South West Coast 2022

Gesamt-Strecke: 1.014/1.014 km
    Dauer: 6 Stunden
    Höhenmeter: ca. 200 m
    Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
    Es ist also soweit, der letzte Tag auf dem SWCP. Am Morgen bin ich in Rekordzeit fertig mit allem, wahrscheinlich wegen der Übung in den letzten Wochen 😅 Dann gehe ich zum Meer und laufe den Weg entlang. Ich werde es vermissen, nach über 5 Wochen direkt am Meer, daher versuche ich es nochmal zu genießen. Der Weg verläuft erstmal direkt an Klippen und kommt dann nach Swanage rein. Dort lege ich eine kurze Pause ein und dann geht es an den letzten Anstieg die Klippen hoch zum Highlight des Tages: Den Old Harry Rocks. Das sind weiße, beeindruckende Kalksteinfelsen im Meer, die aufgrund der Erosion dort teilweise frei stehen. Hier versammeln sich natürlich die Touristen, daher geht es weiter für mich und die letzten 5 Kilometer laufe ich direkt am Meer den Strand entlang. Dazu ziehe ich die deutlich gezeichneten Wanderschuhe aus und laufe barfuß, den Rest des Tages verbringe ich in Flipflops 😋 Schlussendlich komme ich wirklich am Ende des SWCP an, an einem kleinen Monument am South Haven Point an. Ich habe es geschafft, leider ist es nur ca. die Hälfte des gesamten Weges geworden, aber trotzdem bin ich etwas stolz und zufrieden 😊 Da ich ganz Cornwall wandertechnisch ausgelassen habe, reizt mich es das irgendwann nachzuholen. Vielleicht ja nächstes Jahr oder wann auch immer. Falls jemand Lust bekommen hat mich zu begleiten, gerne melden (maybe you Chris 😜). Ansonsten endet die Berichterstattung hier, macht’s gut und bis bald (spätestens bei der nächsten Reise).Read more

Day 37 Worth Matravers

July 6, 2022 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Länge: 27 km
    Gesamt-Strecke: 990/1.014 km
    Dauer: 6,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 650 m
    Wetter: leicht bewölkt, leichter Wind, Sonne ohne Ende
    Der vorletzte Tag auf dem SWCP ist zweigeteilt: Einmal in eine öde und langwierige Umgehung von Army-Gebiet, die ein Riesen-Areal unter der Woche zwecks Schießübungen sperren. Und einmal in wahnsinnig schöne Landschaften mit tollem Wetter und krassen Kliffs. Ich beginne zuerst am Lulworth Cove, was eine Bucht in perfekter Hufeisenform ist. Dann steige ich in den Bus, der mich nach einer gefühlten Ewigkeit nach Corfe Castle bringt. Das ist eine alte Burg, die im britischen Bürgerkrieg (17. Jahrhundert) größtenteils zerstört wurde. Die Reste sind ein Touristen-Magnet und auch das Örtchen ist ganz nett. Für mich beginnt aber eine Odyssee zurück ans Meer. Ich folge einer Beschreibung und die ist nicht immer so toll. Irgendwann ende ich in einer Sackgasse auf einem Feld und muss zurücklaufen, um die Straße zu nehmen. Als ich dann endlich zurück auf dem SWCP bin, ist es schon ein bisschen spät am Tag, aber ich bin trotzdem erleichtert. Dann beginnt der zweite Teil des Tages, der einfach nur überragend ist. Der SWCP haut nochmal alles raus was ihn so faszinierend macht 🤩 Da will man gar nicht aufhören, aber morgen ist halt die letzte Etappe. Die Sonne brennt auch noch am späten Nachmittag von Himmel ☀️ ich habe das Gefühl, dass man einen Unterschied hier an der Südküste zum restlichen Teil merkt (kann auch Zufall sein). Außerdem sehe ich neben ein paar süßen kleinen Schafen und einigen Häschen gleich zwei Rehe in freier Wildbahn. Ich komme am letzten Campingplatz an und zelebriere den Abend im örtlichen Pub, weil ich ordentlich Hunger habe 🤤 Dann geht es zum letzten Mal auf diesem Trip ins Zelt.Read more

Day 36 Lulworth

July 5, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Länge: 23 km
    Gesamt-Strecke: 969/1.014 km
    Dauer: 5,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 400 m
    Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
    Am Morgen dieses Tages läuft mein übliches Programm ab und dann rede ich noch mit meinem Zelt-Nachbar. Natürlich ein älterer Herr, der aber nicht nur den SWCP läuft, sondern schon an der Grenze zu Schottland vor zwei Monaten begonnen hat und ganz England inklusive Wales umrunden will. Außerdem macht er das für einen guten Zweck, er sammelt Spenden für die Alzheimer Society (wen es interessiert „alordabroad“ auf YouTube/Facebook). Zu Beginn der Etappe geht es durch Weymouth an der Promenade am Meer entlang. So weit so langweilig, aber dann kann ich endlich die Jurassic Coast wirklich erfahren. Denn hinter Weymouth gilt es die weißen Kliffs rauf und runter zu wandern, so wie ich es mag 😊 Das Wetter spielt mit ☀️ und es ist einer der spektakulärsten Abschnitte. Irgendwann komme ich am bekanntesten Punkt an, dem Durdle Door. Das ist ein Felsbogen im Meer, hier hat es wahnsinnig viele Touristen. Aber die Landschaft ist super schön, also kann ich das schon verstehen. Ganz in der Nähe ist auch mein Campingplatz für die Nacht. Nur noch zwei Tage bis zum Ziel 🥳Read more

Day 35 Weymouth

July 4, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Länge: 26 km
    Gesamt-Strecke: 924/1.014 km
    Dauer: 7 Stunden
    Höhenmeter: ca. 200 m
    Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
    Wieder einmal begrüßt mich die Sonne beim Aufstehen und zum wiederholte Male kann ich das Zelt trocken einpacken 💪🏻 schon zwei/drei Mal hintereinander, das muss neuer Rekord sein. Der größte Teil der Etappe geht gar nicht am Meer entlang (da ist immer noch der riesige Steinhaufen), sondern am größten Tiden-See von ganz England, dem „Fleet“. Der ist aber ganz schön anzuschauen mit der Sonne und beherbergt viele Vögel. Als ich um den See rumgelaufen bin komme ich auch schon am heutigen Campingplatz an. Allerdings ist das noch nicht das Ende des Tages. Nachdem ich mein Zelt aufgebaut habe, geht es mit leichtem Gepäck weiter in Richtung Portland. Das ist eine Insel, die über den Steinhaufen und einer Brücke mit dem Festland verbunden ist. Normalerweise ist das Umrunden der Insel eine extra Etappe, aber da mir die Zeit dafür fehlt (ein Tag zu wenig) mache ich sie am Montag mit. Es dauert recht lange bis man endlich auf der Insel ist. Es geht lange an der Straße entlang was immer nervig ist. Dann endlich kann ich auf einem Berg aufsteigen und die Sicht über die Gegend schweifen lassen. Weiter gehen lasse ich dann sein, weil ich schon einige Kilometer wieder auf dem Tacho habe 😅 Hier im Hafen von Portland wurden 2012 die Segel-Wettbewerbe von Olympia ausgetragen. Ich laufe zurück zum Campingplatz, dann ist es auch schon Zeit für das Abendessen und danach falle ich müde ins Zelt.Read more

Day 34 Abbotsbury

July 3, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Länge: 20 km
    Gesamt-Strecke: 910/1.014 km
    Dauer: 5,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 150 m
    Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
    Der Tag fängt gut an: Ich komme gut aus den Startlöchern und bin recht früh auf dem Weg. Das Wetter passt und es geht anfangs ein paar kleinere Kliffs rauf und runter. Natürlich komme ich wieder an einem Golfplatz vorbei, die haben wohl die täglichen Fähren abgelöst 😜 Allmählich wird es dann flacher und irgendwann geht es dann auf Meereshöhe am Chesil Beach entlang. Der „Strand“ ist um die 27 km lang insgesamt und besteht aus kleineren und größeren Steinen. Das macht das Laufen unheimlich anstrengend, da man immer etwas in den Steinen einsinkt 🙈 Da es dazu auch nur gerade aus geht, ist es etwas mühselig. Nach ein paar Kilometer entfernt sich der SWCP aber vom Strand (erstmal) und biegt ins Landesinnere ab bis ich nach Abbotsbury komme. Ein bisschen davon entfernt ist mein heutiger Campingplatz, wo ich recht früh am Tag ankomme. Dann kann ich die ab und zu scheinende Sonne genießen und meine Kräfte für die letzten Etappen sammeln (immerhin ist auch Sonntag 😅).Read more

Day 33 Seatown

July 2, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Länge: 30 km
    Gesamt-Strecke: 887/1.014 km
    Dauer: 7,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 1000 m
    Wetter: mittel/stark bewölkt, mittlerer Wind, Regen
    An dem Tag steht wieder eine längere Etappe auf dem Plan. Das Wetter will irgendwie nicht mehr so richtig mitspielen, es regnet und windet sehr viel. So kann ich die Jurassic Coast gar nicht so wahrnehmen wie sie ist, überall wird sie als spektakulär beschrieben. Aber mit Regen und Wolken sieht es einfach nicht so spektakulär aus 😅 Als ich durch Seaton marschiere sehe ich einige Jogger und erfahre, dass es wohl jeden Samstag Morgen in ganz England (?!) 5 km Läufe geben würde. Das könnte man auch locker mal in Deutschland machen. Ansonsten geht es an dem Tag viel durch Wald und wieder hoch hinauf, der höchste Punkt an der Küste Südenglands steht an: The Golden Cap auf irren 191 Metern über dem Meer 😱 Das erklärt u.a. auch die vielen Höhenmeter der Etappe. Außerdem überschreite ich die County Grenze und bin in Dorset angekommen. Hier spielen sie natürlich auch gerne Golf, ich laufe gleich durch zwei Golfplätze. Abends gönne ich mir einen Zeltplatz in einem wahnsinnig teuren (im Verhältnis) Camping und Caravan Park. Leider ist es die einzige Möglichkeit in der Gegend, alle anderen Plätze sind gleich teuer (die gehören alle zusammen) oder schon voll. Dieser Ausrutscher bleibt aber einmalig, die restlichen Unterkünfte stehen schon fest und es wird wieder günstiger und wie ich finde sogar besser/gemütlicher 😊Read more

Day 32 Seaton

July 1, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Länge: 11 km
    Gesamt-Strecke: 864/1.014 km
    Dauer: 3,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 300 m
    Wetter: mittel bewölkt, mittlerer Wind, wenig Sonne
    Als ich aufstehe und sehe, dass es nicht regnet und dafür ein bisschen die Sonne scheint, bin ich erleichtert. Also gleich die Klamotten rausgelegt und versucht diese einigermaßen trocken zu kriegen. Das klappt auch recht gut, weil ich sehr spät losgehe aufgrund der sehr kurzen Etappe. An diesem Tag habe ich beim Wandern das erste Mal Gesellschaft, da Charly (die Frau von gestern) den gleichen Weg geht und so laufen wir zu zweit. Wir quatschen über die Basics und über das Wandern an sich. Sie hat in drei Anläufen nun den SWCP fast fertig und überlegt andere längere Wege in UK anzugehen. Nach ein paar Stunden, die schnell rumgehen, erreiche ich mein Ziel: Beer Head Caravan Park. Es gibt in England tatsächlich ein Ort, der Beer heißt (hätte ich mir eigentlich denken können 😅). Ich schlage mein Zelt auf und trinke natürlich ein Bier in Beer 🍺, was mir auch von einigen Menschen nahegelegt wurde 😜 Morgen geht es wieder strenger zu, das Ende des Trails ist nicht mehr weit.Read more

Day 31 Sidmouth

June 30, 2022 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Länge: 24 km
    Gesamt-Strecke: 847/1.014 km
    Dauer: 7 Stunden
    Höhenmeter: ca. 650 m
    Wetter: mittel/stark bewölkt, leichter Wind, viel Regen
    Der Tag startet ziemlich gut, ich packe mein Zeugs zusammen und verlasse den wirklich schön angelegten Campingplatz. Als Erstes steuere ich den Fluss Exe an, um die nächste Fähre zu nehmen, welche morgens erst um 10:10 Uhr startet. Kosten tut der Spaß recht teure £5, mehr als doppelt so viel wie sonst. Dafür bekommt man auch ne halbe Flussfahrt, weil es doch lange dauert bis in Exmouth angelegt wird. Nach Exmouth beginnt die Jurassic Coast, die recht beeindruckend sein soll. Doch zuerst komme ich an einem riesigen Holiday Park vorbei, der aus hunderten von Mobile Homes besteht. Das komische daran ist aber, dass direkt neben dem Strand wo die Urlauber mit ihren Kindern sich aufhalten, das Militär eine Schießübungsanlage betreibt 😳 Und zwar jeden Tag durchgehend, manchmal sogar nachts hört man die Schüsse meilenweit. Finde ich mega befremdlich und erinnert ein bisschen an die USA. Auf meinem weiteren Weg laufen mir auch einige Gruppen von Soldaten/Rekruten entgegen. Am Nachmittag fängt es an zu regnen, so sehe ich die tolle Ladram Bay nur kurz und nicht im vollen Glanze. Doch schaffe ich es einigermaßen trocken bis Sidmouth und mache eine Pause. Der Regen derweil auch und just in dem Moment als ich weiterlaufe fängt er wieder an und dieses Mal so richtig. Ich werde komplett durchnässt bis ich an meinem Ziel ankomme. Bis jetzt war ich ziemlich verwöhnt was das Wetter anbetrifft, ich hoffe das war kein Zeitenwechsel 🙈 Und dann noch ein halbes Wunder: Auf dem Campingplatz zeltet noch jemand, die ebenfalls den SWCP läuft und noch nicht im Senioren-Alter ist. Sachen gibts 😁Read more

Day 30 Starcross

June 29, 2022 in England ⋅ 🌧 16 °C

Länge: 15 km
    Gesamt-Strecke: 827/1.014 km
    Dauer: 4,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 150 m
    Wetter: leicht/mittel bewölkt, leichter Wind, Sonne
    Nachts regnet es wieder, aber zum Glück hört es rechtzeitig auf bevor ich aufstehe. Nach dem anstrengenden Vortag lasse ich es noch langsamer angehen als sonst morgens 😅 Das ist auch kein Problem, da der Rest der Etappe vergleichsweise kurz ist. Nachdem das nasse Zelt und alles andere im Rucksack verstaut ist, geht es los und so ziemlich als erstes gibt es mal wieder eine Fähre. Dieses Mal über den Fluss Teign und die Fähre endet in Teignmouth. Dann geht es abermals an einer Promenade entlang, die nicht enden will. Ich lege recht viele Pausen ein und laufe so entspannt wie möglich meinem heutigen Ziel entgegen. Irgendwann verläuft der Weg nicht mehr am Meer, sondern durch einen Ort und kurz danach bin ich auch schon am Campingplatz. Auch mal nicht schlecht etwas früher am Ziel zu sein. Ich wäre aber gerne wieder mehr in der Natur gelaufen als so viel auf Asphalt, aber das wird sich sicher bald ändern.Read more

Day 29 Shaldon

June 28, 2022 in England ⋅ 🌧 15 °C

Länge: 34 km
    Gesamt-Strecke: 809/1.014 km
    Dauer: 7,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 900 m
    Wetter: stark bewölkt, leichter/mittlerer Wind, Regen
    Wow, was für eine Etappe! Wohl eher was für anderthalb Etappen! Da es leider keinen Campingplatz am Ende der „normalen“ Etappe gibt, muss ich wohl oder übel viel mehr laufen 😮‍💨 Die Etappe verläuft viel auf asphaltiertem Grund durch bebaute Ortschaften was den Tag nicht unbedingt zum tollsten macht. Nur am Ende geht es wieder raus in die Landschaft, aber insgesamt gibt es dazu nicht viel zu sagen. Es geht durch die „English Riviera“ genannte Region - das Zweitere kann ich nicht so ganz unterschreiben, es sieht alles ein bisschen heruntergekommen und alt aus 😅 Nur Brixham zu Beginn ist recht schön und hat einen Hafen. In der Bucht nebenan ist William von Oranien 1688 gelandet als er seine Invasion von England gestartet hat (Stichwort Glorious Revolution). Generell treffe/sehe ich recht wenige Menschen, die den SWCP länger oder sogar komplett am Stück laufen. Aber an dem Tag sehe ich eine Frau wieder, die ich schon mal gesehen habe. Sie hat einen riesigen Army-Rucksack auf, der mindestens 3x so groß ist wie meiner 😁 gut sie selber wiegt auch mindestens doppelt so viel wie ich. Trotzdem bin ich schon ein bisschen beeindruckt, vielleicht hat sie den noch von einer Übung mit 20 kg Marschgepäck 😜 Am Nachmittag wird das Wetter schlechter und es windet/regnet mehr und mehr. Ich komme endlich gegen 18 Uhr bei meiner Farm, wo ich übernachte an, und baue so schnell wie möglich mein Zelt auf. Ich habe wieder Senioren (wo ist denn die Jugend?) als Nachbarn, dieses Mal zwei Männer. Der eine kennt sich im Landkreis Sigmaringen gut aus, da seine Schwester dort wohnt. Nach dem Abendessen geht es zügig ins Zelt.Read more