Estonia
Pirita linnaosa

Arriving in Estonia 🇪🇪

September 2, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 12 °C

Arriving in Estonia, Brace was met by friendly locals who were encouraging him to go for a swim (in wooly hats 😂)

Then we walked into Tallinn's old town. The place is so old and exceptionally preserved it almost doesn't look real. But it is all real and a UNESCO world heritage site. I'm not sure what I expected but it wasn't a fully functioning medieval town.

Not great for prams or wheelchairs 🤣

Sunset Point

August 22, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Auf der Suche nach einem Stellplatz für die heutige Nacht, bin ich über einen Parkplatz mit dem verheißungsvollen Namen Sunset Point gestolpert. Also beeilen wir uns, um dorthin zu kommen. In der Hoffnung Mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt zu werden. Wir müssen nur 10 Minuten fahren und parken dann direkt neben der Uferpromenade. Wir schnappen uns den Hund und eine Picknickdecke und legen uns auf die Wiese. Was unbedingt noch erwähnt werden sollte, ist der traumhafte Strand, der sich direkt am östlichen Teil der Stadt, neben dem Hafen beginnt und mehrere Kilometer lang ist. Diese Stadt bietet wirklich alles, was man braucht, um glücklich zu sein, oder eben einen schönen Urlaubstag hier zu verbringen. Um uns herum kreisen Motorschirme und machen waghalsige Manöver dicht über dem Boden, oder dem Meer. Gisela ist das natürlich nicht geheuer und sie bellt die unheimlichen Teile immer ganz wild an. An sich wollten wir den Sonnenuntergang im Zeitraffer aufnehmen, aber uns ist ständig jemand ins Bild gerannt. Also schauen wir lieber einfach nur hin und albern ein wenig mit Gisela rum. Als die Sonne untergegangen ist, fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz am Meer.Read more

Noch ein paar Schritte…..

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 18 °C

Ich bin eigentlich schon ziemlich erledigt, aber nach einem kurzen Plausch mit meinen Füßen 😉 geht’s noch ins 5 km entfernte Pirita.
      Dem Meer entlang führen sie mich zum Ziel - der Klosterruine der Hl. Brigid.
      Sie gehört mir heute ganz alleine - offiziell ist bereits geschlossen, aber der Ticketschalter gibt sein ok.
      Gegründet 1607, war es ein Ursulinen Kloster das sich der Erziehung „feiner“ junger Mädchen widmete.
      Das älteste datierte Stein Kreuz von 1612 steht im Nationalmuseum.
      Vorbei am kleinen Hafen geht es wieder zurück nach Tallinn, jetzt aber mit dem Bus.

Und im Nop, einem entzückenden estnischen Beisl mit angeschlossenem Grocery Store und wieder x ums Eck (gestern beim spazieren gehen entdeckt) ….. gibt es ein kleines feines Abendessen - eine großartige Gazpacho und Rose aus der Ukraine (ein Orange Wein). Da werde ich wohl noch die Frühstückskarte testen müssen ☕️

Sowjetcharme trifft Moderne

September 14, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer schaukeligen Nacht in unserer Kabine erreichen wir gegen 11 Uhr Tallinn. Die Hauptstadt von Estland wirkt auch aufgrund des Wetters etwas grau. Unsere Unterkunft wurde anlässlich der Olympischen Spiele 1980 direkt neben den Austragungsort der Segelregatta gebaut. Der Ort strahlt noch immer den 80er Jahre Charme aus. Uns stehen ein Schwimmbad und einige Saunen zur Verfügung. Nachmittags beobachten wir diverse Schwimmkurse, da das Bad nicht nur von Hotelgästen genutzt wird.
      Die größtenteils wohl erzogenen Kinder werden hart trainiert und halten uns höflich die Türen auf.
      Anders als die Skandnavier sind die Letten nicht nur zurückhaltend sondern nahezu unterkühlt.
      Ein Lächeln sieht man selten aber sie sind höflich und sachlich, Smalltalk vermeidend.
      Ansonsten ist Estland im Vergleich zu Deutschland hochmodern. So wird in dem unserer Unterkunft nahegelegenen Supermarkt der Einkauf weitgehend digital abgewickelt und in Estland kann die überschaubare Bürokratie online erledigt werden.
      Außer Schwimmen schauen wir uns die sehr schöne Altstadt von Tallinn an und gehen in den zahlreichen beeindruckenden Wäldern um unser Hotel spazieren.
      Per Zufall stoßen wir noch auf das Schokladenmuseum. Hier wird Schokolade in Handarbeit hergestellt und es gibt sehr gute Trinkschokolade. Ein tolles, freundliches Familienunternehmen.
      Estland - so unser Fazit - ist für moderne Naturfreunde aber auch alle Anderen auf jeden Fall einen Besuch wert.

Teletorn Tallinn

March 6 in Estonia ⋅ ☀️ 2 °C

Michael liebt Fernsehtürme, Old School Symbole des Fortschritts, Boomer Love!
      Gechillt sitzen wir bei Barjazz und Kuchen und schauen über Tallinn und die Ostsee. Ruhe vor der langen Fahrt nach Riga heute Abend.Read more

First Rainy Port

July 6, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 66 °F

After taking the entire Hop On Hop Off loop in Tallinn, we decided it was time to hop off.

Just as we were about to step off the bus, however, the skies opened up. “Good idea,” chuckled the bus driver as we clambered back aboard.

Heavy rain ensued for the next hour! We lost our wonderful front row seats and I pouted hard for ten minutes, but finally got over it.

After another loop around town, we hopped off and had a wonderful time exploring the Tallinn’s medieval walled city.

This was the first rainy shore day we’ve had! We fared fine, but at dinner, we heard tale after tale of other passengers getting soaked to the bone during the deluge.

I bet the ship’s laundry room is extra busy tonight.

Mittelalter und Strand

May 14, 2023 in Estonia

Eine schöne Sache an Tallinn: Egal, was man an einem Tag macht, bei gutem Wetter kann man den Tag an einem der vielen Strände ausklingen lassen. Aber von vorn:
      Heute haben wir eine ziemlich lustige Free walking Tour durch die Altstadt Tallinns mitgemacht. Unser Guide stellt sich als " Geschichtenerzähler" vor und trägt Mittelalter-Kleidung. Die selbstsgewählte Bezeichnung ist Programm und es folgen anderthalb Stunden Geschichten, Erläuterungen und Erklärungen zu den verschiedenen Gebäuden der alten Handelsstart. Neben lustigen Details, wie einer Steuer auf die Größe von Fassaden oder der Legende zum Ursprung des alten Stadtnamens "Reval" erfahren wir auch skurrile Geschichten zu den Brunnen und zu verschiedenen Gebäuden der alten Handelsstart. Die Stadt wurde geprägt durch den üblichen Konflikt zwischen wohlhabendem Bürgertum und Adel. Letzterer war von dem Wohlstand der Händler derart provoziert, dass er anfing, die Hausfassaden zu besteuern. In der Reaktion darauf bauten die Händler eben mit kleinen Fassaden, aber sehr (wirklich bis 100 Meter) lang - eines der Details, das die Altstadt prägt. Nach einer sehr unterhaltsamen Tour wollten wir uns dann noch die Küstenpromenade von Tallinn anschauen und sind Richtung Küste gelaufen.
      Den Abend haben wir am Pirita-Strand (Auf estnisch = Pirita-Rand) ausklingen lassen, wo es dann für die Hartgesottenen (also Feli, mir wars zu kalt ;-) ) noch in die Ostsee geht.

Fernsehturm

May 3, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 10 °C

Morgens fahre ich noch mit dem Fahrrad durch einen alten Stadtteil zum bekannten Markt zum frühstücken die Junge Frau am Mini Pancake stand kennt mich schon hab jeden morgen dort gegessen.
      Anschließend ging es bei dem schönen Wetter direkt zum Fernsehturm was die richtige Entscheidung war die Aussicht ist der Wahnsinn.

Die bezaubernde Altstadt von Tallinn

August 1, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern Abend habe ich noch eine Nachricht von Dima, unserem Reisebegleiter bekommen, das wir uns heute morgen doch erst um 9.30h mit unseren Hunden bei der Rezeption vorne treffen.
      Also vor dem Tierarzt Check noch schnell eine Gassirunde ! Da treffe ich auf einen Deutschen mit Hund und auch er muss zum Tierarzt, also hat es sich schnell heraus gestellt, das wir in der gleiche „Russland-Gruppe“ mitfahren.
      Beim Abschied meinte er dann bis gleich...... und da wurde ich doch hellhörig, irgendwas stimmt einfach nicht mit meiner Zeit !?! Die Zeit wahr noch nie mein Freund, aber seit ein paar Tagen sind sich meine Uhren ⏰, Funkwecker, Armbanduhr und das Handy nicht einig?
      Handy zeigt eine Stunde früher an,... was stimmt denn jetzt? Frank, so heisst der Hundehalter , hat mir dann die Zeit vom Handy bestätigt.... es ist 9.00 Uhr morgens! Ab welchem Land hat sich das denn verändert ? Ich habe nix mitgekriegt, bräuchte ja die Zeit nicht !
      Zur richtigen Zeit bei der Rezeption, da verschlug es den 2 Taxifahrern die Sprache, sooo grosse Hunde hatten sie nicht erwartet. So wurde ein Lieferwagen gerufen und Norbert mit seiner Hündin „Fee“ und ich mit Romeo durften es uns hinten im Laderaum gemütlich machen. Den Hunden war es egal .... wir suchten nach was „sitzmässigem“ und fanden nichts , ausser der hinterenRadabdeckung 😕😊 Na , Prost Nägeli..... hoffentlich ist die Fahrt nur kurz !
      Die Untersuchung beim Tierarzt wahr definitiv kürzer, als die Hin und Rückfahrt auf diesem holprigen Radkasten, was Man/Frau für seinen Hund nicht alles in Kauf nimmt 😀 !
      Die Hunde waren erstmal erledigt, also schnappten wir zu fünft, Norbert seine Frau Orthrun, Frank seine Frau Lisel und ich gleich den nächsten roten City Hopper und liessen uns zu einer Rundreise durch die Stadt Tallinn mitnehmen.
      Tallinn wahr schon in den Anfangszeiten, nebst Riga und Hamburg die wichtigsten Anlaufhäfen der zusammengeschlossenen HANSA. Somit ist auch das Hansa Viertel eines der ältesten Teile der Tallinner Altstadt.
      Im ältesten Kaffeehaus von 1748 haben wir eine heisse Schockolade getrunken und die verschiedenen Sorten von Marzipan probiert, denn hier in diesen alten Gemäuern, sei das Marzipan erfunden worden ! Die waren auch wirklich sehr lecker, mussten wir alle gestehen . 😋😍
      Danach trennten wir uns, jeder wollte noch was erledigen und so schlenderte ich noch durch die Altstadt , machte noch einen kleinen Einkauf im Supermarkt ... und ganz wichtig, eine SIM-Karte von Estland für 3 .95€ !!! Ich hatte wieder ein Netz für mein Handy.
      Das nächste Problem hatte ich dann mit der Rückfahrt, der rote Cityhopper fuhr ab 15.30 Uhr keine Runden mehr, vor allem die lange Tour zum Hafen ist diejenige, die als erste Feierabend macht,
      Ich versuchte mich bei der Bushaltestelle schlau zu machen, mit welchem Bus ich denn wohl möglichst nahe an den Harbour City Campingplatz rankomme.
      Die ältere Frau und der junge Mann, die mir dabei helfen wollten, fanden auch nichts passendes. So meinte die Frau in ihrem Gemisch aus Estländisch und Englisch, ich soll zum nächsten Hotel laufen, da würden immer irgend welche Taxis🚖 stehen. Wieder auf dem Campingplatz angekommen, stellte sich heraus, das auch die beiden Pärchen das gleiche Problem hatten und ebenfalls nur mit dem Taxi 🚖 wieder zurück fanden.
      Nach einer Stärkung für mich und der Napf von Romeo wollte auch wieder gefüllt werden, noch einen schönen Abendspaziergang und den Sonnenuntergang nach 22.00 Uhr 🌅 bestaunen! Bis ca. 22.00 ist es fast noch taghell, aber dann geht es auf einmal ganz schnell.... Sonn unter und es ist gleich danach schon dunkel .

Letzter Tag in Tallinn

August 3, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben verschlafen.......ja auch Romeo hat sich nicht bemerkbar gemacht. Dabei hatte ich für heute morgen um 9.30h die Sauna 🧖‍♀️ im Spa- Hotel neben dem Campingplatz reserviert !
      Im Joggingdress, Romeo an der Leine mal schnell hinlaufen, vielleicht kann ich das eine Stunde nach hinten verschieben ??
      Ha ha die hatten es vergessen, Sauna noch kalt....... perfekt, dann in einer Stunde! 😀👍 Somit genug Zeit, eine grosse Runde mit dem Hund zu drehen, mein Müsli und ne grosse Tasse Kaffee ☕️ und dann ab in die Sauna.
      Nach dem Mittag habe ich mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin erstmal zum nächsten Supermarkt gefahren, dringend noch das ein oder andere einkaufen 🛍.

Als ich beim Ausgang des Supermarktes an einer Bank vorbei lief sah ich ein paar junge Männer , drei sassen in Armeeuniform auf der Bank, die anderen zwei in Zivil davor ..... und redeten Deutsch! Wo die deutschen überall auf der Welt stationiert sind, auch hier in Tallinn .
      Zurück beim Camper , schnell ein paar Sachen in den „Fritsch“ schnell mit dem Hund nochmals gassi und dann zum Treffpunkt..... denn ich habe schon beim Heimkommen, einige Personen beim Rezeptionshauschen stehen gesehen.
      Ist wieder mal typisch für mich, komme als letzte....... es sind aber soo viele, da fällt es überhaupt nicht auf.
      Wenn ich richtig gezählt habe 43 Pers und 3 Hunde , aufgeteilt in 11 Wohnmobile.
      Mit meinem WoMo sind wir 3 CH und der Rest ist mit D angeschrieben.
      Gemeinsam laufen wir zum Hotel, wo ich heute morgen schon das Spa und die Sauna genossen habe , zu einem Konferenzraum . Dort haben wir unser erstes Meeting mit Dmitriy ( für uns Dima oder Dimy)
      Morgen geht es früh los, spätestens um 7.00h besser früher! Wir sind als Gruppe von 11-12.00 h gemeldet und sollen spätestens am 10.45h an dieser Sammelstelle vor dem Zoll sein . Das ganze scheint eine sehr komplizierte Sache zu sein und man sollte sie sehr diszipliniert , ruhig und vor allem gelassen angehen . Bloss nicht auffallen, nicht zu viel oder zu laut lachen..... ja die ganze Prozedur kann zwischen 4.-10 Std. je nach Laune der Zöllner und wieviele gerade Dienst haben, ablaufen.
      Ich bin ja gespannt, was so auf mich zu kommt.....,!
      Am frühen Abend dann erstmal alle die Zettel ausfüllen, die wir morgen brauchen. Navigationsdaten 🧭 eingeben, für Narva, wo der Sammelpunkt für uns alle ist . Ab da dürfen dann immer 2 Autos ( Autonr. wird aufleuchten) die 2 Km durch die Stadt fahren zum Zoll und zur Passkontrolle 🛂.
      Wenn wir alle in einem anständigen Zeitraum durchkommen, ist das nächste Treffen bei der ersten Grosstankstelle wo wir dann unseren Tank füllen können. 1 Lt. Diesel 0.65 Cent..... da lacht doch der Geldbeutel 💰wieder !
      Ich würde sagen..... es hört sich schon sehr nach Abenteuer an, dann lassen wir es angehen !

So jetzt ist hier 23.00 Uhr und ich denke, ich sollte mich ins Bett legen, den morgen früh darf ich nicht verschlafen.....
      Der nächste Bericht, hoffe ich doch,.... aus der Russian Federation 🇷🇺 😊😀

Pirita linnaosa