Ravine Cyrique

Wellnesstime!

December 26, 2019 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Jawoll, endlich gibt es zum Feiertag mal etwas Entspannung. Es ging zu den berühmten Schwefelquellen und Schlammbädern in Dominica. Mein heutiges Tagesproblem bestand lediglich darin, rechtzeitig aus den heißen Quellen zu springen damit das Blut nicht anfängt zu köcheln und in den benachbarten kalten Fluss zu hüpfen. Und das stets im Wechsel. Puuuh ganz schön anstrengend kann ich nur sagen. 🤣
      Mit einem kühlen Getränk und Snacks in der Hand ließ es sich aber bei einem Konzert der Baumfrösche durchaus aushalten.
      Nur hatte ich beim Ankommen auf dem Schiff das seltsame Gefühl, dass man uns aus dem Weg geht. Es wird doch nicht daran gelegen haben, dass wir - dem Schwefel sei dank - nach verrotteten Eiern gemüffelt haben!? 😖😆

Dominica-Kreuzfahrt mit Hindernissen

January 21, 2019 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Inseln🏝🏖 der kleinen Antillen sind recht überschaubar. Knapp 97 km waren es von Guadeloupe nach Dominica, wobei Dominica südlich von Guadeloupe liegt und wir fahren doch eigentlich in Richtung Norden die Inseln ab.🤔 Nun gut....
      Dominica wurde 1493 von Kolumbus entdeckt und verdankt ihren Namen dem Wochentag der Entdeckung, einem Sonntag.
      Dominica hat den inoffiziellen Beinamen "die Naturinsel", wegen der üppigen Tier-und Pflanzenwelt.🐡🦈🐳🐬🐢🦎🌳🌲🌴🌵
      Gerne hätte ich heute eine Wal-und Delfintour mitgemacht. Doch die waren zum einen ausgebucht und zum anderen mussten wir abwarten, ob Marc heute noch zum Arzt hier musste. 👩‍🔬👨‍🔬
      So blieben wir an Bord. 🚢🛥⛴ Während Marc wieder am Sauerstoffgerät lag, schrieb ich IKEA eine e-mail mit unseren Vorstellungen zur Küchenplanung.👩‍💻🤓
      Endlich bekamen wir Bescheid vom Arzt. Auf Domiinica gäbe es eine Druckkammer, die aber defekt sei und es gibt hier auch keinen Spezialisten. Die Schwestern würden jetzt mit der Dominikanischen Republik über den dortigen Agenten klären, ob es dort einen ärztlichen Spezialisten und eine funktionierende Druckkammer gäbe.😏🙄
      Mittlerweile ging es Marc mit dem Arm schon wieder so gut, dass wir hofften, dass er vielleicht gar nicht mehr rein muss.✊✊✊
      Nachmittags ging ich an Land, um wenigstens einen kleinen Eindruck von der Insel zu bekommen. Dominica leidet noch an den Verwüstungen, die die Hurricans 2016 und 2017 angerichtet haben. 😲😔🌬🌬
      Allein unterwegs zu sein.macht irgendwie nicht solch einen Spass und so kehrte ich auch bald zurück zum Schiff.😏🙄
      Marc war abends richtig ausgeschlafen, voll Sauerstoff gepumpt und fit😊. So entschieden wir uns heute für das Sushi Restaurant 🍣🍣😋😋😋 und gingen nach der Show im Theatrium noch zur Piratenparty mit Live Band im Beach-Club.💃🕺🎸🎷🎤 Das war dann noch ein richtig schöner Abend.😊😊😊

En allant chez Dominique

March 27, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Fini le trip Gwada, fini le farniente, réveil à 5h et quelques ce matin ! En effet, non pas un mais deux bateaux nous attendent aujourd'hui : le premier pour quitter Marie Galante et rejoindre Pointe-à-pitre et le second pour partir de Guadeloupe et arriver en Dominique ! 🎉

Après cette nuit full comfort chez Mayeul, le premier bateau sert de dortoir pour continuer la nuit. Une fois arrivée (7h du matin) , le plan est simple : faire des courses et prendre notre second bateau qui part à 8h. Simple hein? 😂

Premier soucis: aucun magasin n'est ouvert à 7h du matin, pas de course possible...
      Le deuxième soucis, beaucoup plus important, est que lors de l'enregistrement de nos bagages pour le bateau, la dame nous refuse l'accès car nous n'avons pas de billet retour. En effet, elle nous explique que pour valider l'entrée en Dominique, il faut pouvoir justifier de son départ, et donc avoir un billet partant de ce pays... Lors de l'achat, personne ne nous a tenu au courant nous sommes donc un peu pris au dépourvu et filons acheter un billet Dominique-Martinique pour ne pas rater le bateau. Nous arrivons finalement à monter sur celui-ci après un petit déjeuner à base de camembert dans la file d'attente, et quittons la Guadeloupe définitivement ! Bye bye 💋

Les 2h de trajets ne seront pas de tout repos pour Clara, avec quelques nausées. Mais au final, une fois à l'abri de l'Atlantique, la mer est très calme et nous permet de profiter de la vue superbe sur cette nouvelle île où nous allons vivre. Nous rencontrons également une française vivant en Dominique depuis plus de 20 ans, qui nous décrit un peu le pays : c'est très enrichissant ! De plus, il se trouve qu'elle rejoint la même partie de l'île que nous : Portsmouth (au nord). C'est parfait car nous sommes dimanche et n'avons pas de moyen de nous y rendre, elle nous promet donc de nous attendre à la sortie avec des amis à elle pour nous emmener, super ! 🚌

Une fois arrivée à Roseau, la capitale, nous réussissons à passer les douanes (malgré notre concombre dans le sac) après une bonne heure d'attente 😁

Et voilà ! Nous y sommes, un nouveau pays, une nouvelle aventure. Et surtout nous nous sentons en dehors de notre zone de comfort car nous venons d'arriver dans un pays anglophone, qui plus est avec de jolies accents 😊

Natalie, la dame du bateau, nous a bel et bien attendu et nous filons à l'arrière d'un pick-up pour traverser l'île jusqu'au nord. On comprend assez vite que l'ambiance ici est un peu différente de la Guadeloupe. Un des surnom de l'île est "petite Jamaïque" et ça se voit : dreadlocks et rasta sont légions, et le rouge-jaune-vert est bien présent 🇩🇲

Une fois à l'entrée de Portsmouth, notre hôte viens nous récupérer pour nous emmener chez lui. Nous faisons connaissance avec la famille :
      Anna, polonaise, Gaspard, dromois, et Leila, leur petit fille qui a peine 3 ans et, nous le comprendrons assez vite, à de l'énergie à revendre. 😅
      Il y a avec eux un couple de Suisse, Pascal et Melina, qui sont en workaway, comme nous.

Notre mission ici est de les aider à construire leur maison ! En effet, ils sont actuellement locataire mais on acquis un terrain vierge ou ils prévoient d'y habiter. Nous découvrirons le lendemain le travail à faire.

Nous filons nous coucher, car la journée a été longue et que demain, on commence un nouveau workaway 🥰

Titouan

2023_02_26_Dominica

February 26, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

Dominica stand ganz unter dem Zeichen der „Walfahrt“, zu der wir gespannt aufbrachen.
      Unterwegs bewunderten wir die schön bemalten. Ausflugsbusse, die für Touristen bereit standen.
      Nach ca. 1 Stunde konnte wir die ersten Zeichen der Wale beobachten. Aus der Ferne sahen wir etliche Wale, die immer wieder die Luft ausbliesen - mindestens 6-8 Wale waren zu sehen.
      Besondere Begeisterung auf dem Boot gab es als sich ein Wal mit einem großen Flossenschlag in die Tiefe verabschiedete.
      Wesentlich näher kamen uns die Delphine, die in einer großen Schule, teilweise neben dem Schiff sprangen, meist jedoch in aller Gemütsruhe nebenher schwammen.
      Auf der Rückfahrt, kurz vor dem Hafen konnten wir einen weiteren großen Schwarm dieser Tiere beobachten.

March 30, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Die 2. für uns unbekannte Insel - das 2. Paradies!
      Wieder sind wir überwältigt von der Schönheit dieser Insel - wie gestern von St. Vincent.
      Heute hatten wir eine 6-Stunden-Tour. Zuerst auf einen Aussichtspunkt auf die Hauptstadt Roseau und dann in den hiesigen Botanischen Garten. Beides beeindruckend, der Weitblick und die Pflanzenwelt.
      Dann ging es ins Landesinnere zu einem Wasserfall, der 15 Gehminuten in einem Regenwald liegt. Der Regenwsld wurde seinem Namen gerecht - teilweise regnete es wie aus Kübeln. Wir waren mit Regenschirmen ausgestattet, also alles gut.
      Der Wasserfall war sehr schön, der Regenwald drum herum atemberaubend schön.
      Danach ging es zu den indigenen Ureinwohnern, wo es ein leckeres Mittagessen gab und danach noch eine folkloristische Tanzdarbietung.
      Auf dem Rückweg zum Schiff gab es noch einen Aussichtspunkt und eine Fahrt mit dem Kleinbus durch (!) einen Fluss.
      Nach Dominica kommen wir gerne wieder her!

Willkommen auf Domenica

October 30, 2018 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Heute erreichen wir Rosseaux auf Domenica. Um halb Acht machen wir am Pier fest. Wir sind heute etwas früher auf den Beinen als sonst, da wir eine Wal- und 🐬- Beobachtungstour gebucht haben und bereits um 8:15 im Theater sein müssen. Bereits beim Zähne putzen auf unserem Balkon können wir 2 Delfine beobachten, die auf der Seitenwelle des Schiffes 'surfen'. Immer wieder schön.

Aufgrund der Tour verzichten wir auch auf unser lieb gewonnenes serviertes Frühstück und freue im OceanviewCafé (Buffet). Die Aussicht entschädigt für den zusätzlichen Aufwand.

Das obligatorische RumPunsch-Tasting

October 30, 2018 in Dominica ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir Pizza gegessen haben, beschliessen wir in Richtung Hafen zu laufen und in einer Bar, die wir bereits eher entdeckt haben unseren obligatorischen RumPunsch zu testen.

Hier gibt es mit 10 US$ den definitiv teuersten, aber bisher auch besten RumPunsch der Kreuzfahrt. Renate bekommt RumPunsch Passionsfrucht, Udo RumPunsch Ananas.Read more

November 7, 2016 in Dominica ⋅ ⛅ 29 °C

Haben heute einen schönen Tag mit Traumwetter (trotz vorhergesagtem Regen) auf Dominica verbracht. Zuerst Stadtrundfahrt Roseau, dann zum Botanischen Garten. Toller Blick vom Aussichtspunkt Morne Bruce und dann noch 4 Stunden am Lava Strand Mero-Beach.Read more

Roseau, Domenica

January 1, 2017 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Happy New Year...
      ... das Jahr fängt ja gut an. Liege verletzt auf der Liege. Warum? Weil die Pommes zu heiß waren. Nein ohne Witz: Heisse Pommes in der Hand und an der Liege hängen geblieben. Umgefallen wie eine Bahnschranke.
      Knie geprellt und Rippe angeknackst.🤕
      Naja was soll's!
      Ist halt heute Power-Chillen angesagt.
      Wetter läd ja auch dazu ein. 30 Grad...🍹
      Heute abend müssen wir wohl oder über unsere Koffer packen...🤔
      Morgen sind die 14 Tage dann um.😥

Roseau, Dominica

April 13, 2019 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Dominica - Kolumbus hat die Insel an einem Sonntag entdeckt... Der Inselname ist spanisch, die Orte tragen französische Namen und die Insel hat bis zur Unabhängigkeit zu Großbritannien gehört - da sieht man wie es herging auf den westindischen Inseln... Dominica ist geologisch ähnlich wie St. Lucia: Dschungel, Vulkanberge und Wasserfälle hatten wir aber schon gestern gesehen - also Stadt und Strand.Read more

Ravine Cyrique