Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia de Loja
Show all

Loja - Dag 2

February 20, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Vanochtend werd ik wakker met extreem veel muggenbulten, zo dacht ik. Uiteindelijk blijkt het waarschijnlijk een leuke dikke allergische reactie op iets te zijn, ik heb alleen geen idee wat. Hoe dan ook, overal zijn er jeukende bultjes, m'n beide ogen zijn wat opgezwollen en later ook nog m'n lippen. Uiteraard zorgt dit voor een super charmant gezicht.

Ondanks dat Loja nogal leeg is, is het vandaag toch een stuk drukker, omdat het gisteren zondag was. Loja heeft veel geschiedenis in de kunst, en staat daarom bekend als muzikale en culturele hoofdstad van Ecuador. Daarom extra verrassend dat iedereen de stad verlaat voor carnaval. Wel is er door de stad veel kunst op de muren te zien en heeft het mooie architectuur. Loja is namelijk ook één van de oudste steden van Ecuador.

Maar eerlijk is eerlijk, het was toch een beetje een gek gezicht om door zo'n rustige stad te lopen, terwijl je verwacht had dat het juist een hele drukke zou zijn. Gek gezicht. Haha.

Reiseeskapaden & Relaxation

December 3, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Unser letzter Stop in Ecuador war ein Yoga Hostel in der Nähe von Vilcabamba, im Tal der Hundertjährigen. Hundertjährige Eier gab's hier zum Glück nicht, dafür Paul im herabschauenden Hund und Annka auf der Affenschaukel.

Ausgestattet mit Seelenfrieden und viel Flexibilität in verkürzten Muskelgruppen haben wir unseren Weg Richtung Peru angetreten. Das war auch hinlänglich nötig, da wir aufgrund der Bussituation im Busterminal nächtigen durften.

Früher oder später sind wir dann in Máncora angekommen, ein netter Strandort im Norden Perus. Hier gibt's jedenfalls viel rohen Fisch, dessen Eiweiß durch eine Limettensaft-Marinade denaturiert wird, sodass es als Gericht namens Ceviche genießbar, oder für Paul aushaltbar, wird.

Loja, Ecuador

February 8, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Ich verlasse die Atacama Wüste von Peru und fahre nach Ecuador. Die Landschaft ändert sich Schlagartig, es wird grün und vor allem auch sauber. Nach dem vielen Müll in Peru an der Strasse ist es hier eine Wohltat.
      Aus 2500 - 3500m fahre ich nach Loja, eine Berglandschaft die wunder schön ist !

Nationalpark Podocarpus

May 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich steht mal wieder Wandern auf dem Programm. Dazu fahren wir heute von Loja aus die kurze Strecke zum Parque Nacional Podocarpus etwas südlich der Stadt. In dem Nationalpark sind verschiedene Vegetationszonen vertreten von Urwald über Nebelwald bis zum Dschungel ist alles dabei. Wir sind hauptsächlich im Nebelwald unterwegs und wie das nunmal so ist, werden wir dabei von mal mehr mal weniger heftigem Regen begleitet.

Auf dem ersten Abschnitt zum Refugio haben wir eine tolle Sicht in die Berge und auf Loja. Die Vegetation verändert sich zunehmend, der Wald wird dichter und es hängen immer mehr Wolken in den Bergen. Am Refugio legen wir eine etwa zweistündige Zwangspause wegen heftigen Regens ein, danach geht es weiter berauf. Inzwischen hat der Regen etwas nachgelassen und wir tauchen weiter in den Nebelwald ab. Die Umgebung erinnert uns ein wenig an unsere Zeit in Monteverde, Costa Rica. Unser heutiges Ziel ist ein Aussichtspunkt auf etwa 3.000m Höhe, den wir am frühen Nachmittag erreichen. Kurz darauf verziehen sich die Wolken und der Regen immer mehr, sodass wir einen tollen Blick auf die Umgebung genießen können.

Auf dem Weg zurück zum Parkeingang wird das Wetter dann immer besser. Die Wolkendecke reißt auf und die Sonne kommt sogar heraus, weshalb wir nochmal richtig ins Schwitzen kommen. Gleichzeitig ist die Sicht natürlich phenomenal! Unten angekommen müssen wir nicht lange auf den Bus warten, der uns zurück nach Loja bringt und so endet ein toller Wandertag.

Vilcabamba - Dag 2

February 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 31 °C

Weer een goede wandeling op het programma! De wandeling ging naar Cerro Mandango, een soort Devil's Nose van Vilcabamba. Het was prachtig weer met mooie uitzichten, en het was vooral goed om weer te wandelen.

Op de weg terug kwam ik twee vogelaars tegen. Ze hadden in de bomen een speakertje opgehangen waar het geluid van een bepaalde uil uitkwam. Wat ik niet wist, is dat de meeste vogels en ook andere dieren, het totaal niet moeten hebben van uilen. Maar, bepaalde vogels komen er juist op af, zoals de kolibrie. Voor onze neuzen vlogen zo'n 10 kleine kolibries heen en weer! Ik was al een tevreden man, maar de vogelaars bleken opzoek naar een andere vogel. Ik vroeg of ze die gele bedoelden, die ik net zag wegvliegen. "Where?! Where?!" Met enig gevoel van triomfantelijkheid was ik de enige die de vogel (ook al was het per ongeluk) had gezien die dag.

Ondanks dat de officiële data van carnaval de 20ste en 21ste zijn, is vandaag het feest al afgetrapt met vanmiddag een kleine optocht en vanavond dans op het plein! Samen met een Duitser ben ik gaan kijken. Normaal ben ik niet zo van zulke festijnen, maar dit was echt erg leuk. Tussen het gelul van een man op het podium door (duizenden keren "Señoras y Señores" schreeuwend, we hebben ons kapot gelachen), was er veel traditionele dans en muziek! Het mooie eraan was het enthousiasme van de dansers. Het waren soms wilde, maar de meest vrolijke en energieke dansen. En de dansers zelf waren alleen maar aan het lachen, ze hadden er zoveel plezier in!

Ecuador, es hat Spass gemacht!

February 28, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 13 °C

Leider war heute bereits unser letzter Tag in Ecuador. Ein Land, davon bin ich überzeugt, welches zukünftig als Urlaubsreiseziel noch viel von sich reden machen wird. Kurz um, es hat mega Spass gemacht!

Als Bonus sind wir nach der morgendlichen Kurvenrally noch einmal 40km auf feinstem Hardpack durch die Schluchten und Täler der Anden zu unserem Hotel nach Loja gefahren. Und dort hatte man, vermutlich nicht extra wegen uns, aber dennoch die Festbeleuchtung angestellt.

Auf Wiedersehen Ecuador!

Ecuador

November 4, 2023 in Ecuador

Dieses war zunächst die letzte Nacht hier in Peru. Bis zur Grenze sind es ca. 5 Minuten. So habe ich noch reichlich Zeit zum frühstücken. Der Grenzübergang nach Ecuador ist Problemlos aber es dauert fast zwei Stunden. Es liegt nicht an den Mitarbeitern. Die Datenübertragung nach Quito dauert so lange. Doch dann ist sie da die Genehmigung und ich kann endlich einreisen. Ich tausche noch ein paar Soles gegen US Dollar und dann geht die Fahrt weiter über fünfzig Kilometer sehr rauen Asphalt. Viele enge Kurven, Staub, steile Straßen. Kurz nach der Grenze treffe ich auf Conrad er kommt aus München. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus und er gibt mir seine SIM-Karte. Zum ersten mal tanken in Ecuador. Es ist sehr billig. Zwei dollar vierzig für die Gallone umgerechnet weniger als sechzig Cent für einen Liter Benzin. Mit jedem Kilometer den ich zurücklege scheint auch die Temperatur zu steigen. Blue ist mit Benzin versorgt und ich brauche auch reichlich Flüssigkeit. Ein Stopp am Strassenrand und ein Jugo de Cana. Schön kalt und etwas Smalltalk. Meine Euphorie steigt. Diesmal keine Nervosität obwohl alles wieder auf Reset gestellt ist. Blue und ich fühlen uns auf Anhieb wohl. Im nächten größeren Ort erstmal Streetfood und in einem Geschäft die SIM-Karte aufladen. Telefonieren geht, Internet noch nicht. Der Schweiß rinnt. Die Verkäuferin erwähnt etwas davon, dass es heute sehr heiß ist. Und während der Wasserspiegel in den Stiefeln steigt nicke ich zustimmend. Noch ein Eis und die ersten Tropfen Regen kündigen sich an. Mittlerweile sind wir auf einer sehr gut ausgebauten breiten Betonstraße. Wechselkurven. So gut wie keine Geraden. Blue schwingt ihre Hüften. Es macht einfach nur Spaß. Kein Regen in Sicht. Es ist später Nachmittag als ich mein Tagesziel erreiche. Vilcabamba. Das Tal der Hundertjährigen. Auf Anhieb entspannt und sympathisch. Schnell ist eine Unterkunft gefunden. Ich buche sofort für zwei Nächte mit der Option zu verlängern. Dieses Wochenende ist hier eine Fiesta. Liveauftritte. Ich bestelle mir einen großen Becher warmen Früchtepunsch. Der wird zur Hälfte mit klarem Wasser aus einer Plastikflasche gemischt. Dazu ein kleiner Becher. ??? Zu spät. Das ist Feuerwasser. Ein schöner Abend.🤣🤣🙈🙈Read more

Grenzübertritte nach Equador

February 4 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Wir verlassen Peru. Der Grenzübertritt nach Equador ist chaotisch und unübersichtlich. Ein Teil der Gruppe schafft es und fährt weiter - die Hälfte muss an der Grenze auf dem Parkplatz übernachten. Aber am nächsten Tag sind alle wieder zusammen und wir feiern mit Sekt die Geburt unserer Enkelin.Read more

Hola Ecuador

March 4 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir nach Ecuador eingereist. Was für ein Akt. Eigentlich standen wir ja auf der Liste beim Ministerium für Tourismus. Eigentlich.
      Auf zur Migracion Peru zur Ausreise. Die lassen uns nur ausreißen, wenn Ecuador bestätigt, dass wir einreisen dürfen. Die Migracion Ecuador fragt nach dem Führungszeugnis.
      - Nein, wir stehen auf der Liste.
      - Nein, steht ihr nicht.
      -Doch, ganz sicher.
      Beamter schaut die Liste durch, ich schaue zu. Datenschutz wird überbewertet. Ja, es gibt eine Liste mit Leuten und Passkopien. Wir sind nicht dabei. Hmmm... Beamter telefoniert. Dann fragt er uns, wer die Liste hat, wer unser Kontakt bei der Behörde ist. Keine Ahnung.
      Ich rufe Hans von der Finca Sommerwind an.
      - Klar steht ihr auf der Liste.
      Er lacht. Das sei normal. Er leitet mir die Email mit der Liste weiter (zum Glück haben wir Starlink und damit am Wohnmobil Internet). Damit habe ich auch den Kontakt der Ecuadorianischen Behörde für Tourismus. Inkl. Telefonnummer.
      Ich wackel wieder zur Migracion, zeige die Liste, die weitergeleitet Email mit Absendedatum und Telefonkontakt. Alles wird abfotografiert. Dann wird Rücksprache gehalten. Okay, wir dürfen raus aus Peru und rein nach Ecuador. 90 Tage Visum. Yeay. Geht doch.
      Der Rest war der normale Weg. Auto abmelden, Auto anmelden beim Zoll. Diese wollen dafür nicht mal einen Blick rein werfen. Man fragt mich, ob ich schnell rausgehen kann und ein aktuelles Foto machen kann, wo das Nummernschild erkennbar ist. Okay, kann man so machen. Dann sind wir drin.
      Hola Ecuador.
      Kurz nach der Einreise erfolgt eine Kontrolle der Aduana. Bienvenidos a Ecuador werden wir begrüßt.
      Wir fahren direkt in die Berge. Schon gleich nach der Grenze ist es supergrün und dschungelig. Es ist herrlich, das Grün hat uns ja doch irgendwie gefehlt. Und auf 700 Metern auch herrlich kühl. Wir bleiben an einer Tankstelle und übernachten dort. Bei herrlichen 22 Grad Außentemperatur. Endlich mal nicht schwitzen. Ein Traum.

Vilcabamba

April 1 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

BUS VERS VILCABAMBA

Notre dernier arrêt en Équateur avant la frontière est à Vilcabamba. C’est un village paisible, et relativement touristique pour sa taille. Beaucoup de gringos retraités semblent y avoir fait leur camp de base pour passer l’hiver (ou le reste du temps). D’ailleurs on voit plusieurs agences immobilières qui vendent maisons et terrains à des prix qui nous semblent exorbitants pour l’Equateur. Nous logeons chez Nicolas, hôte Couchsurfing. Il est Colombien et donne des cours privés de sciences aux enfants des familles étrangères qui pratiquent l’école à la maison ici. Nous profitons de l’atmosphère relax du village et surtout des nombreux cafés, boulangerie française (miam des croissants!) et resto (un resto indien, miam!) que le village a à offrir.Read more

Provincia de Loja