Ecuador
Hacienda San Ignacio

Mitad del Mundo, Panecillo und Pichincha

October 22, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Diese Woche haben wir nebst viel Spanischlernen, teilweise etwas Augenrollen über unsere Lehrerin, vielen Jugos (Fruchtsäften), ein paar Stromausfällen, Einkaufen in der Markthalle und Ausprobieren der Wäscherei, einige Sehenswürdigkeiten besucht. Am Dienstag waren wir mit der Sprachschule auf dem Äquator am Mitad del Mundo. Uns wurden einige Phänomene präsentiert, wie dass auf dem Äquator das Wasser gerade nach unten abfliesst, während es auf der Süd- und Nordhalbkugel jeweils mit oder gegen den Uhrzeigersinn abfliesst. Ausserdem konnte man probieren ein Ei auf einem Nagel zu balancieren. Interessant waren auch die Fahrten mit dem öffentlichen Bus zum Mitad del Mundo und zurück.
      Am Donnerstag wieder Cooking Party, diesmal gabs Locro Quiteño, eine Kartoffelsuppe, die mit Käse und Avocado ergänzt wird. Anschliessend trafen wir Dave aus Port, den wir vom Musiklager kennen und gingen mit ihm auf den Panecillo, den Hügel mit der grosse Maria Statue . Wir genossen die Aussicht und gönnten uns anschliessend eine Glace auf dem Plaza Grande (Naranjilla!). Am Abend trafen wir uns nochmals mit ihm zum Pizzaessen in der wohl kleinsten Pizzeria Quitos, wo ein Kolumbianer vor den Augen der Gäste hervorragende Pizzen bäckt. Wenn eine Flasche Wein oder Wasser bestellt wird, springt der Mitarbeiter kurz zum nächsten Laden um das Gewünschte zu kaufen und manchmal muss man ihm auch mit Wechselgeld aushelfen. Anschliessend gingen wir noch in ein Pub wo live Musik gespielt wurde und die Einheimischen Salsa tanzten. Wir probierten uns währenddessen durch die lokalen Biere.
      Am Freitag waren wir froh als endlich Wochenende war und gingen mit Peter und Chris aus der Sprachschule ein Encebollado, eine sehr leckere Fischsuppe, essen. Anschliessend ging Franca endlich zum Coiffeur und liess sich für 7 Dollar die Haare schneiden. Am Abend gingen wir in der Nordstadt noch etwas trinken mit einigen aus der Sprachschule.
      Am Samstag standen wir früh auf und gingen mit Océane und Dave auf den Hausberg von Quito, den Rucu Pichincha. Mit dem Teleférico, also der Gondelbahn, fuhren wir bis auf 4’000 m.ü.M. und wanderten anschliessend in 2.5 Stunden auf den Gipfel auf 4’696 m.ü.M.. Was zu Beginn ein guter Weg und fast eine Völkerwanderung war, endete im Klettern durch den aufkommenden Nebel. Um so mehr waren wir stolz und glücklich als wir den Gipfel erklommen hatten! Auf dem Rückweg holte uns nach kurzem, waghalsigen Hinunterklettern über die Felsen und Hinunterrutschen auf dem Sand, fast der Regen ein. Er kam dann aber zum Glück erst als wir zurück bei der Bergstation im Café sassen. Die Höhe haben wir erstaunlich gut weggesteckt, natürlich mussten wir stark Atmen, aber mit viel Wasser trinken konnten wir Kopfschmerzen und Schwindel vermeiden. Wir konnten von da oben nun endlich sehen, wie weit sich die Süd - und Nordteile von Quito noch erstrecken und staunten einmal mehr über die Grösse dieser Stadt.
      Am Sonntag tauchten wir mit etwas Muskelkater in eine weitere, andere Seite von Quito ein. Wir gingen noch mehr in die Nordstadt, in den Stadtteil La Carolina. Dort gab es ein spätes Frühstück in einer Oase zwischen den Hochhäuser, einen Spaziergang durch den Park, welcher die Leute von Quito zum Spielen und Sportmachen anzieht, und eine Runde durch ein Shopping Center, wo es von H&M über North Face bis zu Michael Korps alles gab. Hier sind eindeutig andere Leute unterwegs als im Centro Historico.
      Nun freuen wir uns auf unsere letzte Woche Spanischunterricht.

Rucu Pichincha (4696m)

November 27, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Frühstück kündigte sich Eddie an, unser Equipment für das nächste Monat durchzusehen. Er war sehr angetan von unserer sehr guten Ausstattung 👌🏻.

30 Minuten später waren wir bei der Gondel, die uns auf 4000m brachte. Wir hatten eine geniale Aussicht auf Quito mit seinen 2,7 Millionen Einwohner*innen. Anfangs begleitete uns die Sonne und Eddie beschrieb/erklärte, was rundum zu sehen war. Besonders beeindruckend für uns war der Nebelwald bzw. der aufsteigende Nebel, der von Weitem zu erkennen war.

Er ließ uns an seiner Expertise über Fauna & Flora, Geschichte und die geographischen Aspekte Ecuadors teilhaben.
      Wie genial ist es bitte, dass an zwei Tagen im Jahr hier - aufgrund des Äquators - kein Objekt einen Schatten wirft. Dieses Phänomen nennt sich Äquinoktium oder Tagundnachtgleiche und markiert den kalendarischen Frühlings- und Herbstbeginn.

Es war ziemlich anstrengend aber gut für unsere erste Tour der Wieder-Akklimatisierung nach über einer Woche auf null Höhenmetern am Meer. Zwei Mal war mir wirklich schwindlig, aber mit einer kurzen Pause und exzellenter Schokolade aus Ecuador ging’s gleich gestärkt weiter. Felix war super drauf, Papa hatte nur am Schluss mal einen kurzen Hänger.
      Wir bewältigen die 5km & 710 hm hinauf in 3,5 Stunden. Runter ging’s weit schneller in nicht mal 1,5h.

Morgen fahren wir mit Eddie zum Cotopaxi Nationalpark, wo wir zur Hütte aufsteigen (4800m) und wenn’s Wetter und die Kondi passen, dann auch noch weiter auf 5000m.
      Der Cotopaxi Gipfel ist schon seit längerem gesperrt, da der Vulkan heuer ausgebrochen ist und überall am Gletscher Asche liegt.

Rucu Pichincha

September 17, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Im Hostel hani d Steffi und de Thomas kenneglernt und bi den mit ihne mit uf de Husberg vo Quito.
      Zerschd fahrt mer miteme Seilbähnli uf ca. 4000 M.ü.M, den dörf mer no chli meh als 600 Höhemeter mache bis zum Gipfel. Bi also faschd gstorbe, isch no cheibe ahstrengend gsi. Deführ hemmer den uf em abeweg en Ecuador-Andekolibri und Andevögel gseh.Read more

Quito City

July 15, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Wir laufen in die historische Innenstadt von Quito. Dort gibt es sehr, sehr viele Kirchen und Kloster, wir besichtigen die Kathedrale im historischen Zentrum. Hier sammeln sich auch viele alte Kolonialgebäude und Parks. Die Gasse "Calle La Ronda" wurde wieder originalgetreu restauriert und heute sind dort viele Cafés und Restaurants. Am Nachmittag geht des mit der Seilbahn (TeleferiQo) auf den Vulkan Pichincha mit einer guten Aussichten auf Quito und die umliegenden Vulkane. Die Seilbahn bringt uns 2500m höher auf 4050 m.ü.M. Quito liegt in einem Bergkessel und ist von 14 Vulkanen umgeben.Read more

Cumbre Rucu Pichincha

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 9 °C

Mir tut alles weh😅 Kaum ist Kerstin wieder da ist es vorbei mit dem Faulenzen!
      Gestern ging es zum Bouldern mit anschliessendem Bauchmuskeltraining, Klimmzügen und Liegestützen!
      Der Muskelkater von gestern wurde dann mit einer 5 Stündigen Wanderung heute auf 4700 Metern noch gestärkt😎🫠🫠
      Wir fuhren mit der Teleferico von Quito aus auf 3900 Meter und wanderten dann ca 3 Stunden auf den Gipfel. Durch die Höhe fühlte sich alles doppelt so anstrengend an aber wir hatten einen super Blick auf Quito. Danach ging es bergab zum Kaffee trinken und wir beschlossen mit unserem verdreckten Wanderoutift zum shoppen zu gehen😅 Nach über 3 Monaten habe ich mir eine neue Legging gegönnt und ein Leinenhemd für das nächste Abenteuer😎 Gerade waren wir noch mit Mädls aus unserem Hosteldorm essen🥰

Teleferico, barber & „Holy“ Maria

April 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

At breakfast Doug and I met Leona from Germany and we went to the teleferico. We went up to 4100 & went for a small hike. The view was fucking amazing and I enjoyed staying relaxed there.
      After one coffee & a swing we went down and I went to the barber and shampo shopping. Wow, my hairs are now super short 😂 like it!

Then I went to the virgin Maria with Doug , Leona, felix(colone) and the Irish couple, but the sunset was not the best. We still enjoyed our beer. After it was not easy to get a drive back, we had dinner at the hostel & played again pool. I enjoy staying with that group!

Rucu Pichincha

January 22, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Was für ein Tag. Und er ist noch nicht vorbei. Heute ging es hoch mit der Seilbahn in Quito. Für 9 Dollar pro Nase hin und zurück und wandern bei strahlendem Sonnenschein (uns wurde gesagt, dass dies der erste sonnige Tag seit über einem Monat sei denn momentan ist ja Regenzeit) wanderten wir nicht ganz bis zum Gipfel. Bei einer Höhe von 4100 m der Bergstation läuft es sich nicht so leicht wie am Strand von der Dominikanischen Republik. Gut 300 Höhenmeter dürften wie aber zurück gelegt haben. Später zog es leider etwas zu. Morgen soll es ähnlich gut werden. Leichter Sonnenbrand war trotz zweimaligen eincremens mit 50er Lotion inclusive. Gleich geht es noch auf einen anderen kleineren Berg. Allerdings mit dem Taxi.Read more

14.3.1 Hiking Ruco Pichincha (Quito)

June 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

My one and only activity in Quito: Hiking to Ruco Pichincha, a peak at roughly 4700m above zero. At this altitude, the air really gents noticeably thinner.

Starting in Quito at cerca 3500m, taking the cable car to 4050m and then hiking/climbing to 4700m.Read more

14.3.2 Summiting Ruco Pichincha

June 1, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 12 °C

I really needed to go slow on the last bit, as it was already exhausting at that altitude, but then I also needed to climb!

But all the suffering was worth it, as the feeling up there was incredible. I tried a bit with the drone, but the wind was too strong.

Slept 11h straight after this hike.

Quito & Rucu Pichincha

November 6, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Chum glandet in Quito, hemmer weder eusi dicke Jagge müesse vöresueche. Met 2850 M.ü.M. esch Quito di höchstglegendsti Hauptstadt vode Welt ond mer zwei Gfrörli müend eus jetzt zerst weder dra gwöhne. 😅

Wenn mer scho mol so nöch am Äquator esch, denn wett mer natürli au vode einte Hemisphäre e die anderi gumpe. Bim „Mitad“ del Mundo esch d‘Linie symbolisch markiert - leider het sich aber en Fehler igschliche ond d‘Linie liit rund 230 Meter nebem eigentliche Äquator. 🤣 Es tolls Foti hets trotzdem geh.

D‘Höchi ond die velle Berge ladet ii zom Wandere ond das hemmer denn au gmacht. S‘Highlight esch euse ersti 4000er xii! De Rucu Pichincha het 4696 M.ü.M. ond s‘Ufechlettere het rechtig Spass gmacht. Zom Glöck hemmer d‘Höchi beidi sehr guet vertreit.

Trotz de tüüfere Temperature also hemmer eus scho voll is Land verliebt 🥰. Ecuador esch mega vielsiitig ond mer freued eus uf alles was no chonnt! Morn Obiig gohts för 5 Tääg ab is Amazonasgebiet: Wandere, böötle, schlofe - alles tüüf im Jungle 🐒🦟🐍🐬🦦🌿. Mer meldet eus weder, wenn mer zrogg send.

Hacienda San Ignacio