Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Läs mer Hamburg, Deutschland
  • Dag 16

Ein Ausflug in schwindeleregender Höhe

14 januari, Sri Lanka ⋅ 🌙 22 °C

Ich habe in der Unterkunft gefrühstückt und bin dann los.
    Erst mit dem Tuk Tuk zum Busbahnhof, wo ich einen Bus nach Gampola genommen habe. Es ist immer etwas 'schwierig', wenn man nicht an der Endhaltestelle aussteigt, da man nie wirklich weiß, ob das jetzt richtig ist, 😃 aber es hat geklappt und ich war in Gampola. Von da ging es dann mit dem Tuk Tuk weiter zum Ambuluwawa Tower. Der liegt hoch oben auf einem Berg und ich war froh, dass ich da nicht zu Fuß hoch musste. 😅
    Der Tuk Tuk Fahrer hat mich oben abgesetzt und dann auf mich gewartet. Und dann hieß es hoch auf den Turm. Das sah von unten schon ein bisschen furchteinflößend aus. 😅
    Am Anfang ist es noch recht entspannt, man geht innen im Kreis die Stufen hoch, aber dann geht man raus und die Stufen werden super eng, dass man fast alleine schon nicht mehr weiter kommt und dann kommen einem aber auch noch die Leute von oben wieder entgegen 🙈🙈 und man versucht irgendwie aneinander vorbei zu kommen. 😅 Zwischendurch gibt es mal eine kleine Öffnung, in die man rein kann, um Platz zu machen, aber auch nur selten und es wird immer schmaler und sehr windig. 😅😅 Aber die Aussicht war gut. 😅😊
    Bis ganz nach oben habe ich es dann nicht geschafft, da vor mir immer noch Leute waren und man einfach niemanden mehr vorbei lassen konnte, da es einfach zu eng war. Das war auf jeden Fall ein Erlebnis. 😅 Und ich habe es heile wieder runter geschafft. 😊
    Der Tuk Tuk Fahrer hat mich wieder zurück nach Gampola zum Bus gebracht und ich bin wieder zurück nach Kandy gefahren.
    Ich hatte schon auf dem Hinweg gesehen, dass wir am botanischen Garten vorbei gefahren sind und dachte mir die Chance nutze ich und bin auf dem Rückweg dort ausgestiegen. Nach dem actionreichen Vormittag dann noch ein entspannter Nachmittag im botanischen Garten. Ich habe eine große Runde durch den Park gedreht und habe mich dann noch etwas hingesetzt und gelesen und das schöne Wetter genossen. 🌞🌞
    Ich bin wieder mit dem Bus in Richtung Kandy Lake gefahren und habe noch einen Kaffee getrunken.
    Heute Abend gab es mal keine sri lankan Küche, sondern eine Pizza. 😋 Das Restaurant wurde mir auch wieder empfohlen und es tat gut mal etwas zu essen, dass nicht scharf war. 😃

• Dag 15

Auf nach Kandy 😊

13 januari, Sri Lanka ⋅ 🌙 22 °C

Es war komisch heute das field house und die Leute zu verlassen, aber ich freue mich auch auf das, was jetzt kommt. 😊
    Um kurz vor acht wurde ich noch nach Hettipola gebracht und dann fuhr der Bus auch pünktlich um zwanzig nach acht los. Es ging wieder recht zügig voran 😃 unter anderem ging es auch einmal ordentlich hoch und dann wieder runter. Da musste sich der Bus schon etwas quälen, der Blick von oben war aber sehr schön. 😊
    In Kandy angekommen waren die Straßen ganz schön verstopft und voll! Wir haben es dann aber doch zum Bus Bahnhof geschafft. Ich bin noch kurz zum Bahnhof um die Ecke gelaufen und wollte mein Zugticket für Montag kaufen, da hieß es aber das gibt es erst am Montag. Gut, dann hoffen wir mal, dass das stimmt. 😅
    Mit dem Taxi ging es dann zur Unterkunft. Die liegt etwas außerhalb und ist etwas abseits vom Trubel.
    Kurz Sachen abstellen und einmal durchatmen und dann bin ich in Richtung Kandy Lake gelaufen. Was ich nicht wusste war, dass es eigentlich nur bergauf geht und das in der vollen Mittagssonne. 😅
    Ich habe es dann aber irgendwann geschafft und bin erst mal in ein Café direkt am See gegangen und habe einen Kaffee getrunken und hatte einen Kuchen.
    Ich bin etwas am See entlang gelaufen und bin irgendwann im Zentrum gelandet. Puh nach 2 Wochen eher im nirgendwo war das schon ganz schön viel Trubel und jeder zweite will einem etwas andrehen. Daran muss man sich auch erst mal wieder gewöhnen.
    Ich habe mich noch ein bisschen an den See gesetzt und bin dann zu 18:30 Uhr zum 'tooth tempel' gelaufen.
    Um 18:30 Uhr gibt es dort immer eine 'Zeremonie' - hier liegt angeblich ein heiliger Zahn von Buddha.
    Das ganze ist durchaus sehr touristisch, aber es mal gesehen zu haben war auch ganz nett.
    Rawina aus dem field house hatte mir noch ein Restaurant empfohlen und da bin ich dann noch hingegangen. Sehr lecker und wäre ich so nicht drauf gekommen.
    Von da ging es dann mit dem Tuk Tuk wieder zur Unterkunft, der ist sehr merkwürdig gefahren meinte aber er wüsste wo es langgeht ... Der Taxifahrer heute war da auf jeden Fall etwas schneller und direkter unterwegs. 😃

• Dag 14

Elephants 🐘🐘🐘

12 januari, Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen ging es im Zeichen von 'Human elephant conflict' los.
    Wir sind in ein Dorf gefahren, dass relativ nah am Nationalpark liegt und damit eigentlich täglich 'Besuch' von Elefanten bekommt. Wir sind von Haus zu Haus und haben gefragt, ob sie kurz Zeit für uns haben und ein paar Fragen beantworten. Wir hatten Fragebögen dabei und haben sie dann gefragt, wann das letzte mal Elefanten bei ihnen waren, was sie zerstört haben, wie sie sie verscheucht haben, etc.
    Bei allen waren die Elefanten schon mal und haben entweder die Ernte vernichtet und/oder sogar die Häuser kaputt gemacht. Fast keiner von ihnen schläft nachts gut, da sie immer befürchten müssen, dass die Elefanten nachts vor ihrer Tür stehen.
    Diese Umfragen sind quasi die Vorarbeit für das später 'Project Orange Elephant'.
    Es war sehr interessant die Geschichten der Leute zu hören.
    Eine ältere Dame war ganz in ihrem Element und hat die Geschichte mit Händen und Füßen erzählt und gezeigt wo der Elefant dann überall war. Auch wenn wir nur die Übersetzung bekommen haben war es sehr interessant und auch etwas lustig, wie sie es erzählt hat.
    Es war noch mal eine schöne Aktivität für unseren letzten Tag.
    Wir haben noch einen kurzen Abstecher zum Fluss gemacht und mussten an einer Stelle aus dem Jeep raus, da wir so schief standen, dass es besser war da ohne uns hinten drin wieder raus zu kommen. 😅
    Es gab noch mal ein leckeres Mittagessen, ich habe noch ein bisschen gelesen und dann ging es heute noch ein letztes mal in den Nationalpark. Wir haben so sehr gehofft, dass wir heute noch mal ein paar Elefanten sehen. 🤞🤞
    Wir sollten Glück haben. 😊🎉🎊😊
    Wir haben erst einen Bullen gesehen und dann kam sie endlich, die Herde an Elefanten mit kleinen Kälbern. 😊
    Soo süß und sie waren auch gar nicht so weit von uns entfernt und haben ganz friedlich gefressen und wir könnten sie schön beobachten. 😊
    Wir sind noch mal weiter gefahren und haben von weitem noch eine weitere Herde gesehen, die waren aber wirklich sehr weit weg, so dass sich das nicht so sehr gelohnt hat.
    Wir haben umgedreht und sind noch mal zu der Herde vom Anfang und auf einmal standen wir quasi mitten in der Herde. Das war sooo cool!! Man hätte sie fast streicheln können. 😊😊
    Wir waren schon fast wieder am fahren, da haben wir gesehen, dass zwischen zwei großen Kühen ein ganz kleines Baby war. Es hieß, dass es nicht mal eine Woche alt sein kann. 😍 Es wurde auf jeden Fall noch sehr von seiner Mutter beschützt. 😊
    Um 18 Uhr muss man aus dem Park raus sein, also mussten wir leider los. Die Elefanten fanden das erst nicht so toll und sind ein kurzes Stück wütend hinter dem Jeep her, haben sich dann aber schnell wieder beruhigt.
    Das war ein richtig toller Abschluss für die zwei Wochen!! Als wäre es so geplant gewesen. 😍
    Noch ein scharfes, aber leckeres letztes Abendbrot, schon mal Rucksack packen und dann haben wir noch zwei Runden Carrom gespielt und noch einige Runden Quixx - das musste heute noch mal sein.
    Schade, dass es morgen dann schon vorbei ist, aber ich freue mich auch auf das, was jetzt noch kommt. 😊

• Dag 13

Butterfly survey 🦋🦋

11 januari, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Meine und sich Estelles Zeit hier neigt sich dem Ende zu und wir durften uns noch eine Aktivität wünschen und haben uns für die butterfly survey entschieden. 😊
    Heute morgen sind wir aber erst mal ohne Regen aufgewacht. 🥳
    Nach dem Frühstück noch mal schnell ein bisschen Wäsche gewaschen, in der Hoffnung, dass das bis Samstag morgen dann auch trocken ist und dann ging es los.
    Wir sind wieder ein gutes Stück gefahren und haben den Jeep dann in einer kleinen Straße abgestellt und sind los.
    Wir haben wieder viele Schmetterlinge gesehen und einige kannte man auch vom letzten Mal wieder, bei anderen half aber auch nur ein möglichst nahes Foto und das Buch zum genauen identifizieren. Heute waren sie nicht ganz so farbenfroh und bunt, wie beim letzten Mal, aber es hat auch heute wieder Spaß gemacht. Erst wenn man dann auf dem Rückweg ist, merkt man wie weit man eigentlich gegangen ist. Auf dem Hinweg ist man zu sehr mit dem gucken und suchen beschäftigt. 😃
    Der Jeep wollte erst nicht wieder anspringen, aber mit vereintem schieben hat es dann geklappt.
    Nach dem Mittag habe ich gelesen und dann ging es noch ein letztes mal zur elephant observation'. Wir haben wieder an zwei Stellen unser Glück versucht, aber leider erfolglos. Es ist halt kein Zoo. 😊

• Dag 12

Weaver nest survey

10 januari, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Wie der Wetterbericht vorhergesagt hat, hat es heute Nacht noch mal ordentlich geregnet und leider auch heute erst mal wieder nicht aufgehört. 🙈
    Aber heute Vormittag haben wir dem Regen getrotzt und sind mit dem Jeep los. Wir sind ein Stück gefahren und dann ging es in eine kleinere Straße und die sind wir sehr langsam abgefahren auf der Suche nach den Nestern von weaver birds (Webervögel).
    Es gab mal sehr viele von den Vögeln hier in der Gegend und aktuell werden es weniger und man möchtet gucken woran das liegt, oder ob man es schon daran erkennen kann, dass es auch weniger Nester gibt.
    Am Anfang hat es etwas gedauert, aber als wir die ersten gefunden haben wurde es einfacher, da wir jetzt wussten, wie sie aussehen und worauf wir achten müssen.
    Wir haben markiert, wo im Baum sie hängen, ob sie fertig sind, oder noch gebaut werden, in welchem Zustand sie sind und ob sie bewohnt oder verlassen sind. Ich habe sogar auch 4 Bäume mit Nestern gefunden. 😊
    Und das ganze konnte aus einem mehr oder weniger trockenen Jeep gemacht werden. 😃
    Auf dem Rückweg noch einen kurzen Stopp in Hettipola und dann ging es wieder zum field house.
    Nach dem Mittag habe die nächsten Tage nach dem Volunteer Programm etwas konkreter geplant und dann sind wir noch mal los zur 'elephant observation' im corridor, aber die eine Straße war wieder so überflutet, dass wir da nicht weiter gekommen sind und wieder zurück gefahren sind.
    Laut Wetterbericht soll es ab morgen wieder besser werden. Gucken wir mal. 🤞🤞

• Dag 11

Viel Regen ... ☔️

9 januari, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute Nacht hat es wieder sehr viel geregnet, was mich nachts aber gar nicht so doll stört. Es ist eher ein schönes Geräusch.
    Nur leider hat es dann heute Vormittag mal so gar nicht aufhören wollen. 🙈
    Als es dann auf 9 Uhr zuging und auch keine Besserung in Sicht war, wurde entschieden, dass wir heute Vormittag hier bleiben. Jede Aktivität hätte bedeutet, dass wir sehr schnell, sehr nass geworden wären.
    Also stand heute Dateneingabe an - muss ja auch gemacht werden. Zusammen mit Estelle habe ich die von uns letzte Woche erhobenen Daten in dafür vorgesehene Exceltabellen eingetragen.
    Nachdem wir den Computer dann zum laufen gebracht haben ging es zu zweit recht gut und schnell von der Hand.
    Nach dem Mittagessen habe ich mir dann mal überlegt, was ich nach dem Volunteer Programm hier gut machen kann und wo es hingehen könnte. Ein paar Ideen habe ich schon mal. 😊
    Ich habe noch etwas gelesen und dann hat sich der Regen endlich mal aufgehört und wir sind nachmittags noch mal raus zur 'elephant observation'. Nach dem ganzen Regen war es sehr unwahrscheinlich, dass wir einen Elefanten sehen, aber es tat gut mal aus dem field house raus zukommen. Wir haben an zwei Stellen gewartet, aber leider erfolglos.
    Nach dem Essen haben wir noch etwas gespielt und dann ging es auch wieder an zu regen.

• Dag 10

Small cat survey und ein entspannter Tag

8 januari, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Heute morgen ging es mit dem Jeep wieder zu den rice fields und heute haben wir die Spuren von 'jungle cats' oder 'fishing cats' gesucht.
    Dies sind zwei Raubkatzenarten, die nachtaktiv sind und vor allem kleine Hühner oder ähnliches reißen. Auch über die Population gibt es aktuell noch keine Aufzeichnungen und das soll geändert werden.
    Gestern Nacht hat es allerdings ordentlich geregnet und so viele Spuren haben wir nicht gefunden.
    Am Ende waren es 4 Stück. Wir haben geguckt, ob es die vordere oder hintere Pfote war und ob links oder rechts, welche Art es war und dann wurde der Abdruck vermessen.
    Nach dem Mittag war relaxen angesagt. Ich habe gelesen und ein kleines Nickerchen gemacht.
    Um halb vier ging es dann wieder zur 'elephant observation'. Leider wieder erfolglos, aber wir haben uns gut unterhalten. 😊
    Nach dem Abendessen haben wir noch ein paar Runden gespielt.

• Dag 9

Früh morgens auf den Lions Rock

7 januari, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute Nacht hatten wir im 'Hotelgarten' Besuch von einem Elefanten. 🙈 😅 Ich habe ihn nicht gesehen, aber es gab einen Knall und dann ein lautes tröten und dann hat der Elefant wohl wieder reißaus genommen. Das Personal hat uns das heute morgen auch noch mal erzählt und die Spuren konnte man auch noch sehen. 😅
    Also ein bisschen Action heute Nacht. 😃 Trotzdem ging der Wecker heute morgen um 6 Uhr. Wir haben uns um halb sieben getroffen und sind zum Lions Rock gelaufen.
    Wir haben uns entschieden einen guide zu nehmen. Es ist nicht einfach nur ein Stein, sondern es war früher mal ein Königspalast und hat entsprechend viel Geschichte, die man so sonst nicht mitbekommt.
    Der guide war sehr gut und hat uns sehr viel gezeigt und erklärt. Am Anfang läuft man durch die Festungsanlage, bzw. durch dass, was davon noch übrig ist und dann kommt man durch die königlichen Gärten.
    Erstaunlich was für ausgeklügelte Wassersysteme die damals schon hatten!
    Der König hat in der Trockenzeit für 6 Monate unten im Palast gelebt und in der Regenzeit dann oben auf dem Lions Rock.
    Und dann hieß es für uns hoch! Puh, dass waren schon einige Stufen und auch wieder sehr schweißtreibend. 😅
    Es war soo gut, dass wir schon so früh los gegangen sind. Zum einen war es noch relativ leer und es war noch lange nicht soo heiß. Wir hatten super Glück mit dem Wetter! Wir hatten einen tollen Blick von oben und hatten aber auch noch die kleinen Wölkchen überall.
    Wir haben uns oben alles in Ruhe angeschaut und den Ausblick genossen. Als es wieder runter ging konnte man schon sehen, dass es immer voller geworden ist!
    Runter ging es ein bisschen einen anderen Weg und der guide meinte, dass es runter 1200 Stufen sind!
    Also haben wir unser Sportprogramm für heute eigentlich erledigt. 😅
    Um 10 Uhr waren wir wieder am Hotel und haben erst mal sehr lecker gefrühstückt und konnten dann noch mal duschen.
    Auf dem Weg zurück zum 'field house' wollten wir noch bei den 'cave tempels' in Dambulla halten. Der eine Hotelmitarbeiter hat uns angeboten uns zu fahren und dort auch auf unsere Sachen aufzupassen.
    Also ging es mit ihm nach Dambulla.
    Zu den Tempel ging es auch erst mal wieder einige Stufen rauf - und wir dachten, wir sind durch damit für heute. 😅
    Die Tempel waren interessant und schön, aber jetzt auch kein besonderes Highlight. Aber so können wir sagen, dass wir sie gesehen haben.
    Unser Fahrer war dann noch so nett und hat uns zum richtigen Busstopp gebracht und uns auch den richtigen Bus gezeigt. Da hieß es dann noch Abschied nehmen von Sven, seine Woche ist auch rum und dann sind Estelle und ich in den Bus.
    Wir hatten super Glück und er war schon sehr voll, so dass es keine 5 Minuten später auch schon los ging. Perfektes Timing. 🙂 Die asiatisch, rasante Busfahrt hat gut 2 Stunden gedauert und dann sind wir mit dem Tuk Tuk wieder zum field house gefahren.
    War ein sehr schöner Wochenendausflug. 😊
    Brandon war auch wieder zurück und wir haben erst mal ein bisschen gequatscht und Tee getrunken und dann saß ich noch etwas auf der 'Terrasse' mit Blick auf den See. 🙂

• Dag 8

Wochenendeausflug nach Sigiriya

6 januari, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Am Wochenende haben wir 'frei' - nicht, dass es sich aktuell unter der Woche nach super viel Arbeit anfühlt. Aber so haben wir die Möglichkeit die Umgebung noch etwas zu erkunden.
    Um 8 Uhr wurden Estelle, Sven und ich von einem Fahrer abgeholt.
    Bis nach Sigiriya hat es gut 2 Stunden gedauert und als wir am Hotel angekommen sind hat es mal so richtig doll geregnet. 🙈
    Gut erst mal einchecken - auch wenn wir sehr früh waren 😃 - aber ein Zimmer war schon fertig und wir haben unsere Sachen abgestellt und noch ein bisschen gewartet, bis es aufgehört hat mit dem Regen.
    Es ging einmal kurz zum Geldautomaten und kaum waren wir unterwegs fing es wieder an. 🙈
    Auf dem Rückweg haben wir uns entschieden erst mal was zu essen. Es war zwar erst viertel nach elf, aber besser etwas essen als durch den Regen laufen, haben wir uns gedacht. 😃
    Am Ende hat es eine gute Stunde gedauert, bis das Curry fertig war - also passend zum Mittag 😃 - und es war sehr lecker.
    Es hat aufgehört zu regen und wir sind zurück zum Hotel, haben uns kurz umgezogen und dann hat uns einer von Hotel zum 'Pidurangala Rock' gefahren.
    Der Anstieg war sehr schweißtreibend, was auch vor allem an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Erst ging es viele, doch sehr ungleiche Stufen hoch und dann kam noch ein kleiner Kletterteil, bis wir oben angekommen sind. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und hatten einen richtig schönen Ausblick. 😍 Der Schweiß hat sich gelohnt. 😃
    Von dort konnte man 'Sigiriya Rock' oder auch 'Lions Rock' sehen und auch so hatten man einen tollen Blick. Wir sind noch ein bisschen umher gelaufen und haben die Aussicht genossen, bevor es wieder runter ging.
    Der Fahrer hat auf uns gewartet und wir sind wieder zurück zum Hotel. Auf dem Rückweg hat es wieder leicht angefangen zu regen. Also alles richtig gemacht. 😊
    Erst mal eine kleine Pause und eine Dusche!
    Wir sind noch mal ins 'Dorf' gelaufen oder 'die Straße runter'. Viel mehr ist es nämlich nicht. Aber es gab ein Café mit richtigem Kaffee. 😊
    Wir hatten uns ein nettes Restaurant gesucht und lecker gegessen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel war es schon ganz schön dunkel und wir hatten etwas Angst, dass gleich ein Elefant vor uns steht 😅, aber wir sind sicher wieder zurück zum Hotel gekommen.

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android