2021 Spanien-Roadtrip

Mit Ulli-Bulli durch Spanien 🇪🇸 Read more
  • 848kilometers

Toledo

November 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem späten Frühstück ging es heute für uns nach Toledo. Unser erster Weg führte uns in die Touristeninfo. Dort bekamen wir einen Stadtplan und ein paar Auskünfte zur Stadt. Als erstes wollte der „Pau“ zu einen Fotospot am gegenüberliegenden Hang. Leider bogen wir am Berg einmal falsch ab, so dass wir einen riesigen Umweg liefen 😟. Zum Glück ist es hier nur noch 15 Grad und nicht mehr 40 😅. Sonst wäre es eine schweißtreibende Angelegenheit geworden. Nachdem wir unsere Fotos geschossen hatten, setzten wir uns in ein Restaurant mit herrlichem Blick auf Toledo.
    In der Stadt besichtigen wir die Santo Tomé Kirche. Diese stamm aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 14. Jahrhundert umgestaltet. Das Geld dazu stammte vom Grafen von Orgaz und aus seinem Nachlass. Daher entschied sich der Pfarrer im Jahre 1586 beim Maler El Grecco ein Gemälde in Auftrag zu geben, das an den Wohltäter erinnern sollte. Das Werk „Das Begräbnis des Grafen von Orgaz“ befindet sich seit seiner Fertigstellung 1588 in der Seitenkapelle der Pfarrkirche. Heute wird es täglich von mehreren Tausend Besuchern bewundert und einem Security-Mitarbeiter bewacht.

Salamanca

November 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 3 °C

Heute standen wir früh auf und fuhren nach Salamanca, das ca. 220 km von Madrid entfernt liegt. Wir nutzten ausnahmsweise die Mautautobahn für knappe 10 Euro, um uns die Passstraße zu sparen. Denn dort fällt nachts schon Schnee.
    Um kurz nach 10 Uhr parkten wir in Salamanca. Leider konnten wir dort nur ein Ticket für 2 Stunden kaufen. Unser Weg führte uns direkt zum barocken Plaza Mayor. Als nächstes bestiegen wir die Türme von der La Clerecia, um uns eine Übersicht zu verschaffen. Um 11 Uhr öffneten die Kirchen und uns zog es direkt zur Neuen und Alten Kathedrale, die quasi einen Gebäudekomplex bilden. Die Alte Kirche entstand ab 1150 und ist im romanischen Stil gebaut. Als Anfang des 16. Jahrhunderts der Platz in der Kathedrale für die Bevölkerung nicht mehr ausreichte, wurde direkt daneben die Neue gebaut.
    Die Stadt wird vom Buch „1000 Places…“ als schönste Stadt Spaniens bezeichnet. Daher haben wir auch extra den Abstecher dorthin unternommen. Wir fanden sie nicht so außergewöhnlich, daher verließen wir Salamanca schon zeitig.

Avila

November 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Der erste Blick auf Avila ist umwerfend. Die „ber“ war ganz verzückt. Die Altstadt ist komplett von einer 2500 m langen romanischen Stadtmauer mit 88 Türmen aus dem 11.-14. Jahrhundert umringt.
    Die Stadt wurde schon von den Kelten bewohnt. Es folgten die Römer, die Westgoten und die Mauren. Ab dem 8. Jahrhundert wurde die wirtschaftliche Blüte durch die Grenzlage der muslimischen und christlichen Welt verhindert. Erst nach der Vertreibung der Muslimen florierte der Handel. Jedoch wurde der kurze wirtschaftliche Aufstieg im 16. Jahrhundert durch die Pest und die Auswanderungen nach Südamerika gedämpft. Der Adel wanderte nach Madrid ab und Avila verfiel zusehends. Seit dem 19. Jahrhundert erholt die Stadt sich sehr langsam.
    Als erstes besuchten wir die Kathedrale von Avila, die wahrscheinlich die erste gotische Kirche Spaniens ist. Mit dem Bau wurde in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts begonnen. Das Besondere an der Kathedrale ist, dass sie deutliche Züge einer Festungsanlage aufweist und in den Mauergürtel der Stadtmauer integriert ist. Übrigens stammt die hl. Teresa aus Avila. Zum Abschluss bestiegen wir einen Teil der Stadtmauer. Danach fuhren wir zurück nach Madrid, um unseren letzten Abend mit unseren Freunden zu verbringen.

Windmühlen von Consuegra

November 12, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem sehr späten Frühstück verabschieden wir uns von unseren Freunden und verließen Madrid. Unser heutiges Ziel sollte Córdoba sein.
    Auf dem Weg dorthin lag Consuegra, das für seine Windmühlen aus dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Der Titelheld Don Quijote soll diese Windmühlen für feindlich Riesen gehalten haben und den Kampf mit den Windmühlen aufgenommen haben. Woraus dann die Redewendung „gegen Windmühlen kämpfen“ entstand.Read more

Hotel Exe Las Adelfas

November 12, 2021 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Das Hotel Exe Las Adelfas ist für die nächsten zwei Nächte unser Domizil in Córdoba. Es liegt etwas außerhalb in einem noblen Wohngebiet. In den Sommermonaten kann auch ein Außenpool genutzt werden.
    Wir haben nur die Übernachtungen gebucht, da wir sehr gerne in in kleinen Restaurants Essen gehen.
    So auch am ersten Abend. Über Tripadvisor haben wir uns die Pizzeria „Casa Mia“ ausgesucht. Diese sollte um 20 Uhr öffnen. So erschienen wir pünktlich und fragten nach einem Platz. Leider war alles reserviert, aber wir sahen wohl so enttäuscht und hungrig aus, dass doch noch ein Plätzchen für uns gefunden wurde. Wir bestellten eine Vorspeise, 2 Pizzen und einen Tiramisu. Dazu haben wir Bier 🍻 bzw. Coca Cola getrunken und zum Abschluss noch 2 Limoncelli. Unser Kellner (wahrscheinlich der Besitzer) Davide gab die ganze Zeit sein Bestes und der Absacker ging aufs Haus.

Mezquita-Catedral de Córdoba

November 13, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Gleich morgens gingen wir in die Innenstadt von Córdoba. Unser erstes Ziel war die Kathedralmoschee von Córdoba. Sie umfasst 23.000 qm und gehört damit zu den größten Moscheebauten weltweit. Im Jahre 784 wurde mit dem Bau begonnen. Die heutige Größe erreichte die Moschee um 988. Als im Jahre 1236 Córdoba von den Christen zurück erobert wurde, wurde das Bauwerk zur Kirche geweiht. Bis 1486 blieb das Gebäude fast unverändert. Leider änderte sich dieses in den folgenden 10 Jahren. Es wurden Säulen entfernt und ein Kirchenschiff eingebaut. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Minarett durch einen Glockenturm ersetzt.
    Als wir heute um 12 Uhr die Mezquita-Kathedrale betraten waren wir einfach nur fasziniert. Wir verbrachten über 2 Stunden in ihr und konnten uns gar nicht sattsehen.

Córdoba

November 13, 2021 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Besichtigung der Mequiza-Catedral führte unser Weg zur römischen Brücke. Diese wurde 45v. Chr. gebaut und gehörte zur Via Augusta. Die hat 16 Torbögen und wurde 1000 Jahre später von den maurischen Kalifen erneuert. Auch in den folgenden Jahrhunderten wurde sie mehrfach renoviert. Ganz in der Nähe suchten wir uns ein Restaurant mit der wohl unfreundlichsten Kellnerin von Córdoba. Mit drei älteren spanischen Damen stritt sie sogar, so dass diese die Lokalität ohne Bestellung verließen. Das Essen war dann aber besser als erwartet. Nur verbrachten wir dort eine Ewigkeit, da die Kellnerin nichts auf die Reihe bekam 😠.
    Danach schlenderten wir durch die Straßen und sahen das alte Wasserrad, ein paar wildlebende Katzen im Schlosspark und wir suchten die Blumenstraße, in der es sehr voll war. Also setzen wir sie Masken 😷 auf und durch. Zum Ausklang des Tages setzen wir uns in einen schönen Innenhof und tranken Bier und Tinto Verano in der Taberna Agora.

Trassierra 98

November 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Bevor wir nach Granada aufbrachen, suchten wir uns ein kleines Bistro. Hier wurde kein Wort Englisch gesprochen, aber wir bestellten die Empfehlung der freundlichen Kellnerin. Wir bekamen „Pan con Tomate🍅“, das uns sehr gut schmeckte 😋. Jeder schien hier dieses Frühstück zu essen. Früher galt es als Arme-Leute-Essen. Dazu tranken wir Kaffee ☕️ bzw. Kakao und frischgepressten Orangensaft. Dafür zahlten wir nur 7,20 Euro.
    Danach fuhren wir in Richtung Granada los.

Marcia Hotel

November 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir kamen schon vor 14 Uhr im Hotel in Granada an. Wir checkten ein und buchten einen Parkplatz in der Tiefgarage, die für Fahrzeuge bis 2,49 m Höhe geeignet ist.
    Das Hotel liegt an einem Kreisel und ist nur 5 Minuten mit dem Auto von der Alhambra entfernt. Mit der Buslinie 33 gelangtem wir innerhalb von 10 Minuten in die Innenstadt. Für uns ein super Ausgangspunkt.Read more

Granada

November 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Um 15:45 Uhr nahmen wir den Linienbus zur Kathedrale. Dieses Bauwerk ist recht neu. Königin Isabella I wünschte eine repräsentative Kathedrale, jedoch gab ihr Ehemann Ferdinand II erst nach ihrem Tod den Auftrag zum Bau. Zuerst wurde 1517 die Grabkapelle „Capila Real“ vollendete. Hier fand das Königspaar ihre letzte Ruhestätte. Der Grundstein für die Kathedrale wurde 1523 gelegt. Insgesamt dauerte der Bau 181 Jahre und wurde 1704 abgeschlossen. Es ist schon ein imposantes Bauwerk. Vor allen die breiten Säulen. Auch die Capilla Real haben wir besichtigt. Hier haben Das Königspaar Isabella und Ferdinand II von Kastilien, deren Tochter Johanna von Kastilien mit ihrem Ehemann Philipp der Schöne und Miguel der erst zwei jährige Enkel des Königspaares ihre letzte Ruhestätte gefunden.
    Dann wollten wir eigentlich nur eine Kleinigkeit essen, aber wir waren nach dem Snack für 17,30 Euro so satt, dass wir aufs Abendessen verzichteten. Stattdessen liefen wir der Menge nach bergauf. Wir erreichten eine Anhöhe gegenüber der Alhambra und konnten hier den Sonnenuntergang mit Live-Musik genießen.