Estland
Tallinn

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tallinn
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 11

28. juni 2022, Estland ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir von Helsinki nach Tallinn übergesetzt. Sehr schöne Altstadt mit einem wunderschönen Touch Tradition.
      Aber seht selbst 😊
      PS: hier wird gegenüber Finnland auch wieder mehr "ogschneud" 😎

• Dag 11

Helsinki,Finnland-Tallinn,Estland

28. juni 2022, Estland ⋅ ☁️ 22 °C

Heute hatten wir einwenig Stadtleben wieder "genießen " dürfen in Helsinki bis es abends auf die Fähre nach Estland, Tallinn ging. So schön es am Vorabend war die Stadt zu genießen, um so erdrückender war es am Tag, überfüllt mit Menschen und Autoverkehr. Ein paar schöne Eindrücke konnten wir trotzdem mitnehmen. Die Fähre beeindruckte uns mit ihrer Größe und Ausstattung verteilt auf 12 Etagen. Von etlichen Restaurants, Shopping, Spielothek, Kinder Paradies und Livemusik lehnten wir uns zurück und genießten die Fahrt. Am späten Abend musste noch ein Abstecher unbedingt in Tallinn in die Depesche Mode Bar sein.Les mer

• Dag 29

17. mai, Estland ⋅ ☀️ 16 °C

Katharinental war die geplante Sommerfrische für Zar Peter und Katharina, aber erst ihre Nachkommen haben es vollendet.
      Nach dem Stadtrundgang waren wir Abendessen im Rotermann-Quartier, wo alte Fabrikgebäude zu Lokalen und Läden umgebaut wurden.Les mer

• Dag 13

Overnight Stop No 13

1. juli 2022, Estland ⋅ ☁️ 26 °C

Ursprünglich hatten wir gestern geplant, dass wir es heute bis Helsinki schaffen und dann morgen früh 7:30 Uhr die Fähre nach Tallinn nehmen.
      Gegen Mittag sah es fahrtechnisch so gut aus, dass wir spontan entschlossen, heute noch die Fähre zu nehmen. Tatsächlich konnte ich eine deutsche Hotline anrufen und nach 3 min und 5€ Gebühr war die Fähre von morgen auf heute 16:30 Uhr umgebucht.
      Ich hatte extra das Riesenteil mit der schnellen Überfahrt gewählt - denn der fleißige Leser weiß, mein Mann hat es nicht so mit Schiffen…
      Naja, alles ging gut.

Finnland hat sich heute mit einer ganz reizenden Landschaft von uns verabschiedet. Wir sind nicht an der Küste, sondern durchs Land gefahren. Hatte fast etwas von Schweden. Kleine Orte mit vielen bunten Häusern, schönen Gärten, dazwischen Wälder und Seen.

Tallinn lernen wir morgen kennen; bei der Ausfahrt aus dem Hafen Richtung Süden waren wir plötzlich im tiefsten Osten. Plattenbauten, grau und groß, wie man es kannte. Das war schon skurril.

Und dann 16 km südlich haben wir unseren Schlafplatz gefunden. Ein kleines Idyll. Ein junges Pärchen als Betreiber.

• Dag 86

31. juli 2022, Estland ⋅ 🌙 13 °C

In den Hauptstädten kommen die Erfahrungen geballt. Nachdem ich mir für die ersten beiden Tagen per Booking.com eine Unterkunft ohne ausreichendes Tageslicht besorgt hatte, wo zudem tagsüber eine Baustelle mit Pressluftarbeiten vor dem Haus stattfanden,es aber abends ruhig war, habe ich mir für den 3. Tag eine „bessere“ Unterkunft gesucht. Zelten geht doch, kann ich ja. Dachte ich. Jetzt habe ich genug Tageslicht. Ich sitze in einem 8- eckigen Glashau, was ja bei Regen ganz praktisch ist, aber es steht max 10m entfernt von einer der großen Ausfallstraßen von Tallinn, der Pärnu Mmt. Irgendwelche Busse fahren hier ungefähr minütlich vorbei. Mein Zelt ist auch nicht weit entfernt. Da ich ja mittlerweile in Polen Rockkonzerte überstanden habe, bin ich auch optimistisch, dass ich gut schlafen werde. Hörgeräte raus Ohrstöpsel rein und die Welt lässt mich akustisch einigermaßen in Ruhe.
      Unbegreiflich, wie man in der Hauptstadt eines Landes, in der es so viel Platz gibt, so geizig damit umgeht, aber der war nicht nur im Süda Hostel wo ich die beiden letzten Tagen ohne Tageslichtverbrachte knapp. Auch bei den Leuten, die diesen Campinggrund an einer 4-spurigen Haupstrasse verkaufen. Jedenfalls habe ich in dieser Umgebung noch eine Dose Clausthaler getrunken und ein paar Süßigkeiten und Obst gefuttert. Ansonsten war es ein schöner Tag mit meinem ersteren Besuch in einer Orthodoxen Kirche, der Alexander Neski Kirche. Im Kadrioga Park habe ich etwas gechillt und mit Elke und Jochen habe ich mich getroffen, die beiden verbringen hier ihre letzten Tage vor der Heimreise nach Deutschland. Wir haben zusammen zu Abend gegessen.Dann bin ich aus der Stadt raus 6 km die Pärnu Mnt bis hier hin gefahren. Ach ich vergaß: das Hostel hat mich 75€ für 2 Tage gekostet, dieser „Campingplatz“ kostet 22€ die Nacht.
      Ich finde, das sind eigentlich ziemlich gute Preise. Vielleicht ist das einfach schamloser Kapitalismus. Zimmer ohne Tageslicht und Campingplätze an Haptstraßen zu vermieten.Jedenfalls werde ich bei Unterkünften demnächst fragen, ob im Zimmer Tageslicht ist, istbdoch traurig so etwas.

• Dag 6

„Nägemist“ von Tallinn

9. juni 2023, Estland ⋅ ☀️ 16 °C

Ich nutze das Angenehme mit dem Nützlichen und verbinde mein Sightseeing, um mir für morgen mein Ticket zu kaufen.
      Davor geht es erneut in die Altstadt, eine Möwe posiert sogar für mich.
      Vorbei an der Oper zeigt mir Fräulein Google den Weg zum Busbahnhof.
      Dabei streife ich einen kleinen Markt - Sooo viele Kirschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen 🍒
      Über die F.R. Kreuzwaldii geht es zurück in mein Apartment, ich brauche dringend eine Pause.

Abends geht es noch x in die Innenstadt- wohl weiterhin ohne nächtliche Foto Ansichten ….. (bin gespannt wann ich den ersten Sonnenuntergang schaffe!).
      Beim Abendessen gibt es einen kleinen feinen Plausch mit der netten Kellnerin extra als sie hört dass ich aus „Austria“ komme - bevor ich ein letztes x zum Domberg hinaufsteige.

„Hüvasti“ schönes, überraschendes,
      freundliches und sonniges Tallinn 🇪🇪!

• Dag 6

Strand/ Rammstein

20. juli 2022, Estland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen sind Markus und ich schon früh eine kleine Runde mit dem Rad 🚴 durch den Wald an einen See gefahren. Nach dem Frühstück ging es an den naturbelassenen Strand und auf einen Wanderweg mit schönen Picknickstellen.
      Endlich ist es soweit auf zum Rammstein Konzert.
      Erstmal fahren wir zum Pub "Scotland Yard". Tolles Ambiente, Leckeres Essen und was neues gelernt habe ich auch noch: Taxi bestellen über die Bolt App.
      Anschließend auf zum Konzert.
      Das war mega. Tolle Show, geniale Pyro, super Wetter. Mehr geht nicht.

• Dag 1

Haapsalu

5. juni 2023, Estland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel, wo sonst fast nur Anzugträger übernachten, checke ich im Hikerdress aus. Es steht ein kurzer Marsch zum Busbahnhof an, wo 8ch den Bus nach Haapsalu nehme. Hier steht ein erster Grosseinkauf im MiniRimi an und ich schleppe alles in Richtung Strand. Hier geniesse ich die Sonne und den Blick aufs Meer, während ich mir lokale Leckereien gönne.Les mer

• Dag 12

Schlange stehen

1. mars 2023, Estland ⋅ ⛅ 2 °C

Nachdem wir gestern eine Matschschlacht hatten auf dem Weg nach Tallinn, haben wir heute beschlossen eine Waschbox aufzusuchen. Denn alles was wir anfassen ist dreckig und wir sauen uns dauert ein. Achja. Übrigens ist es Tag 12 und wir fahren immer noch offen.Les mer

• Dag 110–113

21. april, Estland ⋅ ☁️ 4 °C

Nous voici arrivés à Tallinn pour finir notre périple dans les pays baltes et l'hiver est définitivement bien installé !

C'est aussi à Tallinn que nous retrouvons JP et Nico pour partager quelques jours dans une bonne humeur qui nous a bien réchauffés 🥰.

C'est un programme sympathique que nous avons partagé, visite de la vieille ville (classée à l'UNESCO), pause vin chaud, pause café, pause goûter etc... musée Tik Tok (euh KieK In De Kök) pour en apprendre plus sur l'histoire de la ville, une session sport, un footing dans la neige immaculée, une balade dans l'ancien quartier industriel de Telliskivi.

Sans oublier Simone Veil que nous remercions pour le droit de vote des femmes, la mèche de Marco Polo, Denis Favier le président Estonien et le fameux pokémon AQUABUZ (Rien ne vaut un bon Times'Up pour refaire l'histoire 😂)
      Bref quelques jours qui font du bien!

On embarque maintenant sur le Baltic Queen qui nous amène vers notre prochaine destination... La Suède !

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: