Denmark

Top 10 Travel Destinations Vordingborg Kommune
Show all

Sand und Wasser

June 18, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Kurzer Stop am Surfspot um Wasser und Sand für die erste Tagesaufgabe einzusammeln.
      Außerdem konnten wir unsere flotte Biene noch gegen eine Lichterkette eintauschen und haben weil wir gerade vor Ort waren noch ein Wohnmobil aus dem Sand geschoben.Read more

Ankunft Dänemark

April 18 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem wir die Öresundbrücke bei Regen überquert haben ist es im Moment trocken und die Sonne scheint auf der Dänischen Seite. Haben einen Rastplatz nur zum Übernachten angefahren, an einer weiteren Brücke, der Farobrücke, hier waren wir vor zwei Jahren schon mal.
      An dieser Küste findet man die Steine aus denen die Steinzeitmenschen ihre Werkzeuge hergestellt haben. Der Stein heißt Flintstein, er klingt beinahe wie Glas wenn man ihn anschlägt, wird auch Flint genannt.

Pleiten, Pech und Pannen

August 26, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

08:00 Uhr, der Wecker klingelt. Die Nacht war nicht so gut, da wir mal wieder von Mücken aufgefressen wurden. Ist das schon der Vorgeschmack auf Schweden? Hoffentlich nicht! Stefan schreibt noch eine wichtige Mail zum Thema Camperausbau (Sprinter), dann packen wir die letzten Sachen ins Auto. Ein riesiger Haufen Klamotten und wir fragen uns mal wieder: wie soll das alles nur in den Bus passen? Kein Problem, wir sind ja mittlerweile erprobt. Jetzt geht es noch schnell unter die Dusche, denn wer weiß wann wir das nächste mal die Gelegenheit einer Dusche haben. 11:15 Uhr, wir rollen vom Hof, das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen, denn die Sonne scheint. Wenige Minuten später - kaum von Zuhause entfernt - hören wir zunächst ein Geräusch, dann bemerken wir einen angesengten Geruch. Stefan fährt auf einen Parkplatz und sucht nach dem Problem. Ohne Erfolg. Also gehts zunächst für uns weiter und wir behalten das Ganze im Auge.
      In Kiel legen wir einen Zwischenstopp bei MediaMarkt ein, denn wie soll es anders sein… gestern Abend hat mein Kindle das zeitliche gesegnet und ohne Kindle gehts für mich nicht in den Urlaub. Auf dem Parkplatz vom Citti-Park (sie haben übrigens extra Wohnmobil-Parkplätze) guckt Stefan noch mal kurz nach dem Problem am Auto, denn zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt. Eine Sicherung ist quasi nicht mehr vorhanden. Ein Foto mit der neuen und der alten Sicherung (blau- neu/ rot- alt) fügen wir an. Nach der erfolgreichen Shoppingtour geht es jetzt weiter in Richtung Fehmarn. Die Straßen sind frei, alles easy. Die Fähre ist für 15:15 gebucht. Gegen ca. 14:20 Uhr kommen wir an. Nur wenige Minuten stehen wir auf dem Fähranleger, da werden wir noch auf die vorherige Fähre mit drauf gewunken und kommen somit schon um 15:30 Uhr in Dänemark an. Das Wetter ist noch immer voll auf unserer Seite. Wir fahren ein paar schöne Plätze an, schauen ein paar Kite-Surfern an einem Spot zu und suchen uns dann einen Platz für die Nacht. Ziemlich müde und kaputt von dem Tag und vor allem den letzten Wochen sind wir gegen 19:00 Uhr froh, endlich angekommen zu sein. Während ich den Tagesbericht schreibe, läuft Stefan noch ein Stück am Strand entlang und beäugt noch einen anderen potentiellen Schlafplatz. Leider stehen wir hier nicht allein. Drei weitere Camper finden diesen Platz offenbar auch so nett wie wir. Während die neunen „Nachbarn“ noch mit dem Einparken kämpfen, bekomme ich einen Anruf von Stefan. Der andere Schlafplatz ist auch gut und vor allem steht dort noch niemand. Also hüpfe ich schnell auf den Fahrersitz und düse die paar Kilometer außen herum zu Stefan. Endlich, Ruhe, alleine am Meer, in der Natur, das Meeresrauschen im Ohr. Einfach schön. Zum Abendessen gibt es eine schnelle Terrine und dann geht es ins Bett.

…auf dem Weg nach Kopenhagen

July 23, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Auf dem Weg nach Dänemark 🇩🇰 machen wir noch ein paar Tage Stopp in Warnemünde. Zum einen, weil wir da Charlotte treffen und zum anderen, weil uns der Wind 💨 zu stark bläst.
      Von Warnemünde geht‘s dann früh los nach Gedser und am nächsten Tag gleich weiter nach Hesnæs und 2 Tage später weiter nach Klintholm. Die ruhigeren Windfenster bestimmen den Takt. Unser Ziel ist die Greve Marina. Dort verlassen wir unsere Ahyoka für Familienbesuche in Süddeutschland.

Jedes Land hat bekanntlich seinen besonderen wipe. So empfängt uns Dänemark mit einfachen naturbelassenen Marinas, netten Menschen, tollen Wäldern und außergewöhnlichen Essen, wie beispielsweise in Hesnæs. In Deutschland würde man lange suchen um blanchierte Krabben servieren zu bekommen. Hier am Wasser könnten sie frischer nicht sein. Und die kleinen Hand-Tücher sind zwar abgepackt, aber es sind feuchte Stofftücher. Und dazu auch noch reichlich davon- so staunen wir und fühlen uns gut bewirtet. Dreimal dürft ihr raten, wer die tolle Gemüse Stulle vernascht hat. 😋
      Jedenfalls mag ich Dänemark. Und ich mag die Sprache. Es hört sich so an, als würden sich Kinder wie Erwachse unterhalten, weil die Wörter so melodisch betont werden. Und die Wörter teilweise sehr lustig sind.
      Hier ein paar Beispiele:
      smuk = schön
      Øl = Bier
      rigtig = richtig
      umulig = unmöglich
      tak = danke

Klintholm & Møns Klint

September 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

1. 106 km oder 57,23 sm segeln wir von Ystad (SWE) nach Klintholm (DEN) bei tollem Segelwetter. Unser Code Zero "verleiht uns Flügel". Wir segeln dicht an den Kreidefelsen von Møn, Møns Klint, vorbei. Nach 6,5 Stunden laufen wir in den Hafen von Klintholm ein.
      2. 201 Einwohner zählt Klintholm, ein kleines Fischerdorf auf der Insel Møn Südosten Dänemarks. Eine Ferienanlage am Sportboothafen und der große Hafen selbst bilden die Attraktionen :-).
      3. Møns Klint haben wir bereits seeseitig bestaunen dürfen; die berühmten weißen Kalkstein- und Kreidefelsen sind rund 6 km lang und 120 m hoch und wurden - nur für uns- bei unserer Passage von der Sonne angestrahlt. Die hohen Buchen auf dem Klint sehen durch die besondere Licht Refektion durch das weiße Kreidegestein malerisch hellgrün aus. Ein schönes Naturerlebnis.
      4. Tipp: das Naturschutzgebiet um den Kreidefelsen sollte man zu Fuß erkunden.
      5. Sonst gibt's nix zu sehen. :-)

Hatten wir uns gemütlicher vorgestellt

August 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Donnerstag soll der Wind weiter nachlassen. Leider liegt unser Kurs nach Klintholm hoch am Wind. 20 Knoten vor dem Wind sind eine Sache, 20 Knoten am Wind etwas völlig anderes. Zu Beginn einer Reise, wenn man sich noch nicht an die Schaukelei gewöhnt hat, bleibt da nur an der frischen Luft sein und am besten am Steuer. Wir sitzen es aus.Read more

Sleep with a view

May 15, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Volltreffer. Blick aufs Wasser mit blühenden Wiesen drum herum. Und sogar noch etwas Sightseeing, da wir auf dem Parkplatz für ein Ganggrab stehen. Leider ist es wirklich frisch, sodass wir die Aussicht gar nicht Recht genießen können, aber wir wollen ja nicht pingelig sein 😁Read more

Storstrømsbroen

April 17, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 10 °C

Wir verlassen nach Lolland nun auch Falster über die Storstrømsbroen, die gefühlt unendlich lang ist und mit dem Fahrrad nie enden wollte.( 3199 Meter). Auch ist sie schon ziemlich alt und rostig, aber der Zug fährt auch darüber. Rechter Hand wird eine neue Brücke gebaut.
      Die Storstrømsbroen war einst die zweitlängste Eisenbahnbrücke Europas.

• Møns Klint

July 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Diese Klippen hatte ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung. Dawid hat sich Bilder angeschaut und der Entschluss stand fest, dass wir da auch noch hin müssen.
      Wir sind am späten Nachmittag angekommen und wollten eigentlich nur einen Platz im Shelter beziehen und uns ein bisschen umsehen. Dann kam aber alles anders.
      Am Shelter hatten wir leider keinen Handyempfang, also gingen wir ein Stück weiter den Berg hinauf und konnten schon den ersten Blick auf die Klippen werfen. Damit stand fest, dass wir direkt den ganzen Weg gehen müssen.
      Es ging durch einen sehr schönen Laubwald, immer wieder hatten wir herrliche Ausblicke aufs Meer und die Klippen von oben.
      Schließlich kamen wir zu den Treppen nach unten, ab da wurde es anstrengender für uns. Als wir unten angekommen waren, brauchten wir erst eine Pause und dann haben wir uns in Ruhe umgeschaut und Fotos von unten gemacht.
      Schließlich mussten wir die Treppen wieder rauf. Um es uns ein bisschen leichter zu machen haben wir die Stufen gezählt, es sind unglaubliche 501!
      Oben angekommen war uns ordentlich warm 😀.

Die Shelter direkt vor Ort waren leider wie befürchtet, alle gebucht. Also haben wir uns auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit für die Nacht gemacht.

Møns Klint

May 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es zu einer unserer Wannado. Die Møns Klint, auf der Insel Møn, eine Kalksteinwand die 6 Km lang und 128 Meter hoch ist. Traumhaft. Mann könnte meinen, wir seien falsch abgebogen und in der Südsee gelandet. Übernachtet haben wir auf einem CP im Westen der Insel, da wir unbedingt mal wieder Duschen mussten und Kleider waschen. Frischwasser ist auch leer und ich wollte endlich mal einen Abend ohne Wind verbringen. Für Aloha war es richtig anstrengend, da sie 500 Stufen, auf Holzlatten, runter und wieder hoch musste. Arme Maus, fix und alle. Schön wars trotzdem, unsere letzte Nacht in Dänemark, morgen gehts nach Schweden. Hund ist bereits am Zoll angemeldet, somit können wir auf der grünen Linie rüber fahren.Read more

Vordingborg Kommune