TrΓ€ume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Read more Hamburg, Deutschland
  • Day 26

Back home 😊

January 24 in Germany β‹… 🌧 9 Β°C

Am Ende habe ich die Zeit bis zum Flug ganz gut rum bekommen. Ich musste erst mal warten, bis ich meinen Rucksack abgeben konnte, dann langsam in Richtung Gate gehen, da ging es auch noch mal durch eine Security und dann ging es auch schon bald in den Flieger. Ich habe eigentlich sofort versucht zu schlafen und das hat auch ganz gut geklappt. Bei Emirates sind sie wirklich sehr vehement darin die Leute zum Essen zu wecken, πŸ˜… das war aber auch die einzige Unterbrechung und sonst habe ich gut geschlafen und nach gut 4,5 Stunden waren wir in Dubai.
    Ich musste den Terminal wechseln und habe mir dann noch einen Kaffee geholt und noch etwas gelesen. Ich hatte nur gut 3 Stunden Aufenthalt und auch der zweite Flug war sehr entspannt. Ich habe noch mal etwas geschlafen, gelesen und einen Film geguckt und gegen 13 Uhr war ich wieder in stürmischen und grauen Hamburg. πŸ˜…
    War ein sehr schöner Urlaub 🌞🌞 hier darf der Frühling dann auch gerne kommen. πŸ˜…πŸ˜Š

• Day 25

Travel day 😊

January 23 in Sri Lanka β‹… πŸŒ™ 25 Β°C

Wobei der Tag sehr entspannt gestartet hat. Ich habe mir wieder ein nettes Café zum frühstücken gesucht und anschließend meine Sachen gepackt und noch etwas die Klimaanlage in meinen Zimmer ausgenutzt. πŸ˜…
    Um 11 Uhr musste ich dann aber aus checken und habe noch etwas auf der Terrasse gelesen.
    Ich bin noch mal zum Stadtkern gelaufen und habe noch ein paar Souvenirs gekauft, war noch mal einen leckeren Kaffee trinken und etwas zum Mittag gab es auch.
    Gegen 14 Uhr bin ich dann zum Bahnhof gelaufen. Am liebsten würde ich jetzt schon wieder duschen gehen. πŸ˜…πŸ˜…
    Meine Hoffnung dieses Mal einen Platz im Zug zu bekommen hat sich auch recht schnell wieder zerschlagen. πŸ˜… Aber zum Glück war er längst nicht so voll, wie die anderen beiden Züge und ich hatte Glück und nach einer halben Stunde wurde doch noch ein Platz frei und das sogar am Fenster und auf der 'richtigen' Seite. 😊
    Der Zug nach Colombo braucht gut 3 Stunden und fährt dabei an der Küste entlang. Zum Teil ist man wirklich direkt am Wasser mit tollem Ausblick. 😊 Und dann war ich direkt im Trubel von Colombo. πŸ™ˆ
    Am Bahnhof gibt es eine Möglichkeit Gepäck einzuschließen, dass habe ich gemacht und gehofft, dass ich es dann später auch wieder bekomme.
    Der Typ wirkte nicht so erfreut, dass ich ihm Arbeit mache und er meinte zwei mal, dass ich meinen Rucksack nur mit der Rechnung und dem Schlüssel wieder bekomme. 'No bill, no bag' und um 21 Uhr machen sie zu. Ich glaube ich sollte nicht erst um kurz vor 21 Uhr da sein. πŸ˜…
    Ich bin erst mal in Richtung Colombo Fort gelaufen und habe dort ein Restaurant gefunden, wo ich etwas gegessen habe und noch einen Kaffee getrunken habe. Mal gucken, ob der mich wach hält. πŸ˜…
    Um kurz nach acht Uhr war ich wieder bei meinem Rucksack und habe ihn auch gleich wieder abholen können. πŸ˜ƒ
    Eigentlich dachte ich, ich fahre mit dem Bus zum Flughafen, aber ich hatte doch noch etwas mehr Geld und habe mir dann ein Tuk Tuk genommen, das mich direkt bis zum Flughafen gebracht hat. Es war ja kein Feierabendverkehr mehr und so ging das mit dem Tuk Tuk auch ganz gut und war entspannter, als mit dem Bus.
    Allerdings ist es jetzt erst kurz nach 22 Uhr und mein Flieger geht erst um kurz vor 3 Uhr. πŸ™ˆ

• Day 24

Besuch bei einer tea factory & Strand

January 22 in Sri Lanka β‹… πŸŒ™ 27 Β°C

Ich habe mir ein nettes Café zum frühstücken gesucht und dachte mir dann noch mal kurz zur Bank und Geld abheben. Aus dem kurz wurde ein etwas längerer 'Spaziergang'. πŸ™ˆ
    Erst bin ich die 4 Geldautomaten im Stadtkern abgelaufen, aber bei keinem haben meine Karten funktioniert. Zum Glück gab es nicht ganz so weit noch weitere Banken und dann bin ich dort hin gelaufen und hatte Glück.
    Es war dann glaube schon 11 Uhr bis ich endlich los gekommen bin. Ich bin mit dem Tuk Tuk zu einer tea factory gefahren. Die meisten und größten tea factories sind eigentlich im Inland, aber hier wird u.a. weißer Tee hergestellt.
    Der Tee wird in der Produktion nie angefasst - die Arbeiter tragen Handschuhe und der Tee wird mit einer Scheere 'gepflückt' - und auch der weitere Herstellungsprozess erfolgt ohne Maschinen.
    Wir wurden etwas über die Plantage geführt und haben einen Tee bekommen, bevor es dann noch einmal in die factory ging, wo man uns den Prozess der Schwarztee Herstellung gezeigt hat. Sehr interessant.
    Am Ende konnte man natürlich auch noch Tee kaufen.
    Auf den Rückweg hat der Tuk Tuk Fahrer mich am Strand von Unawatuna raus gelassen. Ich war etwas essen und habe mir dann noch eine Liege am Strand gesucht.
    Es war heute etwas windig, was es durchaus angenehm gemacht hat. Die Abkühlung im Wasser tat aber trotzdem gut. 😊🌞🌞
    Ich bin mit dem Bus wieder zurück nach Galle gefahren und saß erst noch etwas auf der Dachterrasse mit Blick aufs Meer. 😊

• Day 23

Auf nach Galle

January 21 in Sri Lanka β‹… β›… 27 Β°C

Ich habe mir heute morgen Zeit gelassen. Entspannt gefrühstückt und noch ein bisschen auf dem Balkon gelesen und dann hieß es packen und auf zum Bus.
    Die Bushaltestelle war zum Glück nicht weit - es war schon ganz schön warm. πŸ˜…
    Ich hatte Glück und es kam auch recht schnell ein Bus, mit dem ich nach Galle fahren konnte. Es ging schön an der Küste entlang.
    In Galle angekommen konnte ich zu meiner Unterkunft laufen. Ich war noch etwas früh, konnte meine Sachen aber schon mal abstellen und bin in ein Café und habe erst mal einen leckeren Kaffee getrunken und noch was gegessen.
    Das 'Zentrum' von Galle ist von einer Stadtmauer umgeben, die damals von dem Holländern erbaut wurde. Der Stadtkern hat davon noch viele Einflüsse und ist doch recht 'europäisch'.
    Ich habe eingecheckt und habe mich dann durch die Straßen und Gässchen treiben lassen. Zum Sonnenuntergang bin ich dann auf die Dachterrasse von meiner Unterkunft und hatte einen perfekten Blick. 😊

• Day 22

Ein Tag am Strand 🌞🌞

January 20 in Sri Lanka β‹… β›… 27 Β°C

Nach dem Frühstück bin ich mit dem Tuk Tuk zum Hauptstrand in Mirissa gefahren.
    Vormittags war noch gar nicht so viel los und ich habe noch eine schöne Liege in der ersten Reihe bekommen.
    Da konnte man es aushalten. 🌞😊🌞
    Ich habe gelesen, war im Wasser - eine Abkühlung war es nicht, aber es hatte eine sehr angenehme Temperatur - habe was gegessen und entspannt.
    Es wurde immer voller, aber wenn man erst mal mitten drin liegt, dann fällt es gar nicht so sehr auf. πŸ˜…
    Gegen späten Nachmittag bin ich wieder zurück zur Unterkunft gelaufen und war abends noch lecker etwas essen.

• Day 21

Next stopp = beach 🌞

January 19 in Sri Lanka β‹… πŸŒ™ 27 Β°C

Heute morgen noch mal mit einem schönen Blick auf den Wasserfall gefrühstückt und dann bin ich zusammen mit dem deutschen Pärchen in Richtung Süden gefahren. Wir haben uns zusammen einen Fahrer genommen. War von Ella deutlich einfacher, als mit öffentlichen Verkehrsmittel und es hat gut gepasst, da die beiden auch runter in Richtung Meer wollten.
    Es gab einen kurzen Stopp am Wasserfall und noch eine coffee break am Highway und dann haben wir die beiden abgesetzt und für mich ging es weiter in Richtung Mirissa. Gegen 15 Uhr war ich in meiner Unterkunft und habe erst mal eingecheckt und es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. 🌞🌞
    Ich bin später noch mal los in Richtung Strand und war etwas überrascht, wie trubelig und touristisch es hier ist. Vor 10 Jahren war hier kaum etwas los!
    Ich bin etwas am Strand entlang gelaufen, habe mit einem Drink den Sonnenuntergang gesehen und dann noch lecker gegessen.

• Day 20

Ein aktiver Tag in Ella und Umgebung

January 18 in Sri Lanka β‹… ☁️ 19 Β°C

Heute war es dann wieder deutlich aktiver, als gestern. πŸ™‚
    Nach einem entspannten Frühstück in der Sonne bin ich los in Richtung Ella Rock. Den Berg kann man von hier schon sehen und man kann quasi gleich von der Unterkunft aus starten.
    Ich bin hoch zu den Bahngleisen und dann ging es erst mal ein gutes Stück über die Gleise. Ich war heute mal wieder nicht alleine, es waren viele andere Touristen unterwegs. Hat sich aber zum Glück einigermaßen gut verlaufen.
    Ich habe auch am Anfang irgendwie erst nicht den offiziellen Treck genommen, war dann aber irgendwann auf dem richtigen Weg. Erst ging es noch recht human den Berg hoch und dann wurde es zum Ende schon noch steiler - wenn auch nicht mit dem Adam's Peak zu vergleichen. Oben angekommen habe ich die Aussicht genossen. Vom ersten Aussichtspunkt konnte man Ella schön von oben sehen und vom zweiten Aussichtspunkt hatte man einen tollen Blick über die Landschaft. Der Aufstieg hat sich gelohnt.
    Ich bin auf dem Rückweg gleich weiter in Richtung Ort gelaufen und habe erst mal etwas gegessen. Es war noch früher Nachmittag und ich dachte ich kann noch etwas machen und so bin ich noch mal zu den Bahngleisen und in die andere Richtung gelaufen. Es war ein gutes Stück und dann kam man zu der Brücke '9 Arch Bridge' - ein weiteres Highlight hier in Ella. Ich fand sie ok, ich habe sie mir glaube ich etwas pompöser vorgestellt und vor allem waren wieder unzählige Touristen dort.
    Von da ging es dann aber erst mal wieder zurück zur Unterkunft.
    Einmal schnell unter die Dusche und dann bin ich mit dem deutschen Pärchen noch mal in den Ort und wir waren noch lecker was essen.

• Day 19

Entspannung pur 🌞🌞

January 17 in Sri Lanka β‹… ☁️ 19 Β°C

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich gestern noch nicht weiter zu fahren und nach dem Adam's Peak einfach noch einen entspannten Tag zu haben, aber die Unterkunft dort war schon voll und so bin ich ja gestern schon nach Ella gefahren und haben dann hier heute meinen entspannten Tag gemacht. 😊
    Ich habe ausgeschlafen und lecker in der Sonne auf dem Balkon mit Blick auf den Wasserfall gefrühstückt und habe dann den Vormittag hier auf dem Balkon in der Sonne verbracht und habe gelesen. 🌞🌞
    Zum frühen Nachmittag habe ich mich dann doch mal auf den Weg gemacht und bin runter zur 'Main Street' gelaufen. Ich habe mir was zu essen auf die Hand geholt, bin durch ein paar Geschäfte und dann gab es noch einen Kaffee und ein Eis.
    Heute Nachmittag habe ich mir dann noch eine Massage gegönnt. Das tat sehr gut nach gestern 😊 - wobei ich meine Waden dabei schon gut gespürt habe. πŸ˜…
    Die bieten dort auch Yoga an und so habe ich spontan nach der Massage noch eine Yoga Stunde mit super schönem Blick auf die Berge gemacht. 🧘‍♀️
    Im Anschluss noch etwas gegessen und dann ging es wieder zurück zur Unterkunft. Ein sehr entspannter und schöner Tag. 😊

• Day 18

Es ging hoch hinaus πŸŽ‰

January 16 in Sri Lanka β‹… β›… 19 Β°C

Mein Wecker ging heute morgen / heute Nacht um 2 Uhr. πŸ™ˆ
    Ich habe mich fertig gemacht und dann ging es los in Richtung Adam's Peak - die Sache die man hier macht und für die fast alle hier sind. Als ich zum viertel nach zwei aus dem Hotel kam, war ich nicht die einzige, die schon unterwegs war. πŸ˜…
    Es war quasi eine Völkerwanderung. πŸ˜…
    Das Ziel ist es zum Sonnenaufgang - gegen 6 Uhr - oben zu sein. Dazwischen liegen nur gut 5.000 Stufen!
    Man sagt man braucht so 2,5 bis 3 Stunden. Am Anfang ist es noch ganz ok, aber relativ schnell sind es eigentlich nur noch Stufen und es wird ganz schön anstrengend!
    Der Weg ist aber komplett beleuchtet, was es auf jeden Fall einfacher macht. Es waren natürlich viele Touristen unterwegs, aber auch sehr viele Einheimische. Oben auf dem Gipfel kann man nicht nur den Sonnenaufgang beobachten, sondern dort oben liegt auch der weltweit höchste buddhistische Tempel und ist somit ein Pilgerort für Buddhisten. Und da die Regenzeit offiziell vorbei ist, fängt nun die Hauptsaison für die Pilger an und das hat man gemerkt.
    Ich war um kurz vor 5 Uhr tatsächlich oben. Zwischenzeitlich habe ich manchmal nicht mehr daran geglaubt. Immer wenn man dachte, jetzt noch um die Kurve und dann bin ich da, kamen die nächsten Stufen. πŸ˜…πŸ™ˆ
    Kurz vor dem Tempel habe ich mich ganz geistesgegenwärtig links an die Seite gesetzt. Vor dem Tempel musste man seine Schuhe ausziehen und ich wusste ich muss jetzt schon noch warten, bis die Sonne aufgeht und ich habe schon gefroren und wollte nicht auch noch meine Schuhe ausziehen. Was ich da noch nicht wusste war, dass ich einen perfekten Platz für den Sonnenaufgang hatte. πŸŒ„ 😊
    In der Zwischenzeit strömten aber immer mehr Menschen an mir vorbei hoch zum Tempel.
    Ich habe mir von dort ganz entspannt den super schönen Sonnenaufgang angeschaut. 😊 Es gab ein paar Wolken und sonst einen blauen Himmel - also perfekt. 😊
    Ich dachte mir, dass ich jetzt aber auch schon noch einmal bis habt nach oben gehen muss und so habe ich mich mit den Massen hoch zum Tempel geschoben. Es war wirklich eher ein schieben, als ein gehen. Aber ich habe es geschafft und war einmal ganz oben. πŸŽ‰
    Mittlerweile war es ganz hell und in der Sonne wurde es auch schon etwas wärmer.
    Als ich dann wieder runter wollte, ging erst mal gar nichts. Aber irgendwann setzten sich die Massen dann in Bewegung. Runter ging noch mal doch schneller, aber auch gut auf die Knie. Ich bin mal auf den Muskelkater morgen gespannt. πŸ™ˆ
    Um halb neun war ich wieder in meiner Unterkunft und habe erst mal lecker gefrühstückt.
    Ich konnte noch duschen gehen und dann bin ich zum Bus gegangen.
    Der Busfahrer schien etwas mehr an seinem Leben zu hängen als der von gestern. πŸ˜…πŸ™ˆ Die Fahrt war nicht ganz soo rasant.
    Und dann kam Zugfahrt Nummer 2. Ich hatte mal kurz überlegt, ob ich mit dem Bus weiterfahre, nach den Erfahrungen gestern, aber bis nach Ella hätte ich 4 mal umsteigen müssen und darauf hatte ich keine Lust.
    Ich hatte dort Glück und als wir in Hatton am Bahnhof angekommen sind, fuhr gerade der verspätete Zug ein. Also schnell Ticket holen und rein in den Zug.
    Er war mal genauso voll wie der gestern auch. πŸ™ˆ
    Aber diese mal stand ich direkt, bzw. sehr nah an der Tür. Zum einen habe ich deutlich mehr gesehen und nach 3 Stunden hatte ich dann die Möglichkeit mich für die letzte Stunde noch in die offene Tür zu setzen. Habe ich auch noch nicht gemacht und war herrlich. 😊 Würde es in Deutschland auch nicht geben. πŸ˜…
    Landschaftlich war es wirklich eine sehr schöne Strecke heute - es ging an ganz vielen Teefeldern vorbei.
    Gegen 16:30 Uhr war ich in Ella und bin mit dem Tuk Tuk zu meine Unterkunft. Kurz ankommen und dann bin ich mit einem deutschen Pärchen, dass hier auch übernachtet in die Stadt und wir waren noch lecker etwas essen.

• Day 17

Soviel zur entspannten Zugfahrt πŸ˜…

January 15 in Sri Lanka β‹… ☁️ 18 Β°C

Heute morgen ging mein Wecker schon recht früh. Ich habe noch gefrühstückt und bin dann mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof.
    Offiziell sollte der Zug um 8:45 Uhr kommen, ich hatte aber noch kein Ticket und es hieß dann sollte man ab halb acht da sein. Das war auch ganz gut, da ich so sehr weit vorne in der Schlange stand, als man dann um 8 Uhr Tickets kaufen konnte. Der Mann am Schalter meinte noch 'no guaranteed seads'. Wir standen in einer netten sechster Gruppe vorne in der Schlange und dachte da noch, gut, dass heißt aber auch, dass es ggf. noch Plätze gibt.
    Dann hatte der Zug schon mal 20 Minuten Verspätung und als er dann kam war der einfach schon mal übervoll! Und der ganze Bahnsteig stand voll mit Leuten, die auch noch rein wollten. πŸ™ˆ Es war ein drücken und schieben, aber ich hatte Glück und bin noch rein gekommen. An einen Sitzplatz war aber nicht zu denken. πŸ˜… Man wurde quasi durch die anderen Personen gehalten und zwischendurch haben sich dann auch immer noch Leute durch die Gänge gequetscht, die versucht haben Essen und Getränke zu verkaufen. πŸ™ˆ
    Von der tollen Landschaft hat man jetzt auch nicht ganz soo viel gesehen. πŸ˜… Vielleicht wäre ein Bus doch besser gewesen. πŸ˜… Hinterher ist man immer schlauer. Diese Zugstrecke gehört aber zu einer der schönsten weltweit und es ist auf jeden Fall ein Erlebnis sich mit so einen Zug ins Hochland zu quälen - der überwindet schon den ein oder anderen Höhenmeter.
    Ich bin nach gut 3 Stunden in Hatton ausgestiegen.
    Von dort ging es dann noch eine Stunde mit dem Bus über eine sehr kurvenreiche Straße bis nach Dalhousie. Ich war ein bisschen froh, als ich angekommen war. πŸ˜…
    Ich habe ein sehr nettes Hotel und habe hier erst mal etwas gegessen. Ich bin noch ein bisschen durch den Ort gelaufen und habe sonst einen sehr entspannten Nachmittag mit lesen, nächste Tage planen und Kaffee trinken verbracht. Ein entspannter Urlaubstag. 😊