Living in: Deutschland Read more Deutschland

Rückreise Teil 1

April 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Frühstücken-Packen-Bezahlen-Rückreise
    Unser letztes Frühstück draußen. Dann einpacken, Klo entsorgen und dann begann die Rückreise. Unterhalb von Rom sind wir dann quer durch Italien gefahren um auf die andere Seite zu kommen. Ich wußte gar nicht daß Italien in der Mitte so viele und hohe Berge hat. Das ist eine wunderschöne Landschaft. Dann sind wir an der Adria entlang über Ancona nach Rimini gefahren. Da haben wir dann gestoppt. Wir hatten Glück und noch einen Platz auf dem Zentrumsnahen Stellplatz bekommen. Danach haben wir uns erstmal mit frischen Lebensmittel eingedeckt, am Meer zu Abend gegessen und wieder zum Wohnmobil zurück. Es wurde immer windiger.Read more

Amalfiküste

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hat der Wecker schon um 6 Uhr geklingelt. Wir haben uns gleich fertig gemacht und sind zum Bahnhof gelaufen, Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt gekauft. Um 7 Uhr saßen wir im Zug nach Sorrent. Als wir aus dem Bahnhof kamen, haben wir uns erst einmal orientiert, um zu Wissen wie wir zum Hafen kommen. Wir haben dann doch dank Google gleich den Richtigen Weg gefunden, nun mußten wir nur noch die Anlegestelle für unsere Fahrt finden. Als wir dann an Board gehen wollten, hat uns die Crew aufgeklärt dass wir die E-Tickets erst in Papier-Tickets tauschen müssen. Obwohl wir sobald am Hafen waren, haben wir es gerade noch rechtzeitig geschafft an Board zu gehen. Nun ging die Fahrt entlang der Amalfiküste los. Der erste Halt war Positano, die meisten sind hier schon vom Schiff gegangen, wir sind weiter nach Amalfi gefahren. Als wir mit etwas Verspätung ankamen, sind wir erstmal Richtung Altstadt gelaufen. Die Altstadt sieht traumhaft aus, es war sehr voll, von Corana keine Spur mehr zu bemerken. Als erstes haben wir mal wieder zu Mittag gegessen, bevor wir weiter gegangen sind. Auf dem Rückweg waren die Kinder dann mit den Füßen im Meer. Um 13:40 Uhr kam das Schiff zur Rückfahrt. In Sorrent wieder angekommen, kam der anstrengende Marsch bergauf zum Bahnhof. Wir haben dann in einer Eisdiele nochmal Rast gemacht und uns mit guten Eisbecher gestärkt. Der Zug zurück nach Pompeji war etwas überfüllt, aber nachdem wir frühzeitig eingestiegen sind, hatten wir noch einen Sitzplatz bekommen.Read more

Pompeji und Vesuv

April 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Am Vormittag haben wir uns das verschüttete Pompeji angesehen, aber wir waren gar nicht so lange drinnen wie gedacht, dann hat es uns schon gereicht. Am Nachmittag um 14:30 Uhr sind wir mit dem Bus zum Vesuv gefahren. Dann ging der Fußmarsch an, bis wir oben am Krater waren. Von oben hatte man eine super Aussicht. Nachdem Abstieg hatten wir noch etwas Zeit bis der Bus wieder zurück gefahren ist und waren da noch im Souvenirladen. Um 17:30 Uhr kamen wir in Pompeji wieder an. Wir gingen erstmal was trinken und dann zurück zum Wohnmobil. Nachdem geplant war am nächsten Tag weiter nach Sorrent zu fahren, habe ich erstmal das Wohnmobil mit Wasser betankt, die Toilette entsorgt. Aber im laufe des Abends haben wir es umgeplant. Das Wohnmobil bleibt auf dem Platz stehen und wir fahren mit dem Zug nach Sorrent. Die Tickets für die Schifffahrt haben wir auch noch online gekauft.Read more

Fahrt nach Pompeji

April 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir den Tag mit dem Frühstück begonnen hatten, war abspülen und zusammenpacken angesagt. Dann ging die Fahrt über Neapel nach Pompeji los. Mittags haben wir dann mal zum Mittagessen gehalten und gegen 16 Uhr waren wir bei der Ausgrabungsstätte in Pompeji. Daneben war gleich der Campingplatz Zeus und wir haben noch ein Plätzchen bekommen. Der Platz war sehr idyllisch mit lauter Manderinen Bäumchen. Wir sind dann mal losgelaufen und haben dann die Tickets für den nächsten Tag zum Vesuv gekauft. Dann haben wir uns noch erkundigt nach den Tickets für die Ausgrabungsstätte und ob da ein Hund mit rein darf. Jetzt war erstmal ein Cappuccino fällig. Bevor wir wieder zurück zum Wohnmobil gingen haben wir uns erstmals den Campingplatz angeschaut, die Sanitäreinrichtung war einfach gehalten und man durfte nicht zuviele Ansprüche haben.Read more

Rom

April 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Um 8 Uhr haben wir erstmal frische Brötchen geholt, gefrühstückt, dann sind wir an die Rezeption, haben unsere Pässe geholt, bezahlt, Tickets für den Shuttlebus und die Metro gekauft. Dann wurden wir direkt mit dem Shuttlebus zur Metro gefahren. Nach 1 Stunde waren wir am Termini in Rom, da kam jemand auf uns zu und hat uns dann die Tickets für den Greenline „Hop-on-Hop-off Bus verkauft. Im 2ten Bus haben wir dann Platz bekommen und haben erstmal bei einer Rundfahrt erste Eindrücke gesammelt. Bei der 2ten Runde sind wir dann am Coloseum ausgestiegen, haben es in Ruhe von außen angesehen und sind dann erstmal Essen gegangen. Frisch gestärkt sind wir zurück zur Haltestelle und weiter in die Nähe der „Spanischen Treppe“ gefahren. Es waren sehr viele Touristen in der Stadt unterwegs. Der „Trevibrunnen-Brunnen“ ist auch nicht weit entfernt und wir sind dann gleich hingelaufen. Jetzt hat es erstmal ein Eis gegeben. Als wir auf die Uhr geschaut haben, haben wir festgestellt daß es zeit wird zum Bus zu kommen, da sonst keiner mehr fährt und wir mußten zum Termini zurück. Vom Termini sind wir direkt mit dem Taxi zum Campingplatz zurückgefahren. Gegen 19:30 Uhr waren wir zurück und haben den Tag ausklingen lassen.Read more

Wir erreichen Rom

April 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem Aufstehen sind wir nach Saturnia in die Süd-Toskana gefahren um uns in den heissen Thermalbäder zu erholen. Die letzten 70 km waren sehr Zeitaufwendig, da die Strecke dauernd bergauf und bergab ging und das ganze in Serpentinen. Nach der Rast ging es weiter in Richtung Rom. Gegen 19:30 Uhr erreichten wir den Campingplatz „Roma Capitol“ bei Rom.Read more

Das erste Ziel ist erreicht - Pisa

April 10, 2022 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Früh um 7:30 Uhr sind wir in Kufstein bei Schnee/Regen losgefahren. Zum Glück haben wir am Vortag schon die Mautgebühr für den „Brenner“ bezahlt und somit ging es ziemlich zügig bis nach Italien durch. Kurz nach der Grenze haben wir dann auftanken müssen, was fast schon eine Wohltat bei diesen Preisen war, da hat der Liter Diesel „nur“ 1,80 € gekostet. Die Autobahnparkplätze waren alle sehr überfüllt, da sind wir dann in Tremin erstmal runtergefahren und haben uns einen Parkplatz gesucht. Dann gab es Frühstück. Als wir gut gesättigt waren ging es dann weiter. Das Wetter war den restlichen Tag über sehr angenehm warm und sonnig. Gegen 17 Uhr sind wir dann am Stellplatz in Pisa angekommen. Wir haben uns dann gleich auf dem Weg zum schiefen Turm gemacht. Als wir den uns dann angeschaut haben und einige Fotos gemacht haben, sind wir dann mal was Essen gegangen. Zur Vorspeise, Bruschetta, Fischsuppe und die Hauptspeise waren Pizzas, Gnocci, Lasagne. Um 21 Uhr waren wir dann wieder beim Wohnmobil zurück und haben den Abend ausklingen lassen.Read more

Die erste Etappe der Anreise

April 9, 2022 in Austria ⋅ 🌧 3 °C

Mit etwas Verspätung ging es am Samstag um 18 Uhr in Mittelfranken los. Die Fahrt verlief über München und weiter Richtung Innsbruck reibungslos und ohne Staus. Eigentlich wollte ich ich bis Innsbruck fahren, aber meine Frau meinte da sind die Übernachtungsplätze sehr teuer und wir sollten lieber in Kufstein übernachten. Also gesagt getan, da haben wir auch noch Platz bekommen und waren gut gestanden.Read more