Ecuador
Isinliví

Quilotoa-Wanderung I

September 18, 2022 in Ecuador ⋅ ☀️ 14 °C

Ein lokaler Bus bringt uns am Morgen von Latacunga nach Sigchos. Hier beginnt unsere mehrtägige Wanderung zum etwa 50 Kilometer entfernten Quilotoa-Krater. Dabei wollen wir ursprüngliche Dörfer passieren und abseits des Massentourismus das wunderschöne Andenhochland erleben 🏞

In Sigchos treffen wir die letzten Vorbereitungen und kaufen neben Wasser und Snacks auch ein paar Süßigkeiten, um den Kindern in den abgelegenen Dörfern eine kleine Freude zu machen. Dann kann es losgehen, wir starten unsere Tour auf etwa 2.700 Höhenmetern bei bestem Wanderwetter. Das Tagesziel ist der Ort Isinliví und mit etwa 500 Höhenmetern auf 13 Kilometern ist dies eine gute Einstiegstour zum Warmwerden. Da nicht alle Wege ausgeschildert sind, nutzen wir die Wegbeschreibung der ersten Unterkunft. Diese ist aber leider oft nicht eindeutig, was ist denn mit "nächste Kreuzung" gemeint? Vielleicht die Gabelung hier oder doch die Abzweigung da vorne? 🤔 Wir kreuzen den Rio Toachi, dann kommt es auch schon zur ersten Verirrung: An einem kleinen Bauernhof kommen drei große Hunde auf uns zugestürmt. Mathias kann sie mit seinem Wanderstock auf Distanz halten, aber hier treten wir lieber den Rückweg an. Die nächste Abzweigung führt uns wieder in eine Sackgasse. Genervt suchen wir nach dem richtigen Weg. Das gelingt dann auch, aber ein steiler Aufstieg steht noch bevor. Ab und zu treffen wir auf Einwohner der umliegenden Dörfer und Bauernhöfe. Leider sprechen sie ihre eigene Sprache und verstehen unser Spanisch nicht, können uns aber die Richtung nach Isinliví zeigen 🪧 Ziemlich erschöpft erreichen wir den kleinen Ort am späten Nachmittag und checken in der Llullu-Llama-Berghütte ein. Wir sind begeistert von der Unterkunft und bekommen ein großes Zimmer mit Balkon, Kamin und Öko-Toilette. Nur das namensgebende Lama suchen wir vergeblich, es ist wohl vor ein paar Wochen gestorben. Für uns gibt es nun erstmal eine heiße Dusche und ein Bier, um auf den erfolgreichen Auftakt anzustoßen 🍻

Voller Energie starten wir in den zweiten Tag. Heute geht es weiter nach Chugchilán und mit 700 Höhenmetern auf 15 Kilometern ist die Tour schon etwas fordernder. Ganz abenteuerlustig versuchen wir es noch einmal mit der bereitgestellten Wegbeschreibung, die uns aber keine Stunde später schon wieder auf eine falsche Fährte führt. Nun reicht's, ab jetzt navigieren wir nur noch mit dem Handy! Das trübt zwar die authentische Wandererfahrung ein wenig, aber wenigstens kommen wir so zuverlässig zum Ziel 🗺 Entlang des Rio Toachi laufen wir durch ein wunderschönes Tal und kreuzen den Fluss schließlich über einen Baumstamm. In einem kleinen Dorf kommt uns eine Gruppe von Schulkindern entgegen und fragt nach Süßigkeiten. Na klar haben wir etwas dabei. Die Kinder stellen sich brav in einer Reihe auf und Michelle verteilt Lollis und Kekse 🍭 Das geht den Kindern wohl nicht schnell genug und es bricht Chaos aus. Bevor wir uns versehen, ist die Süßigkeitentüte komplett leer. Und nicht nur das, unsere eigenen Snacks waren mit darin und sind nun auch verschwunden. Wir wurden wohl von Schulkindern ausgeraubt! 🙈 Später treffen wir auf ein paar andere Wanderer aus Deutschland, Frankreich und Venezuela. Gemeinsam schleppen wir uns den letzten langen Aufstieg aus dem Tal herauf und erreichen schließlich Chugchilán. Das Hostel ist nett eingerichtet, es gibt Tee und heiße Schokolade. Wir sind aber total platt und gehen früh schlafen, um morgen noch ein wenig Energie für den finalen Weg zum Quilotoa-Krater zu haben.

Der dritte Tag hat es in sich: Wir haben Muskelkater und können unsere Beine kaum bewegen. Dennoch sind es stolze 1.000 Höhenmeter auf 17 Kilometern, die wir heute bis Quilotoa bewältigen müssen. Keine Ahnung, ob wir das schaffen, aber wir laufen einfach mal drauf los. Die Landschaft ist unfassbar schön, wir können uns an den hügeligen Anden mit vereinzelten kleinen Siedlungen gar nicht sattsehen. Nach der Hälfte des Weges erreichen wir das letzte Dorf auf der Strecke. Am Ende unserer Kräfte müssen wir eine schwere Entscheidung treffen: Finden wir hier jemanden, der uns nach Quilotoa fährt, oder schaffen wir den finalen Aufsteig vielleicht doch noch? 😵

día diez: Quilotoa Loop - Etappe 1

May 21, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 9 °C

14 Kilometer durch die Anden Ecuadors standen heute auf dem Plan.
      Nach der Busfahrt zum Ausgangspunkt Sigchos, bei der wir neben Deutschen und Niederländern gesessen haben - so fern und doch so nah - startete die Wanderung. Eventuell sind daraus durch ungewollte Umwege am Ende etwas mehr Kilometer geworden, was der Ausblick aber definitiv wieder wett gemacht hat. Als wir die letzten der 800 Höhenmeter hinaufgestiegen sind, fehlte so langsam die Puste. Immerhin liegt der Zielpunkt - die Llullullama Lodge - auf einer beachtlichen Höhe von 2.800 Metern.
      Danach konnten wir uns aber im Spa der Lodge mit Sauna und Whirlpool erholen. Am Abend gab’s noch ein Dreigänge-Menü. Nun entspannen wir in unserer Cabin (eigentlich mit Blick auf die Berge ☁️) bei knisterndem Kaminfeuer und sind ready für die nächste Etappe. 🥾

Quilotoa Loop: Chugchilán - Isinliví

December 14, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

4. Etappe: Wir sind wieder mit einem leckeren Frühstück und blauem Himmel in den Tag gestartet und liefen um 8:30 Uhr los. Zuerst ging es durchs Dorf Chugchilán und dann steil hinunter in ein Tal. Dort war es sehr grün und die Sonne schien auf uns herab. Später kamen wir an den Rio Toachi und liefen den grössten Teil von heute diesem entlang. Es war fast alles flach und obwohl unsere Beine müde waren von den letzten Tagen, waren wir zügig unterwegs. Bei einer Brücke und einem Wegweiser über die Brücke nach Isinliví trafen wir auf zwei Schweizer und unterhielten uns kurz mit ihnen. Sie empfahlen uns noch weiter dem Fluss zu folgen und erst die nächste Brücke zu überqueren und auch die All Trail-App zeigte dies an. Also liefen wir weiter den Fluss hinunter und es schien heute eine entspannte Abschlussetappe zu werden. So entspannt und in Diskussionen vertieft verpassten wir dann jedoch die Abzweigung für zur nächsten Brücke und merkten erst viel weiter vorne, dass wir eigentlich auf der anderen Seite des Flusses laufen sollten. Wir überlegten kurz ob wir durch den Fluss auf die andere Seite laufen wollen, entschieden dann aber noch etwas weiter zu gehen und hofften noch auf eine Brücke, laut google Maps sollte noch eine kommen. Als diese nicht kam und der Weg auf der anderen Seite schon viel weiter oben am Hang war, zogen wir dann doch unsere Schuhe aus und liefen durch den Bach. Auf der anderen Seite mussten wir zwei Mal einen Stacheldraht Zaun überwinden um dann auf einen kleinen Weg zu kommen, der auf der Karte wieder ersichtlich war. Dieser führte sehr steil den Berg hinauf und war teils mit Pflanzen überwachsen und sumpfig. Nach ca. einer halben Stunden waren wir dann oben und kamen endlich wieder auf den grossen Weg. Der letzte Kilometer kämpften wir uns noch hinauf und waren sehr froh, als wir nach rund 5 Stunden und 12.5 km (mit unserem Umweg wohl eher mehr) bei der Llu Llu Lama Lodge ankamen. Auch diesmal bekamen wir nochmals ein Upgrade und durften in eine Cabaña mit eigenem Bad und Balkon. Wir stärkten uns mit einem Hamburger und genossen anschliessend das SPA mit Dampfbad, Sauna und Jacuzzi mit Blick auf den Nebel der sich draussen gebildet hatte.
      In den vier Tagen sind wir nun ca. 50 km gelaufen und haben dabei etwa 2’550 Höhenmeter gemacht. Dabei waren wir immer zwischen 3’000 und 4’000 m.ü.M. unterwegs. Es war streng, aber sehr schön und entspannend so viel draussen in der Natur zu sein und die wunderschönen Landschaften zu betrachten. Wir hatten Glück, dass es uns nie verregnet hat und die Blasen an den Füssen sind auch erst bei der letzten Etappe aufgeplatzt. Wir freuen uns nun morgen zurück nach Quito zu gehen und sind gespannt, wie es sich anfühlt nach 6 Wochen wieder dort zu sein. Ob wohl die Metro schon in Betrieb ist?

De Lama's van Isinlivi

February 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Ons hotelletje bleek 3 huis lama's te hebben. Eentje ervan kon zelfs kusjes geven! Verder hebben we genoten van het prachtige uitzicht vanuit de hangmatten en hebben de meisjes eventjes voor school kunnen werken.Read more

Quilotoa Loop Tag 1

February 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Am Montag fuhren wir mit dem Bus von Quito nach Latacunga und übernachteten dort für 1 Nacht. In unserer Strasse fanden die Wahlen statt weshalb vor unserem Hostel alles mit Polizei abgesperrt war.

Am nächsten Tag starteten wir mit dem Bus Richtung Sigchos um die Wanderung des Quilotoa Loops zu starten🤩 Ich Idiot habe dann natürlich mein Handy im Bus vergessen was eine lange Kette von Ereignissen ausgelöst hat😅😅 Wir liefen zurück zum Busterminal und Manuel (der Ticketverkäufer) meinte der Bus sei bereits abgefahren.. der Busfahrer hatte leider keinen Empfang. Wir warteten 45 Minuten bis er wieder Empfang hatte und der Busfahrer meinte er sehe kein Handy. 5 Minuten darauf rief er nochmals an und meinte er habe es aber er komme erst am nächsten Tag wieder nach Sigchos! Wir gaben Manuel unsere Nummer und meinten wir würden es am Ende des Trecks abholen.
      Danach ging es los Richtung Quilotoa Loop. Erster Stopp war das Dorf Isinliví. Wir liefen durch Täler vorbei an Bauernhöfen. Überall waren Kühe Esel Pferde und Schweine frei am Weg. Nach ca. 4 Stunden kamen wir im Hostal San Cristobal an. Wir hatten einen spektakulären Blick auf die Berge die Lamas und Alpakas😍 Am Abend bekamen wir im Hostel Essen und freundeten uns mit den anderen Wanderern an😊😊

Quilotoa Loop: Sigchos - Isinliví

April 2, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Und los gohts mit minere Drütageswanderig, em Quilotoa-Loop, wo eigentli kein Loop isch sondern vo Sigchos uf Quilotoa füehrt. Miteme volle Rucksack bringt mi en Bus dur e malerischi Landschaft uf Sigchos. Dete probieri (wie scho z'Latacunga) es Sandwich z'finde aber das schiint au do ned z'existiere. Gits halt wider es selber gmachts Avocadobrötli ^^ Ufem Dorfplatz findet grad na d'Chürbismeisterschaft statt und es isch es riese Fest 🤪
      Zeme mit vier andere Lüt wo au im Bus gsi sind, started d'Wanderig. D'Sunne brötled, so dasmer zimli gli in churze Hose unterwegs sind - endli mal :) De Weg füehrt eus entlang vo Wiese, dur e faszinierendi Landschaft steil abe zum Bach und hinde ade Schlucht wider ufe uf Usgangshöchi. Unterwegs treffemer dütlich meh Chüeh, Esel und Schöf als Mensche. Vilicht liits dra, dass eigentli Rege agseit wär, vilicht ischs immer so oder vilicht hämer Glück - wer weiss. Am Schluss sind uf jede Fall vom Grüppli nume na de Jag us Holland und ich übrig. Bim ufelaufe hemer eus es bitz uf verschideni Tempos ufteilt... Ich bi di einzig vom Grüppli, wo im andere Hostel übernachted. Es git genau zwei in Isinliví, dem Dorf (oder Wiiler oder Kaff), wo di erst Etappe endet. De restlich Namittag bestaht us chille ide Hängematte, lese, heiss dusche, bitz mit de andere Lüt rede und emene Dorfrundgang. Debi wetti zum Ussichtspunkt go, was nume so 3 Minute sind zum laufe. Das Unterfange muesi aber tatsächlich abbreche, wil drü chlini kläffendi Hünd de Weg beschützed und wo de eint ned nume mini Hose, sondern au Huut verwütscht, hani d'Schnauze voll. Müehsam aber naja, wirde au morn wider schöni Ussichte ha 😁
      S'Znacht isch inbegriffe und super fein :) A mim Tisch höckled nebst zwei Holländer au zwei Schwiizer, wo sit zwei Jahr und für namel eis Jahr mitem VW-Bus ganz Amerika durab reised - tönt spannend :) Si verzelled, dasmer definitiv sött länger als nume grad en Tagesusflug im Cotopaxi Nationalpark blibe. Mues das glaub na überdenke. Und au d'Laguna Quilotoa, wo am Endi vo minere aktuelle Wanderig isch, segi so schön, dasi vilicht denn dobe na e Nacht blibe. Vorallem wil s'Wetter au am Morge eigentli immer besser isch als am Nami wenn ich wür acho... Mues nume luege obis mitem Bargeld irgendwie boge überchume. Ha ned mitere Zuesatznacht grechnet aber isch es Problem vom Zuekunfts-ich. Jetz gnüssi zerst Mal mis eigne Zimmer. Bueched hani de Füferschlag aber es hät sus kei Gäst ume 🤭

Quilotoa Loop #2–Llu Llu Llama

April 2, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 57 °F

Day 2 of Spring Break 2023 was spent horseback riding from the Llu Llu Llama inn. Kyla took off for her hike in the morning and Talia and I hopped on horses. We didn’t follow Kyla’s exact route (which is good because apparently she had to trek through a river), but we did cross paths with her about an hour into her hike. Talia was so excited, as shown in the video of her jumping off her horse and running across a field into Kyla’s arms. Highly adorable.

This may have been my favorite horseback ride in Ecuador (tied with our ride near Cotopaxi, which, for me, marked the moment I started to feel so excited about Ecuador).

Quilotoa j2

May 23, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Par Titouam dans le hammam,

On quitte notre super auberge trop cool pour notre deuxième jour de marche en traînant un peu parce que quand même on y est bien.
      On suit donc scrupuleusement le chemin que nous indique notre application et on aboutit sur du vide. En effet un glissement de terrain a totalement effacé le chemin il y a quelques temps. On doit donc faire demi tour pour trouver un autre chemin qui nous emmène au même endroit. Aucune difficulté : on avait juste pas vu un panneau un peu plus haut qui indiquait notre destination. Ce n'est pas une très longue journée de marche, on veut donc arriver assez tôt parce qu'ici il pleut tous les jours à partir de 15h. Ce sera mission réussie pour le groupe, qui arrive à 14h à la seconde auberge du trek. A nouveau un plaisir, on est super bien accueillis et on réserve directement notre créneau pour le spa (des français sur le chemin nous ont plus que conseillé ce spa). Et on le comprend !! Gros jacuzzi, hammam, sauna et douches froides sont de la partie, idéal pour compléter une journée de marche. On en profite donc allègrement avant le délicieux repas du soir.
      On terminera la soirée devant le château dans le ciel !

La bise !

Van Isinlivi naar Chugchilan

February 17 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

De eerste dag van onze echte tweedaagse richting Quilotoa. Na een super lekker ontbijt zwieren we onze rugzak op onze rug en zijn we weg. Eindbestemming Chugchilan, 12km verder, 670m klimmen en 420m dalen.
      Op zich geen gigantische wandeling, maar we merken al gauw dat de hoogte ons parten speelt: bij de minste inspanning ben je buiten adem.
      De voormiddag ging heel vlot want het ging vooral naar beneden. 's middags hebben we ons lunchpakket opgegeten in een mini dorpje met enkele huizen. Op het marktplein komen we 4 Amerikaanse mountainbikers tegen. Een van hen had in de zomer een fietstour langs alle Belgische trappisten gepland. Buiten een eenzame wandelaar op blote voeten die dezelfde wandeling als ons aan het maken is komen we niemand tegen.
      Na de middag beginnen we aan het stuk naar boven, wat best pittig is. Geen wandeling voor mensen met hoogtevrees! Gelukkig komen we na een tijdje Andes tegen, een mooie hond die ons leek op te wachten in de middle of nowhere. Met de afleiding van Andes werden de laatste kilometers vlotjes afgelegd en konden we genieten van een lekker ijsje in Chugchilan.
      Het prachtige hotelletje werd uitgebaat door een koppel grootouders. In plaats van 1 familiekamer kregen we er 2, iedereen content!
      Na het lekkere avondeten heeft de vrouw van het hotel al onze muggenbeten nog eens komen behandelen met limoen, wat in het begin heel hard prikt maar uiteindelijk wel werkt!

Quilotoa-Loop Tag 1: Sigchos-Isinliví

March 28, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 11 °C

Nach unserem "Urlaub" im Secret Garden stürzen wir uns direkt ins nächste Abenteuer. Von Latacunga aus fahren wir mit dem Bus nach Sigchos, von wo aus wir eine 5-Tages-Wanderung durch die westlichen Anden Ecuadors starten. Das Highlight dieses Abenteuers wartet zwar erst an Tag 4 auf uns, allerdings freuen wir uns schon enorm auf Berge, Canyons, grüne Taler und alle anderen schönen Überraschungen, die die Natur für uns bereit hält.

Heute am 1. Tag führt uns die Route von Sigchos aus durch einen Canyon ins 11km entfernte Isinliví. Anders als so oft beginnt die Wanderung mit dem leichten Teil, denn der Weg schlängelt sich zunächst hinab in den Canyon. Danach wirds dann etwas steiler, denn Isinliví liegt auf dem gegenüberliegenden Berg. Wir erreichen unseren Zielort am frühen Nachmittag noch ohne Regen und fühlen uns in unserer Unterkunft für die Nacht direkt pudelwohl.

Isinliví, Isinlivi