Finland

Top 10 Travel Destinations Lappeenranta
Show all

!Service JETZT!

September 16, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Serviceanzeige blinkt. !SERVICE JETZT!
      Ist ja nicht so, dass sie das seit 2000km angemeldet hätte, haben wir aber es so weit ignoriert.
      Nunja jetzt blinkt sie, und von wegen Garantie und Versicherung... okay wir schauen uns das an.
      Zuerst war Sonntag, da konnten wir keine Garage besuchen. Online einen Termin buchen wollte auch nicht klappen. Daher war unser Ziel Lappeenranta, da gabs die nächste VW Garage.
      Die wussten auch bald was zu tun war, ein Intervall-Service, sprich wir sind schon 15‘000km gefahren 😳.
      Spontan wie wir sind, dachten wir die sind es auch. Falsch gedacht. In Lappeenranta können sie das erst in einer Woche machen, in Helsinki meinte er frühstens in zwei. Er empfiehlt uns Kotka, was in der Hälfte liegt uns einen Freitagtermin anbietet, wir nehmen in, planen aber in Kouvola nochmals vorbei zu fahren, vielleicht sind sie dort ja spontaner.
      Wir verbringen den letzten Abend am Saimaa See. Der Morgen bringt feuchtes Wetter, da gönnen wir unsere letzten Pannekoeken und Herzchen im Hippstercaffee.

2023-08-30 ÜN in Nuijama

August 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Mittlerweile heißt es bei uns nur noch Strecke machen. Trotzdem gibt es für uns immer wieder Plätze, die wir gerne festhalten. Sei es, weil uns die Geschichte berührt oder einfach nur weil's schön ist.
      Hier in Nuijama haben wir den alten Grenzübergang auf finnischer Seite gesehen. Wir lieben es, solche verlassenen Plätze zu erkunden und Spekulationen anzustellen, wieso, weshalb, warum. Hier war das warum relativ klar - seit 1975 gibt es um die Ecke eine neue große Grenze für den internationalen Grenzverkehr.
      Da sind wir auch mal kurz hingefahren, vielleicht gibt es hier ein schnelles Visum, für kurz mal rüber, aber nein. Wir müssen zur Botschaft und den ganz normalen Weg gehen für ein russisches Visum.
      Als der Regen einsetzte haben wir uns weiter in Richtung Helsinki gemacht.
      Dabei ist mir noch ein kleines Missgeschick passiert - meine 1 Liter-Bottel war offen und wurde auf dem Tisch vergessen🙈🙈🙈
      Jetzt müssen 1 Liter Wasser aus den Polstern getrocknet werden😱😱

Wie langweilig

June 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Hm.....Soll ich das Video wirklich hier rein stellen???? 😉 Schon wieder so ein Traum von Übernachtungsplatz... 😍😍😍... Gestern noch die grösste Holzkirche der Welt gesucht und gefunden und dann noch 120km Richtung Helsinki gefahren. Die super App aufgemacht, gesucht, gefunden und ca. 25 Minuten durch die Pampa gefahren. Belohnt wurden wir durch diesen tollen Platz. Alleine wären wir nie auf die Idee gekommen hier her zu fahren.Read more

... und ein wenig Imatra

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Für den Imatrafall (Imatrankoski) haben wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz um eine Nacht verlängert. Die Bezeichnung Wasserfall ist etwas irreführend, eigentlich ist es ein Fluss der durch eine enge Granitschlucht floss. 1929 wurde das Wasser zur Stromgewinnung umgeleitet und nur zu bestimmten Zeiten werden die Schleusen geöffnet und das alte Flussbett geflutet. In den Sommermonaten immer Mittwoch - Samstag um 18 Uhr mit Musik von Jean Sibelius (der finnische Komponist mit dem Denkmal in Helsinki).Read more

Imatra

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd'hui on décide d'explorer le lac Saima, le plus grand lac de Finlande avec ses 1 377km2 et le 4ème plus grand d'Europe.
      On tente une première approche vers l'île parc naturel de Linnansaari mais on n'a pas regardé les horaires de bateau et on a raté celui de midi, le prochain à 14h... On choisit donc de rouler jusqu'à Imatra à plus de 100km de là mais toujours au bord du lac. La ville est située à peine à quelques kilomètres de la Russie. Elle abrite une centrale hydraulique et donc un énorme barrage. Celui ci s'ouvre du mercredi au dimanche à 18h pour remplir le lit d'un torrent asséché. Le spectacle au son d'une suite de Sibelius, grand compositeur finlandais, intitulée Karelia (Imatra est en Carelie du sud). Le spectacle est saisissant.
      Pour ce soir, notre spot se trouve en bas des pistes de ski qui finissent sur le lac. On profite des rayons du soleil au bord de notre ponton personnel. Je m'offre même un petit bain dans cette grande baignoire. On assiste aussi à un magnifique coucher de soleil. Car oui, depuis que nous avons repassé le cercle polaire à Rovaniemi, le soleil se couche. Fini le soleil de minuit.

Schlittenfahrt in Rauha

February 8, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Ein Flyer in der Touriinfo auf Finnisch und ein Telefonat mit einem offensichtlich netten Typen, aber leider hab ich gar nicht viel verstanden, aber wir haben uns mal für den Folgetag 10:30 am Armada verabredet. Ohne... Nix einfach so. Er holt uns ab und fährt uns da hin und ja. Wird schon. Kersten war skeptisch, aber Wow. Wie sich das gelohnt hat. Die beiden Typen waren sooo nett. Und die Hunde. Wow. So FLAUSCHIG! Und so laut. Die haben so viel gesungen und erzählt und noch nieeeee wurden sie gestreichelt. Hach. Und die Fahrt so njjjjuuuau und wooouuhhhsch und whaaaagrgrgrgr. Und dann wurden wir kostenlos zurück gefahren. Den Weg hätten wir nie mit den Öffis geschafft und dann DANN hat er mich umarmt. Ich hab gelernt, dass Finnen sehr reserviert sind und Personal space extrem viel größer ist als unserer, aber er war ganz anders. Großunternehmer mit mehreren Firmen und dem Ziel Kleinleppland in Rauha zu etablieren. N Kumpel mit Rentieren und n anderen Kumpel mit nem Wolf hat er auch also... Wir wünschen ihm alles Gute. Wenn er Finne ist und Leute umarmen kann, kann er alles.

PS. Der Bosshund heißt Patté. Das finde ich extrem lustig, seinen Hund Leberwurst zu nennen.

Mal wieder irgend ein See im Süden :)

July 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern waren wir in Lappenranta, die Hauptstadt von Südkarelien. Schon beim Einfahren hat man gemerkt, dass diese Stadt (wohl gemerkt die elftgrößte Finnlands mit über 70.000 Einwohnern) etwas zu bieten hat. Der Radweg verlief kerzengerade zwischen Autobahn und Bahntrasse und sowohl links als auch rechts wurde Zeug durch die Welt gekarrt. Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter🤪 und hier vor allem Holz in gigantischen Mengen!

Nach mehrmaligen "Hä? Wo ist der Radweg hin?" und "mein Handy ist fast leer, wir dürfen uns nicht mehr verfahren" haben wir auch endlich das Zentrum erreicht. Hier gibt es einiges zu bestaunen und kulturell wird vieles geboten. Im Hafen wurde auf einer Bühne finnische Musik gespielt und die Omas und Opas, die nicht im Rollstuhl staunend daneben standen, schwungen (? Komisches Wort...) ihre Tanzbeine, dazu wurden Baumstriezel und Eis verkauft. Selbstverständlich darf der Erdbeer/ und Buscherbsenstand nicht fehlen. Letztere gibt es seit zwei Tagen überall!

Hungrig fallen wir bei Tacobell ein und bestellen uns alles mögliche. Praktischerweise gab es Steckdosen um das Handy und die Powerbank zu laden. Am Ende haben wir wahrscheinlich 2L Cola getrunken, weil man den Becher kostenlos wieder auffüllen durfte. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen :)

Am Hafen bestaunen wir dann noch eine gigantische Märchensandburg und fuhren anschließend über die Festung zurück. Die Stadt ist sehr grün gestaltet mit wunderschönen Parks und Blumenbeeten. Überall flanieren Menschen in Sommedkleidern und Eis über die Wege und gehen in eines der vielen super süßen Cafés oder in einen Pub. Ja, hier gefällt es uns. Ab und zu ist Zivilisation einfach herrlich und wir sind uns einig, dass unser nächster Sommerurlaub mal zur Abwechslung in den Süden geht. Da hat man derartiges schön früher im Jahr.

Gegen 19 Uhr radeln wir dann doch noch aus der Stadt und düsen Richtung Süden. Die Sonne ist schon recht weit unten und eine angenehme Frische liegt in der Luft. Links und rechts ziehen gemähte, duftende Wiesen an uns vorbei. Mal wieder lassen wir uns an einem der vielen klaren Seen mit Badestrand nieder, düsen Ins Wasser um die Sonnencreme los zu werden und flüchten danach vor den Schnaken ins Zelt. Während draußen die Seeschwalben rufen und die Sonne untergeht, essen wir noch Brot mit Tomaten und googeln Teller und Besteck. Man braucht wirklich viel Zeug für einen Haushalt, obwohl es unterwegs doch auch mit so wenig geht....

Ach ja, morgens waren wir noch baden und haben die Einsamkeit am Strand in der Sonne genossen. Der Samisa-See ist riesig und über ein Kanalsystem an die Ostsee angeschlossen. Der Kanal verläuft aber durch Russland, sodass Finnland diesen Abschnitt pachten muss. Der Vertrag wurde 2010 für weitere 50 Jahre verlängert.

Russia with love!

March 4, 2019 in Russia ⋅ ❄️ -4 °C

We zijn de grens van Rusland gepasseerd!!!

We voelde bij de douane direct veel liefde; de formaliteiten duurde ongeveer 1,5 uur en bij het 4e formulier kon er zelfs al een glimlach af.

Nu op weg voor het laatste stukje naar Sint Petersburg.

Tanken doe je hier wel bijna voor je plezier litertje benzine voor €0,60.

Lappeenranta tour with Kari

July 15, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 29 °C

Après une bonne nuit de sommeil chez Kari, malgré les 30°C 🌡🥵, nous avions rechargé nos batteries et étions prêts à monter sur nos vélos à nouveau 🚴.

Une petite surprise nous attendait le matin. Matti nous a proposé de venir dans sa maison de campagne 🏡 près d'Imatra, pour le rencontrer lui et sa famille 🥰. Tout cela grâce à Kari, qui a parlé à Matti au préalable et est intervenu en notre faveur 🤗.

Enfin, nous allons faire connaissance avec les célèbres cottages 🏡🍀 finlandais !

Avant de quitter Lappeenranta, Kari nous a encore emmenés faire super promenade dans la vieille ville, la belle église orthodoxe ☦ et le musée du canal "Saimaan Kanava" 🏞.

Plus tard, nous avons dit au revoir à Kari 🥺 et avons pris le chemin recommandé par Matti (en passant par une très belle plage 🏖) pour rejoindre sa maison.

Voici le blog de Kari : http://fillari10.blogspot.com/p/vieraat.html?m=1

----------

Tras una buena noche de sueño en casa de Kari, a pesar de los 30°C 🌡🥵, teníamos las pilas recargadas y estábamos listos para subirnos en las bicis de nuevo 🚴.

Una pequeña sorpresa nos esperaba en la mañana. Matti nos propuso venir a su casa de campo 🏡 cerca de Imatra, para conocerlo a él y a su familia 🥰. Todo esto gracias a Kari, que habló con Matti de antemano e intervino en nuestro favor 🤗.

¡Por fin vamos a conocer las famosas casas de campo 🏡🍀 finlandesas!

Antes de irnos de Lappeenranta Kari nos llevó de nuevo a dar un gran paseo por el casco antiguo, la hermosa iglesia ortodoxa ☦ y el museo del canal "Saimaan Kanava" 🏞.

Más tarde, nos despedimos de Kari 🥺 y tomamos el camino que nos recomendó Matti (pasando por una playa 🏖 muy bonita) para llegar a su casa.

El blog de Kari: http://fillari10.blogspot.com/p/vieraat.html?m=1

Lappeenranta, Lappeenrannan Kaupunki, Villmanstrand