El Salvador

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 50

Montags, keine Kultur

20. helmikuuta 2023, El Salvador ⋅ ⛅ 32 °C

Heute habe ich in Santa Ana nach und nach verschiedene Attraktionen besuchen wollen.

Die Ruinen der alten Kunstschule, war geschlossen.
      Die Kathedrale in Santa Ana war komplett eingerüstet und wird wohl gerade wieder aufgehübscht.
      Das Theater, in dem es tolle Führungen geben soll, geschlossen.

Zusammen mit Sebastian, ein Holländer aus meinem Hostel, bin ich dann noch in den nächsten Ort gefahren, dort gibt es zwei kleinere Ruinenanlagan der Mayas. Geschlossen.

Von einem der Wärter erfuhren wir dann das am Montag wohl alle kulturellen Einrichtungen in El Salvador geschlossen sind.

• Päivä 184

Camp #77 - Cerro Verde national Park

1. maaliskuuta 2023, El Salvador ⋅ ☀️ 24 °C

$7.50 for the night
      And we're in the clouds.
      Although eventually the clouds cleared, we were above them and got to enjoy sunset above the clouds.
      The toilets left a lot to be desired, but it wasn't a terrible night.Lue lisää

• Päivä 81

El Salvador: Volcano Santa Ana

19. kesäkuuta 2022, El Salvador ⋅ 🌧 19 °C

A glamping experience is obviously also included.

There are two types of volcanoes, such that constantly carry magma to the surface and such that get active for a short while irregularly, and can “explode” in the literal sense. The volcano we hiked exploded a few years ago, after which villages around it abandoned the area.Lue lisää

• Päivä 404

Völkerwanderung auf den Volcan Santa Ana

20. toukokuuta 2023, El Salvador ⋅ ☁️ 26 °C

Wir verlassen unser klimatisiertes airbnb ❤️ sowie El Tunco erneut. Dieses Mal um uns auf eine Vulkanwanderung zum Volcan Santa Ana zu begeben. Roberto stösst hierbei ebenfalls dazu. Online werden wir vorgewarnt, das man neuerdings nur noch mit Guide hoch wandern darf. Wir hoffen, dass wir die Vulkanaufsichtsbehörde davon überzeugen können, dass wir keinen Guide benötigen. Aber jeder Widerstand scheint zwecklos und so müssen wir uns einer 28-köpfigen Gruppe anschliessen. Am Eingang des Trails gibt es eine Taschenkontrolle, die strenger scheint als manche Flughafengepäckkontrollen. Uns wird unser Schweizer Sackmesser abgenommen. Die Behörden scheinen kaum Vertrauen in die Menschen hier zu haben. Danach dürfen wir aber los wandern. In unserer Gruppe befinden sich einheimische, Franzosen, Amerikaner, Haitianer und X weitere Nationalitäten. Überraschenderweise scheint die Kondition in der Gruppe normalverteilt. Wir befinden uns im obersten Quantil und dürfen alle 10 Minuten eine Pause einlegen, damit die Schlusslichter schwer keuchend aufschliessen können. Auch die Schweissperlen unseres Guides legen mittlerweile mehr Distanz zurück als wir selbst. Wir vier sind derweil noch kaum ins Schnaufen gekommen und zweifeln am System der geführten Völkerwanderung. Irgendwann schaffen wir es aber alle auf den Gipfel / Kraterrand, wo uns eine herrliche Aussicht in den Krater selbst sowie starke Windböen erwarten. Das erste Mal in El Salvador haben wir ausserhalb unseres Hotel-Zimmers kalt. Später entfernen wir uns etwas von der Gruppe und nehmen unsere Chance wahr abzuhauen. So begeben wir uns alleine auf den Abstieg, steigen ins Auto und machen uns aus dem Staub. Roberto lädt uns noch ein auf dem Grundstück seines Hotels (er ist nur Gast) am Lago de Coatepeque den Tag ausklingen zu lassen. Also gehen wir mit.Lue lisää

• Päivä 408

Eine Nacht am See

24. toukokuuta 2023, El Salvador ⋅ 🌧 35 °C

Nachdem wir Pascal am richtigen Flughafen abgeladen und seinem Schicksal überlassen hatten, fuhren wir zu einem See mit Blick auf die verschiedenen Vulkane der Region. Dort begegneten wir einheimischen Fischern, die uns stolz versicherten, dass wir hier gratis und vor allem sicher übernachten können. Wir spüren einmal mehr, wie erleichtert die Bevölkerung El Salvadors ist, dass die Gang-Brutalität hoffentlich langfristig vorbei ist.Lue lisää

• Päivä 60

Volcán de Santa Ana

28. toukokuuta 2023, El Salvador ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 2 beschlossen wir, wieder einmal einen Vulkan zu besteigen. Es war zum Glück nicht so steil und streng wie auch schon. Wir fuhren mit dem Chickenbus 2h zum Startpunkt.
      Von dort aus gings 1 1/2h Bergauf.
      Das Wetter war nicht gerade top, aber es regnete zum Glück auch nicht.
      Umso weiter Oben wir waren, umso Nebeliger wurde es.
      Als wir Oben angekommen sind, sahen wir leider gar nichts.. wir warteten ein paar Minuten und dann zog der Nebel zum Glück etwas weg und wir konnten das türkis-blaue Kraterwasser doch noch sehen.
      Das war auch schon alles was es zu sehen gab dort Oben.
      Wir machten uns wieder auf den Weg nach Unten. Dort kam auch schon der Chickenbus, der uns wieder nach Santa Ana brachte. Leider hatte es Stau auf dem Rückweg und es war sooo heiss im Bus, dass wir entschieden auszusteigen und nachhause zu laufen.

Um 3:45 Uhr Nachts, wurden wir pünktlich abgeholt um unsere Reise nach Nicaragua, Léon anzutreten. Es wird eine lange Fahrt.. und wir teilten den Shuttle mit 3 Neuseeländerinnen 14std lang..
      Von El Salvador über die Grenze in Honduras, durch Honduras richtung Nicaragua.
      An der Grenze in Honduras angekommen, wollte unser Shuttle nicht mehr.. die Batterie war leer.. und wir dachten, der Tag wird noch viel länger. Aber zum Glück hatte unser Fahrer die Nerven behalten und alles wieder in Ordnung gebracht 😄

• Päivä 198

Santa Ana Volcano und Lago Coatepeque

14. heinäkuuta 2023, El Salvador ⋅ ⛅ 27 °C

Am späten Freitagnachmittag kam ich recht müde auf dem Campingplatz „Casa de Cristal“ an und war froh, den Check-In hinter mich gebracht zu haben. Die Männer, die sich für den Empfang zuständig erklärten, hatten zum Start ins Wochenende bereits einige alkoholische Getränke intus. Ich bezahlte USD 5 für mich und den Isuzu und fuhr auf eine große Wiese, wo Rahel und Dominik auch bereits standen und mich zum Abendessen einluden. Wir tauschten beim Essen die Erlebnisse des Tages auf der Weiterfahrt auf der Ruta de Las Flores aus und schmiedeten Pläne für den nächsten Morgen. Wir wollten früh zum Santa Ana Vulkan aufsteigen und entschieden uns deshalb nach einem Bierchen für die zeitige Nachtruhe.

Am Samstagmorgen starteten wir bereits um 7.30 Uhr in Richtung Eingangsbereich, der sich nur unweit des Campingplatzes befand. Wir wollten den 2381m hohen Vulkan Santa Ana, oder auch Ilamatepec genannt, besteigen. Vor dem Start wurde es erst einmal kompliziert, doch das hatten wir bereits auf der IOverlander App gelesen. Der örtliche Kontrollposten am Eingang wollte uns nämlich nur mit einem Guide für USD 30 + USD 7 Eintrittsgebühr passieren lassen. Da ich für solche Verhandlungen nicht gut genug Spanisch sprach, überließ ich Rahel das Diskutieren und nach einer Weile ließ uns der Mann tatsächlich durch. Er wies uns noch darauf hin, nicht am Kraterrand zu wandern, was wir ihm versprachen. Wir bezahlten die Eintrittsgebühr von USD 7 pro Person und liefen los. Der Aufstieg wurde erst recht weit oben anspruchsvoller, war aber grundsätzlich nicht sehr schwierig und bereits nach ca. 1.5 Stunden erreichten wir den Krater. Es war wirklich ein kluger Entscheid, frühzeitig zu starten, denn wir waren längere Zeit die Einzigen auf fast 3000 m Höhe. Als wir schon wieder am Abstieg waren, kamen uns Massen entgegen, die den Aufstieg mit einem Guide angetreten hatten.

Oben am Krater war es windig und auch etwas kühl, aber gut auszuhalten. Die Sicht war fantastisch. Zum Einen hatte man einen atemberaubenden Blick auf den Vulkan Izalco, wie auch auf den See Coatepeque, aber das Highlight war unumstritten der Kratersee des Santa Ana Vulkans. Einfach atemberaubend. Nach dem Abstieg verweilten wir noch ein Weilchen am Kiosk im Eingangsbereich und schlenderten schließlich zurück zum Campingplatz, wo ich mir für einen Dollar nach Tagen der Abstinenz eine eiskalte Dusche gönnte. Am frühen Nachmittag starteten wir gemeinsam zu einer neuen Destination. Es ging an den Lago de Coatepeque, den wir bereits vom Krater des Santa Ana Vulkans aus bestaunt hatten. Auf dem Weg zur neuen Destination stellte der Isuzu aus unerfindlichen Gründen mal wieder ab, fuhr aber nach Neustart bis zum Ziel. Es war das Restaurant El Faro, auf dessen Kundenparkplatz wir die Nacht verbringen konnten. Für diesen Ort kann ich leider kein gutes Feedback abgeben und empfehle, es vor allem am Wochenende zu vermeiden, denn es war laut, das Essen nicht gut und der Service sehr bescheiden. Aber wir konnten immerhin gratis dort stehen und das war sehr nett. Wertschätzend konsumierten wir unser Abendessen im Restaurant. Nach einiger Zeit setzte ein heftiger Regen ein und wir verkrochen uns in unsere Autos.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen von der Region Santa Ana. Es ging in die Hauptstadt San Salvador und hier gönnte ich mir ein AirBnb. Ich freute mich sehr auf ein paar Tage in den „eigenen“ 4 Wänden.

• Päivä 505–508

Santa Ana

26. joulukuuta 2023, El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

In Santa Ana angekommen, haben wir gleich für die nächsten zwei Tage vom Hostel ein kleines Motorrad oder eher eine Art Roller gemietet. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich damit zum Vulkan fahren. Doch es stellte sich heraus, dass man den Vulkan nur bis um 10 Uhr besteigen darf und da wir es bis dahin nicht mehr zum Vulkan schaffen würden, änderten wir unseren Plan. Wir schauten uns noch ein bisschen was von der Ruta de las Flores an.
      Wir fuhren also mit dem Roller über die schöne Passstrasse zurück nach Juayúa und von dort weiter richtung Ahuachapán. Dazwischen machten wir immer wieder Stopps in den süssen kleinen Dörfchen auf dem Weg, in denen es natürliche überall Marktstände und süsse Kaffees hatte. Doch das Highlight blieb die von Blumen gesäumte Strasse selbst mit ihren herrlichen Ausblicken auf dienLandschaft. Und das obwohl wir sogar noch einen Stopp im wohl bekanntesten Kaffees von El Salvador Halt machten. Das Cafe Albania fährt mit einem Ziplineparks, riesigem Labyrinth, einer Regenbogenrutsche und diversen Spots zum essen oder trinken auf. Trotzdem fällt es unserer Meinung nach eher in die Kategorie „absurde Touristenfalle“. Und da noch Feiertage waren, war es natürlich auch dementsprechend überlaufen, sodass wir nicht lange blieben.

wir verbrachten also einen schönen Tag auf dem Roller und das einzig Unangenehme an diesem Tag waren wohl der unbequeme Sitz und die Autobahn.

Am Tag darauf gingen wir schlussendlich doch noch zum Vulkan. Leider durfte man da nur mit einem Guide hoch und es hatte so viele Leute, dass wir eigentlich gleich wieder umkehren wollten, hätten wir nicht schon bezahlt. Feiertage eben. Doch zu den sonst schon zahlreich vertretenen Urlaubsgäste gesellte sich noch eine riesen Gruppe Pfadfinder, die allesamt nicht anständig laufen konnte. Zudem noch Militärs und Polizisten, die wohl für die Sicherheit auf dem Vulkan zuständig waren. Jedenfalls mussten wir sowohl beim Hochlaufen, als auch beim Abstieg Schlange stehen. Das minderte den Spassfaktor erheblich, doch als wir beim Krater ankamen und in die giftblaue Lagune hinunterblickten, war das für eine kurze Zeit vergessen.

Wieder unten fuhren wir dann noch zum See und assen dort zu Abend. Leider sind grosse Teile des Ufers privatisiert und der Rest etwas billig touristisch gestaltet. Verschwendetes Potenzial.

• Päivä 170

Santa Ana, Salvador

2. tammikuuta, El Salvador ⋅ ☀️ 29 °C

Départ de el paredon le 30 décembre au matin, je prend un shuttle pas envie de m'embêter avec pleins de bus pour arriver à Santa Ana au Salvador. C'est une belle ville avec son parc central, typique des villes latinos américaines, sa cathédrale et son théâtre. Je me ballade, déguste la nourriture local et je passe le nouvel an en compagnie d'un ami argentin dans son hostal.
      Je reste que quelques jours, le 5 j'ai un vol pour la Colombie, (oui encore 😁) où je vais rester 15 jours avant de rejoindre les copains en Argentine 🎉😁

• Päivä 171

Volcan Ilamatepec 🌋

15. helmikuuta, El Salvador ⋅ ☀️ 25 °C

Ce matin c’était réveil à 5h pour partir en excursion !
      On était un petit groupe de 4 avec notre guide Alfredo, pour faire une randonné jusqu’au sommet du volcan actif Ilamatepec (dernière éruption en 2005).
      Sous un cagnar dingue (UV12 - 34 degrés), on était bien contents d’arriver en haut après 2h d’ascension !!
      Au milieu de cratère, un petit lac acide de sulfure qui fume (pas rassurant cette histoire) !
      De la haut on avait une vue magnifique sur le lac de Coatepeque (ancien cratère, tellement profond que personne n’a jamais réussi à savoir sa profondeur 😱)
      Le Salvador comprend pas plus de 23 volcans , pour un pays de 21 000m2 ça fait beaucoup !!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Departamento de Santa Ana, Santa Ana

Liity: