Finland
Helsinki

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Helsinki im Sonnenschein

      October 3 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

      Guten Morgen Zusammen!

      Auch heute schälen wir uns zeitig aus dem Bett obwohl wir gestern tatsächlich bis kurz vor 24h in der Gröönebar gesessen haben. Dort gibt es immer Livemusik und leckere Getränke. Zudem wurde gestern Abend ein Ratequiz veranstaltet mit 20 Fragen und mit einem netten Paar neben uns war dies dann sehr kurzweilig.
      Trotzdem wollen wir früh los, denn in Helsinki gibt es natürlich jede Menge zu erkunden.
      Nach dem Frühstück starten wir gestärkt gegen 8:30h und gehen als erstes vom Kreuzfahrtterminal Richtung Straßenbahn. Für heute haben wir uns nämlich über eine App ein Tagesticket für 9€ besorgt, damit wir kreuz und quer durch Helsinki fahren können. Zudem kann man damit sogar die Fähre zur Seefestung Suomenlinna nutzen, aber da wir heute leider recht zeitig wieder ablegen, werden wir dies voraussichtlich nicht schaffen.

      Von Helsinki weiß ich kaum etwas, außer das es die finnische Hauptstadt ist und habe auch keine großen Erwartungen daran. Deshalb lese ich ein wenig darüber und bin dann doch gespannt was uns erwartet.
      Die finnische Hauptstadt hat knapp 650.000 Einwohner. Helsinki ist bekannt für ihre vielseitige Mischung aus historischer Architektur und modernem Design. Die Stadt liegt am finnischen Meerbusen ziemlich genau gegenüber von Tallinn, das Luftlinie nur gut 80 km entfernt ist. Stockholm ist nur 400 km und Sankt Petersburg sogar nur 300 km entfernt. Architektonisch ist Helsinki ein Schmelztiegel verschiedener Stile. Das Stadtzentrum zeichnet sich durch seine Jugendstilgebäude aus, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurden. Im Design Distrikt Helsinki gibt es zahlreiche Geschäfte, Ateliers und Galerien, die sich auf finnisches Design spezialisiert haben. Es gibt viele grüne Flächen, z.B. den Esplanadi-Park im Herzen der Stadt.
      Zudem gibt es zahlreiche öffentliche Saunen, die ein wichtiger Bestandteil der finnischen Kultur sind. An der Promenade des Cruise-Terminals haben wir auch direkt ein sehr hübsches Exemplar entdeckt und falls wir nochmals bei schlechterem Wetter hier sein werden, könnten wir uns vorstellen dort hinein zu gehen.

      Die Straßenbahn lässt nicht lange auf sich warten und so bekommen wir direkt einen guten ersten Eindruck und Blick auf die wirklich schönen Häuser, die die Straßen säumen. Wir sind recht schnell an unserem ersten Programmpunkt für heute, dem Olympiastadion.
      Das Olympiastadion in Helsinki ist eine historisch und kulturell bedeutende Sportstätte mit einer reichen Geschichte und einem besonderen Stellenwert in der finnischen Kultur. Das Olympiastadion wurde in den 1930er Jahren erbaut und 1938 fertig gestellt. Es wurde ursprünglich für die Olympischen Spiele 1940 konzipiert, die jedoch aufgrund des Zweiten Weltkriegs abgesagt wurden. Das Stadion wurde später als Hauptort der Olympischen Sommerspiele 1952 genutzt. Ein charakteristische Merkmal des Stadions ist der 72 m hohe Olympiaturm, der einen Panoramablick über Helsinki bietet. Und auf diesen Turm fahren wir mit dem Aufzug. Im unteren Bereich wird erklärt, wie man diesen Turm in Kriegszeiten zunutze machte. Von oben konnte man es natürlich sehr gut zur Luftraumüberwachung nutzen! Mittlerweile finden hier neben Sportveranstaltungen auch zahlreiche Musikkonzerte statt.
      Wir genießen ein wenig die Aussicht und können auch gut in das Stadion hineinschauen, dann geht‘s aber doch schnell wieder hinab, denn oben weht ein kalter Wind.
      Erneut steigen wir in die Straßenbahn und fahren Richtung Sibelius-Denkmal. Wir queren einen kleinen Park und sind schnell dort. Eine Kindergartengruppe ist gerade am Denkmal und die Kleinen haben Spaß daran unter den Säulen zu stehen und hinein zu rufen. Zügig geht es aber für sie weiter, denn ein kleines Stück hinter dem Denkmal ist ein Kinderspielplatz und dieser ist wohl das eigentliche Ziel.
      Das Sibelius Denkmal in Helsinki ist ein beeindruckendes Kunstwerk, dass den berühmten finnischen Komponisten Jean Sibelius gewidmet wurde. Es befindet sich im Sibelius Park in Helsinki und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Sibelius Denkmal besteht aus über 600 holen. Stahlrohren, die in einer wellenförmigen, organischen Struktur angeordnet sind. Diese Anordnung soll an Orgelpfeifen erinnern, ein Instrument, dass eine wichtige Rolle in der Musik von Sibelius spielte. Das Denkmal wurde 1967 eingeweiht und war von Anfang an sowohl ein Publikumsmagnet als auch ein Objekt künstlerischer Diskussion. Einige Kritiker meinten, dass das abstrakte Design nicht angemessen, die Arbeit oder das Andenken an Sibelius repräsentieren. Als Reaktion auf die Kritik, dass das abstrakte Design keinen direkten Bezug zu Sibelius herstellt, wurde neben dem Hauptdenkmal ein separates Gesichtsrelief von Jean Sibelius hinzugefügt. Dieses Portrait stellt eine konventionelle Darstellung des Komponisten dar. Mir persönlich gefällt das Denkmal mit den hohlen Stahlrohren extrem gut, aber schaut euch die Bilder selber an und bildet euer Urteil.

      Nachdem es heute Morgen noch leicht bewölkt war, setzt sich nun immer mehr die Sonne durch. Das ist natürlich herrlich für die Bilder und auch für uns zum Spazierengehen.

      Als Nächstes steuern wir die Felsenkirche an und auch sie ist eine der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in Helsinki. Sie ist direkt in einen massiven Felsblock gehauen. Ihr Design ist eine eindrucksvolle Synthese aus natürlicher Felsformation und moderner Architektur. Sie wurde im Jahr 1969 fertig gestellt. Das Innere der Kirche ist bekannt für seine hervorragende Akustik, die durch die un verkleideten Felswände und die spezielle Konstruktion des Daches entsteht. Diese einzigartige Akustik macht die Kirche zu einem beliebten Veranstaltungsort für Konzerte. Bei uns wird auch gerade für ein Konzert aufgebaut. Dies ist natürlich für uns nicht so gut, da man den Innenraum dadurch nicht so gut fotografieren kann. Hier ein Konzert zu hören ist aber sicher ein besonderes Erlebnis.
      Ein weiteres markantes Merkmal der Kirche ist das Dach, dass aus einem Ring von Fenstern besteht, die das Tageslicht in den Innenraum leiten. Dieses Design Element schafft eine spezielle Atmosphäre im Innenraum der Kirche, bei der das natürliche Licht je nach Tages und Jahreszeit natürlich unterschiedliche Effekte erzeugt. Auch das Taufbecken gefällt mir und besticht durch seine Schlichtheit.

      Im Anschluss geht es wieder per Straßenbahn weiter und wir machen kurz einige Fotos auf dem speziellen Platz vor dem Amox Rex.
      Danach schlendern wir durch den Esplanadi-Park. Dieser Park ist die grüne Oase Helsinkis und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Beim Rückweg sahen wir viele Angestellte in ihrer Mittagspause dort sitzen. Der Esplanadepark zeichnet sich durch seine gepflegten Rasenflächen, prächtigen Blumenbeete und reizvollen Gehwege aus. Umgeben von alten Bäumen bietet der Park eine malerische Kulisse, die zum spazieren gehen, entspannen und genießen einlädt.
      In der Nähe befindet sich auch das Kaufhaus Stockmann, das ebenso ein Wahrzeichen in Helsinki ist und es ist das größte Warenhaus in Skandinavien. Es befindet sich am Ende des Esplanade Parkes und ist ein beliebtes Ziel für ein vielseitiges Einkaufserlebnis. Besonders bekannt ist die Lebensmittelabteilung im Untergeschoss, die eine beeindruckende Auswahl an frischen und hochwertigen Produkten bietet, darunter lokale Delikatessen und internationale Spezialitäten. Man kann es wohl mit dem KaDeWe in Berlin vergleichen. Wir gehen aber nicht hinein, sondern machen uns auf den Weg zum Senatsplatz und dem Dom von Helsinki.
      Der Senatsplatz ist einer der bedeutendsten und beeindruckendsten öffentlichen Plätze in Finnland. Er befindet sich im Herzen des historischen Zentrums der Stadt und ist umgeben von mehreren bedeutenden Gebäuden. Dazu gehören das Regierungsgebäude, die Hauptuniversität, die Nationalbibliothek und weitere staatliche Institutionen. im Zentrum des Platzes steht eine Statue von Zar Alexander, II, die an die Zeit erinnert, als Finnland ein autonomes Großfürstentum innerhalb des russischen Reiches war.
      Der Dom von Helsinki ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und dominiert die Skyline des Senatsplatzes. Die Außenansicht des Doms ist geprägt durch seine strahlend weiße Fassade und die grünen Kupferdächer.
      Leider können wir nicht in das Innere des Doms, da er für einige Zeit wegen Renovierung geschlossen ist.
      Wir bummeln noch ein wenig an einem der vielen Häfen vorbei und schauen uns die vielen hübschen Schiffe an.
      Read more

    • Day 8

      Helsinki No.2 weiterhin bei Sonnenschein

      October 3 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

      Zu Fuß geht es weiter zur Uspenski Kathedrale.
      Sie ist ebenso ein bemerkenswertes, architektonisches Wahrzeichen und die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa. Sie thront majestätisch auf einem Hügel in der Nähe des Stadtzentrums, mit Blick auf den Hafen, und ist ein Symbol der reichen kulturellen und historischen Verbindungen zwischen Finnland und Russland. Die äußere Gestaltung der Kathedrale ist geprägt durch rote Ziegel, die mit Grün goldenen Zwiebeltürmen und goldenen Kreuzen kontrastieren. Im Inneren beeindruckt die Kathedrale durch ihre reiche Ausstattung. Sie verfügt über wunderschöne schöne Ikonen und religiöse Kunstwerke . Die Wände und Decken sind mit Ornamenten und religiösen Darstellungen geschmückt und die Atmosphäre im Innern ist wirklich andächtig und mystisch.

      Über den Marktplatz Kauppatori und durch Vanha Kauppahalli - die alte Markthalle  schlendern wir gemütlich und betrachten, was dort alles feilgeboten wird. Sehr ansprechend, aber auch ziemlich teuer. Da unsere Füße mittlerweile müde sind, beschließen wir uns den Design District sowie die historische Festung Suomenlinna für einen nächsten Besuch aufzusparen.
      Insgesamt hat Helsinki mich in seiner Vielfalt von toller Architektur, den Häuserfassaden, den unterschiedlichen Kirchen und der Lage am Wasser für sich eingenommen.

      Zurück auf dem Schiff gönnen wir uns noch einige Garnelen im Gosch und halten einen kurzen „Powernap“, denn heute Abend geht‘s noch nach „St.Pauli“.
      Zuerst erleben wir aber die Ausfahrt aus dem Hafen Helsinkis - heute mal wieder vom Deck 14 und ausnahmsweise nicht von unserem tollen Balkon, da es dort heute schattig ist.
      Mit einem leckeren Getränk schauen wir auf‘s glitzernde Meer und am Abend gibt es dann auf dem ganzen Schiff auf verschiedenen Decks etwas zu erleben.
      Wir entscheiden uns für „St. Pauli Night“ im Klanghaus am Beatlesplatz und die Band, die dort singt sowie das Showensemble, machen eine gute Stimmung!
      Danach gibt‘s noch einen kurzen Absacker an der Bar und dann ruft das Bett, denn morgen früh geht es durch die Schärenlandschaft von Stockholm und die wollen wir, auch wenn es früh am Morgen ist, auf keinen Fall verpassen!!!
      Read more

    • Day 17

      Nuuksio National Park

      October 15 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

      Our last stop for the day was the Nuuksio National Park which was back towards Helsinki. We didn’t have a lot of time to do a big walk but there was a lake nearby that we wanted to get a view of. We accidentally ended up on a trail leading past someone’s empty summer house to the lake, which had a lot of rubbish left around it. How do people have houses in a national park?! We enjoyed sitting on their pontoon enjoying the peace and beauty around us. God has made such beautiful places. It was such a pretty walk with the golden leaves, pine trees, little red toadstools. We even saw some deer as we were driving away from the national park. We had one jump across the road 100m in front of us too.

      We made it to Helsinki. It was a little complicated working out where exactly our accommodation was as it was in a big apartment block but Kyria eventually figured it out!

      There was a convenient little restaurant across the road from us called Morton selling burgers and salads where Kyria and I shared a meal.
      Read more

    • Day 6

      Island Hopping - Suomenlinna

      May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

      Helsinki Harbour has many islands and today Serena and I ferried out to Suomenlinna Island. It is an island that was heavily fortified by the Swedes fighting the against the Russians and a retreat for the King of Sweden. It also came under Russian control up to 1918 and after the Finnish Civil War returned to Finnish Control. Today the Island is a UNESCO world heritage site, a residential island to a select few, a minimum security prison and a Naval base.

      After our trip to the island we headed to see another church, St John's and the Helsinki Central fire station which are both magnificent.

      Tomorrow we are off to Tampere ( Spy museum visit) & Turku ( the old capital) all by train. It's going to be a full day with and early train and late home.
      Read more

    • Day 32

      Helsinki

      October 17 in Finland ⋅ 🌬 12 °C

      Off at 9 to catch ferry to Soumenlinna Fort, just off Helsinki coast. An old fortress from the late 1700s. Some amazing buildings and architecture. Cannons and wild coastline. We got back to the mainland, picked up our luggage and after lunch at an Aussie bar we found, caught the train to the airport. Our flight is delayed for an hour. Helsinki is a wonderful place. So open and not a huge amount of people. It was refreshing to come here after the crush of London. The people are very friendly. The weather has been chilly. Even for the locals as they are rugged up as well!Read more

    • Day 12

      Fähre MegaStar Helsinki Tallin

      July 2 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

      Nach dem den ganzen Tag in der offiziellen WhatsAppgruppe rumgewundert und orakelt wurde, Leute zu viel beim Drittanbieter bezahlten und doch nicht auf die Fähre kamen usw. ,sind wir einfach zum Fähranleger gefahren, haben unser Ticket gekauft und schon geht es auf den Dampfer. Die reale Welt funktioniert eben auch.Read more

    • Day 11

      SOS

      July 2 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

      Mir (Katha) ist ein Malheur passiert. Wir mussten wegen der zusätzlichen Höhe die Packtasche abnehmen. Dabei ist eine der Ratschgurtschnallen runtergerutscht und in die Tür gekommen. Beim Einsteigen mit der großen Tasche auf dem Schoß ist mir das nicht aufgefallen und dabei ging die Scheibe zu bruch.

      Ich konnte ne Scheibe in Lithauen auftreiben aber nicht in Tallinn. Noch stehen wir an der Fähre und warten darauf, raufzufahren. Wahrscheinlich werden wir in Tallinn erstmal einen Baumarkt anfahren um eine ALU oder Kunststoffplatte aufzutreiben.
      Wegen der Wölbung muss was gebastelt werden, womit die Platte an die Dichtung gepresst wird. Es ist ja ein Ausstellfenster.
      Notiz an mich: Es muss min. 700x500mm groß sein.
      Leider haben wir dadurch auch einen Großteil der Teamaufkleber, die nach außen gefallen sind, verloren :(
      Read more

    • Day 40

      Tag 40

      August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

      Das Leben der freistehenden Camper: Morgens gehe ich zum Starbucks um mein Handy mal wieder aufzuladen. Mein Solarakkugerät und ich haben noch nicht so zueinander gefunden, also erstmal Kaffee und Strom. Dann geht es in die Sauna Löyly und ich bin so froh dass ich dem Tipp nachgegangen bin. Eine Sauna ist mit Meerblick und man kann ins Meer zum abkühlen springen. Alle tragen Badekleidung. Mein Vater sagt er habe gehört die Finnen saunieren nur im engsten Kreis nackig. Ich bin auf jeden Fall wieder in den Geschmack des Saunierens gekommen, das letzte Mal war ich als Kind in einer Sauna😂 Luise ich musste an dich denken, du gehst ja auch so gerne saunieren und an dich Heinz und unsere Bad Oeynhausen Sauna Pläne😊. Danach lag ich erst stundenlang im Auto. Der Mann der seinen Wohnwagen neben mir stehen hat kam vorbei. Er konnte etwas deutsch, wir sind dann aber auf Englisch geswitscht. Es sprechen hier alle ganz viel Englisch in der Stadt. Er hat mir den gleich von innen gezeigt, macht alles handwerklich selber und hat mir gleich angeboten ich könnte auch dort pennen. Mein Auto fand er nicht so bequem 😂und das mit der Toilette.. er hat mir sofort den Tipp gegeben doch im nahen Café die Toilette und das WLAN zu benutzen😂. Dann bin ich noch etwas herumgelaufen. Die Sonnenuntergänge sind anders schön. Ich bin am Wasser langgelaufen und plötzlich tauchte der Dom vor mir auf und sah mit dem Rosa des Himmels aus wie ein Märchenschloss. Zurück bin ich dann durch den Design District gelaufen, das würde Lotti und Jana gut gefallen. Das ist ein Viertel voller Läden mit unterschiedlichen Sachen von Klamotten bis Möbel zu Schmuck und das alles individuell designt. 😊 es war schön dunkel und ich hab mich trotzdem richtig sicher gefühlt. Irgendwie gefällt es mir so gut, dass ich überlege noch eine Nacht zu bleiben. Ich stehe ideal, ich hätte noch ein zwei Sachen die ich mit wohl angucken würde und ich laufe hier einfach gerne rum😂. Das hatte ich bis jetzt auf meiner Reise noch nicht, eigentlich will ich ja immer raus aus der Stadt 😂. Ich entscheide morgen spontan, das ist ja das Schöne an der ganzen Sache😊.Read more

    • Day 29

      Tallin bis Helsinki/F

      May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 11 °C

      Mittwoch, 7.30 Uhr, 12 Grad, trüb, dicke Wolken, windig…seit gestern Abend kein Regen.☁️☁️☁️
      Das erste was ich heute höre, hier schon etwas ungewöhnlich…Kirchenglocken…vielleicht die von Risti?!
      Während ich unser Womo „Reisefertig“ mache…also Geschirr so verstaue, dass es nicht klimpert, Kühlschrankinhalt so stapeln, dass nichts verrutscht damit beim nächsten öffnen nicht zuallererst die Eier entgegen fliegen und sämtliche Schubladen verriegeln damit in einer scharfen Rechtskurve keine davon durch die gute Stube fliegt…alles schon mal dagewesene 🫢, zeigt sich doch tatsächlich etwas blauer Himmel.
      Heute geht’s nach Tallin.
      Und wenn man auf einer langen Gerade denkt es gibt gerade nichts zu entdecken, steht wie aus dem Nichts ein Strommasten mitten in der Pampas, der eher an eine Skulptur erinnert.😳
      Tallin erreichen wir gegen 12 Uhr, wir fahren sofort in den Fährhafen und buchen da eine Überfahrt nach Finnland/Helsinki: Abfahrt: 13.30 Uhr
      Nur Dumm, dass wir nach der Buchung bemerken, dass wir im falschen Terminal stehen, im A.
      Wir müssen aber ins D und das liegt auf der gegenüber-liegenden Seite des Hafens.
      Eigentlich sind beide Terminals im selben Hafen aber wegen der vielen Baustellen müssen wir nochmals eine Umfahrung von fast einer Viertelstunde in Kauf nehmen.
      Wir geniessen die Überfahrt auf der neuen, erst im August 2021 in Betrieb genommenen Fähre „MyStars“.
      Super modern, alles vom Feinsten mit einer 2-stöckige Shoppingmall, fast so lang wie das Schiff.
      Die Finnen kaufen Tabak und Alkohol als gäbe es keinen Morgen!
      Hier können Sie sich noch mal so richtig austoben beim Shoppen.
      In Finnland ist alles viel teurer.
      Punkt 15.30 Uhr legen wir in Helsinki an.
      Helsinki im Vergleich mit den Baltischen Grossstädten:
      Genauso ein Gewusel aber neu und modern! Kein bröckelnder Plattenbau, keine baufälligen Holzhäuser Stadteinwärts oder Kilometer lange Holz-Beton oder Eisenzäune um sämtliche Liegenschaften herum und beidseitig der Hauptstrasse entlang.
      Die baltischen Staaten hatten eine lange russische Herrschaft und das lässt sich optisch bis heute nicht abstreiten.
      Und eigentlich gehts ja nur ums Äussere, menschlich gesehen leben da herzliche, freundliche und aufgeschlossene Menschen.
      In Helsinki, am Stadtrand finden wir einen ruhigen Parkplatz. Gut für eine Nacht.
      Read more

    • Day 11

      # 11 - Helsinki 🇫🇮 - Tallinn 🇪🇪

      July 2 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

      Entspannter Tag nachdem wir gestern 720 Kilometer abgerissen haben.
      Was steht heute an: Sauna, Pool, Frühstück, Helsinki erkunden, Kaffee trinken und heute gegen 14 Uhr auf die Fähre nach Tallinn.
      Angekommen in Tallinn. Alles super geklappt - sitzen im Cinnamon Restoran an der Straße und haben gerade lecker gegessen. Die Altstadt ist der Hammer - Wahnsinn - könnte 1000 Bilder machen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Helsinki, Helsingfors

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android