Dominika

Pengembara di tempat ini
    • Hari 24–25

Zurück nach Roseau / letzter Tag Dominic

29 Disember 2023, Dominika ⋅ ⛅ 27 °C

Viel erlebt hab ich heute nicht…
      Es ist mein letzter Tag auf Dominica, morgen geht’s weiter nach Martinique.
      In diesem Urlaub bin ich zum Frühaufsteher geworden. 6:30 Uhr war ich mal wieder wach. Den ganzen Vormittag eigentlich nur „rumgewurschtlt“. Frühstück, packen, planen… Ich war mir immer noch nicht sicher, ob ich Silvester auf Dominica oder auf Martinique verbringen möchte. Mein Fährticket hatte ich ja um eine Woche vorgezogen. Nun war die Überlegung, das wieder rückgängig zu machen. Blablabla… Ich hab’s nicht gemacht, deshalb morgen um 11:15 Uhr Abfahrt.
      Um 12:00 Uhr hab ich dann das Apartment in Portsmouth verlassen und mich von Agata getrennt. Um einen Platz im Bus nach Roseau zu bekommen, bin ich erst ins Zentrum gefahren und dann umgestiegen. Nach ca. 1,5 Stunden war ich im Hostel in Roseau. Eingecheckt und noch relativ lange mit den Hostelmitarbeiterinnen geratscht. Kurz noch einkaufen fürs Abendessen und Frühstück. Das war’s dann auch schon. Aufm Weg zum Einkaufen bin ich einem Tipp von Brittany (arbeitet im Hostel) gefolgt und hab mir leckere gefüllte Sachen zum Essen gekauft. Gefüllt mit Käse, Thunfisch und irgendein anderer Fisch. Das war richtig gut und günstig!!!
      Im Anschluss war ich nur noch auf meinem Bett gelegen und wäre fast verzweifelt, da die Unterkünfte auf Martinique über Silvester (oh Wunder…) so gut wie ausgebucht sind. Bis zum 01.01. habe ich zumindest eine Bleibe gefunden. Alles weitere sehe ich dann vor Ort.

Aus "nur im Bett liegen" wurde dann später doch noch bisschen mehr Action. Sam, ein Amerikaner, wurde noch in mein Zimmer einquartiert. Mit ihm hab ich dann auf dem Balkon noch ein Bier und Rum getrunken.

Ein kurzes Fazit nach 2,5 Wochen Dominica: ein sehr, sehr tolles Land. Beeindruckende Natur, super nette Menschen, nur das Reisen mit dem Bus ist ein bisschen schwierig. Durch die vielen netten Leute, die mich/uns immer wieder als Tramper mitgenommen haben, war das Vorankommen relativ zügig.

• Hari 451

Dominica-Kreuzfahrt mit Hindernissen

21 Januari 2019, Dominika ⋅ ⛅ 28 °C

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Inseln🏝🏖 der kleinen Antillen sind recht überschaubar. Knapp 97 km waren es von Guadeloupe nach Dominica, wobei Dominica südlich von Guadeloupe liegt und wir fahren doch eigentlich in Richtung Norden die Inseln ab.🤔 Nun gut....
      Dominica wurde 1493 von Kolumbus entdeckt und verdankt ihren Namen dem Wochentag der Entdeckung, einem Sonntag.
      Dominica hat den inoffiziellen Beinamen "die Naturinsel", wegen der üppigen Tier-und Pflanzenwelt.🐡🦈🐳🐬🐢🦎🌳🌲🌴🌵
      Gerne hätte ich heute eine Wal-und Delfintour mitgemacht. Doch die waren zum einen ausgebucht und zum anderen mussten wir abwarten, ob Marc heute noch zum Arzt hier musste. 👩‍🔬👨‍🔬
      So blieben wir an Bord. 🚢🛥⛴ Während Marc wieder am Sauerstoffgerät lag, schrieb ich IKEA eine e-mail mit unseren Vorstellungen zur Küchenplanung.👩‍💻🤓
      Endlich bekamen wir Bescheid vom Arzt. Auf Domiinica gäbe es eine Druckkammer, die aber defekt sei und es gibt hier auch keinen Spezialisten. Die Schwestern würden jetzt mit der Dominikanischen Republik über den dortigen Agenten klären, ob es dort einen ärztlichen Spezialisten und eine funktionierende Druckkammer gäbe.😏🙄
      Mittlerweile ging es Marc mit dem Arm schon wieder so gut, dass wir hofften, dass er vielleicht gar nicht mehr rein muss.✊✊✊
      Nachmittags ging ich an Land, um wenigstens einen kleinen Eindruck von der Insel zu bekommen. Dominica leidet noch an den Verwüstungen, die die Hurricans 2016 und 2017 angerichtet haben. 😲😔🌬🌬
      Allein unterwegs zu sein.macht irgendwie nicht solch einen Spass und so kehrte ich auch bald zurück zum Schiff.😏🙄
      Marc war abends richtig ausgeschlafen, voll Sauerstoff gepumpt und fit😊. So entschieden wir uns heute für das Sushi Restaurant 🍣🍣😋😋😋 und gingen nach der Show im Theatrium noch zur Piratenparty mit Live Band im Beach-Club.💃🕺🎸🎷🎤 Das war dann noch ein richtig schöner Abend.😊😊😊

Roseau - Dominica

4 Januari, Dominika ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächste Insel heißt Dominca. Der Hafen an dem wir anlegen liegt bei der Stadt Roseau. Wie viele Inseln ist sie mittlerweile unabhängig, vorher wechselte die Insel häufig zwischen französischer und britischer Macht.
      Wir sind zu Fuß durch einen botanischen Garten mit riesen Bäumen und "Bamboo-Houses" hoch zu einem Viewpoint. Wir sind ordentlich ans Schwitzen gekommen. Oben die Aussicht war jedoch super. Beim Abendprogramm haben wir uns Gina de l'Amore angeschaut eine Travestiekünstlerin mit viel Humor und Gesang.

• Hari 363

Bowthruster kaputt?

1 Mei, Dominika ⋅ ⛅ 27 °C

Bei Dunkelheit kommen wir in der Bucht von Roseau auf Dominica an.
      Beim Herablassend des Ankers lassen wir das Festmachseil am Anker und es wickelt sich um den Bowthruster.
      Glücklicherweise erkennen wir es direkt und nutzen den Bowthruster nicht weiter und machen an einer Mooringboye fest.
      Am nächsten Tag tauche ich zur Bowthruster-Schraube und zerschneide das Seil.
      Die ersten Test mit dem Bowthruster klingen teilweise gut, teilweise nicht.
      Wird spannend 🙏🏼

Tag 4 - Roseau / Dominica

15 Februari, Dominika ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir die Stadt Roseau auf der Insel Dominica 🇩🇲 zu Fuß erkundet.

Zuerst sind wir auf den tollen Aussichtspunkt gestiegen. 20 Minuten steil bergauf bei gefühlten 40 schwülen grad. Oben angekommen nass geschwitzt aber eine tolle Aussicht genossen.

Danach sind wir noch die kleinen Gassen und Straßen mit vielen bunten Häusern abgelaufen und haben heimische 🍌 Bananen genossen.

• Hari 12

Dominica - A magical place

20 Februari 2020, Dominika ⋅ ☀️ 25 °C

Back on my favorite island of the caribbean islands - Dominica. Such a magical place. So many cool spots to explore. Dominica still battles the after effects of Hurricane Maria from 2017. A lot of the green nature has newly grown within the last two and a half years. Crazy seeing how green the island must been compared to now. And the people are so incredible nice.

If you wanna experience their way of life and their love for music, pop into the Ruins bar, right at the port of Roseau. Such a vibrant place although it literally is a ruin after the hurricane. However, they play live music and the atmosphere is just so nice.

Today my shore excursion brought me to the Trafalgar Falls. Two waterfalls from two different water sources. The higher one is called Papa Fall. It’s origin comes from the freshwater lake. The smaller but thicker one is the mama fall. Its origin comes from the Breakfast river.

Next stop was once again my favorite spot on the island: Titou Gorge. It’s a place they filmed a scene of Pirates of Caribbean. It’s a canyon you can swim through to get to a waterfall that lays within. For the first minute the water is ice cold but your body pretty quickly gets used to it. Always again stunning. The current of the waterfall was pretty strong today due the rainfall.

• Hari 17

Dominica Flora und Fauna

31 Januari, Dominika ⋅ 🌙 25 °C

Oh je, den heiss ersehnte Walausflug hatte ich für heute, 11:30 Uhr gebucht. Kurzfristig wurde er gestern Abend auf 8: 30 Uhr verlegt und ich habe es nicht mitbekommen🙄 ...aber ich wurde netterweise umgebucht auf die Nachmittagstour.
      Vormittags besuchen wir dann erst mal den schönen botanischen Garten sozusagen ein Dschungel im Miniaturformat.
      Danach geht es dann los und ich sichtete tatsächlich 3 Pottwale jeder über 11 Meter lang. Was für fantastische Kreaturen!🐳

• Hari 86

Dominique : suite et fin.

11 Mei 2022, Dominika ⋅ ⛅ 29 °C

Notre dernier jour de marche nous a déposé chez Gaspar et Anna qui nous ont gentiment accueillis avec un super repas. Cette soirée nous laisse tout juste le temps de nous retourner et de booker un Rbnb à Roseau, la capitale que nous n'avons encore pas vraiment découverte. Aussitôt arrivés aussitôt repartis après une bonne nuit de sommeil dans nos lits retrouvés. On est installés en plein cœur de Roseau et on jouit d'une liberté et de la proximité de toutes les enseignes. Au programme pour les prochains jours : rien. Ou presque, le lendemain de notre arrivée Maelle et Sam nous rejoignent dans le logement pour que nous puissions partager nos 3 derniers jours en Dominique tous ensemble. Une petite expédition à Scott's head tout au nord de l'île nous fait profiter une dernière fois des snorkelings dans cette magnifique baie qui est un spot de freediving réputé à l'international. Et pour cause, c'est une fosse qui plonge à pic à plus de 100 m de profondeur. On a même la chance d'apercevoir une impressionnante raie Léopard. A part ça on a trainé tranquillement dans Roseau, cuisiné, dansés à une ultime reggae night et mangé nos dernières tartes Jamaicaines (oui ça n'a rien à voir avec la Dominique mais c'est super bon).

Nos aventures Dominiquaises se terminent, on est un peu tristes parce que cette île c'est un gros coup de cœur pour nous trois. On prévoyait de rester 3 semaines, finalement on a passé plus d'un mois et demi dans cette culture qui nous a tellement marqués ! On se sent super chanceux et privilégiés d'avoir visité l'île avec des locaux, noué de belles amitiés, et surtout d'avoir été plongés dans un mode de vie et une culture tout à fait différents de nos standards européens. Ce séjour restera pour nous une source d'inspiration, et peut-être qui sait, nous reviendrons un jour voir la maison de Gaspar et Anna terminée.

Armel et un peu Clara.

Willkommen auf Domenica

30 Oktober 2018, Dominika ⋅ ☀️ 27 °C

Heute erreichen wir Rosseaux auf Domenica. Um halb Acht machen wir am Pier fest. Wir sind heute etwas früher auf den Beinen als sonst, da wir eine Wal- und 🐬- Beobachtungstour gebucht haben und bereits um 8:15 im Theater sein müssen. Bereits beim Zähne putzen auf unserem Balkon können wir 2 Delfine beobachten, die auf der Seitenwelle des Schiffes 'surfen'. Immer wieder schön.

Aufgrund der Tour verzichten wir auch auf unser lieb gewonnenes serviertes Frühstück und freue im OceanviewCafé (Buffet). Die Aussicht entschädigt für den zusätzlichen Aufwand.

Das obligatorische RumPunsch-Tasting

30 Oktober 2018, Dominika ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir Pizza gegessen haben, beschliessen wir in Richtung Hafen zu laufen und in einer Bar, die wir bereits eher entdeckt haben unseren obligatorischen RumPunsch zu testen.

Hier gibt es mit 10 US$ den definitiv teuersten, aber bisher auch besten RumPunsch der Kreuzfahrt. Renate bekommt RumPunsch Passionsfrucht, Udo RumPunsch Ananas.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Saint George

Sertai kami: