Weltreise

June 2022 - April 2024
Reisen...
macht dein Lachen ein bisschen lauter,
dein Lächeln ein bisschen strahlender und dein Leben ein bisschen besser."
Currently traveling

Kreuzfahrt MSC Talinn/Estland

June 5, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht es endlich los. Nachdem ich schon vor 3 Tagen in Kiel angereist war, wird es endlich Zeit um auf die große Reise zu gehen.
    Kiel hat mich nicht wirklich umgehauen, obwohl die Leute wahnsinnig freundlich waren und trotz der Kälte habe ich ein paar schöne Tage verbracht, aber einen Urlaub möchte ich dort nicht verbringen.
    Unser erster Stopp nach einem Seetag war Talinn, die Hauptstadt von Estland.
    Ein hübscher Ort, den sich auf alle Fälle lohnt zu besuchen und ich gehe nach einem ausgiebigen Bummel durch die Altstadt wieder zurück zum Schiff.
    Am Abend geht es auch schon weiter Richtung Visby/Schweden.

Visby/Schweden

June 6, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Visby ist eine Stadt auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland und vor allem durch die gut erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen aus dem Mittelalter und natürlich durch Pippi Langstrumpf.
    Die meisten Außenaufnahmen für die Pippi Langstrumpf Filme sind kreuz und quer auf der Insel Gotland entstanden. Die Innenaufnahmen wurden ausschließlich in einem Studio in Stockholm gedreht.
    Ich drehe meine Runden durch die Stadt und denke an meine Kindheit zurück und wie sehr ich die Pippi Langstrumpf Filme geliebt habe.
    Ein wunderschönes Städtchen und man hat immer irgendwie das Gefühl es müsste einem jeden Moment Pippi Langstrumpf persönlich begegnen.
    Nach einem Stück Kuchen in einem wunderschönen Café geht es zurück aufs Schiff und am Abend fährt das Schiff los Richtung Stockholm.

Helsinki/Finnland

June 8, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand Helsinki auf meinem Tagesprogramm.
    Ja, was soll ich sagen. Ich war nicht besonders begeistert.
    Oft hat man das Problem, dass die Aufenthalte zu kurz sind und man viele Dinge erst nach ein paar Tagen entdeckt oder einfach eine gewisse Zeit braucht um sich mit der Mentalität des Landes anzufreunden.
    Trotzdem hat mich Helsinki enttäuscht und ich hoffe, dass mich wenigstens Stockholm begeistern kann.
    Übrigens waren wir jeden Abend zu viert im Restaurant. Jonas, Kyra, Ursula und ich.
    Wir haben uns schon am ersten Tag angefreundet und eigentlich fast jeden Abend zusammen verbracht, was wirklich eine totale Bereicherung war.
    Mit Ursula, die in der Schweiz ein Inneneinrichtungsgeschäft betreibt verstand ich mich super und wir hatten wirklich viel Spaß zusammen.
    Vor allem der Abend im 4D Kino wird mir in lustiger Erinnerung bleiben.
    Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Lachanfall, wie an diesem Abend.
    Zum Glück machten Ursula, Jonas und Kyra auch die zweite Woche mit der MSC mit und ich freute mich total auf Norwegen!

Stockholm/Schweden

June 10, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Schweden hat mich wirklich von der ersten Sekunde an total begeistert. Endlich eine Großstadt und es war auch jede Menge los.
    Überall gab es Musik, Cafés, Restaurants und jede Menge Sehenswürdigkeiten.
    Ich kaufte mir ein Hop-on-Hop-of Ticket, was ich bei kurzen Aufenthalten die ideale Transportmöglichkeit finde und los ging es.
    Nachdem ich mit dem Bus durch die Stadt fuhr, beschloss ich da Vasa-Museum zu besuchen.
    Ein faszinierender Ort! Es zeigt da fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa, sowie dessen Geschichte.
    Nach 333 Jahren wurde das Kriegsschiff am Meeresboden geborgen und umfasst heute noch 98 % der Originalteile.
    Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt.
    Nachdem ich noch etwas durch die Stadt gelaufen bin und immer wieder viele Bauwerke bestaunt habe, muss ich leider wieder zurück.
    Wie gerne wäre ich hier ein paar Tage geblieben.

Nordfjordeid/Norwegen

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Nach einem Seetag war ich schon ganz gespannt auf Norwegen. Ich hatte auch schon gleich einen Tagesausflug gebucht und war dann doch enttäuscht, als ich morgens auf meinem Balkon stand und nichts gesehen habe, außer Nebel.
    Es war kalt, nebelig und trotz der eigentlich wunderschönen Landschaft machte alles einen recht traurigen Eindruck.
    Wenn man diese einsamen Häuser in den Filmen sieht, wirkt alles so ruhig und romantisch. Aber ich war sicher, nicht geschenkt, könnte ich hier leben.

Der Ausflug erwies sich dann auch noch als ziemlich langweilige Busfahrt und der Guide hat eigentlich nur dummes Zeug erzählt, was wir im Bus alle wenigstens noch lustig fanden.
    Zurück ging es dann wie jeden Abend mit Kyra, Jonas und Ursula zum Abendessen und ich hoffte, dass nicht wieder Risotto auf der Speisekarte stand.
    Morgen geht es nach Bergen und da ich die Fotos im Internet mit den bunten Häusern so toll finde, freute ich ich schon riesig.

Bergen/Norwegen

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌙 5 °C

Endlich bin ich hier und kann es kaum erwarten das Schiff zu verlassen.
    Auch heute habe ich einen Ausflug gebucht und es ging erstmal auf ein anderes Schiff.
    Das hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht, aber okay, so sah ich auf jeden Fall Bergen aus nächster Nähe und was soll ich sagen...auch das war etwas enttäuschend.
    Okay, das Wetter ist nun mal entscheidend, aber die Farben waren in echt eher langweilig und die Fotos im Internet alle stark bearbeitet. Danach liefen wir noch eine Runde durch Bergen und es war natürlich Tourismus pur.
    Jede Menge Souvenirläden, Essbuden und irgendwie war ich froh, wieder auf dem Schiff zu sein.
    Die nächsten 2 Tage gab es nur Regen und ich beschloss auf dem Schiff zu bleiben, da man auch hier jede Menge Dinge tun konnte und ich jetzt wirklich keine Lust hatte, den ganzen Ta im Regen zu verbringen.

Alesund und Haugesund/Norwegen

June 17, 2022 in Norway ⋅ 🌙 7 °C

Die nächsten 3 Tage verbrachte ich auf dem Schiff. So langsam war es auch genug mit Kreuzfahrt, denn in der zweiten Woche waren wesentlich mehr Menschen an Bord.
    Während in der ersten Woche nur 1500 Passagiere an Bord waren, waren es jetzt fast 1000 Menschen mehr. Normalerweise ist das Schiff für bis zu 4000 Passagiere ausgelegt. Ich mag mir nicht vorstellen, was das für ein Trubel ist.

Insgesamt war die Kreuzfahrt ein guter Einstieg. Ich konnte mich ausruhen und viele Pläne machen. Eigentlich sollte es am 22.06.22 mit der Queen Mary 2 nach New York gehen, aber leider wurde mein ESTA abgelehnt, da ich 2015 im Iran war und jetzt bekam ich auf die schnelle auch keinen Termin bei der Botschaft für ein Visum.
    Also musste ich umplanen. Da ich mich jetzt irgendwie nach Sonne sehnte, buchte ich einen Flug in die Dominikanische Republik und da fing eigentlich das Abenteuer erst richtig an.

Dominikanische Republik

June 20, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich bin ich da. Punta Cana in der Domiikanische Republik. Leider merkte ich erst gestern, dass mein Hotel in Puerto Plata ist. Wie doof kann man sein.
    Da ich die kompletten Stornokosten hätte bezahlen müssen, nahm ich in Punta Cana für eine Nacht ein Zimmer und wollte dann am nächsten Tag nach Puerto Plata, immerhin fast 450 km und das dauert hier fast 7 Stunden.
    Aber egal, ich habe Zeit.
    Es war schon dunkel, als ich in Punta Cana ankam und die Hitze wirklich extrem. Da ich jetzt mittlerweile über 20 Stunden unterwegs war, da ich von Hamburg nach Frankfurt und dann nach Punta Cana geflogen bin, wollte ich schnell ins Bett.
    Wir kamen in einer ziemlich dunklen Gegend an und ich war überglücklich als wir das Hostel erreicht hatte und Jorge mich mit einem strahlenden Lächeln empfangen hat.
    Noch schnell unter die Dusche und dann ins Bett. Leider hatte die Dusche nur kaltes Wasser und einen Fön konnte ich auch nirgendwo entdecken.
    Also bin ich mit nassen Haaren ins Bett und war durch die kalte Dusche eigentlich auch wieder hellwach.
    Am nächsten Morgen bekam ich noch ein tolles Frühstück und machte mich auf um einen Bus nach Santo Domingo zu suchen.
    Prinzipiell klappt das in solchen Ländern immer ganz gut, dass man sich einfach an die Straße stellt und wartet.
    Irgendwann kam dann auch ein Tuktuk, das mich an eine größere Bushaltestelle mit nahm. Von dort ging es in die Hauptstadt, wo ich nochmal umsteigen musste. Eigentlich alles ganz easy. Die Busse waren klimatisiert und auch recht bequem und nach 7 Stunden Fahrt erreichte ich endlich Sosua.

Sosua /Dominikanische Republik

June 22, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 25 °C

Endlich angekommen. In Sosua bleibe ich über 2 Wochen. Ich bin in einem Hotel mitten in der Stadt und es ist total gemütlich und familiär.

Ich war vor 25 Jahren schon einmal in Sosua und muss feststellen, dass sich nichts verändert hat. Im Gegenteil. Der Müll und die Armut sind wirklich erschreckend. In Sosua selbst gibt es nur reiche Amerikaner und ziemlich viel Prostitution. So in etwa, wie Pattaya in Thailand. Ich fand es nicht ganz so toll, aber so lange ich meine Ruhe habe, ist es mir egal.
    Hoffentlich kommt dieser Trend nicht zu uns, denn hier scheint es ganz groß in Mode zu sein, den dicksten Hintern zu haben und ich konnte es manchmal nicht glauben und rätselte oft, ob das nun echt war oder nicht.
    Auf jeden Fall sah es schrecklich aus.

Die Strände waren klasse, es gab tolle Bars und Restaurants und ich hatte jede Menge Spaß, weil das Leben in diesen Ländern einfach so unkompliziert und einfach war.
    Da mein Weiterflug nach Panama von Santo Domingo aus ging, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir noch 2 Tage die Hauptstadt anschauen.