Ecuador
Salango

Feliz Navidad

December 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Tage haben hier gefühlt weniger Stunden. Ich stehe zwar nie allzu spät auf und dann mache ich meinen morgendlichen Spaziergang, manchmal Yoga, danach frühstücke ich. Irgendwie ist dann immer schon Mittag :) am Nachmittag/früher Abend gehe ich noch surfen und dann ist gefühlt schon Sonnenuntergang.

Letzte Woche habe ich aus den frischen Kokosnüssen probiert selbst Kokosnussmilch zu machen, um daraus ein Curry zu kochen. Hat geklappt, auch wenn der Prozess etwas improvisiert war.

An Weihnachten traf ich mich mit einigen Leuten und wir machten ein BBQ mit Fisch und viel Gemüse. Eine gemütliche Runde, aber ohne viel Weihnachts-tam-tam. Um Mitternacht liess der Nachbar laut das Lied „Feliz Navidad“ spielen und es gab ein kleines Feuerwerk.

Las Ahorcados und Playa Dorada

April 6, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 25 °C

Die Zeit vergeht wie im Flug. Letztes Wochenende war in im Tschungel ein Festival mit live Musik. Nur schon der Weg dahin war ein Abenteuer und auch das Festival war einmalig.

Gestern waren Elena und ich mit dem Fischerboot unterwegs :) Wir gingen zur Playa Dorada (dort kommt man nur mit dem Boot hin) und sahen diverse Schildkrötennester und genossen den einsamen Strand.
      Ein Oktopus hatte sich in einem Felsloch verfangen und kam nicht mehr zum Wasser. Mir einer Rettungsaktion liessen wir ihn wieder ins Meer. Spannend, wie er immer wieder Farbe gewechselt hat, so dass wir ihn teilweise kaum sahen.

Danach ging es zu den Las Ahorcados. Das sind die Felsformationen vor Ayampe. Dort konnten wir schnorcheln. Momentan sieht man ab und zu Walhaie, doch wir hatten kein Glück. Dennoch sahen wir viele bunte Fische und zwei Schildkröten 🐢. Ich war happy!

Der Tag endete mit einem exklusiven Konzert einer bekannten ecuadorianischen Band im Vistamar (das Guesthouse in dem ich ganz zu Beginn war).

Ab an den Strand

June 13, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Von Cuenca aus nahmen wir erneut eine längere Fahrt auf uns. Durch die Berge durch dichte Wolken, wo man kaum zwei Meter weit sah, und durch die Gross-Stadt Guayaquil ging es in etwa 6 Stunden bis an die Küste. Direkt am Strand im kleinen Städtchen Ayampe hatten wir unser Hotel.
      Für den Sonnenuntergang gingen wir noch kurz an den Strand, danach Abendessen in einem Restaurant um die Ecke.

Salango Island

March 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Firstly we wanted to take a tour to Isla de la Plata but the guide convinced us to take a smaller tour to Salango Island.
      On the tour there were 20 people in total and it was very turistic.
      We could see some sea lions, blue footed booby and some other birds. But it was definitely not our style of traveling.Read more

Ab auf Ayampe

February 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 28 °C

Mit der Cotopaxigruppe ging es heute nach einem leckeren Smoothie an den Beach in Ayampe. Gross unterschied er sich aber nicht von Montañita - er war einfach kleiner und es war viel weniger los. Food first, beach second. Wir mieteten einen Sonnenschirm und etliche Sonnenliegen und verbrachten den ganzen Tag am Strand. Die einen versuchten sich noch im surfen, doch die Konditionen waren nicht optimal.Read more

Ayampe #2

May 17, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

*17.05.23*
      Morgens wechselten wir in den Nachbarraum der Unterkunft. Hier hatten wir etwas mehr Platz und auch eine Küche, um wieder selbst kochen zu können. Da das Wetter wieder sehr bewölkt war und es zwischendurch stärker regnete, nutzen wie den Tag, um ein paar Dinge zu recherchieren. Ansonsten spazierten wir etwas am Strand entlang und warteten, bis das Gemüseauto kam, um bei ihm für abends einkaufen zu können. Hier bekommt man im Supermarkt selten frisches Obst & Gemüse. Aber jeden Tag fährt ein Auto durch die kleinen Ortschaften, der immer frische Ware dabei hat.

*18.05.23*
      Wir fuhren heute nochmal nach Montanita. Während wir am Strand lagen, trafen wir zwei Mädels, die mit uns im Surfcamp waren. Eine der beiden ging mit Maja nochmal für eine Stunde surfen und ich schlenderte währenddessen nochmal durch den Ort.
      Danach trafen wir uns alle wieder und gingen noch einen Kaffee trinken.
      Auf der Busfahrt zurück quetschte sich plötzlich unter dem Sitz vor mir ein süßer Hund durch und freute sich, dass er von mir gestreichelt wird. Irgendwann war er dann ganz bei mir und wollte nicht mehr weg. Die Besitzerin war ein Mädel in meinem Alter, mit der ich mich dann noch lange unterhielt.
      Nach dem essen, setzten wir uns noch etwas an den Strand. Es war die erste sternklare Nacht.

*19.05.23*
      Heute war es wahnsinnig heiß und wir verbrachten den Nachmittag am Strand und gingen etwas schwimmen. Mit der Sonne kamen auch die Menschen aus allen Ecken und es war mal richtig was los hier. Mittlerweile sind wir auch beim Kokosnuss-Mann Stammkunde und werden immer sehr herzlich von ihm begrüßt. Es tut gut, mal etwas längere Zeit an einem ruhigen Ort zu sein und einfach mal nichts zu tun.

*20.05.23*
      Unser letzter Tag in Ayampe stand an und es gab einige Dinge zu erledigen. Z. B. Wäsche abgeben und schon mal Bustickets im Nachbarort organisieren.
      Um 14 Uhr gab es dann noch einen zweiten Teil des Shiatsu-Massagekurses, an dem Stefan und ich teilnahmen. Diesmal ging es um die Akupunkturpunkte an den Beinen und Füßen. Ich hoffe ich kann mir das Gelernte merken und es irgendwann nochmal gebrauchen. Die Technik ist nämlich tatsächlich super spannend.
      Wir verquatschten uns noch mit der Kursleiterin und einer weiteren deutschen Teilnehmerin. Sie kam aus Kempten und macht bei einem einjährigen Sozialprojekt mit und unterrichtet zurzeit an einer Schule Englisch.

*21.05.23*
      Nach dem Frühstück brachen wir nach Montanita auf, von wo aus ein Direktbus bis zum Flughafen in Guayaquil fuhr. Ich nehme die Aussage, dass ich es cool finde, dass in den Bussen immer Filme abgespielt werden, übrigens zurück. Heute lief ein super schlechter Film mit Monstern und die Lautstärke war so übertrieben laut, dass ich sogar mit Kopfhörer auf voller Lautstärke nichts anderes hören konnte. Zudem waren kleine Kinder im Bus und der Film wirklich unpassend.
      Neben mir saß ein junges Mädchen, die ununterbrochen hustete und sich ungelogen alle 2 min die Nase schnäuzte. (Kann sie ja nichts dafür, ist aber trotzdem unangenehm.) Wünscht mir Glück, dass ich morgen nicht krank bin.
      Mein Hotelzimmer hat gleich vier Betten. Ich kann mich also alle vier Stunden in ein neues Bett legen. Mal sehen, welches das bequemste ist. Wir bestellten uns abends noch etwas zum Essen und packten unsere Sachen für morgen um.

Ayampe #1

May 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

*12.05.23*
      Morgens reisten wir weiter nach Ayampe. Vicky aus dem Surfcamp fuhr dort auch heute hin. Somit teilten wir uns ein Taxi bis nach Playas und fuhren von dort aus mit dem Bus weiter. 3,5 Stunden später kamen wir dann im Ort an. Es wirkte schon viel sauberer und stinkte nicht so, wie das kleine Fischerdorf Engabao.
      Hier wartete Stefan schon auf uns. Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, schlenderten wir durch den Ort und gingen Kaffee trinken und Kuchen essen. Überall gab es interessante kleine Restaurants und Surfshops.
      Zum Abendessen verabredeten wir uns noch mit Vicky und gingen in ein Fischrestaurant.
      Etwas, das sich als sehr ungünstig in unserer Unterkunft zeigte, war eine durchsichtige Badtür, von der man direkt auf die Toilette schauen kann. Mit einem Tuch improvisierten wir dann einen immerhin groben Sichtschutz.

*13.05.23*
      Den Vormittag verbrachten wir zunächst entspannt. Um 14 Uhr nahmen wir dann bei einem japanischen Shiatsu Rückenmassagekurs teil. Dies ging von einer Österreicherin aus, die mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann ein paar Monate in Ayampe lebt. Ihre Kinder gehen hier zur Schule, die eine Freundin von ihr wieder herrichten lassen hat. Ursprünglich war die Schule sehr heruntergekommen und nicht mehr im aktiven Betrieb.
      Hier lernten wir einige Methoden zur Lösung von Verspannungen direkt an der Wirbelsäule und einige Griffe, die bei Kopfschmerzen und Nackenproblemen ebenfalls lösend wirken sollen.
      Mit dem Besitzer des Hostels quatschten wir dann noch eine ganze Weile, da er eine Zeit lang auf den Galapagos-Inseln gelebt hat und uns einige Tipps geben konnte.
      Abends gingen wir wieder gemeinsam Essen und liefen noch etwas durch die Straßen. Da Samstag war, trafen sich an jeder Ecke Leute auf den Ladeflächen ihrer Pick-Ups, hörten laut Musik und tranken Bier.

*14.05.23*
      Morgens liefen wir durch den gesamten Ort und waren auf der Suche nach Kaffee. Alles war geschlossen. Lag es daran, dass Muttertag ist oder an den Partys im ganzen Ort, dass alle noch nicht wieder arbeitsfähig sind? Normalerweise ist Frühstück und Kaffee bei uns inklusive, aber selbst hier war niemand da. Irgendwann trudelte dann eine Dame, die in der Küche arbeitet, ein und nach einer Weile hatten wir dann auch Kaffee und was zum Essen.
      Maja und Stefan gingen dann einmal surfen. Die Wellen waren aber viel zu durcheinander und die Strömung zu stark, sodass sie nicht lange im Wasser blieben.
      Den Nachmittag verbrachten wir dann auf dem großen Balkon und versuchten etwas die weiteren Tage zu planen.
      Da auch abends viele Lokale immer noch geschlossen waren, gingen wir zuerst in ein veganes Restaurant, in dem Maja etwas aß und anschließend in noch einmal das gleiche Fischrestaurant, in dem Stefan und ich dann noch etwas aßen.

*15.05.23*
      Heute fuhren wir mit dem Bus nach Olon. Ich liebe diese Busse hier. Sie sind super komfortabel und haben einen großen Fernseher, auf dem immer Filme abgespielt werden. Diesmal lief ein Avenger-Film.
      In Olon war es dann super heiß und die Sonne knallte. In Ayampe ist es seit unserer Ankunft immer bewölkt und sehr windig.
      Hier wollten wir eigentlich surfen gehen, aber auch hier waren die Wellen nicht besser, sodass es sich nicht gelohnt hätte Boards auszuleihen. Also liefen wir hier durch alle Straßen und besuchten am Ende noch ein Retreat, in dem Stefan einige Zeit davor ziemlich lang verbrachte. Hier wurden wir auf einen Kaffee eingeladen und unterhielten uns eine Weile mit dem Besitzer.
      Wieder zurück buchten wir noch die Flüge auf die Galapagos-Inseln und dann brach das Internet weg und kam den gesamten Tag nicht wieder. Somit wars das dann erstmal an Weiterplanung.
      Der Ort hier ist wirklich wahnsinnig ruhig und es sind kaum Touristen da. Demnach dauert das Essen in den Restaurants immer sooo lang. Sie kochen alles komplett frisch und schmeißen teilweise extra für uns den Grill an, da wir die einzigen Kunden am Tag sind und es sich nicht rentiert, Dinge schon vorzubereiten, wenn sie nicht wissen, ob überhaupt Gäste kommen.

*16.05.23*
      Immer noch ging das Wlan nicht und wir mussten aber wirklich dringend noch einige Sachen erledigen.
      Somit setzen wir uns in ein Café und buchten dort schon mal die nächsten zwei Unterkünfte und den nächsten Weiterflug nach den Galapagos-Inseln. Stefan wird schon zurück nach Deutschland fliegen und Maja und ich steuern als letztes Land Portugal an, bevor es dann auch für mich zurück geht. Ein verrücktes Gefühl, dass die letzten Wochen laufen und das Ende immer näher rückt.
      Maja und Stefan fuhren am Nachmittag mit dem Bus nach La Entrada zum Strand. Zwei Stunden später fuhr ich mit dem Bus dann nach Montanita und dort trafen wir uns alle wieder. Auch dieser Ort gefällt mir sehr gut. Alle sind locker drauf, überall sind kleine Restaurants und coole Geschäfte.
      Wir liefen ein wenig durch die Gassen, gingen einkaufen und fuhren abends wieder zurück.

Ayampe Surf Tournament and party

April 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 29 °C

I stayed one more night to go with Juan, Maria and Gaia to ayampe, to watch Susanna (Ecuadorean girl from Juan) surfing. So we chilled with her group on the beach, super chilled!

In the evening we made party at the hostel together & then it started heavily raining. The relax area of the hostel was mostly overflowed with water, but we still had super fun. I decided to go swimming with Gaia in that rain, which was also super nice! When we went to bed it our dorm was also with water🤦🏼‍♂️

Cuenca is calling now, unfortunately with no one of them, because they have different routes 🙈

2 days in Ayampe in der 3 Woche

June 26, 2023 in Ecuador

Montags sind wir nach Ayampe gefahren. Hier haben gerade Freunde von Marco ein Voluntariat, weswegen wir das Zimmer für deutlich günstiger bekommen. Das Zimmer ist direkt am strand mit Pinien im Sand. Fühlt sich fast wie Frankreich an 🥺
      Die tage waren sehr entspannt gefüllt von Yoga, Surfen sehr leckerem essen und vielen lustigen Gesprächen.
      Die zwei sind mega lieb und es war echt sehr ensapnnt.
      Das Wetter der Tage war ein bisschen durchwachsen. Am ersten Morgen hat es super viel geregnet. Als es ein bisschen nach gelassen hat haben wir einen Spaziergang durch die nassen Straßen gemacht um was zu essen zu finde. Das Ambiente des Dorfes ist super entspannt ein bisschen verschlafen aber mit ganz viel liebe.
      Uns würde von jedem direkt mit allem geholfen. Den restlichen Tag und den Tag danach hatten wir super viel Sonne.
      Die 2 Tage waren eine tolle Auszeit um von dem ganzen trouble aus Montañita mal durch zu atmen.

Ayampe

March 9, 2023 in Ecuador

Ayampe ist ein kleines 200 Seelen Dörfchen an der Küste Ecuadors. Hier haben sich viele internationale Aussiedler und Backpacker nach langer Reise nieder gelassen und leben in einer Community zusammen mit der ecuadorianischen Bevölkerung. Es gibt viele Surfer, Yogis und selbsternannte „Heiler“. Auch unsere Freundin Anna, die wir vor drei Jahren in Sri Lanka kennen gelernt haben, hat sich nach 7 Jahren Weltreise hier zusammen mit ihrem Partner ein Stückchen Land gekauft. Dort entsteht gerade ein neues Retreat Center „The Bell“. Sie zeigen uns die Baustelle und laden uns bei sich in der Hütte zum maroccanischen Essen ein. Bei einem Breathworkshop der beiden atmen wir uns in unterschiedliche Zustände.

Das Dorf ist zwar klein, aber hat viel zu bieten. Wir essen zum Frühstück fruchtige Granola-Bowls, abends die besten Taccos ever und holen uns mehrmals das leckerste Baguette und Schoko-Croissant in einer kleinen französischen Bäckerei.
      Das Dorf wird nach den eigenen Vorstellungen der Community gestaltet. Man möchte keine Party-Touristen wie die anderen Orte an der Küste anziehen und versucht dem mit etwas höheren Preisen entgegen zu wirken. Abends kurz nach 8 schließen die Restaurants. Generell haben wir bis zuletzt nicht die Öffnungszeiten verstanden, jeder öffnet und schließt einfach, wie er gerade möchte. Aber das passt auch gut zum Lifestyle und allgemeinen Lebensgefühl im Dorf. Jeden Tag zum Sonnenuntergang trifft man sich am Strand. Dieser wird als gemeinsame Lebensfläche der Community angesehen. So wurde beispielsweise gemeinsam beschlossen, dass eine Yoga-Shala wieder abgebaut werden soll, jegliche Verkaufs-Hütten zur Aneignung von Gewinn sind verboten.

Nach 6 Tagen Sonne und Regen, einem wilden Meer, Moskitos, Yoga, Gesprächen mit interessanten Menschen, leckerem Essen, dem süßesten Obst und vielen Stunden in Hängematten, treten wir die angenehmste Taxifahrt nach Guayaquil an.

Salango