Ecuador

Reizigers in deze plaats
    • Dag 19

Reisetag

13 november 2019, Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Bus, Zug, Bus, leckeres Bananenbrot gefuttert und danach die Teufelsnase gekratzt - nach insgesamt 9 Stunden in diversen Transportmitteln freuen wir uns nun auf ein paar Tage in Cuenca und morgen auf einen busfreien Tag :-)Meer informatie

• Dag 202

Cuenca und die Nachtgeister

7 september 2019, Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Der Grenzübergang von Peru nach Ecuador, unserm 8en. Land, war eher unschön. Sich auftürmender Müll an den Straßenrändern, herunter gekommene Häuser und Flüchtlingslager für Venezuelaner. Eine Region in der man eher ungern aus dem Bus steigt, dennoch mussten wir an den vielen Venezuelanern vorbei um unseren Aus-/Einreisestempel zu holen. Ein unwohles Gefühl da man den Menschen ihre Hilflosigkeit ansah. Ihnen ist wahrscheinlich bewusst, das sie kein Staat mit Geld überhäuft, so wie es in anderen Ländern üblich ist.

In Ecuador eingereist spürte man stätig eine Veränderung, um so mehr man sich von der Grenze entfernte. Die Berge wurden grüner, die Straßen besser, der Müll weniger und die Häuser wurden größer und schöner. Man hätte denken können man fährt durch die Schweiz oder Österreich.
      Cuenca hieß unser erster Stop, da die Stadt sehr schön sein soll.
      Bei unserer ersten Stadtbesichtigung stellten wir fest, dass alles etwas teurer ist und es an nichts fehlt. Anscheinend ist Ecuador eines der wohlhabenderen Länder in Südamerika, was wahrscheinlich an der starken Währung, dem US$, liegt. Aber auch unsere heiß geliebten Zentralen Märkte sind uns treu geblieben, worüber wir uns ziemlich freuten, denn nirgends bekommt man besseres Obst und Gemüse.

In der Nähe gibt es den Cajas Nationalpark den wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. Schöne Landschaften mit klaren Seen und Flüssen. Der Perfekte Ort um mal den Angelhaken auszuwerfen!!! Und bei unserem Glück hat sogar eine Forelle angebissen, die wir uns abends schmecken lassen haben.

In der zweiten Nacht bemerkte Ramona etwas im Bett was da nicht hin gehörte. 🤔
      Wir hörten oft Horrorstories über diese Vorfälle und wir hofften immer, dass es einen nicht selber mal erwischt. Jedoch verließ uns das Glück und unsere Betten waren komplett von Bedbugs befallen.😲😲
      Damit ist leider nicht zu spaßen und wir mussten davon ausgehen, dass mitlerweile alle unserer Sachen befallen sind. Also wechselten wir sofort das Zimmer und das Hostel hat alle unsere Sachen durch die Waschmaschine und den Trockner gejagt.
      Nach dem Zimmerwechsel und dem erneuten Fund wechselten wir nochmals das Zimmer und begannen mit der Eigeninitiative. Wir kochten unsere Sachen ab und ließen sie nochmals im Trockner trocknen. Nach stundenlangen Suchens war natürlich nichts mehr mit ruhig schlafen, da wir auch mitlerweile am kompletten Körper zerbissen waren. Nun hieß es beten, dass wir alle erwischt haben, da diese sehr hartnäckig sind und sich über Monate im Gepäck einnisten können.

• Dag 81

Cuenca - Dag 2

9 februari 2023, Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Voor de verandering gebruik ik een keer de eerste dag om de stad te verkennen! Cuenca is anders dan alle andere steden die ik heb gezien. Het heeft heel erg veel mooie oude gebouwen en kerken in verschillende vormen en maten. Niet voor niets is het centrum de stad, die officieel Santa Ana de los Cuatro Ríos de Cuenca heet (gelukkig mag er afgekort worden), dan ook UNESCO World Heritage, net als Quito.

Naast dit oude aspect aan de stad (Cuenca staat vooral ook bekend om die vele kerken), is de stad juist ook erg modern. Als enige stad tot nu toe heeft het bijvoorbeeld een gloednieuwe tram, zijn er veel moderne (en dure) winkels, restaurants en hotels te vinden, is er een rivier waarlangs mensen zitten te picknicken etc (ook iets wat ik nog niet echt eerder heb gezien) en zijn er relatief veel fietsers, elektrische steps en andere soorten vervoer die ik tot nog toe niet veel heb gezien. Voor de verandering is deze mix wel is erg leuk! En gelukkig voelt het historische centrum ook nog echt historisch aan, ondanks bijvoorbeeld een metro (die stiekem ook wel erg praktisch is).

Hoogtepunt van vandaag was toch ook wel dat ik eindelijk weer echt goed brood heb gevonden!! Heerlijke baguette, die samen met wat chorizo uit de supermarkt zo op was. Savonds begon mijn slaapzaal vol te stromen. Naast één Duitser, die ik al kende, zijn er nog 6 Duitsers bijgekomen. Lichtelijk intimiderend, zo'n Duitse nederzetting hier (waren hele leuke mensen eigenlijk :)).

• Dag 18

Cuenca

29 februari, Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Vandaag hebben we op ons gemak Cuenca wat verkend. Cuenca is een stad waar je thuis komt! Een stad met een gemoedelijke sfeer, gezellige pleintjes, veel kerken, koloniale huizen en misschien ook wel wat vreemde musea 🫣!Meer informatie

• Dag 55

Cuenca

21 februari 2023, Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Hallo aus der schönsten Stadt Ecuadors (das sagen zumindest die Locals hier - Verzerrung ausgeschlossen!): Cuenca!

Natürlich hab ich mich am Montagmorgen vor Abreise noch emotional vom Meer verabschiedet, das sehe ich so schnell ja nicht mehr wieder. 😪 Dann sind wir mit dem Taxi nach Montanita gefahren und hatten gehofft, einfach in den nächsten Bus nach Guayaquil springen zu können. Wir haben die Rechnung leider ohne die ganzen Rückreisenden von Karneval gemacht - die Schlange vor dem Ticketschalter war hundert Meter lang und es gab erst Tickets für den Bus um 12 Uhr. Wir mussten also nochmal 1,5 Stunden im vollgestopften Montanita totschlagen, mit unserem gesamten Gepäck - yay! Aber so kam Benedikt endlich zu seinem lang benötigten Haarschnitt, ab jetzt wieder alle Fotos ohne Mähne. 🥦🚫

Von Montanita mussten wir erst 3 Stunden nach Guayaquil, um da umzusteigen. Guayaquil ist so Infrastruktur-mäßig DER Dreh- und Angelpunkt in Ecuador. Abgesehen von dem Busbahnhof (der riiiiesig ist), muss man hier aber nichts groß sehen. Die Schalter sind nach Busfirmen und nicht nach Destinationen sortiert - das macht bei 100 Companys richtig Laune. Ohne Durchfragen klappt hier nix, aber an Terminal 51 hatten wir endlich Glück: in 20 Minuten sollte der nächste Bus nach Cuenca fahren.
      Der hat dann aber echt nochmal knackige 5 Stunden gebraucht, um sich die Serpentinen von der Küste wieder hoch zu quälen. Ich muss hier nochmal was über diese Busse loswerden: Manche Fahrten sind eine Zumutung! Nicht, weil die Sitze unbequem sind oder so, sondern weil die ecuadorianischen Busfahrer (alle männlich) davon ausgehen, dass der GESAMTE Busin DAUERSCHLEIFE die immer gleichen trashigen Actionflime mit Vin Diesel oder Liam Neeson auf VOLLER Lautstärke sehen möchte. Ignorieren? Zwecklos! Als ich auch mit Ohropax das Maschinengewehr noch gehört habe, hab ich den Fahrer gebeten, leiser zu machen. Er war sehr überrascht, das hat wohl noch niemand angemerkt. Ich frag mich wirklich auf welchem Busfahrer-Kongress beschlossen wurde, nur die brutalsten Macho Streifen zu spielen - NIEMAND in diesem Bus schaut auf den Fernseher (außer den Kindern, die das natürlich super finden, wenn ein CGI-Löwe einem Special Agent den Kopf abreißt). Ich könnte mich hier stundenlang aufregen, mach ich natürlich nicht - nur die ganze Busfahrt über. 😈

Wir sind dann abends irgendwann in Cuenca und unserem sehr schicken Boutique Hostel („Guillerminas“, 18€ pP im Dorm, inkl. Frühstück) angekommen. Es ist immer noch Karneval und alle waren draußen feiern. Wir waren allerdings nach den Busfahrten so durch, dass wir uns noch ein Glas Rotwein bestellt und gechillt haben.
      Nachts war dann nur Remmidemmi in unserem Dorm. Wir wurden immer wieder durch Türgeknalle und laute Rufe geweckt. Am nächsten Morgen war ich deswegen echt ein pissed auf unsere Zimmerkollegen, bis wir beim Frühstück mitbekommen haben, dass einer gestern Nacht nach dem Feiern brutal ausgeraubt und dabei sogar am Hals verletzt wurde (Messer?), der jetzt dick einbandagiert war - der Arme!!! Angeblich ist Cuenca eine der sichersten Städte des Landes, aber Karneval ist wohl überall Ausnahmezustand (nicht nur in Köln 👀). Man wird übrigens überall mit Wasser oder Schaum angespritzt, das ist in meinen Augen der deutlich weniger brutale Brauch als Touristen zu attackieren (s. Foto 6 —> praktisch, heute Abend nicht Haare waschen!).

Wir haben uns um 11 Uhr für die Free Walking Tour angemeldet. Hier sei nochmal kurz eine Lanze für alle FWTs gebrochen, die sind einfach immer super! Die Tour in Cuenca war auch sehr leichte Kost, es ging weniger um die Historie, sondern primär um das gesellschaftliche und kulinarische Leben in der Stadt. Leider leider leider haben wir schon wieder so viel Pech mit unserem Timing: nach den Wahlen in Quito, sind wir genau am letzten Tag von Karneval in Cuenca, der offiziell Feiertag ist - ergo: es hat mal wieder alles zu! Daher lautete jeder zweite Satz unserer Guide „normally…, but today it’s closed“. Da wir nur einen Tag hier sind, fällt das „Pumapungo Museum“, der Food Markt und viele Restaurants somit flach 😔
      Naja, wenn wir eins können, ist es, uns durch Städte zu essen und zu trinken - Sightseeing geht ja bekanntlich durch den Magen! Wir haben uns daher nach der Tour in ein sehr süßes Café („Loja“) gesetzt, wo der Kaffee noch richtig oldschool vor unseren Augen gemahlen wurde, um direkt danach in „Filippos“ Weinbar einzukehren und unseren wohlverdienten Nachmittags-Aperitif einzunehmen :) Die Weinbar liegt in dem berühmten Innenhof hinter der neuen Kathedrale, es lohnt sich auf jeden Fall hierher zu kommen - sowohl für den Wein als auch einfach für ein gutes Foto (s. Bild 3).
      Wir sind danach noch ein bisschen planlos durch die Stadt gelaufen, haben geschaut ob die Museen wirklich zuhaben, aber als es angefangen hat zu regnen, blieb uns praktisch nix anderes übrig als in der „Cigale“ die Happy Hour für ein Cocktail zu nutzen. 🤷🏼‍♀️
      Hierhin sind wir abends nochmal zum Essen zurückgekehrt, was ich total empfehlen kann! Es ist wirklich lecker, es gibt eine gute Auswahl an vegetarischen Gerichten und es ist sehr günstig!

Mein Cuenca-Fazit: Auch wenn alles zu hatte, hab ich den Eindruck gewonnen, dass Cuenca eine wirklich schöne (die Kolonialbauten!), grüne (der Fluss!) und lebenswerte (die Bars!) ist und würde es auf jeden Fall empfehlen!

• Dag 82

Cuenca - Dag 3

10 februari 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Soms zitten er van die grootse plannen tussen die minder groots uitpakken. Ingapirca, mijn bestelling van vandaag zou daaronder kunnen vallen.

Ingapirca, letterlijk vertaald: Inca muur, zijn de grootste Inca ruïnes in Ecuador. Nadat de Cañari het enige volk was dat hier leefden, kwamen op een dag de Inca's aangezet. Zijn konden de Cañari maar niet overwinnen, dus besloten de Inca's samen te leven met de Cañari. Ondanks dat de plaats, die voorheen Hatun Cañar heette, werd omgedoopt tot Ingapirca, mochten de Cañari de regie grotendeels houden.

Typisch is altijd dat er eerst wordt gezegd dat men niet weet waar het complex (de ruïnes) voor heeft gediend, en in de zinnen later wordt heel leuk verteld dat het complex diende als fort en magazijn voor de Inca troepen die op weg waren naar het noorden. De Tempel van de Zon, het grootste gebouw van het complex, diende als observatorium voor de zon en de maan. Ergens kreeg ik dus het gevoel dat ze een vrij aardig idee hadden waar het complex voor diende.

Maar enig sarcasme daar gelaten, het was echt wel interessant en indrukwekkend wat voor systemen en kennis ze toen al hadden! Zo was er een ondergronds aquaduct om het hele complex van water te voorzien en pasten alle stenen van bijvoorbeeld de tempel zo perfect in elkaar, dat er geen cement achtige substantie nodig was om te bouwen!

Het jammere was een beetje dat je verplicht een tour moest doen door het complex. Dit bracht heel veel interessante info met zich mee, maar er werd er als een malle doorheen geraced, zonder enige tijd om rustig te kijken, bordjes met extra info te lezen of een 28 jaar later foto te maken... Na een half uur stonden we dus alweer buiten. Er was nog een wandeling als toevoeging, die je wel alleen mocht doen, alleen deze bestond uit twee grote keien die ooit naar beneden waren gevallen en een rots met een tekening van de zon erop.

Ach, uiteindelijk was het toch wel interessant. Alleen beetje jammer dat het allemaal zo snel ging, en per se met een tour moest.

• Dag 83

Cuenca - Dag 4

11 februari 2023, Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Samen met twee van de vele Duitsers ben ik vandaag naar Parque Nacional Cajas gegaan. Een heel mooi stuk natuur, maar een uur van Cuenca vandaan. Vanaf de ingang van het park zijn maarliefst 14 wandelingen te doen, van een half uur tot 14 uur! Wij hebben er één gedaan die zo'n 4 uur duurde, en het was erg, erg mooi.

En voor de verandering een keer Franse taferelen, zoals ik het noem. Veel van de wandelingen tot nu toe hadden nauwelijks bordjes en waren op sommige stukken enigszins gevaarlijk. Laat staan dat het pad goed gemaakt was. Deze wandeling had daarentegen overal bordjes met de richting en was supergoed onderhouden!

Savonds hebben we samen met een Amerikaanse en een Japanner/Amerikaan (beide niet van het hostel) wat gedronken en zijn we uit eten geweest, wat erg gezellig was! Al met al een druk dagje dus :)

• Dag 84

Cuenca - Dag 5

12 februari 2023, Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Een extra dag geboekt in Cuenca, en zondag! De dag dat bijna alles dicht is. In Cuenca geldt hetzelfde. De straten zijn heel rustig en leeg, en het grootste deel van alles winkels is dicht. In andere woorden, tijd om een dorp met een zondagsmarkt op te zoeken!

Vandaag was dit Gualaceo, een dorp met zo'n 35.000 inwoners. Of ze sloegen een week over, of de markt stelde gewoon niet zoveel voor, want de markt bestond maar uit één partytent waar schoenen werden verkocht (het dorp staat bekend om zijn leer en schoenen). Gelukkig was de normale mercado ook open, en vele andere winkels, dus het dorp was een drukte van belang!

Na veel rond te hebben gelopen en bij een aardige man wat gegeten te hebben, ben ik wedergekeerd naar het rustige Cuenca. Hier heb ik nog een aantal plekken gespot die ik nog wilde zien. In het hostel bleek iedereen ook een rustdag te hebben, want iedereen lag verspreid te tukken, te lezen, of een serie te kijken.

• Dag 12

Le repos

10 mei 2023, Ecuador

Le bus de nuit fait une pause à un endroit perdu sur le chemin, cette pause nous paraît très longue. A chaque arrêt le bus rallume toutes ses lumières, sans parler de la musique espagnole qui tourne sans arrêt.
      On arrive à Cuenca vers 6h du matin, on attend dans le terminal de bus que le jour se lève.
      Après avoir déposé nos affaires à l’hostel, nous partons à la recherche d’un petit déjeuner.
      Mais en fait tout est fermé parce qu’il est 7h du matin 😢.
      On trouve finalement un très bon café.
      Nous repartons nous reposer à l’hostel (et nous en profitons pour écrire les posts parce qu’on a beaucoup de retard).
      L’après midi nous sortons nous promener en ville.
      Nous tombons un peu au hasard sur le musée d’art moderne qui est très sympa, et cela nous permet de nous abriter de la pluie.
      On repart se reposer avant de sortir manger, lorsqu’on décide de partir il est déjà 20h30, et presque tous les restaurants sont déjà en train de fermer .. finalement on trouve un restaurant où on engloutit nos repas.
      Et un gros dodo s’annonce avec la fatigue accumulée des 2 nuits précédentes.

• Dag 12

Museo Extrem Art - Cuenca

21 januari, Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer Stadtrundfahrt ein wirklich „schräges“ Museum entdeckt: Eduardo Moscoso aus dem Amazonas mit scarry Kunstwerken, durchweg einzigartig. Sein Sohn hat uns tolle Einblicke gegeben, eine tolle Stunde an dem ungewöhnlichen Ort - inkl. Gruft💀👽Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Parque Calderón, Parque Calderon

Doe mee met ons: