nach Amsterdam

September 3, 2015 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Alles läuft reibungslos und schon bald kann ich in Zürich am Flughafen einchecken. Sogar den Anschlußflug checkt mir die nette (aber etwas Wortkarge) Dame schon ein.

Pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk gehts dann auch in den Flieger. Platz 3A.

Praktisch. So kann ich zuschauen, wie den ganzen Flug über irgendwelchen undankbaren Heinis Staubzucker in den Arsch geblasen wird.

Naja, selber Schuld, ich hätte ja auch First Class fliegen können…

Umsteigen in Amsterdam

September 3, 2015 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer Stunde sind wir dann endlich am Meer.

Wir drehen noch eine kleine Runde über Rotterdam und landen dann mit kurzer Verspätung in Amsterdam.

Jetzt erstmal die Frage: Klappt das mit dem Gepäck?
    Die Damen am Schalter sind genauso ratlos wie ich, wir beschließen, das einfach mal auf uns zukommen zu lassen..

Eine Kleinigkeit möchte ich noch erledigen:
    Ich will imA380 oben sitzen.

Nach kurzer Verwirrung am Ticketautomaten hab ich dann mit tatkräftiger Unterstützung von Manu und Georg auch den besten Platz: 73A.

Jetzt gehts dann bald los in Richtung Asien!

Als ich ans Gate komme, sehe ich den Riesenvogel auch schon da stehen.
    Eindrucksvoll!

Das Problem bei großen Flugzeugen ist leider, daß auch sehr viele Menschen mitfliegen müssen. Das Bild deckt nur einen sehr kleinen Teil des Chaos am Gate ab.

Nachtflug im A380

September 3, 2015 in Russia ⋅ ☁️ 8 °C

Mit einer guten halben Stunde Verspätung startet dann auch das Boarding – diese wird uns dann bis zur Ankunft in Peking begleiten.

Innen schaut das Ding aus wie ein Flugzeug – nur eben ziemlich groß.
    Ich habe Glück und eine ganze Zweiersitzbank für mich.

Darauf gönne ich mir dann auch erstmal ein Bierchen 😀

Durch das sehr großzügige Bordprogramm wird der Flug dann auch erstaunlich kurzweilig…

Später gibts dann „Pork with Rice“ zum Abendessen.

Überhaupt hat man den Eindruck, daß ab dem Moment, wo der Flieger abgehoben hat, alles sofort wesentlich „chinesischer“ wird.

Später dann mal wieder ein Formular („Entry Form“) in das ich eigentlich nur die Daten nochmal eintragen muss, die im Reisepass oder im Visum eh schon stehen.

Dann wirds hektisch.
    Da wir ja seit dem Moment des Abhebens in China sind, ist es auch schon 6 Stunden später.
    Vor uns in der Business Class gibt es eine tolle Sonnenuntergangssimulation.
    In der Economy geben die Damen so lange keine Ruhe, bis alle ihre Fenster verdunkelt haben und schalten dann einfach das Licht aus.

Auch ne Möglichkeit, die Menschen auf eine andere Zeitzone vorzubereiten.

Mit ein paar Filmen schlage ich die nächsten gefühlten 100 Stunden tot. Lange fliegen ist ganz schön anstrengend!

Gute Nacht erstmal!

04.09.2015 – Gelandet in Peking

September 4, 2015 in China ⋅ 🌧 21 °C

Hallo,

nachdem ich Heute morgen um kurz vor 7 Uhr Ortszeit (bei Euch ist es da gerade mal nach Mitternacht) in Peking gelandet bin, gehts jetzt erstmal ins Hotel.

Danach ist noch nichts fixes in Planung, ich lass mich mal überraschen…

Guten Morgen!

Gegen 5 gibts dann im Flieger Frühstück: Omelette mit Sausage, Kartoffeln und Mushroom, dazu ein Kirschkuchen, Croissantle und das Obst darf natürlich nicht fehlen!
    Schmeckt wesentlich besser als es aussieht!

Dann geht langsam die Sonne auf.

Irgendwann geht alles ganz schnell und wir landen mit der halben Stunde Verspätung von gestern in Peking.

Nach einer ewig scheinenden Entry-, Zoll- und Gepäckabholprozedur werde ich schon freudig erwartet:

Mr. Christian – Germany!

Mein Guide macht einen sehr netten Eindruck, ist auch vom ersten Moment an sehr gesprächig.

Er hat einen Fahrer mit einem schwarzen Wagen dabei.
    So werde ich die nächsten Tage durch Peking kutschiert.
    Ich bin so beeindruckt (und übermüdet), daß ich vergesse, ein Foto zu machen. Das hole ich die Tage noch nach!

Peking empfängt mich mit -nur- 25 Grad und einer Luftfeuchtigkeit die einem Faustschlag gleicht.

Ich bin angekommen!

Auf ins Hotel

September 4, 2015 in China ⋅ 🌧 21 °C

Die beiden bringen mich quer durch die Stadt ins ca. 25km entfernte „Dongfeng -Hotel“, einem großen Bau mitten im neuen Zentrum von Peking.

Das Hotel ist OK, auch wenn es schon bessere Tage gesehen hat.
    Blöderweise ist mein Zimer noch nicht fertig, so daß ich noch eine Stunde dem Treiben in der Lobby zusehen kann.

Dann ab ins Zimmer und erstmal schlafen!!!

Kleiner Ausflug in die Stadt

September 4, 2015 in China ⋅ 🌧 20 °C

Später drehe ich dann noch eine Runde durch die Stadt.

Leider regnets Heute ziemlich, so daß es mich bald wieder ins Hotel zurück treibt.

Ich habe ienen wirklich interessanten Ausblick aus meinem Zimmer.

Lustig: Gelegentlich wird die Kreuzung vor dem Hotel einfach mal so eben zum Busparkplatz umfunktioniert. Mitten drin…

Ich versuche noch, am Automaten im Hotel Geld zu holen, scheitere allerdings mit 100% meiner Karten.
    Es beruhigt mich allerdings, daß die Menschen hinter mir auch mit keiner Karte Bageld bekommen. Naja, müssen wir halt mal ne Bank suchen…

Da man in China sehr früh zu Abend isst, probiere ich gegen 18 Uhr das Hoteleigene Restaurant aus.

Das ist gar nicht so einfach. Erstaunlicherweise spricht kaum jemand Englisch dort, ich schaffe es aber dann nach kurzer Diskussion, ein leckeres Abendessen zu bestellen.

Chinarestaurantexperten: Na, wie isst man in China? Manche:r würde Erstaunt sein!

Getränke hab ich auch schon gekauft. Wasser und eine Limo. Na, wer erkennt sie?

2 Dinge, die man so über China erzählt, bewahrheiten sich Heute im Lauf des Tages…

Zum einen – Das Fernsehprogramm besteht nur aus:

- Militärischen Darbietungen und Militärischen Opernvorstellungen aller Art
    - Drama und Rumgesinge
    - Extremster Werbung in allen Tonlagen und Farben. Manchmal ist auch was vernünftiges dabei 😉

Zum anderen – Manche Webseiten funktionieren wirklich nicht.
    Ich schieb das mal aufs Hotel – WIFI (Google tut auch nicht).

So, jetzt noch schnell einen Militärmarsch und dann ab ins Bett.
    Morgen gehts mal mit dem Auto durch Peking.

Man darf gespannt sein!

Gute Nacht.

05.09.2015 – Peking Tag 2

Hallo,

hoffentlich ausgeschlafen und ohne Jetlag gehts heute an die Besichtigung von Peking und Umgebung.

– Tian’anmen-Platz (天安門廣場 , Platz des Himmlischen Friedens)
    – Verbotene Stadt (紫禁城 – Zijincheng) Interaktive Karte
    – Besuch in einer Perlenfabrik
    – Neuer Sommerpalast (頤和園) am Kungming See
    – Himmelstempel (天壇)

Guten Morgen!

Obwohl die ganze Nacht auf dem Flur wild Diskutiert wurde, hab ich hervorragend geschlafen!

Erstmal Frühstück.
    Morgens um die Zeit schon mit Stäbchen essen ist eigenartig, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;-).

Dann gehts auch schon los.
    Leider ist es heute recht regnerisch, so daß wir das eine oder andere mal Nass werden. Man kanns eben nicht ändern…
    Um Punkt 9 Uhr holt mich mein Guide ab!

Es geht erstmal auf den Tian’anmen-Platz (天安門廣場 , Platz des Himmlischen Friedens).

Sehr groß ist das alles hier!
    Auf diesem Platz hat ca. eine Million Menschen Platz!

Zur Zeit ist alles dekoriert für die Feierlichkeiten zum 70 – jährigen Kriegsende, die derzeit stattfinden. Deshalb ist auch in der ganzen Stadt extrem viel los, da viele Chinesen frei haben.

Hier befindet sich auch das chinesische Nationalmuseum und viele Gebäude, die vergangenen oder der derzeitigen Regierungen als Amtssitze oder Prunkpaläste dienen.
    Eindrucksvoll.

„Duk“ (höchstwahrscheinlich falsch geschrieben), mein Guide, mag es eigentlich nicht, fotografiert zu werden, also überrumple ich ihn einfach.

Verbotene Stadt

September 5, 2015 in China ⋅ 🌧 19 °C

Da wir heute ein straffes Programm haben, gehts auch gleich zu Fuß weiter.

Wir begegnen einem witzigen Bus

Interessant in dem zusammenhang: In Beijing wird fast der komplette öffentliche Nahverkehr mit Elektrobussen durchgeführt (ja, solchen, wie der auf dem Bild!).

Dann gehts durch etliche Sicherheitskontrollen in die Verbotene Stadt (紫禁城 – Zijincheng) Interaktive Karte.

Faszinierend, was diverse Herrscherdynastien hier auf 900 x 700m Grundfläche aufgebaut haben.

Gleich am Eingang finden sich die ersten Symbole, die Chinesische Kultur hat wohl sehr viel mit Zahlen zu tun.

Gerade Zahlen gelten als weiblich, ungerade Zahlen als männlich.

Gleich auf dem großen Eingangstor finden sich 9 x 9 (9 ist die höchste männliche Zahl und steht für die größte Macht, die man erreichen kann) goldene Nägel, die zu berühren Glück bringt. Dementsprechend benutzt sehen diese auch aus.

In China basiert vieles entweder auf dem Feng Shui, oder auf den 5 Elementen der chinesischen Lehre (na, wer kennt alle 5?).

Die verbotene Stadt durchwandert man von Süden nach Norden.
    Gleich am Eingang findet man 2 Löwen, einen männlichen und einen weiblichen. Weil dies der Eingang ist (und schon immer war), sind diese Löwen wachsam, was man an den hochgestellten Ohren und den weit offenen Augen erkennt.

Der männliche Löwe sitzt links, als Mann bringt es Glück, mit dem linken Fuß zuerst über die Schwelle zu treten. Das gleiche gilt für Frauen mit rechts.

Dann gehts weiter durch den „Imperial Palace Garden mit teils über 350 Jahre alten Pinien.

Nach einem langen Weg quer durch die Stadt nach Norden treffen wir die beiden Löwen am Ausgang wieder. Dieses mal mit hängenden Ohren und geschlossenen Augen.

Vorher gehen wir noch kurz durch die Wohngemächer der bis zu 3500 Konkubinen früherer Herrscher.

Heute sind da nur noch Touristen…

Mittagessen in Peking

September 5, 2015 in China ⋅ 🌧 19 °C

Nach soviel Kultur haben wir uns aber eine kleine Stärkung verdient.
    Mein Guide bringt mich in ein „echtes“ chinesisches Restaurant, quer durch irgendwelche Hinterhöfe, da hätte ich alleine niemals hin gefunden. Hier sind wirklich fast nur Einheimische.

Er bestellt … irgendwas.
    Ich bin gespannt.

Es stellt sich als äußerst lecker heraus!!
    Inzwischen weiß ich auch, wie echte Chinesen mit ihrem Essgeschirr und -besteck umgehen. Ist gar nicht so schwer!