2022-2023 Südwesteuropa

December 2022 - January 2023
Roadtrip Read more

Übernachtung Nancy

January 9, 2023 in France ⋅ 🌧 7 °C

Nach einer anstrengenden Fahrt durch den Regen erreichten Nancy gegen 0:30 Uhr. Leider waren die Wetterprognosen für den kommenden Tag genau so schlecht, so dass wir uns gegen einen Besuch der Stadt entschieden. Das werden wir hoffentlich im März nachholen.Read more

Carcassonne

January 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Carcassonne ist eine Festungsstadt mit einer doppelten Mauer, die ca. 3 km lang ist und 52 Türme besitzt.
    Der Legende nach erhielt die Stadt ihren Namen als Madame Carcas, die Burgherrin, die Belagerung mit einer List beendete.
    Als die Belagerung die ersten Todesopfer in der Festung forderte, ließ Madame Carcas ein Schwein mästen. Als es fett genug war, wurde es von der Mauer geworfen. So dachten die erschöpften Belagerer, dass der Stadt noch ausreichend Vorräte zur Verfügung standen und sie haben auf. Zum Jubel über die überstandene Belagerung wurden die Glocken 🔔 geläutet und so gesagt „ Madame Carcas sonne“ - Madame Carcas läutet. Ob das so stimmt 🧐? Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde an der Stelle der Burg Carcasso von den Römern gegründet.
    Im Laufe der Jahrhunderte wurde Carcassonne oft belagert und später auch eingenommen. So verfiel es im Laufe der Zeit. Von den ursprünglich 3000-4000 Einwohnern waren nur noch wenige geblieben. Heute leben noch etwas mehr als 200 Menschen innerhalb der Stadtmauern.
    Im 19. Jahrhundert wurde die Festungsstadt durch den Architekten Eugene Viollet-le-Duc aufwendig restauriert. 1997 wurde Carcassonne zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
    Zum Frühstück gingen wir in ein von außen sehr ansprechendes Restaurant, das sich leider als Touristennepp entpuppte. Das Essen war nicht gut und teuer. Die Kellner waren unfreundlich und nicht am Gast interessiert. Wir waren froh als wir wieder raus waren und genossen die Schönheit und das Flair von Carcassonne. Die „ber“ kaufte noch das Spiel „Nebel über Carcassonne“ bevor unseren Heimweg antraten.

Basilika St-Nazaire-St-Celse

January 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Die ehemalige Kathedrale und heutige Basilika gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten in Südfrankreich. Seit 533 steht an dieser Stelle schon eine Kirche. Wahrscheinlich wurde der Bau Mitte des 12. Jahrhunderts vollendet. 100 Jahre später wurde ein großer Umbau vorgenommen, der von den gotischen Kathedralen im Norden des Landes beeinflusst wurde. Weitere Änderungen wurden durch den 100 jährigen Krieg und die Hugenottenkriege nie umgesetzt. Daher wurde das Bauwerk schon 1840 als Monument Historique anerkannt. 1898 erhob Papst Leo XIII die Kathedrale in den Rang einer Basilica Minor.Read more

Château Comtal

January 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Das Schloss Comtal liegt innerhalb der Befestigungsmauern von Carcassonne und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Außerdem bekam die Burg hundert Jahre später eine doppelt Ringmauer, was es zu einem Bollwerk.
    Mit der Besichtigung der Burg ist es auch möglich, die Ringmauer zu begehen.

Carcassonne am Abend

January 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Der erste Anblick auf die Festungsstadt Carcassonne war atemberaubend.
    Gerade bei Nacht ist sie mit ihrer doppelten Mauer und den 52 Türmen sehr beeindruckend. Die umfangreichen Restaurierungsarbeiten aus dem 19. Jahrhundert durch den renommierten französischen Architekten, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Eugène Viollet-le-Duc lassen das immer zugängliche Freilichtmuseum im alten Glanz erstrahlen.Read more

Abendessen im Le Cachotier

January 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Nun hatten wir unser Ziel für heute Abend erreicht 😃. Vom Hotel 🏨 konnten wir die Altstadt zu Fuß in 15 Minuten erreichen. Also machten wir uns auf den Weg. Es waren gar nicht so viele Menschen mehr unterwegs. Wir fanden schnell das Restaurant Le Cachotier und waren froh, dass die Küche gerade noch geöffnet war. Wir bestellten jeder ein Menü.
    Als Vorspeisen bekam die „ber“ Tintenfisch 🦑 und der „Pau“ Lachs. Es war beider vortrefflich. Als Hauptgang hatten wir Rinderfilet-Spieße und ein Cassoulet, das ist ein regionaler (inzwischen französischer) Eintopf mit weißen Bohnen, Speck 🥓, Würstchen und Ente. Zum Nachtisch gab es für den „Pau“ Creme Brulee und die „ber“ ein Panacotta.
    Langsam leerte sich das Restaurant und eine Gruppe fühlte sich berufen, die Restaurantleitern Gitarre 🎸 schnappten und begannen Shallow singen. Es war recht amüsant, da der Teil von Bradley Cooper viel besser wiedergegeben werden konnte als der von Lady Gaga.

Andorra

January 7, 2023 in Andorra ⋅ ⛅ 14 °C

Wenn so ein Zwergstaat schon einmal auf dem Weg liegt, machen wir gerne einen Abstecher. Auf den ersten Blick ist Andorra 🇦🇩 für den zollfreien Einkauf gut. Es gibt überall Malls mit Parfüm. Alkohol und Zigaretten. Der Liter Diesel kostet 1,45 Euro. Wir kaufen auch ein wenig ein und tankten unseren Ulli-Bulli voll. Dann fuhren wir weiter und plötzlich zeigte sich die Schönheit der schneebedeckten Berge 🏔️. Wir haben noch nie ein Skigebiet im Winter gesehen und waren überrascht, dass die Straßen alle gut befahrbar waren und nebenan die Skifahrern ⛷️ unterwegs waren. Da überlegte die „ber“ gleich, ob wir nicht einmal das Skifahren ausprobieren sollten. Natürlich wurde die Idee vertagt. Denn wir wollten ja heute noch an einem unserer Reisehighlights ankommen. Außerdem entdeckte die „ber“ noch sehr interessante Höhlen in Frankreich. Eine soll die größte Höhle der Welt (vielleicht eher Europas) sein und eine weitere hat 15.000 Jahre alte Felsmalereien. Diese schlossen aber auch schon als wir sie passierten.Read more

Olot

January 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 2 °C

Über Olot gibt es nicht so viel zu sagen. Das Hotel Riu Fluvia, in dem übernachtet haben, gehörte früher zur Riu-Kette und hatte bestimmt schon bessere Tage. Preis-Leistungsverhältnis passt leider nicht mehr, aber das Bett war bequem und das war in dieser Nacht das wichtigste 🤗. Zuerst kauften wir noch ein wenig ein und dann frühstückten wir im Ort.Read more

Cadaques

January 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Cadaqués ist eines der meistgemaltesten Fischerdörfer der Welt. Sehr viele Künstler wie Paplo Picasso, Max Ernst, oder Joan Miró kamen in das Örtchen und ließen sich inspirieren. Salvator Dali verbrachte Teile seiner Kindheit, da die Familie seines Vaters hier ein Haus besaß. Später erwarb er selbst eines am Hafen.
    Cadaques liegt auf der Halbinsel Cap de Creus, deren östliches Ende gleichzeitig der östlichste Punkt des spanischen Festlandes ist.
    Ein beschauliches nettes Fleckchen Erde mit vielen Restaurants und Bars. Es heißt, dass der Ort nie schläft.
    Wir hatten heute schon früh Hunger und gingen daher zeitig Essen. Das Restaurant „La Gritta“ sprach uns an und wir bekamen um 17:45 Uhr gleich einen Tisch für. Das Lokal wird seit 1982 von der gleichen Besitzerin mit ihrem Sohn betrieben. Sie sprachen mind. englisch, deutsch, italienisch und spanisch und waren äußerst höflich. Wir bestellten eine Pizza und Pasta. Das Gericht der „ber“ war wie ein Geschenk verpackt und schmeckte vorzüglich. Zum Nachtisch wählten wir einen Tiramisu und Crems Catalana. Nun machten wir uns gestärkt auf das 86 km entfernte Olot. Dort hatten wir unsere nächste Übernachtung geplant. Als wir 1,5 Stunden später am Hotel ankamen, suchte die „ber“ unsere Spiegelreflexkamera, die aber nicht zu finden war. Dem „Pau“ war schnell klar, dass der Fotoapparat im Restaurant liegengeblieben war. Daher rief er sofort dort an. Der „ber“ war schon ganz schlecht 🤢😰. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nichts abgegeben worden, aber es wurde sofort an unserem Tisch nachgesehen 🧐 und eine schwarze Tasche mit unserer Kamera 📷 gefunden 😅. Nun besprachen wir, wann wir sie am besten abholen könnten. Denn es war inzwischen 21 Uhr und wir zur Verwunderung des Sohnes schon in Olot. Er meinte aber, dass sie bestimmt bis 24 Uhr geöffnet haben werden und sie auf uns warten würden. Bevor wir uns auf den Weg zurück nach Cadaques machten, checkte die „ber“ noch schnell ins Hotel ein. Um 22:27 Uhr erreichten wir wieder das Restaurant „La Gritta“ und wir konnten unsere Canon 80D überglücklich 😁🥳 in Empfang nehmen. Wir gaben noch ein Trinkgeld für die Kellner, da der Sohn nichts haben wollte. Nun fuhren wir die Serpentinenstraße zum vierten Mal, die diesen Ort ein wenig von der Außenwelt abschneidet. Um 24 Uhr trafen wir erneut in Olot ein. Wir gingen schnell zu Bett 😴, da uns die zusätzlich 3 Stunden Autofahrt ganz schön geschlaucht 🥱 hatten.

Figueres

January 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Der Ort Figueres ist nicht durch seine Schönheit sondern als Geburtsstadt von Maverick Viñales, dem Moto GP Rennfahrer und Salvator Dali bekannt. Das Teatre-Museu Dali ist heute eins der bekanntesten Museen Spaniens.
    In Dalis Schulzeit war es das Theater der Stadt und dort wurden damals zum ersten Mal Werke vom ihm ausgestellt. Im Spanischen Bürgerkrieg wurde das Gebäude zerstört und blieb bis 1960 eine Ruine. Dann beschlossen Dali und der Bürgermeister es als Museum aufzubauen, das 1974 eröffnet wurde. Unter der Glaskuppel ließ sich Dali eine Krypta bauen, in der er 1989 nach seinem Tod beigesetzt wurde.
    Das Geburtshaus von Dali steht ebenfalls in Figueres. Dieses wird jedoch gerade renoviert.