Estonia
Sadama

Task of the day Tag 12

March 1, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 3 °C

Die heutige Aufgabe war es, die Location für die Party mit allen Teams etwa eine Stunde östlich von Tallinn zu finden. Da wir aber ja den Tag in Tallinn verbringen wollten, ließ sich die Aufgabe nicht vollumfänglich erfüllen. Dennoch haben wir sie, mit etwas weiterer Auslegung, angegangen und haben ein Foto mit dem Shuttlebus gemacht, der Teams mit Unterkunft in Tallinn zur Partylocation gebracht hat. Da der Bus also weiß, wie er dorthin kommt, haben wir mit dem Bus quasi auch die Location gefunden.Read more

On the Road ……

June 10, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Wie erhofft, frühstücke ich heute noch ausgezeichnet im Nop, bevor ich alles fertig packe und mich auf den Weg zum Int. Busbahnhof mache.
      Gestern habe ich mein bisheriges Highlight an gegangenen Urlaubs Kilometern erreicht (22,7 km) - von Mäßigung noch keine Spur!

Ich ziehe weiter nach Haapsalu!

Haapsalu liegt an der Westküste von Estland und ist ähnlich wie Pärnu ein Kurort mit mildem Klima. Wegen ihrer vielen Wasserläufe wird die Stadt in Estland auch das „Venedig an der Ostsee“ genannt.
      Die Stadt wurde zwischen 1260 und 1270 gegründet. Sie geht auf den hier gegründeten Sitz des Bistums Ösel-Wiek unter seinem Bischof Hermann II. von Buxhoeveden (1230–1285) zurück. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1279, als der damals Hapsal genannte Ort für 300 Jahre zum Zentrum des Bistums wurde.
      Die russische Zarenfamilie Romanow schätzte den Kurort, der früher wie heute besonders im Sommer viele estnische und ausländische Besucher anzieht.

Während ich noch warte, fallen mir die informativen Plakatwände auf - 🇪🇪 und 🇭🇺 haben einiges gemeinsam!

Auf einer Schnellstraße geht es entspannt weiter; einige Stopps im ländlichen Estland inklusive.
      Meine Sitznachbarin macht sich ein wenig breit und outet sich bereits zu Beginn als etwas sehr religiös - soll so sein - oder wie sie zu sagen pflegte: Halleluja 😇

In Haapsalu erwartet mich dann pünktlichst meine Host mit den Schlüsseln - ein neues Abenteuer kann beginnen.

Tallinn

June 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

Oh, was für eine Kontroverse! Von Stille, Ruhe und Natur pur wieder mitten von „Action“🤭..
      Stellplatz beim Yachthafen, mit 35 Euro der Teuerste bisher, aber ideal gelegen für die Stadtbesichtigung🤩 und Hafenanfahrt im Stadtteil „Muuga“.
      Tallinn beeindruckt wieder auf seine Art. Schöne Architektur, stilvoll und charmanter Mix aus Neu und der mittelalterlichen Zeit (Hansestadt). Gutes Essen genossen 😋!

Tallinn - Roterdamm

July 24, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Also i h muss gestehen: Tallinn hat mich begeistert. Als erstes ging es ins angesagteste Stadtviertel Tallinns: Das Rotermann-Viertel, in dem aufwändig restaurierte, ehemalige Industriegebäude auf moderne Architektur treffen. Super Mischung!Read more

Tallinn Rotermann Viertel

July 28, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir die Fähre in Tallinn verlassen hatten, entschieden wir uns, das Rotermanni-Viertel anzuschauen.

Dieses Viertel liegt zwischen der Altstadt, dem Hafen und dem Viru-Platz. Besonders an diesem Stadtteil ist, dass architektonisch Vergangenheit und Zukunft wild durcheinander gewirbelt werden. Dabei stülpt sich futuristische Techno-Architektur über ein abgehalftertes Industriedenkmal und füllt es wieder mit prallem Leben. Da, wo früher Brot gebacken, Bretter gehobelt oder Schnaps gebrannt wurde, gibt es heute Shoppen, Flanieren, Wohnen und Arbeiten. Dazu wachsen hypermoderne Gebäude zwischen alten Industriekomplexen. Natürlich sind die Arbeiter und Handwerker von einst längst ausgezogen, dafür haben hippe, kreative Brainworker das Rotermann Viertel übernommen.

Danach ging es nochmal schnell in einen Supermarkt und dann so schnell wie möglich zurück ins Hotel.

Tag 1 in Tallinn

October 30, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 2 °C

Good Morning Tallinn;-)
      Nach dem Frühstück im Hotel ging es zur Erkundung in die Stadt.
      Eine so schöne Atmosphäre. Wenig Touristen und Tallinn zeigt sich mit einer Kombination aus Alt und Neu. Sehr faszinierend. Trotz 0 Grad und Winterfeeling extrem sehenswert.Read more

2023-10-29 Tallinn Sadam

October 29, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 2 °C

Unser Plan war ursprünglich, mit der Fähre nochmal rüber nach Helsinki zu fahren. Deshalb sind wir heute an den Hafen (Sadam) gelaufen, um uns nach den Fahrzeiten und -preisen zu erkundigen. Allerdings ist das Wetter die nächsten Tage in Helsinki nicht so toll, so dass wir das eher sein lassen.
      Wir haben uns einfachvtreiben lasse, sind durch das Hafenviertel gelaufen, waren in der Mal im Supermarkt, weil wir noch Brot brauchten und haben spontan beschlossen, essen zu gehen. Auf dem Heimweg noch kurz die moderne Hafenpromenade besucht und die ehemalige AIDAvita besucht, welche jetzt Avitak heißt und unter liberischer Flagge registriert ist.
      Wieder zurück genossen wir bei Kerzenschein noch ein Bierchen (aus Russland. Ein Geschenk von einem Freund)

Kreuzfahrt MSC Talinn/Estland

June 5, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht es endlich los. Nachdem ich schon vor 3 Tagen in Kiel angereist war, wird es endlich Zeit um auf die große Reise zu gehen.
      Kiel hat mich nicht wirklich umgehauen, obwohl die Leute wahnsinnig freundlich waren und trotz der Kälte habe ich ein paar schöne Tage verbracht, aber einen Urlaub möchte ich dort nicht verbringen.
      Unser erster Stopp nach einem Seetag war Talinn, die Hauptstadt von Estland.
      Ein hübscher Ort, den sich auf alle Fälle lohnt zu besuchen und ich gehe nach einem ausgiebigen Bummel durch die Altstadt wieder zurück zum Schiff.
      Am Abend geht es auch schon weiter Richtung Visby/Schweden.

Tallinn - Helsinki

August 17, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 25 °C

Den Tag starten wir heute ganz gemütlich, denn all zu viel steht heute nicht mehr am Programm, bevor wir am Nachmittag mit der Fähre nach Helsinki fahren.

Erst gegen 9.00 gehen wir heute frühstücken und lassen uns schön viel Zeit, damit wir so viele Köstlichkeiten wie möglich probieren können. Gut gestärkt starten wir dann gegen 10.15,nach dem Auschecken los, um noch nicht erkundete Straßen Tallinns zu entdecken.

Wir schlendern durch nette Straßen, entdecken schöne Häuser und Eingangstüren und besuchen die Olaikirche. Die Kirche selbst ist kein besonderes Highlight, aber man kann den Kirchturm besteigen.

Mit seinen heutigen 124 Metern überragt der Kirchturm noch immer die meisten Gebäude Tallinns und ist nach wie vor ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Von April bis Oktober können Besucher das Kirchengebäude besteigen und von oben einen fantastischen Ausblick auf die Altstadt, den Domberg und den Hafen genießen.

Also lege ich die 258 Stufen und 60 Höhenmeter bis zur Aussichtsplatform zurück, komme bei dem schwülen Wetter ordentlich ins Schwitzen, was sich aber auf alle Fälle lohnt. Die Aussicht ist wirklich toll.

Wieder herunten setzen wir unsere Erkundungstour fort . Wir gehen bis zum Maritimen Museum und besichtigen das Denkmal,das den über 800 Toten des Untergangs der Estonia 1994 gewidmet ist.

Da es uns gestern am Domberg so gut gefallen hat und wir noch etwas Zeit haben, statten wir diesem nochmal einen Besuch ab. Bevor wir den Anstieg hinaufgehen, stärken wir uns noch mit Getränken im ältesten Café Tallinns,dem Maiasmokk.
      Anschließend "erklimmen" wir den Domberg und besichtigen ein weiteres Mal die Alexander-Newski-Kathedrale und verbringen noch einige Zeit im schönen Burggarten. Bevor wir zurück zum Hotel schlendern, gönnen wir uns ein kleines Mittagessen im Trofe, unweit des Schlössle Hotels.

Gegen 15.00 sind wir auf Terminal D am Hafen. Wir checken ein und warten dann auf unsere Fähre, die um 16.30 abfährt. Gut 2 Stunden wird die Überfahrt nach Finnland dauern.

Die Überfahrt verläuft recht ruhig - zum Glück. Wir spielen ein bisschen Skipbo und Skyjo, dann döse ich ein wenig. Da ich sehr leicht seekrank werde, habe ich eine Neoemydyl eingenommen und die macht mich immer ziemlich schläfrig. Dafür schaffe ich die Fahrt ohne dass mir übel wird 😊.

In Helsinki angekommen, schnappen wir uns ein Taxi, das uns zu unserem Hotel, dem Scandic Simonkenttä bringt. Das Hotel ist sehr modern, das Zimmer sauber,aber etwas klein und so viel Flair wie unser Schlössle-Zimmer hat es leider auch nicht. Aber wir werden eh kaum hier sein.

Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht haben, erkunden wir noch ein wenig die Umgebung des Hotels und essen noch eine Kleinigkeit. Anschließend fallen wir todmüde bereits um 21.15 ins Bett 🙃🙂.

Estland Tallinn & Kurztrip nach Helsinki

May 24, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 12 °C

Ups, jetzt waren wir doch in Finnland 🇫🇮…
      (Aber nur für 12 Stunden)

Wie beim letzten Mal berichtet, sind wir vor ein paar Tagen 7 Stunden bis Estlands Hauptstadt Tallinn durchgebrettert. 🚌💨Dort haben wir Tonis ehemaligen Chef getroffen, der eine Stadttour mit uns geplant hatte. Leider hat das mit der Privatinsel nicht geklappt, weil der Wind und das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Es hat nochmal abgekühlt auf 10 Grad (Grüße nach Deutschland, ihr Penner 😂). Wir frieren uns seit Tagen den Arsch ab.

Übrigens Tallinn ist ne wahnsinns Stadt! Coole Mischung aus Berlin, Frankfurt und Hamburg. Außerdem die wohl digitalste und modernste Hauptstadt, in der wir je waren. Alles wird per App gesteuert und es ist ganz normal, dass überall Roboter rumfahren, die Essen ausliefern. Und weil die Fähre von Tallinn nach Helsinki nur 18€ gekostet und 2,5 Stunden gedauert hat, sind wir mal schnell für 1 Tag nach Finnland rüber. Helsinki auch schön, aber sau teuer und es fehlt irgendwie der gewisse Charme. Tallinn einfach geiler! 😂👋🏼

Neben dem Hauptstadttroubel haben wir auch noch ein paar Tage in der Natur genossen, ähh gefroren. Nämlich im Lahemaa Nationalpark, wo wir am nördlichsten Punkt von Estlands Festland waren. 📍🇪🇪 Heute erkunden wir noch den Nationalpark „Kakerdaja raba matkarada“. Dann geht es langsam runter nach Lettland, weil WIR MÜSSEN INS WARME! ☀️

Sadama