2021 Spanien-Roadtrip

Mit Ulli-Bulli durch Spanien 🇪🇸 Read more
  • 848kilometers

Stopp

November 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Um 6:30 Uhr standen wir auf und waren eine Stunde später abfahrtbereit. Gegen 10 Uhr suchten wir nach einem Restaurant nicht weit von der Autobahn entfernt, aber leider war alles ausgebucht. So blieb uns nur eine Autobahnraststätte. Dort bestellten wir zum letzten Mal unser spanisches Frühstück Pan con Tomate y Jamon. Es schmeckte besser als erwartet. Danach fuhren wir weiter. Alle 2 Stunden machten wir einen Fahrerwechsel. Bei einem solchen Stopp entdeckte die „ber“ einen Orangenstand. Sie musste unbedingt einen Sack kaufen. Sie schien nicht die einzige zu sein. Denn auch die LKW-Fahrer deckten sich ordentlich ein. Unser weiterer Weg führte uns am Meer entlang. Kurz vor der Grenze wollten wir noch einmal tanken, das Auto waschen und etwas essen. Wir fanden ein nettes Bistro und stärkten uns für die letzten 400 km des Tages.Read more

Cartagena

November 20, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Wir starteten wieder spät in den Tag, da wir den Regen 🌧 auf unserem Dach hörten. Leider trocknete die Strecke auch nicht mehr ab, da es immer mal wieder neuen Niederschlag gab. So wurde ab 16 Uhr Bier (getreu dem Motto kein Bier vor vier) getrunken. Naja, die „ber“ nippte den ganzen Tag an ihrer Dose Tinto de Verano. Dann begannen wir unsere Sachen zu packen. Denn unser Urlaub neigte sich nun dem Ende. Abends war es recht ruhig im Boxenlager. Die meisten reisten schon ab und andere übernachteten im nahegelegenen Hotel. Wir legten noch wie immer die Helme und Stiefel der Boxenkollegen nach oben. Um kurz nach 22 Uhr riefen sie noch mal zur Sicherheit an, ob nichts mehr auf dem Boden lag, da es inzwischen stärker regnete. Wir lagen oben in unsrem Bulli und planten die Rückfahrt. Bis auf einmal die beiden Franks an unseren Wagen klopften. Sie wären angerufen worden, da alles unter Wasser steht. Der „Pau“ sah beim Rausgeben des Boxenschlüssels das ganze Ausmaß und eilte den anderen zur Hilfe. Es musste einfach alles wie z. B. Kühlboxen oder Werkzeugkisten auf Tische oder gar die Motorräder gestellt werden. In der Box stand das Wasser fast knietief. Die „ber“ fuhr währenddessen den Bulli an eine höhere Stelle, da nur noch wenige Zentimeter fehlten bis auch das Wasser in unser Auto gelaufen wäre. Zum Glück hatten wir alle unsere Sachen im trockenen Wagen. Jedoch waren wir durch die Rettungsaktion in der Nässe ganz schön durchgefroren. Um 23:45 Uhr lagen wieder in unserer Koje und schliefen schnell ein.Read more

Cartagena

November 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir ließen uns heute Morgen Zeit, da es weiterhin noch regnete und die Rennstrecke ordentlich nass war. Zum Glück klarte es ab 10 Uhr auf und ein leichter Wind 💨 zog auf. Nach der Mittagspause war die Strecke endlich trocken und der „Pau“ konnte insgesamt sogar 4 Turns fahren. Im 2. Turn fuhr er mit einen Instruktor, der ihm die optimale Linie zeigte. Danach fuhr der „Pau“ 5 Sekunden pro Runde schneller und sehr zufrieden. Den Abend verbrachten wir wieder in der Nachbarbox. Dort lernten wir eine Fahrerin kennen, deren Motorrad seit der Ankunft in Cartagena einfach nicht mehr ansprang. So ein weiter Weg und dann das 🥺. Als wir zu Ulli-Bulli gingen, begann es wieder zu regnen. Also checkten wir noch mal unsere Box, ob auch nichts auf dem Boden lag.Read more

Cartagena Rennstrecke

November 18, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Unser letztes Ziel in Spanien 🇪🇸 war Cartagena. Der Ort liegt in der trockensten Gegend Europas. Überall stehen Gewächshäuser, in denen ein großer Teil des Gemüses für unserem Kontinent angebaut wird. Im November gibt dort durchschnittlich 3 Regentage. Diese haben gestern Abend pünktlich zu unserer Ankunft um 19 Uhr begonnen, so dass ein Helm eines anderen Fahrers, der auf dem Boden stand, nass geworden ist. Der „Pau“ freute sich auf 3 Tage Rennstrecke mit seiner Akira. Aber da es die ganze Nacht durchgeregnetet hatte, war die Rennstrecke bis nach dem Mittag nass. So überlegte der „Pau“ schon, ob wir unseren Urlaub verlängern sollten. Denn er wollte unbedingt hier fahren. Aber im Regen drehten nur ein paar Profis ihre Runden, da die Nässe 🌧 den sandigen Asphalt in Schmierseife verwandelte und das Risiko eines Sturzes zu groß war. Zum Glück konnte der „Pau“ am Nachmittag wenigstens die letzten 3 Turns fahren. Die Strecke gefiel und machte richtig Spaß.
    Am Abend aßen mir in der Nachbarbox mit der ehemaligen schweizer Konsulin von der Elfenbeinküste Dominique und ihrem Mann. Was für ein lustiger Tagesabschluss. Bevor wir zu Bett gingen, legten wir alle Gegenstände in der Box hoch, damit alles trocken blieb. Denn es hatte schon wieder begonnen zu regnen 🙄.

Salinas de San Pedro del Pinatar

November 17, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist unser Ziel Cartagena. Auf dem Weg frühstückten wir im Miras unser spanisches Lieblingsessen am Morgen.
    Danach fuhren wir zu den Salinas de San Pedro del Pinatar. Denn die „ber“ wollte unbedingt Flingomine (Flamingos) 🦩 in freier Wildbahn sehen. Sie wurde nicht enttäuscht. Es waren ein paar Tiere nicht allzu weit vom Weg zu sehen.Read more

Hotel Parador de Lorca

November 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Für heute Abend gönnten wir uns ein Zimmer im Parador de Lorca. Als wir ankamen wurde uns die Junior-Suite für 40 Euro Aufpreis angeboten. Wir überlegten nicht lang und bezogen diese in der 8. Etage. Hier oben gibt es nur 2 Apartments. Wir haben einen grandiosen Ausblick auf Lorca.
    Nur der Weg in die Innenstadt war sehr abenteuerlich. Denn wir sind in die kleinen Gassen mit unseren Ulli-Bulli geraten. Der Wagen hinter uns hupte immer wieder. Als wir anhielten, kam der Fahrer angelaufen und teilte uns mit Händen und Füßen mit, dass wir rückwärts raus müssen, da unser Auto nicht durch die nächste Straße passen würde 🥺. Die Gasse, die wir stattdessen nehmen sollten, war ebenfalls schmal. Der „Pau“ fuhr links auf den winzigen Fußweg, um keine Felge an den Bordsteinen zu beschädigen. Die Außenspiegel wurden eingeklappt, damit wir nicht die Hauswände touchierten. Während der „Pau“ ruhig den Wagen durch die Straße manövriert, schwitzte 😰 die „ber“ Blut und Wasser. Um das nächste Rechtsabbiegen zu bewältigen, musste Ulli-Bulli 4x korrigiert werden. Zum Glück war es danach geschafft 💪🏼.
    Danach suchten wir einen Parkplatz, um in der Pizzeria D‘Antojo den Tag ausklingen zu lassen.

Texas Hollywood

November 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg nach Lorca hielten wir zuerst in Tabernas an. Der Ort war größer und touristischer als gedacht. Wir sahen 2 niederländische Camper und ein paar Briten. Wir suchten uns wieder eine kleine Taverne und bestellten unser Lieblingsfrühstück “Pan con Tomate y jamon“. Wir haben 3 Hälften Brot mit Tomate und Schinken, 3 Kaffee, 1 Kakao und eine Pfirsichsaft für 10,20 Euro bekommen.
    In der Nähe steht Texas Hollywood. Hier wurden Filme z. B. der Schuh des Manitu gedreht. Die Filmkulissen können besichtigt werden und es finden 3x am Tag eine kleine Show statt. Soweit ganz nett, aber wir finden das Preis-Leistungs-Verhältnis hier nicht angemessen.

Restaurant Albanta

November 15, 2021 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Für das Abendessen haben wir uns heute das Nachbarrestaurant ausgesucht. Er öffnete wie die meisten Lokalitäten erst um 20 Uhr. Da wir zu zeitig ankamen, setzten wir uns erst noch für 45 Minuten in die Bar.
    Als wir um kurz nach 20 Uhr oben eintreffen, sind schon einige Gäste da. Wir bekommen einen Platz, in dem schicken Restaurant. Wir bestellten Entenbrust, Entrecôte und als Nachtisch einen Brownie mit Vanillesoße. Es schmeckte alles sehr gut.

Alhambra

November 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Als erstes frühstückten wir im Nachbarrestaurant Pan conTomate y Jamon, bevor wir ein Taxi für 5 Euro zur Alhambra nahmen. Wir waren viel zu früh dort. Denn unsere Führung begann erst um 13 Uhr. So setzten wir uns noch in ein Touri-Restaurant und tranken etwas. Am Treffpunkt sollten wir 20 Minuten vorher erscheinen und wir sahen uns nach Deutschen um. Bei zwei Mädchen und zwei älteren Damen lagen wir richtig 😉Sie gehörten auch zu unserer Gruppe. Um 12:55 Uhr kam Carlos, ein in der Schweiz geborener Spanier zu uns. Kurz darauf war die Gruppe komplett und wir starteten pünktlich unsere Tour durch die Alhambra. Diese ist eine 740m und 220 m breite Stadtburg, die ab dem 9. Jahrhundert durch die maurischen Eroberer entstand. Bis 1492 herrschte hier verschiedene Kalife. Unsere Besichtigung begann in den Gärten und führte dann in den Generalife Palast. Dieser ist der Sommerpalast, der außerhalb der Mauern steht. Durch die vielen Brunnen und schattenspendenen Bäume ist es auch im Sommer nicht zu heiß.
    Danach stand der Palast Karl V auf unserem Programm. Dieser ist der neueste Teil der Anlage und wurde 1527 in Auftrag gegeben. Leider mussten für diesen Bau Teile der Nasridenpaläste abgerissen werden und er wurde nie bewohnt. Erst im 20. Jahrhundert bekam die Palastruine ein Dach. Heute ist das Museum und ein schöner Souvenir-Shop in diesem Gebäude.
    Nach einer kleinen Pause gingen wir in die Nasridenpaläste. Zum Glück mussten wir mit der geführten Tour nirgends anstehen. Obwohl hier Nebensaison ist, hätten wir bei diesen Palästen schon 30 Minuten waren müssen. In diesem Teil der Alhambra hatte der Kalif sein Thronzimmer und sich seine Privaträume. Alles wirkt sehr fein und edel. Auch der Löwenbrunnen mit seinen 12 Löwen befindet sich hier.
    Unsere Führung endete in der Alcazaba, das ist das Bollwerk zum Schutz der Alhambra. Wir stiegen noch auf den Turm hinauf und konnten unseren gestrigen Aussichtspunkt sehen. Nun hatten wir noch fast 2 Stunden Zeit bis zum Schließen. Vor dem Weintor tranken wir ein Bier 🍺 und einen Tinto Verano bevor noch einmal in die Gärten zurückkehrten.
    Der Besuch der Alhambra ist ein wirklich tolles Erlebnis🥰.

Granada

November 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Um 15:45 Uhr nahmen wir den Linienbus zur Kathedrale. Dieses Bauwerk ist recht neu. Königin Isabella I wünschte eine repräsentative Kathedrale, jedoch gab ihr Ehemann Ferdinand II erst nach ihrem Tod den Auftrag zum Bau. Zuerst wurde 1517 die Grabkapelle „Capila Real“ vollendete. Hier fand das Königspaar ihre letzte Ruhestätte. Der Grundstein für die Kathedrale wurde 1523 gelegt. Insgesamt dauerte der Bau 181 Jahre und wurde 1704 abgeschlossen. Es ist schon ein imposantes Bauwerk. Vor allen die breiten Säulen. Auch die Capilla Real haben wir besichtigt. Hier haben Das Königspaar Isabella und Ferdinand II von Kastilien, deren Tochter Johanna von Kastilien mit ihrem Ehemann Philipp der Schöne und Miguel der erst zwei jährige Enkel des Königspaares ihre letzte Ruhestätte gefunden.
    Dann wollten wir eigentlich nur eine Kleinigkeit essen, aber wir waren nach dem Snack für 17,30 Euro so satt, dass wir aufs Abendessen verzichteten. Stattdessen liefen wir der Menge nach bergauf. Wir erreichten eine Anhöhe gegenüber der Alhambra und konnten hier den Sonnenuntergang mit Live-Musik genießen.