Egypt
Qena

Der krönende Abschluss

May 27, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 32 °C

Der heutige Tag wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Und das nicht nur wegen der beiden Sehenswürdigkeiten, die auf dem Programm standen.
      Für den heutigen letzten Tag unserer Reise hatten wir eine individuelle Tour nach Abydos und Dendera gebucht, d.h. nur wir beide mit Fahrer und Reiseführer (beide hießen erwartungsgemäß Mohammed).
      Den Reiseführer holten wir unterwegs ab, da sein Wohnort Qena direkt an der Route lag. Danach ging es für einige Zeit auf eine Schnellstraße, von der wir schlussendlich auf Straßen abbogen, die diesen Namen nicht verdienten.

Das Leben hier spielt sich anscheinend deutlich mehr im Freien ab und gefühlt hatte jeder Ägypter heute etwas von A nach B zu transportieren, auf Tuk Tuks, Motorrädern mit und ohne Lastenanhänger, Pickups, Eselskarren oder Eseln ohne Karren. Straßenhändler boten ihre Ware feil, Menschen waren zu Fuß unterwegs.
      Und das alles in Dörfern, die deprimierend staubig, dreckig und vermüllt waren. Wer die Bilder aus dem Ahrtal nach der Flut gesehen hat - so ähnlich sieht es hier aus, nur eben nicht vorübergehend sondern immer.
      Und das alles zog an uns vorbei, während wir in unserer klimatisierten Limousine durch die Gegend chauffiert wurden. Wie im Film.

Bemerkenswert an heute war auch, dass es tatsächlich mehrfach ein paar Tropfen geregnet hat. Überhaupt meinte es das Wetter heute wieder gut mit uns, die 37 Grad waren dank meist verhangenem Himmel gut zu ertragen.
      Der kurze Sandsturm zwischendurch machte die Fahrt zu einem kleinen Abenteuer. Ein perfekter Tag also.

Esna

February 5, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 22 °C

🇫🇷 Esna est autant le nom d’une ville que d’une des 6 écluses sur le Nil que d’un temple, qui n’est certes pas le plus grands des temples, mais peut-être celui qui est le mieux conservé. Il a été enseveli progressivement après la fin de l’empire romain et n’a été découvert qu’il y a quelques décennies.
      La ville était sans intérêt majeur.
      L’écluse était plus interessante que prévue, le manœuvre difficile, ça hurlait partout et notre bateau a cogné un peu l’entrée de l’écluse. Difficile de manœuvrer un si grand bateau qui n’a pas de moteur…
      Et impressionnant de monter 12 m de dénivelé en quelques petites minutes.
      Jamais je vais retenir les noms de tous ces dieux ni de tous les époques de l’Égypte pharaonique (qui a quand même duré plus de 2000 ans…). Mais cette relative ignorance ne m’empêche pas de voir et admirer l’étrange beauté qui émane de ces bas-reliefs et même des hiéroglyphes, d’être impressionné par les dimensions de ces bâtiments et du travail qui a été nécessaire pour les construire.
      (Les couleurs sont issues d’une rénovations, elles ont été appliquées uniquement à des endroits ou des restes de la couleur d’origine étaient encore identifiables).

🇩🇪 Esna ist der Name einer Stadt, einer der sechs Schleusen am Nil und eines Tempels, der zwar nicht der größte, aber vielleicht der am besten erhaltene Tempel ist. Er wurde nach dem Ende des Römischen Reichs nach und nach von Sandstürmen verschüttet und erst vor einigen Jahrzehnten entdeckt.
      Die Stadt war nicht von großem Interesse.
      Die Schleuse war interessanter als erwartet, das Manövrieren schwierig, es brüllte überall und unser Boot stieß ein wenig gegen die Schleuseneinfahrt. Es ist schwierig, ein so großes Boot zu manövrieren, das keinen Motor hat...
      Und es war beeindruckend, in wenigen Minuten 12 m Höhenunterschied zu überwinden.
      Ich werde mir nie die Namen all dieser Götter und Epochen des pharaonischen Ägyptens (das immerhin über 2000 Jahre lang bestand ...) merken können. Aber diese relative Unwissenheit hält mich nicht davon ab, die seltsame Schönheit zu sehen und zu bewundern, die von diesen Basreliefs und sogar von den Hieroglyphen ausgeht, von den Dimensionen dieser Gebäude beeindruckt zu sein und von der Arbeit, die nötig war, um sie zu bauen.
      (Die Farben stammen aus einer Renovierung und wurden nur an Stellen aufgetragen, an denen noch Reste der ursprünglichen Farbe erkennbar waren).

Day 9: Karnak Temple, Papyrus Institute

June 24, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 63 °F

Visited the Karnak Temple the largest religious complex in Egypt built over 1,300 Years. Then to the temple of Luxor built by Amenhotep III, Ramses II, Tutankhamun and other pharaohs. Riley and I learned how papyrus was made and create our name in hieroglyphs. She also took home a fun painting on papyrus from the Papyrus Institute.

We learned and made papyrus paper...lots of fun.

Polizei und Militärs überall

November 9, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Wie auch in Marokko ist Polizei und Militär überall präsent. Neben 1000000 "bumps", teilweise 3 "schlafende Polizisten" hintereinander, sie werden durch grelle Leuchtanzeigen vorgewarnt, fährt man ständig durch Sperren. Maschinengewehre, Panzerwagen, Schutzmauern, Barrieren und Registrierungen sind Teil der Reise. An sich wäre Luxor für unsere Verhältnisse kein Thema, kilometermäßig, hier ist es eine Aufgabe.Read more

Wilde Jagd zurück nach Hurghada

November 9, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 31 °C

Den "Piefke" bin ich leider nicht losgeworden und breit lümmelt er wieder neben mir. Als der Guide in Luxor aussteigt wird die Bank hinter dem Chauffeur frei. Juhuuuuu! Nun hab ich den prime Platz. Piefi wundert sich, dass ich flüchte, so ein Igno, vertreibt mich echt von meinem Platz!!! Und ich darf live beim Fahrwahnsinn teilhaben.
      OMG, dass es da nicht täglich Unmengen von Überfahrenen gibt!
      Aber natürlich fahren sie viel langsamer als wir, überall sind bumps und es gibt eine, für alle Verkehrsteilnehmer verständliche, Signalsprache, die wir natürlich Null beherrschen. Leider habe ich kein Video gemacht, die Fotos scheinen harmlos. Aber! Wir kommen gut ans Ziel und haben hoffentlich keinen Schaden hinterlassen.

Temple of Esna معبد إسنا, Isna, Esna, L

February 3 in Egypt ⋅ ☀️ 20 °C

Der letzte Tag an Bord beginnt heute entspannt mit spätem Frühstück und anschließend gings zum Esna Tempel. Dieser liegt mitten in der Stadt und wird grade noch restauriert.

Leider waren die Händler auch hier wieder sehr aufdringlich, d.h. sie hatten zwar tolle Sachen, aber Shopping war auch hier unmöglich.
      Bleibt man bei einem stehen ist man sofort von vielen umringt, bequatscht und hat keine Chance den Überblick zu behalten.

Im Anschluss hatten wir den ganzen Tag frei. Beim Schleusen haben wir die Sonne mit einem Kaffe auf dem Sonnendeck genossen.

Luxor : Tal der Könige

March 5 in Egypt ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Sonnenaufgang per Boot über den Nil (toll vom Guide organisiert: statt mit Bus Umweg zur nächsten Brücke: wir per Boot, drüben wartete der Bus) zum Tal der Könige. 3 Gräber konnten wir besuchen: Ramses 3 und 4 und vom Sohn Ramses 1. Man fühlt sich ein bisschen auf den Spuren Howard Carters, als wir die Anlage in der morgendlichen Frühe besichtigten.
      Die farbigen Wandgestaltungen sind höchst beeindruckend - über 3.000 Jahre alt. Eine romanische Kirche hier in Deutschland wirkt demgegenüber "jung" ....
      Anschließend folgt der Tempel der Hatshepsut. Ein Highlight folgt dem nächsten.

Day 7 (#1) - Esna, Egypt

February 20 in Egypt ⋅ ☁️ 59 °F

Ancient Egyptians knew Esna as Latopolis, named for the largest of the perch species that swam in the Nile's sacred waters. Esna was once an important center for trade and later a regional capital under the Greeks and Romans. Today, Esna is a quiet farming town with a lively market scene.Read more

4th tour day - Temple of Esna

January 15, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 6 °C

Bereits vor Sonnenaufgang, legt unser Schiff ab.

Weiter geht die Fahrt zurück nach Luxor, nächster Stopp wird die Stadt Esna sein.

Nach dem Frühstück geht's von Bord - Ziel ist der altägyptische Chnum Tempel.

Der kurze Weg dorthin, ist von geschäftstüchtigen Souvenirhändler gesäumt - verkaufsstrategisch ganz hervorragend plaziert.

Von diversen Ansprachen wie "Rambo, schau mal...., ganz billig, Schlawiner Preise" und "Warten bitte....., wieviel Kamele du wollen für Heidi?" begleitet, kämpfen wir uns zur Ausgrabungsstrecke durch.

Einzig erhaltener Teil des Gesamtkomplexes ist die beeindruckende Tempelvorhalle - von 24 gewaltigen Säulen gestützt.

Diese sind vom Sockel bis zum Dach ungewöhnlich gut erhalten - teilweise ist sogar noch großflächig die jahrtausendealte Farbe zu sehen.

Auf dem Weg zurück zur La Terrasse, bleiben noch etwas Zeit um sinnlos Geld auszugeben - Frau Stoof investiert zehn Euro für ägyptische Haute Couture und ich, lasse mir professionell die Wanderstiefel putzen.

Von Hurghada nach Luxor

November 26, 2018 in Egypt ⋅ ☁️ 21 °C

Die Wüste zwischen Hurghada und dem Nil ist Teil der sogenannten Arabischen Wüste. Sie gehört zum östlichen Teil der Sahara. Die Arabische Wüste wird von einem Gebirgszug durchzogen, dessen Ausläufer bis nach Hurghada reichen.
      Dies sind die Berge, die man am Horizont erkennen kann. Die Gipfel dieser Bergkette reichen bis auf über 2000 Meter. Der höchste Berg in diesem Gebiet ist der südwestlich von Hurghada gelegene „Gebel Shayib al-Banat“.  Mit seinen 2187 Metern ist er immerhin der höchste Berg Ägyptens außerhalb des Sinai Gebirges.

Muḩāfaz̧at Qinā, Muhafazat Qina, Qena, قنا