Denmark
Thisted Kommune

Insel Fur

July 12, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Uns hat es wieder an den Limfjord verschlagen, auf die Insel Fur 👍. Immer Neues sehen, ist sehr interessant für uns 🙃. Nach 2 Fähren und schönen Straßen am Wasser entlang, haben wir den hier einzigen Campingplatz auf der Insel erreicht. Wie die Bilder zeigen, ist er auch sehr gut besucht und die Stellplätze sehr klein 😆. Der erste Platz, wo wir nicht für uns in Ruhe stehen können, aber auch das muss mal sein und ist gar nicht so schlimm. Morgen wollen wir uns hier noch die Steilküste ansehen und dann geht es weiter.Read more

Épreuve Paris-Dakar aujourd'hui

June 27 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

On a continué à longer la côte à travers les dunes de sables.
      Bon par contre les danois on parfois pas la même définition que nous des pistes cyclables. Donc on se retrouve pas mal de fois à pousser le vélo dans le sable. Ça a l'air de poser moins de problème à Clément qui arrive à rester tant bien que mal sur le vélo. Après bon il fait du vélo sur la neige à ses heures perdues donc... 😅 Pour Adelo par contre c'est pas la même et on a frôlé 2 3 gamelles

C'est enfin l'été donc on a tenté un petit bain ce midi à la plage. Mais c'est pas la méditerranée ! Donc un petit plouf et c'est tout

Plus on remonte dans le nord, plus les journées sont longues. Ce qui nous donne droit à de beaux couchers de soleil, mais sur les coups de 23h donc on commence à être un peu déphasés. Surtout que le soleil nous réveille avant 5h ☀️

• Day 10–11

Along the westcoast

May 22 in Denmark ⋅ ☀️ 24 °C

Wir rollen weiter entlang der dänischen Küste und finden immer mehr Gefallen an der Gegend. Also setzen wir den Blinker, mal wieder spontan links und landen an der Steilküste Bovbjerg Klint. Gemäss Infotafel ist dies die Hauptstillstandslinie aus der letzten Eiszeit. 🤓 D.h. als das Klima vor etwa 20'000 Jahren wärmer wurde stoppte der mächtige Eispanzer genau hier und türmte Ablagerungen der letzten 3 Eiszeiten zu Randmoränen auf. Diese blieben liegen bis das Eis schmolz. Hier in Bjovberg ist die Steilküste 42m hoch.
      Zusätzliches Highlight war allerdings wieder... 🗼na, wer weiss es? 🤗
      Uuuund wir sind mal wieder Fähre gefahren von Thyborøn nach Agger, 15 Min. Überfahrt, aber dafür Strecke eingespart.
      Jetzt sind wir im Nationalpark Thy angekommen und werden uns hier in den nächsten Tagen die Zeit vertreiben.
      SP ist heute an einem kleinen Hafen in Vilsund ⛵️🛟⚓️

3. Tag, Vorupør

September 17 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Vorupør, das ist der Ort, an dem Petra mit ihren Eltern 25 Jahre lang im Urlaub war. Das letzte mal liegt jetzt 24 Jahre zurück.
      Klar, dass wir unbedingt einen Tagesausflug in Dänemarks hohen Norden machen müssen!

Vorweg, es wird ihr ganz persönliches Waterloo!

Nach einen netten Frühstück und einer kurzen Hunderunde machen wir uns also auf den Weg. Wir fahren knappe zwei Stunden gemütlich und Tempomat-geregelt durch die schöne, dänische Landschaft, und kommen irgendwann so gegen 11.00 Uhr in Vorupør an.

Bereits der erste Eindruck ist ein ernüchternder! Viele der malerischen, alten Häuser sind abgerissen, ein großer, schwarzer Hotel- und Ferienwohnungskomplex bestimmt das Bild. Zu allem Überfluss finden hier aktuell die "Cold Hawaii Games" der Surfer statt. Nicht unser Sport, nicht unsere Klientel. Und dann ist auch noch die Mole gesperrt, und von Baggern und Bauzäunen besetzt. Der ruhige Fischerstrand ist einem ausgebaggerten, von Beton umkränzten und von Bauzäunen umgebenen Meerwasserpool gewichen. Die Laune meiner Gattin nähert sich dem absoluten Nullpunkt. Nicht mal eine Fischbulette bei Jens' Fischräucherei (die gab es damals auch schon!) sorgt mehr für echte Erheiterung.
      Die letzte Hoffnung der Menschheit: die Bäckerei der Brüder Andersen, berühmt für legendäre Torten und sonstige Kalorienbomben.
      Muss ich erwähnen, dass die Bäckerei einem Supermarkt gewichen ist, in dem nur noch Industrieware verkauft wird?
      Die Laune schlägt um, statt dem Nullpunkt nähern wir uns der Kernschmelze.

Bevor es zu Kollateralschäden kommt, verlassen wir Vorupør und fahren nach Hanstholm, einem ehemals eher rustkalen Fischereihafen. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass auch hier die Moderne Einzug gehalten hat. Im Fachgeschäft für Fischereibedarf gibt es statt dicker Wollpullover und dichtgewebter Fischerhemden jetzt Kunstfaser von Helly Hansen.
      Auch hier suchen wir schnellstmöglich das Weite!

Kurz bevor der Tag im kompletten Desaster endet, biegen wir noch mal nach Stenbjerg ab. Und glücklicherweise ist wenigstens hier die Zeit stehengeblieben. Wir fahren und laufen durch einen malerischen, alten Ort, drehen mit den Hunden eine lange, gemütlicher Runde am Strand, und langsam schleicht sich wieder ein Grinsen in das Gesicht meiner Frau!

Um ca. 16.00 Uhr schlagen wir wieder den Weg nach Süden ein, umrunden zwei Fjorde, und sind gegen 18.00 Uhr wieder zuhause. Wir essen noch etwas, und vergammeln dann den Rest des Abends.

Amtoft Stellplatz

September 20, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Es ist eher ein kleiner Campingplatz, einfach hinstellen. An der Info per Briefkasten bezahlen. Ver und Entsorgung ist vorhanden, Dusche und WC gibt es auch. Sitzplätze sind schön angelegt.
      Ein kleines Museum ist auch am Platz, Fussläufig git es einen EinkaufsladenRead more

Øsløs

August 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der Nacht in Hirtshals sind wir nach Skagen gefahren und zum nördlichsten Punkt Dänemarks gelaufen. Dort kommt die Nord- und Ostsee zusammen. Wir waren aber nicht die einzigen. 🤭
      Am gleichen Tag haben wir noch Alborg besucht und am Abend gings nach Øsløs. Dort sind wir 4 Tage geblieben. Waren Radfahren inkl. Besuch des Testzentrums für Windräder, Steinpilze sammeln und kiten! 😎Read more

Klittmøller 🇩🇰

June 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Nach 1400 ziemlich anstrengenden Kilometern und fast genau 24 Stunden nach Abfahrt kommen wir am Samstag nach dem Mittag in Klittmøller an. Wir haben hier mit Friede und Simi abgemacht, die im Moment in Kopenhagen wohnen und extra für uns an die Nordwestküste Dänemarks gefahren sind. 🥰 Ausruhen ist also nicht.🙈 Wir verbringen die nächsten Stunden mit etwas Strandzeit 🏖️, einem "Schwumm" in der kalten Nordsee, mit Essen 🍕, ein paar Bierchen 🍻 und ganz viel Quatschen. Danke für die tollen 24 Stunden! ❤️🥰Read more

Klitmøller - Blokhus

August 18 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir uns Klitmøller = Cold Hawaii anschauen, aber der Ort ist klein und sehr beliebt, keine Chance auf einen Parkplatz...aber ein kleines Stück außerhalb hat Sigi einen Platz mit Strandzugang gefunden. Dort haben wir alte Bunkeranlagen gefunden und eine Weile den Strand und die Sonne genossen. Dann ging es weiter nach Blokhus. Dort wollten wir uns auf die Lauer legen um morgen das Farup Sommerland zu erkunden. Leider hat das derzeit Mo./Di. geschlossen. .. aber eine tolle Spielfreundin am Campingplatz hat darüber hinweg getröstet. Also geht's morgen gleich weiter Richtung NordenRead more

Große Wellen, große Erfolge 🌊

July 6, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Heute Morgen musste unsere Surflesson aufgrund eines Unwetters sowohl zeitlich als auch örtlich verlegt werden.

So haben wir statt um 8 Uhr morgens erst um 10 Uhr und statt in Klitmøller mal wieder in Hanstholm gestartet.
      Der kalte Wind war nach dem Anziehen des dicken Neoprenanzugs und dem Waten in die Nordsee schnell vergessen.

Nach einigen Anweisungen unserer erfahrenen Surfinstructors machte es bei mir Klick und ich konnte heute mehrfach tatsächlich stehend auf dem Board die Welle reiten 😍.
      Ein paar kleine Zusammenstöße gab es trotzdem, da jede der drei Surfschulen Klitmøllers (inkl. unserer) um diese Zeit am selben Surfspot mit ihren Anfängerkursen unterwegs war.

Nach dem Kurs, gab es für mich und meinen Mitbewohner dann nochmal typisch dänische "Pølser".
      In diesem Urlaub hab ich übrigens auch meine Furcht vor der "Rød pølse" verloren. Die schmeckt nämlich entgegen meiner Befürchtungen wie eine normale Hot-Dog-Wurst, deren Darm einfach nur mit rotem Farbstoff eingefärbt ist.

Nachmittags ging es dann noch Richtung Surfshop, um einen frischen Cappuccino abzuholen und die Aussicht am Strand zu genießen.
      Den Abend habe ich entspannt in meinem Zimmer im Surf House ausklingen lassen.

Cold Hawaii & Supermarkt-Hopping

May 17, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 10 °C

Morgens wachten wir im schönen, aber immer noch stürmischen Klitmøller (Cold Hawaii) auf. Der Campingplatzshop bot frische Brötchen & eine leckere "Kanelsnegl" zum Frühstück. Vor Abfahrt wurden dann noch zügig Grauwasser & Chemieklo entleert, sowie Frischwasser getankt.

Ein Abstecher an den Strand und in zwei lokale Surfshops enttäuschten uns nicht. Leider waren jedoch aufgrund des Wetters keine Wellenreiter, sondern lediglich Kitesurfer auf dem Wasser zu beobachten.

Dann ging es gegen Nachmittag weiter in die Kleinstadt Struer am schönen Limfjord. Der Weg dorthin führte uns durch die schönste dänische Pampa, vorbei an diversen sehenswerten Gewässern. Auch in Struer war es sehr windig. Die späte Ankunft führte dazu, dass wir noch kurz durch die leergefegte Innenstadt (Ladenschluss 17.00 Uhr) bummelten, um danach diverse dänische Supermärkte nach unserer geliebten "Sport Cola" zu durchforsten. Nach erfolgreichem Einkauf, versuchten wir zunächst erfolglos, unseren Landstrom am komplizierten Stromkasten des Hafenstellplatzes anzuschließen. Als wir schon fast aufgeben wollen, kam uns uns ein netter deutscher Nachbarcamper mit seinen offenbar übernatürlichen Fähigkeiten zur Hilfe. Der Abend endete mit einem gemütlichen Abendessen und Spielen im Campervan.

Thisted Kommune